LG G6: Diskussion zur Kamera

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@loco-
Mit was wurde das DNG bei Dir entwickelt? Wurde es überhaupt entwickelt?
Es wirkt auf mich so, als ob nur ein Screenshot vom (womit?) geöffneten DNG festgehalten wurde. Das wäre "unfair".

Meine bisherigen Erfahrungen gehen allerdings in eine ähnliche Richtung wie Deine. Die JPEGs sind von "sehr verbesserungsfähiger" bis nahezu unbrauchbarer Qualität. Sie werden von der Kamerainternen Software durch völlig ungeeignete Maßnahmen weitgehend zerstört.

Erst durch die DNGs sind, bei der dann immer (!!) nötigen nachgeschalteten RAW-Entwicklung, durchaus brauchbare Bildergebnisse überhaupt erzielbar. Die dabei nötigen Maßnahmen sind allerdings derart massiv, dass sie selbst Adobe Lightroom ständig an seine Einstellgrenzen bringen. Die erzielbar Bildqualität zeigt sich auf dem Proofmonitor erst dann, wenn ziemlich viele Schieberegler am Endanschlag stehen.

Der verbaute Kamerasensor ist wahrlich kein Qualitätsprodukt, die Linsen samt der empfindlichen Frontscheibe ebenso wenig. Die Software zur Erstellung der JPEGs ist eher eine Dreistigkeit. In der Summe werden die maximal erzielbaren Bildqualitäten dem Preis des G6 in keinem Fall auch nur annähernd gerecht.

Leider. So ist die Kamera eher nur "ein Knipse, wenn wirklich gar nichts anderes dabei ist".

Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664
Habe einfach Screenshots von der Windows Fotoanzeige gemacht.
Die Bilder sind alle 3 Crops und sehen im ganzen natürlich nicht so fatal aus, wie sie hier rüber kommen.

Das DNG war nicht entwickelt, wollte nur zeigen was eigentlich aus dem Sensor kommt.
Bei solchem Ausgangsmaterial versuche ich nämlich gar nicht erst das in Lightroom zu entwickeln, sowas wird einfach gelöscht, weil eh nur Mist dabei raus kommt.
 
@loco-
...DNG war nicht entwickelt, wollte nur zeigen was eigentlich aus dem Sensor kommt. ...

Genau das war mir aufgefallen, denn das was die einfache Fotoanzeige darstellt, ist nicht das DNG, sondern ein zusätzlich in den DNG-Container eingebettetes Vorschau-JPEG. Erst ein Öffnen des DNGs in einem RAW-Konverter zeigt als erste Näherung den Sensorinhalt.
 
Raws vergleichen wollen und dann Screenshots, ich lach mich tot wenn es nicht so traurig wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387 und pava35
Kannst von mir aus lachen bis du tot umfällst.
Das "echte" RAW in Lightroom sieht leider nicht besser aus.
 
... Leider - ich hab auch diverse DNGs die einfach nur grottig waren. Der Sensor ist wohl wirklich aus der "unteren Schublade".
So miserabel RAWs waren mir bislang noch nie untergekommen.
Rückschritt statt Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
@loco-

Auf diesen Bildern kann ich lediglich erkennen das der Winkel anders ist (in diesem Fall wichtig wegen starkem Lichteinfall)
und der Fokus beim G6 falsch gesetzt ist.


btw falsches Topic bitte jemand in Kameradiskussion verschieben
 
Wenn die Fotos so miserabel sind frage ich mich: wieso wird die Kamera in vielen reviews so gelobt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben - 1907
  • Danke
Reaktionen: Caddy17 und GuidoNexus
Das frage ich mich auch
 
entweder bekommen die Tester getunte Modelle oder die Ergebnisse sind gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Ich bin wirklich jemand der alle Phones ausprobiert. Hatte S8 und co. und habe die Bilder vom S8 z.B. mit dem G6 verglichen. Mir persönlich gefallen die Bilder vom G6 besser weil sie die Farben besser darstellen. Also ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Das eine DSLR nicht ersetzt werden kann sollte klar sein
 
olli030 schrieb:
entweder bekommen die Tester getunte Modelle oder die Ergebnisse sind gekauft.
oder die Tester können fotografieren und sind realistisch und zoomen nicht 10fach ins Bild :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und rockster76
Nochmal, die Bilder von Oben sind nur vergrößerte Ausschnitte. Das Bild im ganzen Betrachtet sieht bei weitem nicht so grausam aus.
Dennoch finde ich die Ergebnisse alles andere als gut.
Achja, das war nicht das eingebettete Vorschaubild der DNG, sondern unbearbeitet als JPEG exportiert. Die Vorschaubilder sehen nämlich kein Stück wie das richtige Bild aus.
Wer selbst vergleichen möchte kann von mir gerne die Originalbilder bekommen.

@rockster76
Ein Smartphone muss bei mir keine DSLR ersetzen, dafür habe ich schließlich eine, aber fakt ist einfach dass die Kamera (oder meine Kamera?) in meinen Augen nicht gut ist, sondern sogar schlechter als die meines 2,5 Jahre alten Note 4.

@LG Maniac
Weil man sich die Details vergrößert anschaut kann man also nicht fotografieren? Ahja, na von mir aus...
Ich habe auch keine Lust mehr hier weiter zu diskutieren. Wer mit der Kamera zufrieden ist, kann glücklich sein. Ich bins nicht, wo ist euer Problem?
 
@Loco

Vielleicht hat deine Kamera am G6 tatsächlich einen Defekt.
 
loco- schrieb:
@LG Maniac
Weil man sich die Details vergrößert anschaut kann man also nicht fotografieren? Ahja, na von mir aus...
Ich habe auch keine Lust mehr hier weiter zu diskutieren. Wer mit der Kamera zufrieden ist, kann glücklich sein. Ich bins nicht, wo ist euer Problem?

Das habe ich so nicht gesagt, bitte nicht falsch interpretieren!
Es war lediglich eine überspitzte Retourkutsche auf die
unhaltbare und provozierende Aussage von olli.
Diesen Schuh musst Du Dir auch nicht anziehen wenn Du es besser weisst.

Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber die Art und Weise hier ist eben nicht richtig.
Dazu ist auch der Thread hier der falsche.

Du verlinkst hier "Vegleichsbilder" von denen keiner weiss wie sie entstanden sind (Screenshot), Zoomfaktor, Originalbild.
Das ist irreführend wenn jemand nach Raw G6 googelt und diese "Bilder" kommentarlos sieht.

Ich bin bestimmt kein Profi-Fotograf und bin zum Glück zufrieden mit den G6 Bildern,
aber wenn offensichtlich Winkel, Belichtung, Fokus voneinander abweichen,
brauche ich erst gar nicht Zoomausschnitte im Raw zu vergleichen.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, gringofcb, Caddy17 und eine weitere Person
Ein RAW-Bild gibt es per Definitionem nicht, ein RAW ist eine Datei mit Informationen die durch eine Software interpretiert werden muss. Wenn man in dieser Software alles auf "Auto" lässt, darf man sich nicht über das Ergebnis beschweren, bei manchen Kameras treffen die Auto-Einstellungen der Software besser, bei anderen RAWs muss man eben an den Reglern drehen. Aber 2 Bilder aus RAW entwickelt mit Auto-Einstellungen zu vergleichen ist definitiv der falsche Weg. Aus einem RAW kann man i.d.R. mehr holen als aus dem Bild direkt aus der Kamera, man muss es aber auch können. Ich hab eine EOS 50D und eine EOS 7D, mit beiden fotografiere ich in RAW, muss sie aber etwas anders entwickeln - obwohl sie beide aus dem gleichen Haus sind.

Ich persönlich finde die Kamera gut, sie macht keine Bilder im Automatikmodus, dass ich meine DSLR Ausrüstung in Rente schicken würde, das macht aber auch das S8 nicht (zumindest habe ich bisher keine Beispielbilder gesehen die "um Welten" besser gewesen wären als die des G6). Die Bilder könnten besser sein wenn LG die Schärfe eine Stufe runterdrehen würde, dann könnten sie auch die Rauschunterdrückung eine Stufe runterdrehen.

*edit: Ich hab noch 2 Bilder hochgeladen, beide im Automatikmodus (also keine entwickelten RAWs), das eine ist das original, nur verkleinert, das zweite Bild ist ein gleich großer 100% Ausschnitt aus dem gleichen Bild
 

Anhänge

  • 20170624_122041.jpg
    20170624_122041.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 326
  • 20170624_122041-crop.jpg
    20170624_122041-crop.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben - 1907
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
@Code
Das sind schöne Fotos. Die sagen aber nichts über die Kamera aus! Solche Bilder kriegt jedes 100 Euro Gerät hin wenn das Licht passt.
Eine gute Kamera produziert ansprechende Fotos auch bei schlechtem Licht, bei Gegenlicht, in der Dämmerung, bei bewegten Objekten wie zb Kindern.........!
 
Das wichtigste an einem Foto ist generell der Fotograf. Die Kamera ist nur Werkzeug. Wenn Motiv, Bildausschnitt, Bildkomposition und Belichtung passen ist alles andere nebensächlich.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Wir reden von einer Handykamera. Normalerweise hat ein Handy eine feste Brennweite und man ist bei der Bildgestaltung extrem eingeschränkt.
Das G6 hat sogar als Alleinstellungsmerkmal noch ne zweite Linse mit einer weiteren Brennweite. Besser gehts doch momentan nicht für ein Smartphone.
Was bringt es einem wenn ein anderes auf dem Markt befindliches Gerät ein paar Prozent mehr Pixeldetails bietet, aber man überhaupt nicht die Gelegenheit hat eine bestimmte Szene einzufangen, da die kurze Brennweite fehlt.
Außerdem sollte man das zoomen im Bild wirklich sein lassen. Es zählt nur der erste Bildeindruck im dargestellten Format und Ausschnitt. Also entweder auf Fotopapier oder auf nem TV beispielsweise. Wenn man dies so handhabt, werden alle von euren Bildern begeistert sein. Keiner wird sagen: "Oh, das sind aber viele Details in dem Bild" wenn schon die Bildkomposition nicht passt.
Ich finde das untere Bild mit den Beeren beispielsweise schon Klasse, obwohl ich es nur in der Vorschau stark verkleinert angesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb und LG Maniac
Für sich betrachtet mögen die Bilder ok sein. Das Problem ist einfach das man weiß das LG das bereits deutlich besser gemacht hat. Meiner Meinung nach waren die Bilder vom G3 die besten. Wenn ich mir da heute Aufnahmen ansehe finde ich die sogar noch besser als die vom G4. G5 hab ich nicht besessen und wenn ich mir heute das G6 anschaue und auf den ersten Blick ohne zu zoomen am PC erkennen kann das das sehr viel Matsch und kaum Details sind, dann stimmt da was nicht.
Ich hab das Gefühl LG klöppelt da mal schnell was zusammen und verkauft das dann für teuer Geld. Die wollen doch gar kein gutes Produkt mehr anbieten, die schnelle Kohle zählt. Das Problem ist nur, die Leute merken das und entsprechend schnell fällt der Preis.

@LG Maniac : Ich hab in dem Laden einfach nur drauf gehalten. Mein G4 hat das Format 16:9 und ja, beim G6 war 18:9 eingestellt. Der Unterschied war sehr deutlich zu erkennen. Ich erwarte von so einem Gerät wo ein Preisschild von 625 Euro dran hängt einfach mehr. Wie oben schon erwähnt, wir wissen das es besser geht und sie es schon mal besser gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caddy17 und mikesch dauerhaft
@rl2664 Es geht definitiv besser, nur scheint es Unterschiede in der Definition von "besser" zu geben. Ich gehe davon aus, dass das angestrebte Klientel die Bilder nur noch auf dem Handydisplay anschaut, also wird darauf optimiert. Es wird nachgeschärft, Kontrast und Farbsättigung angehoben. Da macht die aktuelle Konkurrenz keine Ausnahme. Das beste Handybild das ich bisher gesehen habe war vom Lumia 950. Dort wurde noch auf "Natürlichkeit" wert gelegt. Wenn es nur nach der Kamera gehen würde, dann würde ich das nur jedem empfehlen, hat dem Handy aber nicht unbedingt geholfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
245
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.225
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
602
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten