LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

  • 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In einem teardown Video sieht man das ein Akku mit der Bezeichnung BL-T32 verbaut ist. Ob der Ein- oder Mehrzellig ist kann ich nicht sagen. Ich bin in einem Smartphone immer von Mehrzellig ausgegangen. Wegen der Ladezeit, den Ladeströmen und der Ausdauer was ein Nutzer erwartet. Um da die letzte Ah raus zu pressen, eine lange Laufzeit und Lebensdauer zu erreichen bietet sich eigentlich balanciertes laden an. Vielleicht erfahren wir noch Genaueres.
Hier mal eine datailierte Übersicht zur Ausstattung vom G6. Galileo vermisse ich auf den ersten Blick.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
eine Zelle hat 3,7V (voll geladen 4,2V). Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass im G6 auch ein solcher einzelliger Akku verbaut ist. Somit ist ein balancieren nicht nötig.
Sogar mein Nexus 10 Tablet hat einen einzelligen Akku. Dies hat den enormen Vorteil, dass man über einen Standard-USB (5V) Anschluss laden kann. Bei mehrzelligen Akkus mit 7,4V, 11,1V oder 14,8V sind immer "Sonderladegeräte mit entsprechend höherer Spannung nötig. Diese Geräte haben dann auch spezielle Ladebuchsen wie Klinkenstecker o.ä.
Bei USB Fastcharge Ladegeräten wird zwar auch mit einer höheren Spannung gearbeitet, was aber nur den Grund hat die nötige Energie durch die USB Buchse zu bekommen, ohne dass die Kontakte wegschmoren (höhere Spannung --> kleinerer Strom bei gleicher Leistung). Nach der USB Buchse am Handy wird dann die Spannung wieder auf 4,2 V runter geregelt.

Edit: Hab die Beiträge mal hier her geschoben, da es besser zum Thema Akku passt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
1907 schrieb:
Diese Aussage/Mythos mit dem mehrmaligen Aufladen von Lipo Akkus trifft hauptsächlich nur auf mehrzellige Akkus zu, bei welchen die verschiedenen Zellen erst "ausbalanciert" (also auf das selbe Spannungsniveau gebracht) werden müssen. In den meisten Handys sind aber einzellige 3,7V Akkus verbaut, bei denen dies meines Wissens keine Rolle spielt.

Ich wäre mir da nicht so sicher und kann ein Fallbeispiel nennen. Huawei Mate 9. Hatte zuerst eins bei Amazon im WHD bestellt was natürlich schon gebraucht war, dort hat der Akku deutlich länger gehalten (ich würde sagen 15-20%) als beim nagelneuen aus der 2 Wochen später gestarteten MM Aktion für 539...der Akku hatte sich in der ersten Woche deutlich schneller entladen als beim gebrauchten Mate 9. Selbes Backup eingespielt, selbe Nutzung, selbes OS.

Jetzt können 2 Möglichkeiten bestehen: Entweder es hat laut deiner These einen mehrzelligen Akku oder aber es ist an dem "Mythos" doch was dran....muss ja nicht zwingend auf jeden Akku zutreffen denn wir wissen ja das sich trotz "sorgfältiger" Produktionsverfahren das selbe Gerät trotzdem anders verhalten kann als das nächste aus der selben Produktionsreihe....und das gerne mal andere Bauteile verwendet werden wenn Lieferengpässe bestehen...siehe das aktuell in den Medien sehr breit vertretene Speicher Fiasko beim P10/Mate 9.
 
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Heute konnte ich auf Grund des Jobs gar nichts mit meinem Handy machen. Hab es also beim aussteigen aus dem Auto vom Strom gezogen (8:00 Uhr). Um 14 Uhr waren dann noch 96% Akku drauf. Dazwischen hab ich das Handy max. 10 Minuten genutzt. das Display scheint gar nicht als Verbraucher auf . Beim P10 Plus, das ich vorher hatte, waren pro Stunde 2,5 Akku weg. Da wäre ich also auf 85 Prozent gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
Das liegt daran das das P10 Plus wie auch das Mate 9 wahrscheinlich kontinuierlich in der Prozentzahl fällt...das LG gaukelt dir da was vor denn von 100 auf 99 mit 25min DOT (was ich heute morgen hatte) wäre ein Traum wenn das bis zum Schluss so weitergehen würde :biggrin:

Also du kannst davon ausgehen wenn das jetzt 6 Stunden nochmal so weiter laufen würde wärst du wahrscheinlich von 96 auf 84 gefallen mit der selben Nutzung/Nicht-Nutzung :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - 1907
Also ich bin auch mit meinem zweiten g6 sehr zufrieden. Zweite Akkuladung hat gleich mal über 4 Stunden Display mit viel gps und Audible via Bluetooth gebracht.

1ac7cce7f412002e678b03de53cb2bcb.jpg
a158a04bd68ec2bab8108cbac8d80304.jpg
3b160e05838ece50ddeb7d67a10e4936.jpg
b0e2676842c8ca3821d5e0a999102316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - 1907
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und gringofcb
cabal2k schrieb:
Das liegt daran das das P10 Plus wie auch das Mate 9 wahrscheinlich kontinuierlich in der Prozentzahl fällt...das LG gaukelt dir da was vor denn von 100 auf 99 mit 25min DOT (was ich heute morgen hatte) wäre ein Traum wenn das bis zum Schluss so weitergehen würde :biggrin:

Also du kannst davon ausgehen wenn das jetzt 6 Stunden nochmal so weiter laufen würde wärst du wahrscheinlich von 96 auf 84 gefallen mit der selben Nutzung/Nicht-Nutzung :winki:

Kontinuierlich gefallen ist mein p10 plus tatsächlich. Viel zu schnell (der akku)
Das g6 gaukelt mir da nichts vor. Bei Nutzung fällt der Wert nachvollziehbar.
Am Ende des Tages sind die Werte bei mir besser.

BTW: alles ohne aod. Nutzt ihr das ? Wie wirkt es es sich aus? Kann mir bei LCD nicht vorstellen, dass es nur 1 Prozent per Stunde ist.
 
Das hat es sehr wohl Moncada. Erzähl mal wie es bei mir vor der ersten komplett Entladung sonst 25min DOT von 100 auf 99 gegeben hat und jetzt nur noch 5-6min bevor der von 100 auf 99 fällt.

Alles eine Sache der Kalibrierung des Akkus bzw. des internen Zählers...und da die meisten ihr Telefon nie so lange nutzen bis es komplett aus geht wird die Zählung auch nie korrekt sein.

Warum hakst du auf dem P10 Plus rum...wie mir scheint bist du beim G6 doch auch erst mit dem zweiten Gerät zufrieden. Hattest du das P10 Plus denn auch 2x?
 
Hallo,

ich bin grundsätzlich mit dem Akku beim G6 sehr zufrieden, ist annähernd alles wie beim S7E zuvor.

Nichts desto trotz finde ich es etwas merkwürdig, dass in der Akkustatistik "Telefon inaktiv" immer sehr weit oben aufscheint? Ist das bei euch auch so bzw. hat jemand eine Erklärung dafür? Bei den hier geposteten Screenshots sieht das nicht so extrem aus.

Letzten Sonntag halber Tag WLAN, halber LTE-Netz (unterwegs durch D und Ö bis Wien), 10min telefoniert, SOT 4h 50min, Akku Rest 29% (AOD nutze ich nicht)
"Anzeige" war dann an 1. Stelle mit 19%, dahinter aber schon "Telefon inaktiv" mit 17%

Gestern Abend nach 4h SOT und 40min telefonieren, Laufzeit 22h, war die Anzeige nur auf Platz 2 hinter "Telefon inaktiv"

So hatte ich das bisher noch bei keinem Phone. Die Frage ist, wird hier nur bei der Akkustatistik etwas anders ausgewertet als bei anderen Geräten, oder besteht hier ev. noch Optimierungspotential?!
"Mobilfunk Standby" ist z.B. wieder sehr wenig da im Vergleich zu anderen Geräten davor ...

Zum Thema Akkuanzeige kalibrieren bzw. es braucht mehrere Ladezyklen bis der Akku volle Leistung hat: halte ich alles für einen Mythos, das konnte ich bisher bei keinem Phone auch nur Ansatzweise beobachten (wechsle meine Geräte seit 6 Jahren im Schnitt ca alle 6 Monate).
Das G6 bleibt nun nach 1,5 Wochen und täglicher Ladung noch immer ewig lang bei 100% stehen ...

lG
 
bliebe schrieb:
Zum Thema Akkuanzeige kalibrieren bzw. es braucht mehrere Ladezyklen bis der Akku volle Leistung hat: halte ich alles für einen Mythos, das konnte ich bisher bei keinem Phone auch nur Ansatzweise beobachten (wechsle meine Geräte seit 6 Jahren im Schnitt ca alle 6 Monate).
Das G6 bleibt nun nach 1,5 Wochen und täglicher Ladung noch immer ewig lang bei 100% stehen ...
Wenn du es doch für einen Mythos hältst (zumindest das kalibrieren der Anzeige) warum lässt dann nicht einfach mal den Akku komplett entladen bis das Telefon sich selbst ausschaltet, und lädst ihn danach auf 100%?

Dann wirst schon sehen das sich das mit den 100% ändert und es kein Mythos ist. So nützt dir aktuell die % Zahl gar nichts, da kannst die auch direkt deaktivieren.
 
Weil das ja angeblich auch sehr schlecht sein soll! Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Mythos ... :confused:
Aber im Wirklichkeit ist mir das eigentlich relativ bis sehr egal! Im Endeffekt zählt dann die Laufzeit bis kurz bevor dort dann 0% steht, und die passt.

Hat jemand eine Idee zu meiner vorigen Frage aus Post #49 betreffend der Akkustatistik zu "Telefon inaktiv"?
 
Das mit dem "Telefon inaktiv" habe ich bei dem G4 auch schon. Scheint bei LG normal zu sein. Egal, Hauptsache unterm Strich stimmt der Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Danke!
Ja hast eh recht, dachte nur dass es vielleicht doch noch irgendwo eine Kleinigkeit rauszuholen gibt ...
 
Wenn du deine Akkulaufzeit erhöhen möchtest, dann kann ich dir die App Droid Optimizer von Ashampoo wärmstens ans Herz legen. Besonders, wenn du das Handy nicht rund um die Uhr benutzt, ist die App sehr hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und bliebe
Das die Anzeige ewig bei 100 Prozent steht, kenne ich schon seit 3 Jahren von meinem lg g2. Aber danach gehts recht flott runter auf ca 90. Ist bestimmt extra so bei lg. Ich weiß ja jetzt nicht wie das beim G6 aussieht.
 
Heute ist mein Handy 11 Stunden herum gelegen. Benachrichtigungen gab es in Hülle und Fülle. Gerade wieder in die Hand genommen und 2% Akku verbraucht. Ich bin begeistert. Bei meinem p10 plus wären vermutlich 25-30 Prozent weg gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannibal226, bliebe und gringofcb
Ich bin unzufrieden mit dem Akku. Komme mit ach und Krach auf 4 h sot bei 12-14 h Nutzung. Hier meldet sich dazu kaum jemand. Seid ihr alle zufrieden?
 
Bei mir alles bestens. Komme auf 4-4,5h DOT bei 30h Nutzung und der Ok Google Kram ist sogar überall aktiviert, auch im Standby und Mi2 Band immer verbunden ! Nur GPS ist aus.
Handy ist zugepflastert mit Apps, Bildern, Musik. Displayhelligkeit 55%.


Übrigens ist das G6 das erste LG das nicht ewig auf 100% stehen bleibt bis es runtergeht. Die Anzeige ist kontinuirlich gleich von Anfang an.
Man sieht aber schon das selbst bei Spielen auf 100% Display geht die Kurve nicht steil runter wie beim G4, nichtmal 45 Grad Winkel
 
Welches Modell hast Du?
 
Also bei mir haben sich 3,5 h sot bei 16h Nutzung eingependelt. Dann sind aber noch knapp 30% Akku über und das G6 wird für den nächsten Tag geladen...
Keine Rekorde aber durchaus ok.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
286
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.442
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
676
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten