LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

  • 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Emyry ist bei deinen aufgelisteten Apps auch eindeutig, woran das liegt (auch wenn die Werte gering aussehen). Diese ganzen Social Media Apps wie Snapchat, Insta usw. gehen immer stark auf den Akku, leider ist da LG's Software nicht so strikt wie Andere.

Man kann vielen Apps wie Greenify Root Rechte über den PC erteilen, ohne am G6 eine Änderung vorzunehmen:

How to grant permissions required by some features on non-root device? – Greenify

Das hilft mir etwas, zumindestens ist der Verbrauch seit ein paar Tagen angenehm niedrig. Neustart hilft in meinem Fall auch oftmals.
 
  • Danke
Reaktionen: Emyry und 1907
Ja da hast du vermutlich Recht. Mein Handy geht mittlerweile nur noch in den Tiefschlaf wenn ich es für ein paar Stunden liegen lasse vorher bleibt es leider immer aktiv.
Jedoch benutzte ich mein Handy nun mal eben für genau solche Dinge wie Whatsapp, Snapchat und so weiter wobei Snapchat hier zweifelsohne der Top Verbraucher ist.
Das mit der Greenify App muss ich mir einmal anschauen vlt. hilft es ja was, danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix
Gibt's hier neue Erkenntnisse?

Mein Akkuverbrauch ist jenswits bin gut und böse.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-31-15-42-20.png
    Screenshot_2018-03-31-15-42-20.png
    68,5 KB · Aufrufe: 321
GPS vielleicht dauerhaft an...?!
 
Also ich hab das GPS seit einiger Zeit permanent an, da ich im Akku-Verbrauch keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Denke nicht, dass es daran liegt.
 
GPS hab ich auch dauerhaft an und kann mich über die Akkulaufzeit nicht beschweren. Liegt es eventuell an einem schlechten Empfang? Hatte auch schon bei meinen letzten Geräten festgestellt dass dies ein Akkufresser sein kann.
 
OchiOchsen schrieb:
Gibt's hier neue Erkenntnisse?

Mein Akkuverbrauch ist jenswits bin gut und böse.
Generell würde ich sagen, dass 18 Prozent in 3 Stunden zuviel sind. Der Screenshot ist aber erstmal nicht aussagekräftig, weil nicht ersichtlich ist, wie das G6 in den letzten 3 Stunden genutzt wurde.
 
Ich tippe mal auf Medienindexer der vergeblich versucht eine evtl. korrupte Datei zu parsen.. Android system und Google Dienste mit so großem Prozentualen Anteil ist seltsam.. Mal an einen Computer hängen und mit adb die Logs anschauen..
 
Ja, der Medienscanner. Ich räume zu oft auf, daß der ein Problem werden könnte,aber erst nachdem der Datenmüll, hauptsächlich Cache-Inhalte, mir mal total das Handy verlangsamt und spürbar erhitzt hatte, bei entsprechend verringerter Laufzeit. Das war noch ein Dualcore-Gerät, da reichten 20 000 Cachefiles für den Zusammenbruch. Aber nur so lange, bis der Scanner fertig war, das dauerte da ein bis zwei Stunden nach dem Booten. Heute bräuchte es die x-fache Datenmenge, aber die ist auch schnell beisammen.
 
mr bo schrieb:
ja.
Aber du kannst es wieder abschalten, mach das mal.
Dann bekommst du auf dem Display das große Akkusymbol angezeigt, mit Ladefortschritt. Durch kurzen drücken auf den Fingerprint Sensor kannst du den Fortschritt wieder aufrufen, wenn sich das Display abschaltet.

Das funktioniert bei mir nicht. Telefon wurde per Hard Reset zurückgesetzt. Im ausgeschalteten Zustand schließe ich das Ladegerät an, Akkuladeanzeige erscheint und ein paar Sekunden später schaltet sich das Telefon ein. Im Willkommenbildschirm sehe ich das Akkusymbol jedoch ohne Ladezeichen und Akkustand bei 96%. Bedeutet für mich, dass das Telefon trotz angeschlossenem Ladegerät nicht lädt. Schalte ich das Handy nun aus erscheint wieder das Ladesymbol und ein paar Sekunden startet es erneut in den Willkommensbildschirm ohne Ladesymbol in der Akkuanzeige.
 
Sollte nicht so sein. Es sollte aus bleiben, wenn man es während des Ladevorgangs ausschaltet.
 
Hi,
also wenn ich es ausgeschaltet an den Strom hänge, habe ich einige Sekunden ein sw-Akku-Symbol und dann fährt das G6 hoch.
Wenn ich es während des Ladesn ausschalte, bleibt es aus und das Akku-Symbol ist farbig.

Gruß
 
Beim Lsden kann man doch nur einschalten. Bei Soft-Off läuft der Kernel(?) und zeigt bei bei kurzem Druck auf Power das Akkusymbol. Bei Apple und Windows Mobile wird/wurde sogar das ganze OS gebootet, um laden zu können. Bei Custom Roms mit CM/LOS-Background, und das waren alle, die ich je hatte, gibt es beim Laden im Soft-Off gern Probleme und zwar seit Kitkat. Display ist die ganze Zeit an oder das Gerät ist offensichtlich ausgelastet und die ganze Zeit zu warm. Und das Abziehen vom Lader freezt dann den Kernel(?) und zum Einschalten ist ein Hardreset nötig. Weil das so häufig vorkam, die Hardware belastet und das Laden verlängert, habe ich mir angewöhnt, nur im Standby zu laden. Da gibt es nur Probleme mit meinem Note 10.1 2014,es will (zumindest mit Custom Roms) einen nicht angeschlossenen zweiten Massepin im mUsb-Stecker, beim Ori-Kabel fehlt sichtbar der Kontakt, sonst wird das Laden eingestellt, sobald der Schirm abschaltet. Im Soft-Off ist es aber auch nicht viel besser, da wird dann nur mit 0,5A geladen...
 
Ähm...hier geht's um's G6. Ohne Custom-ROM.
 
Hallo allerseits. Habe das g6 nun seit einer knappen Woche und bin von der Akkulaufzeit extrem enttäuscht. Gibt es mittlerweile eine Lösung oder Erklärung dafür, dass "Telefon inaktiv" höhere Werte als das Display konsumiert? Ich kann jetzt noch keine Screenshots vorzeigen, aber wenn ich beispielsweise mit googlemaps navigiere und Standort + mobiles Internet aktiv habe bei automatischer Displayhelligkeit, dann läuft der Akku runter wie eine Sanduhr. Vorher hatte ich ein Z3c, das hielt selbst nach knapp 3,5 Jahren viel länger durch. Habe schon diese ganzen google synchronisierungen ausgestellt und auch das Allways on display.
Noch irgendwelche Tipps oder neuen Erkenntnisse? Bin am Überlegen, das Teil zurückzugeben, da mir die Akkuleistung sehr wichtig ist. Allerdings finde ich das Gerät ansonsten klasse...
Vielen Dank im Voraus
 
Navigieren gehört mit zum energetisch Anspruchsvollsten, mit 2D-Vektorgrafik,wo Pokemon Go mit 3D arbeitet, was wohl noch'n Tacken mehr kost'.
Warum das alte Handy sich da besser hält, kann man nur vermuten. Ich glaube, es liegt an der Displayauflösung vom G6. Im Gegensatz zu ein paar Anderen mit derselben Auflösung wird außer bei 3D Games immer mit der nativen Auflösung gearbeitet, was eine durchaus extreme Mehrbelastung für die GPU sein kann, je nach Vergleichsbasis. Wenn das alte Handy zb bloß ein 720p Display hat. Ne lahme Cpu kann sogar von Nachteil sein, wenn die immer maximal ausgelastet ist, bei mittlerem Takt ist die Leistung pro Watt besser.
Fazit: Ich tippe aufs Display. Rooten und per Build.prop auf zb 2160x 1080 runter skalieren könnte helfen. Das hat einer mit guten Ergebnissen und einigen unerwünschten Nebenwirkungen beim Galaxy Note 10.1 2014 gemacht, das hat hochauflösendes 16:9 Format und Standard HD ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo das Problem liegt, das "Telefon inaktiv" höhere Werte als das Display hat. Ich bin mir sicher das Du oder jeder das Gerät länger "inaktiv" hat (also aufm Tisch liegen, beim Fahren im Auto, in der Schule, Arbeit, aufm Klo etc) als er das Display an hat. Und nur weil das Handy da liegt und das Display aus ist und "inaktiv" ist, heisst es nicht, das das Handy nicht doch etwas im Hintergrund macht. Mit Sicherheit laufen dann apps, Programme, Aufgaben werden ausgeführt, Tasks abgearbeitet etc. Und im Gegensatz zu früher wird das wohl nun alles unter "Telefon inaktiv" mit bewertet was die Laufzeit angeht. Ich finde dies sogar eher realistisch als wenn das Display immer ganz oben ist bei den Werten, aber im Grunde mit 4-6h aber die wenigste "Betriebszeit" hat.
So meine Meinung meine Freunde, Jungs, Fans...….:)
 
Das ist alles vollkommen richtig. Beim Navigieren könnte sogar bei aktivem Display sich das System in den Vordergrund spielen.
Allerdings können sich dort auch Cpu-Hogs verstecken, ohne daß es auffällt, außer bei der Laufzeit. Das hatte ich vor ein paar Wochen bei nem Custom Rom auf meinem S5, das war kein bekannter Bug und nach nem Restore eines Backups war schon eine neue Version von Lineage am Start, die keinen Ärger machte. Da ging es aber um an die 20% pro Stunde und das Teil war richtig heiß im Standby, über 60c.
Das Problem schien, daß Kerne im Idle statt offline zu gehen in die höchste Frequenz und Spannung wechselten. Null Prozent Last zwar, aber klassische Digitaltechnik ohne Power- und Taktmanagement verbraucht im Leerlauf etwa die Hälfte vom Maximum, so war das früher bei Cpus und Gpus.
Mein G6 ist aber so ausdauernd wie zu Anfang das S5. Letzteres bleibt auch nach nem Akkutausch vor wenigen Monaten deutlich unter den alten Werten, hauptsächlich weil die Cpu unter Last gleich auf maximalen Takt geht, im energieeffizienten Mittelfeld fehlt mittlerweile die Leistung, so wie ich es vorher bei Zweikernern feststellen durfte, die hatten zu meinen Anfängen ihrerseits noch mehr als genug Power.
 
Ich wollte mal schauen wie lange das G6 mit einem 550mA USB Lader braucht, dass Handy von null auf hundert Prozent aufzutanken.
Mir ist folgendes aufgefallen, zwischen Akkuanzeige Akku ist 100% geladen und Akku ist tatsächlich 100% voll, scheint es bei meinem G6 einen kleinen unterschied zu geben.
Dass das G6 die 100% Akkuanzeige, im Gebrauch ziemlich lange halten kann, würde hier ja schon beobachtet bzw. von einigen auch bestätigt.
Mein G6 hält die 100% Akkuanzeige auch auffällig lange, dass habe ich in der Form bei keinem meiner Telefone.
Ich habe bei meinem versuch mit dem 550mA Lader, beim nachschauen wie weit der Akku Geladen wurde, dem Punkt erwischt wo die Anzeige scheinbar vor kurzem gerade auf die 100% Anzeige gewechselte. Daraufhin habe ich das G6 dann natürlich vom Lader abgezogen, weil ich dachte Akku voll ist voll.
In dem dann normalen benutzen des G6, dann aber gemerkt das die Akkuanzeige eigentlich ähnlich schnell fällt wie ich das sonst von meinen anderen Handy´s her kenne.

Ich denke mal so laden die Meisten ja ihr Handy, keine Ahnung wann der Akku tatsächlich zu 100% geladen ist, man zieht das Telefon halt nach der Zeit XYZ irgendwann wieder vom Lader ab. Aber!! es kommt mir bei meinem G6 so vor, dass der Akku nicht unbedingt auf 100% geladen wurde nur weil die Anzeige auf 100% steht. Mein G6 braucht scheinbar etwas mehr Ladezeit, für einen wirklich randvollen Akku, wie nur die Akku ist 100% Geladen Anzeige.
Ich will damit Sagen, ich muss mein G6 noch etwas länger Laden wie nur auf die 100% Anzeige zu vertrauen, damit es bei meinem G6 zu einem tatsächlichen randvollen Akku kommt, der dann das G6 auch wieder zu der sehr langen durchhaltenden 100% Akkuanzeige bringt.
Mag sein dass das G6 NUR bei mir so tickt, mir ist das halt nur wiederholt aufgefallen. Das soll auch kein Wissenschaftlicher versuch sein, ich räume durchaus ein dass das auch alles Zufall sein könnte.
 
Das ist bei LG immer so.

Beim G4 war es noch stärker ausgeprägt, da ist die Anzeige manchmal erst nach 6h auf 99% gefallen.

Gute halbe Stunde länger als 100% und es ist wirklich voll.

Besser für den Akku ist allerdings wenn man sich immer zwischen 30-70% bewegt oder wenigstens 20-80%

MfG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
261
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.317
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
636
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten