LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich ja nicht der Einzige mit so einer schlechten Laufzeit bin und auch in anderen Foren darüber berichtet wird, glaube ich nicht an einen Hardware Defekt. Im WLAN Netz ist es auch etwas besser. Ich denke das die verbauten Komponenten für den Empfang das Problem sind.

Bei mir war die Laufzeit am Anfang super. DOT von meistens fünf Stunden. Seit den beiden Updates sind es nur noch maximal drei Stunden. Hatte damals mit dem LG G4 das gleiche Problem (auch nach Werkreset). Da kam ich auf nicht mal zwei Stunden und habe es am Ende dann verkauft.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Heute wieder ein ganz typischer Tag.
17:15 Uhr, 2h DOT und 14% übrig.

Android System und Kernel (Android OS) sind laut GSam mit zusammen über 30% die größten Verbraucher.

Sobald es das Note 8 zu einem anständigen Preis gibt, muss das G6 weg :rolleyes2:

4,5 std DOT, habe allerdings nach dem letzten update einen Werksrest gemacht.

Ich bin heute morgen um 8 aus dem Haus, dann das übliche: Mails, Whatsapp, Instagram, Spotify, Display auf Auto.
Hab jetzt noch 46% bei 2,5 Stunden DOT - reicht mir also völlig.

• Danke
Reaktionen: bliebe
Also ich habe das gute Stück nun seit ca. einer Woche, und ich bin positiv überrascht vom Akku.
Ich schaffe es tatsächlich, bei moderater Nutzung, Helligkeit automatisch und AOD an außer nachts, ganze 2 Tage locker durchzukommen.
Zudem lädt der Akku von 15 auf 100% in ungefähr einer Stunde, das sind absolut annehmbare Werte wie ich finde.

Es kommt mir so vor, als wäre der Akkuverbrauch seit dem kürzlichen Update (V10m-TWN-XX) auf dem H870DS gestiegen.
Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Beobachtungen gemacht?

Ich habe das gute Stück mittlerweile auch seit ca. 2-3 Wochen. Ich komme auch locker bei normaler Nutzung auf mindestens 2 ganze Tage.

Habe immer ein DOT von 5-6 Stunden. Das habe ich mit meine alten Samsung Galaxy S7 nicht ansatzweise geschafft. Da kam ich höchstens auf 4 Stunden.

Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Akku, von 20% auf 100% dauert auch nur ca. 90min.

Was mir noch aufgefallen ist, dass LG G6 wird nicht ansatzweise so heiß wie mein altes Samsung Galaxy S7.

Aktueller Akku Stand ist 70% bei einer DOT von 2 1/2 Std.

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan87

Kannst du bitte mehr Details über deine Konfiguration bereitstellen?
Welche besonderen Einstellungen?
Welches Netz und wie ist der Empfang?
Wlan in Reichweite?
Stromsparapps?
Spielst du hin und wieder? Oder mehr Messaging und lesen?

- Display Helligkeit manuell bei 40-45%
- Kein GPS & Bluetooth eingeschaltet nur wenn wirklich gebraucht wird
- D1 Netz (Congstar) das gut ist
- WLAN in der Wohnung (max. 3 Räume entfernt)
- Stromsparmodus/apps ausgeschaltet bzw wird nicht benötigt
- Nur Messaging, Musik, Videos und ab und zu surfen. Gar keine Spiele

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope
Schaltet im Service Menü einfach mal MLT ab, das hatt sich bei mir definitiv positiv bemerkbar gemacht. Hab mal eben nachgeschaut, hab aktuell 4h 43min SOT, das letzte Mal gestern abend gegen 21uhr voll geladen und jetzt noch 27%

• Danke
Reaktionen: Shaddix
Was ist bitte MLT? Und was meinst du mit Service-Menü?

• Danke
Reaktionen: cop und IceMan
Möchte bitte auch mehr zu dem MLT wissen :)

Soweit ich weiß, soll die MLT Applikation (könnt ihr gern mal googlen) die werksseitige Spy App von LG sein, die ständig alles mitloggt, das frisst natürlich Ressourcen. Ruft dazu einfach den Code im Wahl Menü auf und befolgt dann die von mir beschriebenen Schritte. Nach ein bis zwei Tagen könntet ihr ja noch mal berichten, ob es sich bei euch bemerkbar macht, bei mir schon :)

*#546368#*870#

SVC Menu -> LDB -> MLT deaktivieren (also Haken entfernen), anschließen neu starten und fertig.

Capture+_2017-11-08-12-07-47.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildgröße auf Miniaturansicht geändert - 1907
  • Danke
Reaktionen: ElMustaCobra, axel2012, Shaddix und 2 andere
Vielen Dank! Ich habe das eben ausgestellt, mal schauen. Mein G6 ist erst die zweite Woche in Benutzung. Und ich bin überrascht, wie gut der Akku so schon durchhält. Ohne dauerhafte Mobildaten (LTE) verliert der Akku kaum an Ladung.

Dude84 schrieb:
Soweit ich weiß, soll die MLT Applikation (könnt ihr gern mal googlen) die werksseitige Spy App von LG sein, die ständig alles mitloggt, das frisst natürlich Ressourcen. Ruft dazu einfach den Code im Wahl Menü auf und befolgt dann die von mir beschriebenen Schritte. Nach ein bis zwei Tagen könntet ihr ja noch mal berichten, ob es sich bei euch bemerkbar macht, bei mir schon :)

*#546368#*870#

SVC Menu -> LDB -> MLT deaktivieren (also Haken entfernen), anschließen neu starten und fertig.

Anhang anzeigen 598423
Danke für diesen Hinweis

Hat das wirklich mal jemand gemessen, dass das Abschalten von MLT akkumäßig etwas bringt? Die wenigen Links im Netz helfen dazu nicht wirklich.

Übrigens: *#LGMENU#*870# lässt sich leichter merken :)

Ich habe es gestern umgestellt und beobachte das heute mal, kann also morgen berichten ... ;)

Ich hab den Tip mit MLT gestern auch ausprobiert und merke nicht wirklich etwas. Der Akku scheint nicht länger zu halten.
Aber nach dem Neustart ging das AOD nicht mehr was aber im Menü wieder anzuschalten ging. Die automatische Helligkeitsregelung ging auch nicht mehr. Einfach das Häckchen neu gesetzt und alles war wieder gut. Was aber nicht mehr funktioniert sind die Smart Settings! Es war bei mir so eingestellt das wenn ich raus gehe sich das W-Lan abschaltet und die Töne laut werden bzw wenn ich Heim komme das W-Lan sich anschaltet und die Töne leise werden. Bis jetzt habe ich dafür keine Lösung gefunden.

Wunder kann man da sicher nicht erwarten. Und für einen verwertbaren Vergleich bräuchte man zwei völlig gleiche Tagesabläufe, einmal mit, einmal ohne. Dafür müßte man das Telefon wohl einen Tag lang nur herumliegen lassen...