LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese... Habe ein H870DS

Anhänge

• Capture+_2017-09-02-10-44-53.png
    Capture+_2017-09-02-10-44-53.png
    37,8 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: rockster76
In die Diskussion würde ich gerne einsteigen.

Als ich gestern gegen 23 Uhr ins Bett bin, hatte ich 76%. Ab 23 Uhr stellt sich bei mir das AOD aus.
Heute morgen um 7 war mein Handy dann aus. Ich hatte schon Panik, es wäre defekt, bis ich es an die Steckdose angeschlossen habe: Akku komplett leer.
Mein G6 hat also in knappen 8 Stunden 76% Akku verloren...!?

wie kann denn sowas sein?

Softwareversion: v10t-EUR-XX

Anhänge

• Screenshot_2017-09-29-07-58-38.png
    Screenshot_2017-09-29-07-58-38.png
    50,6 KB · Aufrufe: 242
Bei mir verbraucht das G6 über Nacht wenn das AOD auf dunkel gestellt ist, genau das was LG zum Verbrauch angibt. Ca 1% pro Stunde, was für mich ok ist.

JackTorrance schrieb:
Mein G6 hat also in knappen 8 Stunden 76% Akku verloren...!?

wie kann denn sowas sein?

Du hattest einen wakelock, sprich, irgendeine App hat dein Handy davon abgehalten, in den sleep modus zu wechseln.
Um das festzustellen, befindet sich unter der von dir geposteten Statistik die Auflistung der Verbraucher, dort sollte stehen, wer am meisten gezogen hat (da hättest du aber gleich schauen müssen, wahrscheinlich ist es jetzt durch das herumspielen schon wieder weg).

In der Regel sind falsche Einstellungen oder fehlerhafte Apps für sowas verantwortlich.

Hab ich heute morgen sogar direkt gemacht - die genauen werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber der größte Teil viel auf die Anzeige und ganze 38% auf Telefon inaktiv. An Platz drei war dann "Android System". Eine App hat da also nicht wirklich reingehauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - Bitte Antworten Button verwenden - 1907
Vielleicht eine blöde Frage, aber da wir es in dem anderen Thread ja gerade von dem dtts Problem hatten. Wie hast du deine Display-Ausschaltezeit eingestellt? Wenn die Zeit auf "Nie ausschalten" oder sowas steht, hast du es vielleicht über den double tap im Nova auf den schwarzen Bildschirm geschickt, sodass es dir ewig lange ein schwarzes Bild aufs Display projeziert hat, anstatt das Display auch wirklich auszuschalten.

Ansonsten, klicke beim nächsten Mal mal die einzeln angezeigten Verbraucher an, dann zeigt er dir, wie lange das Display wirklich an war (wenn da 8 Stunden steht, ist der Fall ja klar :D ) und bei Android System und Phone inactive schau mal, wie lange die einzelnen Prozesse das System wachgehalten haben. Dass "Telefon inaktiv" recht hohe Werte hat, ist übrigens erst mal kein Alarmsignal. Die Statistik zeigt dir ja immer dynamisch, welche App von dem bisher verbrauchten Strom wie viel gebraucht hat. Die Liste kann also nie ganz leer sein. :)

Die hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht, allerdings habe ich die auf eine Minute gestellt, an der sollte es also nicht liegen. Ich werde das heute Nacht noch mal testen (morgen kann ich ja zum Glück nicht verschlafen).
Ansonsten bin ich mit der Akku-Leistung nämlich ganz zufrieden. Jetzt liegt das Telefon zB seit 2 Stunden (nach Volladung) ungenutzt auf dem Tisch, es kommen hin und wieder notifications rein und es ist noch bei 99%.

Wenn du zusätzlich noch, wie es im Thread zu DTTW/DTTS steht, eine App für Screen off & lock installiert hast, so würde ich mir die auch einmal anschauen!
So eine hat bei mir mal in Kombination mit dem Nova Launcher einen anständigen Akkuverbrauch verursacht ... Und im Prinzip brauchst du die ja nicht, kann der Nova eh ohne auch.

So eine App habe ich mir nicht installiert, da ich das ganze gerne ohne Extra-App regeln möchte.
Wie gesagt, momentan ist der Akku-Verbrauch verschwinden gering. In den letzten 1,5 Stunde 2%

• Danke
Reaktionen: bliebe
Kleines Update:
Diese Nacht habe ich in 8 Stunden ca 10% Akku verloren - also komplett im Rahmen.
Wert weiß, was da letzte Nacht los war.

Hab das Handy geladen, vorm Schlafengehen von der Steckdose getrennt, und heute morgen beim Aufwachen ware es immer noch 100 Prozent. AOD ist übrigens an, W-Lan, GPS etc ebenfalls. Nach 11h kam dann der Sprung auf 99 Prozent. Habe dann Perfect Shift gespielt ca 20 Minuten und auch da ging es gerade mal um 2 Prozent auf 97 zurück. Also mehr als zufrieden

Das G6 hat bei mir die schlechteste Laufzeit aller Phones die ich in 2017 bisher hatte. Egal ob S8 , S8+ , HTC u11 etc. das G6 bringt mich nur bis zum Nachmittag. Leider anderen haben mich durch den kompletten Tag gebracht. Meine SoT liegt immer zwischen 5 und 6 Stunden. Das G6 schafft keine 4 Stunden. Habe es mehrmals neu aufgesetzt und immer die neuste Firmware drauf. Für mich so nur als Backup Phone zu gebrauchen

Also ich bin begeistert, bei gleicher Nutzung und installieren Apps habe ich am späten Nachmittag/Abends noch einen Akkustand von über 70%. Da lümmelte mein LG G2 zB schon bei um die 30% herum.

@rockster76: ich vermute du bist den ganzen Tag im 4G-Netz unterwegs? Da kann es durchaus sein dass bei schlechtem/schwankenden Empfang nicht mehr geht ...

Im WLAN geht wesentlich mehr.
Hatte gestern zu Hause im WLAN 7,5h SOT bei 22% Rest. Leider habe ich nur einen Screenshot beim Stand von 50% gemacht ....
7d88a807c3e2c746b75eba58f9e8c8a6.jpg

Bearbeitet von: 1907 - Grund: Übergroßer Bildanhang wegen Größe gespoilert - Bitte Bilder anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - 1907
rockster76 schrieb:
Das G6 hat bei mir die schlechteste Laufzeit aller Phones die ich in 2017 bisher hatte. Egal ob S8 , S8+ , HTC u11 etc. das G6 bringt mich nur bis zum Nachmittag. Leider anderen haben mich durch den kompletten Tag gebracht. Meine SoT liegt immer zwischen 5 und 6 Stunden. Das G6 schafft keine 4 Stunden. Habe es mehrmals neu aufgesetzt und immer die neuste Firmware drauf. Für mich so nur als Backup Phone zu gebrauchen

Also das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Meine Laufzeiten sind überragend. Aktuell bei 45h 24Min und 4h 11Min DOT und noch 30% Restakku. Dabei ist GPS, W-LAN, automatische Netzwahl, meistens 4G immer an, ich gehe ins Internet, Whatsapp, Games wie CSR2, Perfect Shift etc. Absolut keine Probleme mit dem Akku

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Wie gesagt 4h schaffe ich nicht mal über einen Tag verteilt. Im 17 Uhr gehen die Lichter aus. Hatte ich so noch nicht mal beim Moto Z

Edit:
bliebe schrieb:
@rockster76: ich vermute du bist den ganzen Tag im 4G-Netz unterwegs? Da kann es durchaus sein dass bei schlechtem/schwankenden Empfang nicht mehr geht ...

Im WLAN geht wesentlich mehr.
Hatte gestern zu Hause im WLAN 7,5h SOT bei 22% Rest. Leider habe ich nur einen Screenshot beim Stand von 50% gemacht ....
7d88a807c3e2c746b75eba58f9e8c8a6.jpg
Ja das stimmt, bin den ganzen Tag im 4G Netz unterwegs. Aber mit allen anderen Phones halt auch. Und die halten deutlich länger durch. Hat das G 6 so ein schlechtes Empfangsteil?

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Das kann ich eigentlich nicht sagen. Ich hatte bisher eigentlich mit fast allen Phones ähnliche Erfahrungen gemacht. Es hängt auch stark vom Netzbetreiber ab. Habe jetzt vor kurzem erst wieder gewechselt und festgestellt, dass es da gleich viel besser wurde (war aber mit den OP 5).

Der Unterschied kann hier, zumindest beim G6, offenbar enorm sein ...

Mir fehlt da mit meinem 2-ten G6 noch etwas an Erfahrungswerten, aber mit dem ersten habe ich im LTE-Netz den gegen Tag über auch nicht mehr geschafft wie du. Aber im großen und ganzen hatte ich kaum noch ein Phone bei dem das wesentlich anders oder besser war.

LG

rockster76 schrieb:
Wie gesagt 4h schaffe ich nicht mal über einen Tag verteilt. Im 17 Uhr gehen die Lichter aus. Hatte ich so noch nicht mal beim Moto Z

Ist bei mir mittlerweile auch (wieder) sehr oft der Fall.
Deep Sleep funktioniert und durch Greenify werden ein paar Apps regelmäßig in den Ruhezustand gebracht, es sind keine Auffälligkeiten beim Akkuverbrauch zu sehen, aber trotzdem geht dem G6 Nachmittags die Puste aus.

Heute ist es um 21:15 ausnahmsweise mal noch bei 16%, aber hatte auch nur 1:45 SOT.
Laut GSam schaffe ich im Schnitt 3:10 SOT je Akkuladung :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: rockster76
Ich benutze immer dieselbe Simkarte. Also mit dem Netz hat es nichts zu tun. Aber danke für deinen Beitrag

Also ich würde eher sagen mit Deinem Gerät stimmt was nicht. Ob Du es nun hören willst oder nicht :). Du siehst ja, das das Teil geile Laufzeiten hat. Das was Du beschreibst, da würde ich sagen mit Deinem Gerät stimmt was nicht. Empfangsteil defekt? Schadhaft? Mainboard? Anstatt dich zu ärgern lass es doch mal prüfen, oder versuche an ein anderes zu kommen um in gleichen Situationen zu vergleichen. Ich vermute echt start da stimmt was mitm Gerät nicht