LG G6 Audiolautstärke

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Ninetyones

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen Besitzer eines LG G6 (EU) Version. Nachdem mir das Gerät an sich gefällt ist mir leider eine Sache sehr negativ aufgefallen und wollte fragen ob das nur bei meinem Gerät der Fall ist...
Die Lautstärkeausgabe ist sehr leise im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem Iphone 6. Habe das LG eigentlich fast immer auf voller Lautstärke. Beim Musikhören über den Kopfhörer sowieso da es sonst einfach zu leise ist. Auch beim Telefonieren ohne Kopfhörer etc. ist es sehr leise.
Beim Ansteuren meiner Soundbar über Bluetooth fällt der Unterschied zwischen Iphone 6 und dem LG G6 richtig extrem auf. Habe alle Lautstärkeeinstellungen indentisch , dann fliegen mir beim Wechsel von LG auf das Iphone fast die Ohren weg..
Wenn ich ohne Anschluss eines Kopfhörers die Musik abspiele sind Iphone und LG zumindest von der Lautstärke ungefähr gleich laut, wobei das Lg entwas dumpfer klingt.
und ja, ich kann ebenfalls ausschließen das ich in meinen jungen Jahren an Schwerhörigkeit leide ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ninetyones
Also Probleme beim telefonieren bzgl. Lautstärke sind mir bisher nicht aufgefallen.

Ich kann aber bestätigen, dass die Lautstärke deutlich höher geschraubt werden muss, wobei ich es insbesondere bei minen BT-Boxen ganz gut finde. Hatte zuvor immer eine App die mir ermöglicht hat zwischen den Lautstärkesprüngen zu gehen, da sonst standardmäßig immer ziemlich große Sprünge stattfanden.
Beim G6 ist es relativ fließend und braucht die zusätzliche App nicht mehr.

Die Gesamtlautstärke ist schwächer, habe es aber bisher nicht als schlimm empfunden, zumal ich bei meiner Box (UE Boom 2) noch nicht getestet habe, bei voller Lautstärke am G6, diese auch noch lauter zu stellen. Bei manchenl geht es, bei anderen nicht.

Kopfhörer vermute ich dann das selbe, kann aber keine konkrete Aussage treffen, da nur 2-3 getestet für's DAC.

Hatte bei mir vermutet, dass es ein Kompromiss aus DAC (-Quali) und Lautstärke ist, aber scheinbar ist es generell so.

CHEERS!

• Danke
Reaktionen: Caddy17 und Ninetyones
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hatte es gerade nochmal beim Telefonieren versucht, dort ist es mit der Lautstärke doch nicht ganz so schlimm, war vielleicht nur schlechtem Empfang geschuldet.
Nur beim Ansteuren von Geräten via Bluetooth bin ich echt enttäuscht! Da ist mein Iphone 6 echt besser..
Ich habe es auch mal über NFC versucht, dort war die Lautstärke lustigerweise etwas besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
  • Danke
Reaktionen: Caddy17 und Hannibal226
Mir geht es auch so. Im Vergleich zum g5 ist mir die Audio Lautstärke fast zu niedrig, auch beim Telefonieren. Meist reicht es gerade, es gibt aber kaum Reserven für Telefonieren in lauteten Umgebung....

• Danke
Reaktionen: Ninetyones
Also Ihr vermischt da irgendwie alles miteinander.

Es gibt Lautstärke vom Hörer beim telefonieren, die vom internen Lautsprecher und die Bluetooth Lautstärke.

Zum telefonieren kann ich noch nichts sagen, vom internen LS steht mein Eindruck im Erfahrungsbericht Thread.

Eben habe ich die Bluetooth Lautstärke direkt mit dem G4 verglichen. Max. am G4 / G6 und max am Lautsprecher.
Dieser kann mit 2 Geräten gleichzeitig koppeln und ich konnte so direkt umschalten ohne Verzögerung.
Habe das bei ca 20 Songs gemacht und es lässt sich kaum irgendein Lautstärkegewinner ausmachen.

Sprich, das G4 und das G6 sind ungefähr exakt gleich laut (BT)

Das G2 war ungefähr exakt gleich dem G4 (Lautstärke BT)

Somit gehe ich davon aus wenn das Iphone 6 extrem lauter war (BT) dann liegt das nicht daran das das G6 zu leise ist, sondern das Iphone lauter als Standard (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da die besonderen wert auf Ohrschädigungen legen).
Oder der interne Speaker war gemeint, keine Ahnung.

LG Maniac

PS: BT-Verbindung war nur SBC, ich gehe davon aus das es bei AptX auch keinen nennenswerten Unterschied gibt, das wäre mir per KH aufgefallen

Es ist vorallem beim hören von Musik (per Bluetoothkopfhörer /Soundbar Bluetooth) aber auch ganz normal per Kabelkopfhörer auffällig. Ich habe es beim Musikabspielen in beiden Fällen (mit Kabel und Bluetooth) fast immer auf voller Lautstärke, manchmal auch minimal leiser, ansonsten ist es einfach sehr leise. Unter der Hälfte des Lautstärkeschiebers würd ich es sogar als sehr leise beschreiben.Wie gesagt habe das Iphone 6 als Vergleichswert.
Wenn ich das Iphone auf voller Lautstärke habe ( Bluetooth und Kabelgebunden) ist es wesentlich lauter und defintiv unangenehm.
Beim Abspielen ohne Kopfhörer und Bluetooth würde ich sagen sind Iphone und das LG aber ungefähr gleich laut.
Mein LG stammt direkt von Amazon Italien, ist eigentlich Neuware kam aber ohne jegliche Versiegelung und der Werbefolie auf dem Display an..
deshalb bin ich misstrauisch ob es einfach ein Defekt ist und ich es doch zurückschicken muss, trotz Preisnachlass..

Ich habe zwar ein Gerät aus Korea mit DAC (LGM-G600L), aber volle Lautstärke am Kopfhörer (IMPEDANZ 48Ω) hatte ich bislang 1-2 mal, weil mir sonst die Ohren wegfliegen!
Auch meine kleine Bose Soundlink mini per BT ist extrem laut. Würde unter normalen Umständen nicht auf die Idee kommen, die voll aufzudrehen.
Darum verstehe ich das Thema nicht, die Geräte können doch nicht so unterschiedlich sein :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich höre auch gerne Laut.
Meist 2 Punkte unter max.

Er muss halt mal mit anderen Android Handys vergleichen, die Unterschiede sind nicht so groß

Ich höre Musik ausschließlich mit meinen Bluetooth Kopfhörern (mit aptX), und das ergibt einen super Klang und geht unerträglich laut!

Bei der Verwendung von Kopfhörern oder auch über die Anlage im Auto musst du darauf achten, dass die Lautstärke am Phone auch ordentlich aufgedreht ist! Am Headset oder auch Auto kannst du dann extra noch einmal lauter schalten ...

Ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Bei der Audio Wiedergabe im Auto ist mir bereits ein unsauberer Klang aufgefallen.
Heute habe ich dann mit dem soundlink Mini den Test gemacht und abwechselnd ein iPhone 6 und das g6 verbunden und das gleiche Lied abgespielt.
Die Wiedergabe mit dem iPhone ist glasklar so wie ich es gewohnt bin. Leider kann man das vom g6 nicht behaupten. Kennt noch jemand das Problem?

Nein, ich habe diesbezüglich keine Probleme mit zig Bluetooth Empfängern.

Allerdings ist mir aufgefallen das es bei älteren Geräten regelmäßig alle paar Minuten einen kurzen Aussetzer gibt, bei neueren Geräten nicht ein einziger...

MfG

Hallo zusammen,

seit heute habe ich erst das LG G6 und mir ist das bereits aufgefallen. In Gesprächen und Lautsprecher ist die Lautstärke echt in Ordnung, über kabelgebundene Kopfhörer wiederrum etwas zu leise. Mein HTC One M7 war da definitiv deutlich lauter.