Laden über USB wird nur vorgetäuscht ...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,
habe vorhin mein neues G6 der Verpackung entnommen und es mit dem mitgelieferten Kabel an verschiedene USB 2.0 und 3.0 Schnittstellen meines PCs angeschlossen. Der PC erkennt jedes Mal das Handy und das Handydisplay zeigt das Symbol für „wird geladen“. Auch unter "Akku & Energiesparen" wird der Status "Laden" gemeldet. Das ist allerdings in Wahrheit nicht der Fall, da der Akkustand kontinuierlich sinkt. Im Menü zu den USB-Optionen ist der 1. Produkt, nämlich "nur Handy laden" ausgewählt. Ein Neustart hat an dem Phänomen nichts geändert. Verwende ich das Ladegerät, wird tatsächlich geladen. Mein altes Handy lädt nach wie vor problemlos an den USB-Anschlüssen. Was könnte denn da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da alles problemlos funktioniert, wenn du am Ladegerät hängst, würde ich mal sagen, dass dein Mainboard nicht genügend Ampere an die USB Buchsen gibt. Normalerweise sollten die 500mA ausgeben. Check mal im Windows Power Management, ob die USB Ports ausgeschaltet sind.

Evtl liegt auch ein Konnektivitätsproblem mit dem G6 vor und um Schaden zu bewahren, wird die Stromstärke am USB abgeschaltet. USB Treiber von LG installiert, damit dein Rechner auch weiß, mit was er es da zu tun hat?

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
@*Struppi*
Hallo Struppi, wie gesagt lädt ein anderes Handy an den USB-Schnittschnellen nach wie vor, daher scheidet der Desktop als Ursache aus. Die USB-Treiber habe ich nicht installiert. Aber die dürften doch auch gar keine Rolle spielen, da die USB-Schnittstellen selbst bei heruntergefahrenem PC ihre Spannung anliegen haben. Woran denkst Du denn bei Konnektivitätsproblemen?

Ich habe mal auf XDA etwas gelesen, da gab es ein ähnliches Problem und irgendwie ließ sich das durch die Treiber fixen. Die Erklärung war so nach dem Motto "wenn der Rechner nicht weiß, was da dran hängt, kann es dazu führen, dass gar keine Spannung ausgegeben wird, um unbekannte Geräte nicht zu beschädigen." Ob da etwas dran ist weiß ich nicht, aber der Versuch tut ja nicht weh.

Vielleicht braucht das LG ja mehr Stromstärke als das andere Handy?
Das Phänomen, dass Laden angezeigt wird, aber der Akkustand sinkt kenne ich ansonsten aus dem Auto, wenn ich per GPS navigiere und das Ding am USB Anschluss vom Radio hängt. Da behauptet er auch, er würde geladen werden, aber verbraucht währenddessen mehr, als hinein kommt, weil die Stromstärke am Radio zu gering ist.

@*Struppi*
Das Nicht-Laden bei hohem Verbrauch kenne ich auch, aber hier war das Handy völlig im Leerlauf. Noch nicht einmal eine Simkarte ist drin. Komischerweise lädt es aber jetzt. In der Zwischenzeit habe ich Updates gemacht über zunächst Version F dann auf Version N. Dabei befand es sich auch am Schnellladegerät. Letzteres war dann vielleicht der Auslöser, um irgendeine Blockade zu lösen.

500mA Standardstrom am USB-Port sind viel zu wenig, damit tust Du weder dem Handy noch dem PC einen gefallen.
Das sollte höchstens ne Notlösung sein, früher als die Handy noch kein Quickcharge hatten und 1500mAh viel war ging das gerade so mal zur Not.

Ein Quickcharge 3.0 Ladegerät von LG (05er) kostet 12.99

MfG

@LG Maniac
Allerdings ging es wie beschrieben ja auch nicht mit einem USB 3.0-Port, der immerhin 900 mA liefert. Ein Schnellladegerät ist bei meinem Europa-Modell schon dabei. Aber um dem Handy-Akku einen Gefallen wegen des geringeren Ladestroms u. der daraus resultierenden geringeren thermischen Alterung zu tun, wollte ich eigentlich immer per USB-Port laden. Aber Du hast mit dem PC möglicherweise Recht, dass da auf Dauer vielleicht das Board leiden könnte, auf dem die USB-Ports sitzen.