Handy/SD Karte verschlüsseln

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,
ich habe mir eine SD Karte besorgt. Diese ist auch als normale SD Karte im Gerät (also nicht als erweiterte Systempartition). Nun is es ja so, dass jemand, der mein Handy findet auch die Karte auslesen könnte.

Es gibt in den Einstellungen die Option, die Karte zu verschlüsseln. Allerdings funktioniert das nur mit hinterlegter PIN und nicht mit KnockCode, den ich jedoch sehr gerne nutze.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Wie macht ihr das?
Mein Wunsch wäre, KnockCode aktiviert zu haben aber die SD Karte so zu verschlüsseln, dass keiner an meine Daten kommt sollte ich das Handy mal verlieren.

Zweite Frage:
Gab es nicht mal die Möglichkeit, das Gerät komplett zu verschlüsseln? Konnte diesbezüglich nichts in den Einstellungen finden. Oder wird automatisch verschlüsselt bei den neueren Android Versionen?

Die Verschlüsselungsstärke ist beim Knockcode vermutlich viel zu gering (6x4 Möglichkeiten) sodass eine Verschlüsselung damit wohl kaum Sinn macht und relativ schnell zu knacken wäre. Wäre wie eine 6stellige Zahl die nur aus den Ziffern 1-4 besteht.

Adoptable Storage wäre ne Möglichkeit, da ist die SD in verschlüsseltem Ext4 formatiert, aber das ist auch am PC zu knacken, wenn man sich Mühe macht, was der normale Finder/Dieb/Angehörige etc nicht tut.
Weil das G6 nur App2SD anbietet, müsste das wohl über ADB gehen wie bei Samsung Stock Roms. Bei Samsung war die Implementierung aber bei allen Geräten zumindest bei Android 6 fehlerhaft, das merkt man dann. Außerdem werden neue Apps dann auf SD installiert und laufen zumindest bei normal schnellen und teuren SDXC/SDHC-Karten sau lahm. Ich verschiebe sie darum als Erstes in den internen Flash. Ob das beim G6 klappt, es gibt ja die App2SD-Option, weiß ich nicht, ich habe mich hier zum ersten Mal für Verschlüsselung entschieden, diese Option ist ja auch nicht selbstverständlich, wenn es um SDs geht. Für meine Zwecke besser, muss dann nicht jede neue App zuerst verschieben.