Handy nach sechs Monaten langsam

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,
ich habe das G6 nun seit sechs Monaten in Benutzung.
Und irgendwie wird es von Tag zu Tag langsamer.
Es kommt durchaus vor, dass ich mal eine Sekunde warten muss bis eine Aktion durchgeführt wird.

Im direkten Vergleich zu Anfangszeiten eindeutig langsamer.

Nun frage ich mich, ob das wirklich damit zusammen hängt, dass nach sechs Monaten vielleicht schon so viel aufs Handy geladen wurde (und teilweise auch wieder deinstalliert), dass das der Grund ist.

Das übliche Vorgen wie Neustart, Cache löschen, Handy optimieren brachten keinen Erfolg.
Eine Neuinstallation wäre eine Möglichkeit aber darauf habe ich eigentlich grad keine Lust.

Wollte nur mal hören, ob es noch andere User gibt, die das so empfinden. Es könnte ja auch durchaus der Speicher sein, der nach einer Weile einfach langsamer wird (gab es mal beim Nexus 7 Tablet). Wenn ich natürlich der Einzige mit dem Problem bin, dann wird es wohl die Menge an installierter Software sein.
Speicher sind 24 von 32 belegt, daher sollte das auch nicht das Problem sein.
 
ich empfehle dir alles zu sichern und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
 
Jo, das wird wohl letztendlich die beste Möglichkeit sein. Nur ist das wieder mit Arbeit verbunden :(
Aber ich werde es überleben.
 
Das G6 ist eigentlich nur seid Oreo bei den Einstellungen langsamer geworden! Ansonsten läuft es seid weit über einen Jahr sehr schnell
 
hast du es nach dem Update auf Oreo komplett zurückgesetzt? Ich weiß das viele einer anderen Meinung sind aber nach einem großen Update auf eine neue Android Version, ist immer ein Reset vom Vorteil. Es kann immer vorkommen, dass ein Update nicht flüssig installiert wird, oder alte "Softwareleichen" Probleme machen. Ich mache immer einen Werksreset nach Updates auf neue Android Versionen, z.Bsp. von Nougat auf Oreo und hatte auch nie irgendwelche Probleme
 
Ne, ich hatte kein Reset nach Update gemacht, bin aber auch der Meinung, dass das sinnvoll ist. Allein schon aus dem Grund, dass der alte Müll mal wieder aufgeräumt wird :)
 
Ich hab die G6 128GB Version, und ja es ist langsam geworden, auch nach einem halben Jahr. Un mich nervt es tierisch. Auf einen reset habe ich auch keine Lust, das dauert bei dem Speicherplatz schon ne Weile. Ich hatte vorher das P9 plus von Huawei. Das war bedeutend schneller.
So sehr ich die Kamera durch den Weitwinkel schätze, aber ich verpasse so viele Aufnahmen, weil sie ewig braucht um betriebsbereit zu sein...
Ich beäuge immer mehr neidisch das Samsung S7 edge meiner Frau, weil es so fluffig läuft.
Alles wie Butter, ohne Verzögerung. Die Kamera ist direkt da und macht echt gute Bilder. Und dann der Akku. Ich muss am Tag 2-3 mal nachladen um mit einigermaßen vollem Akku nach Hause zu kommen. Ich lade ihn schon schonend zwischen 30 und 70 Prozent um ihn nicht so zu schädigen, aber er geht einfach zu schnell in die Knie. Ist das bei euch auch so? DAS S7 edge zum Vergleich.. unfassbar gut. Es kommt mit 30 - 50 % Akku nach Hause, ohne nach zu laden.
Ich bin drauf und dran mir ein S8 plus oder S9 zu kaufen. An sich finde ich das G7 toll. Weitwinkel, endlich wireless Charging, super Display. Aber der Akku ist noch kleiner. Und wie ist es in nem halben Jahr? Geht er wieder so schnell in die Knie? Ist das G7 dann wieder genauso langsam?
Was meint Ihr?
 
Was Du da erzählst ist Dein persönlicher Einzelfall. Mein G6 ist nicht langsamer geworden, kein Stück. Keiner Ahnung was Du mit dem Gerät gemacht hast, vielleicht liegt da auch ein Defekt vor. Ich lade auch nicht "schonend". Das sind Relikte aus alten Zeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: JMartin
Mein G6 ist nach knapp einem Jahr eindeutig langsamer geworden.
In fast allen Aktionen.

Ich kriege langsam einen Verdacht, dass das G6 womöglich bald denselben Tod stirbt wie seiner Zeit das G4?

Deshalb will ich mit V40 versuchen.

Samsung habe ich auch geschaut.
Aber dort ist die Software so überladen.

Mag ich net.
 
Wäre ein Zurücksetzen des Handys nicht eine gute Lösung? Ich könnte mir vorstellen dass es mit der Zeit zugemüllt wird.
Zumindest könnte man so erst Mal sehen ob es technisch bedingt ist oder eben an der Software liegt.
 
Mir geht genau das auch auf den Sack: Die Kamera brauch ewig um zu öffnen, im Browser wird es mal schnell warm und an sich hängt es dann auch manchmal. Ich spiele nichts darauf, sondern surfe meistens nur im Internet, höre unterwegs viel Spotify bzw mach mal ein Foto. Der Cache und Co wird meinerseits auch regelmäßig bereinigt. Und wie manch Vorredner, ich hab auch keine Lust, das Gerät schon wieder zurück zu setzen, dafür müsste es doch auch so eine Lösung geben.

Mein G6 ist mittlerweile 2 Jahre alt und erlebt das gleiche Schicksal, wie mein vorheriges Sony Z3, es wurde schnell heiß und dementsprechend extrem langsam. Ich hatte schon einmal zurück gesetzt. Ist dieses "thermal throttling" ein Feature? Soll es wie in Apple Manier Akku "sparen", bzw eigentlich zum Neukauf animieren?
 
Mit Oreo ist das G6 tatsächlich deutlich langsamer geworden. Da nützt auch ein Zurücksetzen nicht lange was.
 
Irgendwie passiert mir das auch ständig, dass nach einer bestimmten Zeit (meist 1,5-2 Jahre) das Handy sehr träge wird. Ob es an der Hartware liegt (gab doch mal bei einem Gerät Probleme mit den Speichern, die nach einiger Betriebszeit deutlich langsamer geworden sind) oder daran, dass das Gerät schon länger nicht mehr zurückgesetzt wurde kann ich grad nicht mehr beurteilen.

Ich würde ja gerne mein G6 zurücksetzen aber mich graust es vor der Einrichtung. So ein All-in-one Backup inklusiver Wiederherstellung ist ja leider nicht drin.... :(
 
Hier mal noch mein Feedback: Ich habe das Gerät vor ca. vier Wochen zurückgesetzt. Gebracht hat es aber nicht wirklich viel. Nach wie vor ist es spürbar langsamer als es zu Beginn war.
Meine Frau hat das BQ X2 und das ist ziemlich schnell und hat keine Aussetzer verglichen mit dem G6. CPU ist beim BQ glaube ich eine bessere verbaut (BQ=Snap 636 vs. G6=821) und hat mehr Kerne. Aber preislich war das BQ X2 günstiger und hält immer noch die Leistung.

Auch verglichen mit dem Xiaomi A2 Lite meines Sohnes ist das G6 langsamer. Aber auch hier hat das A2 mehr Kerne.

Nun denn, vielleicht brauche ich einfach ein schnelleres Smartphone :)
 
@G-Ultimate : Naja, das G6 ist ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch mit seinem Snapdragon 821. Das BQ X2 hat in der Tat einen Octa-Core (4x Kryo mit 1.8 GHz und 4x Kryo mit 1.6 GHz), das BQ X2 Pro hat noch eine etwas höhere Taktung als das normale X2 (4x Kryo mit 2.2 Ghz und 4x Kryo mit 1.8 Ghz). Das LG G6 hingegen hat "nur" einen Quad-Core Prozessor (2x Kryo mit 2.4GHz und 2x Kryo mit 1.6GHz).

Mich wundert es nicht, dass das BQ X2 bzw. X2 Pro flüssiger läuft als das G6, zum einen Aufgrund des Quad-Core Prozessors, zum anderen haben die Geräte von BQ aber auch ein recht minimalistisches Android ohne viel Ballast. Dass das Xiaomi A2 Lite aber gefühlt flüssiger ist wundert mich schon etwas, da es doch einen recht betagten ARM Cortex A53 Prozessor besitzt.

Vor kurzem stand ich vor der Wahl, entweder ein V40 oder doch lieber das neuere G8s zu kaufen. Das V40 hat mir in einigen Punkten besser gefallen, insbesondere der Quad-DAC und die etwas bessere Kamera, aber das V40 hat einen deutlich langsameren Prozessor als das G8s. So viel meine Wahl letztendlich doch auf das G8s, da dies aus meiner Sicht mit seinem Snapdragon 855 einfach zukunftssicherer ist.

Mein importiertes V20 ist ja noch etwas langsamer als das G6, man merkt den Unterschied zum G8s schon sehr deutlich. Trotzdem nutze ich es gerne noch als Zweitgerät, vor allem dank seiner hervorragenden Kamera.
 
Servus, ich werfe noch die hohe Auflösung mit in den Topf. Das G6 hat ein 2k? Display. Also wesentlich mehr Bildpunkte die bewegt werden wollen. Das ist schon ne Klasse für sich. Ich nutze es im Auto OBD Screen und Navi. Dafür ist es echt super. Es hat für diverse Apps ein paar Startschwierigkeiten, aber wenn es mal läuft, dann doch Recht fluffig. Ich hab aber sonst nicht viel drauf. Sehr beachtlich ist der sehr niedrige Stromverbrauch wenn es im Standbye/Schlafmodus ist. Da kann es bei mir schon ein paar (ca. 6) Tage im Auto liegen bis es leer ist. Das schafft mein S10e nicht. Und die Kamera macht Tagsüber noch top Bilder. Wasserdicht ist es auch noch. Ich find, es ist ein schönes Stück Technik. Schade dass es damals nicht mit Wireless Charging zu uns kam.
 
rantaplan schrieb:
@G-Ultimate : Dass das Xiaomi A2 Lite aber gefühlt flüssiger ist wundert mich schon etwas, da es doch einen recht betagten ARM Cortex A53 Prozessor besitzt.
Ich dachte das A2 Lite hat eine Snapdragon 621?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat er nun 4 oder 8 kerne?
Irgendwie werde ich aus den beiden Links nicht schlau. Einmal steht 8 und einmal 4 Kerne.

ok es sind wohl acht Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10 LG G6 und war auch damit konfrontiert.
Bei mir sind die Geräte aber nur als Displays im Einsatz mittels "SimHub", aber evtl hilft es dem einen oder anderen.
Im Entwicklermodus habe ich das
Force GPU Redering aktiviert
die Backgroundlimits auf No Background Process gestellt (Dann laden die Apps immer neu rein, aber der Speicher bleibt leer)
und alles beim Background-Check deaktiviert. Ggf muß hier beim einen oder anderen etwas aktiv bleiben. Aber das könnte man mal prüfen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.166
Muktrael
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Dude84
Dude84
M
  • melberg
Antworten
3
Aufrufe
980
blackseven
B
Zurück
Oben Unten