H870 (Open EU) Firmware Update

• 897 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat überhaupt nichts mit Regulierungsbehörden etc zu tun. Dann würde das bei Samsung, HTC, Sony usw genauso sein das Updates nicht kommen oder Monate verspätet. Ist es aber nicht. Ausserdem sieht man ja auch anderswo das es geht.
David009 ich würde die FW vom 03.11. nehmen von Mexico. Da sind keine zusätzlichen Apps dabei. Da wird wieder ein Reset gemacht. Aber diese DEs von TCL Mexico sind mit die besten

• Danke
Reaktionen: David009 und SanPaulo
funky_move schrieb:
... Es gibt etliche EU-Regulierungsbehörden sowie auch Deutsche Regulierungsbehörden wo ein Update usw geprüft wird...
Wie kommst du denn darauf?
In einem Forum ist es hilfreich solche gewagte Thesen mit der einen oder anderen Quelle oder einem Beispiel zu stützen.
Das führt sonst nur zu endlosen, Offtopic-Diskussionen. ;)

• Danke
Reaktionen: pybcu, SanPaulo und proudlyS23plus
Vielen Dank

Android-Update erklärt: Von der Entwicklung bis zum Roll-out

Ich gebe da funky_move Recht!!! Auch der Aussendienst von LG bestätigt das, dass es diese Abläufe gibt und es nur in der EU so kompliziert ist. Ich bin auch in diesem Bereich unterwegs und kenne hier und da ein paar Leute. Hierzulande war es nun so, dass das LG G6 nicht in den Fokus stand. "Alte", "abgespeckte Hardware" war auch für die Provider nicht interessant so dass von denen schonmal kein Druck kommen kann. Also irgendwo in der Kette hakt es. Das V30 steht schon anders im Fokus und war auch am Anfang exklusiv bei 1&1 zu haben. Hier ist die Vermarktung also schon ne ganz andere und siehe da, es gab auch schon Updates. Daraus kann man schließen daß die EU bzw DE nicht vernachlässigt wird. Da wo aber kein Druck entsteht sind Prioritäten bei der Masse an verschieden Modellen und Varianten anders gelegt. Auch wenn das schade und traurig ist!!

Natürlich ist LG daran beteiligt, das die Updatepolitik für das EU Model miserabel ist.

Aber auch hier bleibt man einfach im ungewissen und wir werden es wohl nie erfahren woran das nun genau liegt. Denn auch der Aussendienst von LG verweist nur auf Korea. Der Informationsfluss bleibt also zu wünschen übrig ...

So leicht, wie sich das einige vorstellen und wünschen, ist es eben leider nicht. Nicht nur staatliche Regularien müssen beachtet werden, sondern auch die der hiesigen Provider. Bestes Beispiel ist VoLTE. Die "Global" ROMs funktionieren nicht, weil die Provider diese nicht kennen bzw. anerkennen. Denn jedes Handset und jede Firmware muss sich zuvor im System legitimieren, damit gewisse Services überhaupt genutzt werden können. Es wird mit Sicherheit eine halbwegs aktuelle ROM geben, allerdings haben "Verkaufsschlager" entsprechenden Vorrang und LG wird sich im Gegenzug im hiesigen Markt nicht stark genug dafür einsetzen, weil die entsprechenden Nutzerzahlen fast schon garnicht mehr der Rede Wert ist.

Und was die Security Patches angeht, so bin ich der Meinung das diese nicht sehr relevant für Otto-Normal Verbraucher sind. "Wir" sind doch überhaupt nicht die Zielgruppe für diejenigen, die diese auch nutzen. Diese Sicherheitslücken sind für IT-Verhältnisse schon ziemlich alt und schon nicht mehr relevant. Gibt inzwischen ganz andere, die auch erst in zig Wochen und/oder Monaten für die breite Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

• Danke
Reaktionen: StraightVino
Honor8SapphireBlue schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit Regulierungsbehörden etc zu tun. Dann würde das bei Samsung, HTC, Sony usw genauso sein das Updates nicht kommen oder Monate verspätet. Ist es aber nicht. Ausserdem sieht man ja auch anderswo das es geht.
David009 ich würde die FW vom 03.11. nehmen von Mexico. Da sind keine zusätzlichen Apps dabei. Da wird wieder ein Reset gemacht. Aber diese DEs von TCL Mexico sind mit die besten

Also,ich komme aus Österreich und hatte vorher ein Oneplus! Das gab's bei uns bei keinem Provider und trotzdem kam ca. alle 2 Monate ein Update und als Beta-Version Tester sogar alle 2 Wochen! Zu Beginn gab's kein Volte- würde aber mittels Update nachgereicht.
Ich glaube auch, dass Europa für LG wenig interessant ist, hier gab's ja auch nur die abgespeckte Version ohne jegliche Extras. Und dass wir am neuesten Stand sind, verdanken wir nur engagierten Gruppenmitgliedern, die uns Infos zu neuesten Updates zukommen lassen!

• Danke
Reaktionen: phoenixsong, SanPaulo und proudlyS23plus
StraightVino schrieb:

Ich gebe da funky_move Recht!!! Auch der Aussendienst von LG bestätigt das, dass es diese Abläufe gibt und es nur in der EU so kompliziert ist. Ich bin auch in diesem Bereich unterwegs und kenne hier und da ein paar Leute. Hierzulande war es nun so, dass das LG G6 nicht in den Fokus stand. "Alte", "abgespeckte Hardware" war auch für die Provider nicht interessant so dass von denen schonmal kein Druck kommen kann. Also irgendwo in der Kette hakt es. Das V30 steht schon anders im Fokus und war auch am Anfang exklusiv bei 1&1 zu haben. Hier ist die Vermarktung also schon ne ganz andere und siehe da, es gab auch schon Updates. Daraus kann man schließen daß die EU bzw DE nicht vernachlässigt wird. Da wo aber kein Druck entsteht sind Prioritäten bei der Masse an verschieden Modellen und Varianten anders gelegt. Auch wenn das schade und traurig ist!!

Natürlich ist LG daran beteiligt, das die Updatepolitik für das EU Model miserabel ist.

Aber auch hier bleibt man einfach im ungewissen und wir werden es wohl nie erfahren woran das nun genau liegt. Denn auch der Aussendienst von LG verweist nur auf Korea. Der Informationsfluss bleibt also zu wünschen übrig ...

Dann Frage ich mich nur wo dann der Druck anderer H870 Länder herkommt die ja ebenfalls das abgespeckte Modell haben jedoch bis zum heutigen Tag jeden Monat ihr Update bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Na wir auch immer ... Da hat der Moderator schon Recht, es würde jetzt einfach ausarten. Fakt ist, wir wissen es nicht. Fakt ist auch, das LG von Model zu Model sich weiter entwickelt und aus Fehlern lernt. Warum das EU G6 nun nicht so supported wird die anderen Modelle wird Gründe haben. Aber pauschal zu sagen, LG stellt die EU ganz hinten an, ist schlichtweg nicht haltbar. Die abgespeckte Variante entstand deswegen weil jedes weitere Feature vor den Behörden und Abnehmern Geld gekostet hätte. Die Strategie von LG war falsch und man hat den Fehler eingesehen. Das hat man beim V30 nicht mehr gemacht und beim G7 wird es sowas auch nicht mehr geben. Aber wie gesagt, nen genauen Grund werden wir nie erfahren. Das mit dem Provider war nur ne Möglichkeit ... Die meisten .kdz sind providerbezogen.

Die Message war ja nur das man das nicht pauschalisieren darf. Es spielen einfach ganz viele Faktoren eine Rolle bevor ein Update verteilt wird

Zuletzt bearbeitet:
StraightVino schrieb:

Dann Frage ich mich nur wo dann der Druck anderer H870 Länder herkommt die ja ebenfalls das abgespeckte Modell haben jedoch bis zum heutigen Tag jeden Monat ihr Update bekommen haben.

Anderer Markt, andere Regularien, andere Kundenbedürfnisse, etc. So läuft das nunmal ...

Hallo zusammen,
nach meinem HTC One M9 habe ich jetzt ein G6 (ist von drei in AT) und versucht mich hier einzulesen - klappte nicht so gut.
Mein G6 hat jetzt Android 7.0, Kernel 3.18.31 mit Software Version V10r-232-10. Der Update sagt, ich "verwende die neueste Version".
Ich habe mal H87010d_00_OPEN_SCA_OP_1030.kdz mit 2,94GB geladen und bin jetzt unsicher was zu tun.

Wie installiert man überhaupt ein kdz-File?
Habe ich das richtige geladen oder was schlagt ihr vor?
Wenn ich das Phone roote verliere ich die Garantie und es kommen keine OTAs mehr, stimmt das so?
Viele Fragen, dafür danke :)
Gruß
PS: vorher hatte ich ein Xiaomi (gerootet und unzählige ROMs aufgespielt) und dann das M9 (gerootet, aber nicht mit ROMs rumexperimentiert). Wenn ich das G6 mal eingerichtet habe, möchte ich zwar die Sicherheitsupdates OTA haben, aber ohne dass alles platt gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Lies ab Seite 3, da ist es ganz gut beschrieben.
Die Firmware nimm lt. Hinweis Seite 13,
aber mach vorher ein Backup, da alles gelöscht wird und Volte usw. ist auch nicht mehr vorhanden.
Aktuelle FW Global 11f- zahlt sich aus, läuft wesentlich besser als EU und Patch-Level ist vom November!

• Danke
Danke,
lade ich gerade. Das G6 ist neu, das neu Einrichten ist kein Problem.

Und wie ist das mit dem Rooten? Danach bekommt man keine OTAs mehr, oder? Wie bekommt man die Updates dann auf ein gerootetes G6?

Gruß

Solange du Original- FW's aufspielst, brauchst du es nur in den Standby-Modus versetzen und nicht Rooten!
So verlierst du auch nicht die Garantie!

Sette schrieb:
Danke,

Und wie ist das mit dem Rooten? Danach bekommt man keine OTAs mehr, oder? Wie bekommt man die Updates dann auf ein gerootetes G6?

Gruß
Anky2 schrieb:
Solange du Original- FW's aufspielst, brauchst du es nur in den Standby-Modus versetzen und nicht Rooten!
So verlierst du auch nicht die Garantie!

Das war aber nicht seine Frage. ;)

@Sette: OTAs kannst du weiterhin erhalten, allerdings wird dieser nicht durchlaufen, sofern du TWRP installiert hast. Ein Upgrade über LGUP ist aber zur jeder Zeit möglich, musst dann allerdings neu rooten.

• Danke
Reaktionen: Sette
Sette schrieb:
Danke,

Gruß

Lade dir am besten die vom 03.11. runter. TCL von Mexico. Die läuft derzeit am besten und hat Patch Level 6. November. Die die du drauf machen willst hat noch 1. November und ist Evtl noch für die KRACK Lücke anfällig

• Danke
Reaktionen: David009
Guten Morgen alle zusammen :)

Ich verfolge seid Wochen interessiert diesen Bereich hier. Und habe mich dazu entschlossen diese Firmware zu flashen
H87011f_00_TCL_MX_OP_1103. Eine Frage stellt sich mir dennoch und zwar bekomme ich weiterhin OTA Updates angeboten ? So wie es auch bei der EUR 10t der Fall ist/war :confused2: Flashen möchte ich nämlich wenn's möglich ist nur einmal.

Vll wurde es auch schon beantwortet und ich finde es einfach nicht. Sollte das der Fall sein tut es mir leid :cool2:

• Danke
Ja. Du bekommst dann für diese FW künftig OTAs angeboten. Beachte das diese FW einen Reset nach dem Flash macht. Willkommen im GLOBAL Club

• Danke
Reaktionen: SanPaulo und onex90
onex90 schrieb:
Guten Morgen alle zusammen :)

Ich verfolge seid Wochen interessiert diesen Bereich hier. Und habe mich dazu entschlossen diese Firmware zu flashen
H87011f_00_TCL_MX_OP_1103. Eine Frage stellt sich mir dennoch und zwar bekomme ich weiterhin OTA Updates angeboten ? So wie es auch bei der EUR 10t der Fall ist/war :confused2: Flashen möchte ich nämlich wenn's möglich ist nur einmal.

Vll wurde es auch schon beantwortet und ich finde es einfach nicht. Sollte das der Fall sein tut es mir leid :cool2:

Wenn eins zur Verfügung gestellt wird, erhälst du auch eins. Also: Ja! :)

• Danke
Reaktionen: onex90
@Sette[/USER]: OTAs kannst du weiterhin erhalten, allerdings wird dieser nicht durchlaufen, sofern du TWRP installiert hast. Ein Upgrade über LGUP ist aber zur jeder Zeit möglich, musst dann allerdings neu rooten.
OK,
wie ist das, ich roote und flashe TWRP. Dann wird ein OTA angebote, welches ich runter lade. Und dann kann ich damit nix anfangen, oder? Ich muss die volle ROM mit ca. 3GB mit LGUP flashen. Dann habe ich wieder den Werkszustand und muss neu rooten, TWRP drauf machen und alles neu einrichten - ist das so?

Gruß

Kurz und knapp, ja. Alternativ könntest du auch vor der OTA Installation das Original Recovery via Fastboot flashen, Update aufspielen und im Anschluss wieder TWRP und Root flashen.