G6 und Nova Launcher - Double Tap zum schließen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es soeben mit dem G6 probiert, leider kein Erfolg.Ging ohne Probleme beim N5X und auch beim S8

So wie es aussieht gibt es nun folgende Möglichkeiten:

1. Mit Root: Keine Probleme, da auch hier der Nova-Double-Tapp funktioniert (und ein Entsperren via Finger zuläst)

2. Ohne Root + Nova: Funktioniert mit der 30 Sekunden Methode, d.h. Screen wird abgedunkelt und nach 30 Sekunden geht es aus (Und evtl. Always-On-Display an). Nachteil: wenn man innerhalb der 30 Sek auf das Display kommt, dann geht die Navileiste an und entsprechend beim nächsten Berühren evtl. auch das gesamt Display

3. Off+: Dies kann man im Nova auf die Doppel-Tab Funktion legen. Diese App verdunkelt ebenfalls das Display. Auch hier 30 Sekunden bis das Display aus ist. Eigentlich alles gleich wie 2. jedoch geht hier das Display bzw. die Navileiste nicht aus Versehen wieder an wenn man aufs Display klickt. Ein Doppel-Tap schaltet das Display innehalb der 30 Sek wieder ein falls gewünscht (oder die Lauter-Taste).

4. Automate+TouchTask (für mich die beste Lösung): Wie hier im Verlauf schon einer geschrieben hatte, übernehmen diese beiden Programme die Aufgabe, doppelt auf die Leiste zu klicken. Sie simulieren es quasi. Wenn alles eingestellt ist legt man die Verknüpfung im Nova unter Double-Tap an und kann diese Funktion nutzen. Das Verhalten ist so, als würde man doppelt auf die Benachrichtigungsleiste drücken. Demnach die perfekte Lösung.
Hier mal die Anleitung aus dem Netz:
Download Automate and TouchTask (both free)
Settings in Automate:

• Tap the + (plus) sign to create new flow
  • Tap the top-left tools icon to open the blocks list
  • Select APPS > Plug-in action: this will create a new block under the "flow beginning" one
  • Tap the new block and then tap "pick plug-in"
  • Select "Actions (TouchTask)" and set: actions: Tap | selection method: Point(x,y) | selection point: 716 16 | num of taps: 2
  • Confirm and save block
  • Connect the OK dot of the first block with the IN dot of the second block, and save
  • Now you have a flow that simulate double tap on the notification bar
  • To test the flow, tap on Start
  • To rename the flow, tap on Pencil and then Properties
Settings Nova Launcher:
  • Go to Gestures & Inputs and select "Double Tap"
  • Under Shortcuts, select Automate flow > your custom flow (your chosen name) > untitled

Now in Nova you can double tap and obtain the same phone locking you have with the standard launcher (instant screen off and fingerprint unlock), just a few milliseconds slower

Nachteile:
- Mini View (Screen verkleinern für Einhandbedienung) funktioniert nach Aktivierung von TouchTask nicht mehr
- Funktioniert ab und zu nicht (wirklich nur sehr selten) - "Lösung": Einfach eine Weile warten und es geht wieder

Also ich nutze Punkt 4, obwohl mich die Einschränkung mit dem Mini View stört, da ich das schon ab und zu genutzt habe. Falls einer hierfür eine Lösung kennt würde ich mich sehr freuen.

Also bevor ich mein G6 gerootet hatte, habe ich das mit Greenify gelöst. Das hat zwar auch paar Sekunden eben nur abgedunkelt, aber es war so dunkel, dass man den Unterschied echt nur im komplett dunklen bemerkt hat. Und die Navleiste hat es nicht nochmal aufgeweckt. Ich mochte das.
Fingerprint ging danach ganz normal.
Inzwischen ist es aber gerootet und ich mache es mit dem normalen Double-Tap über Nova.

Greenify wird wohl sowas sein wie Off+. Auch dort wird das Display abgedunkelt. Allerdings dauert das beim G6 dann 30 Sekunden bis es vollstänidg aus geht. Beim Nexus 5x hingegen nur 5 Sekunden. Daher vermute ich mal,dass es am LG UI liegt und man diese 30 Sekunden so nicht umgehen kann.

Greenify ist eigentlich ein Programm um den Akku zu verlängern, allerdings cleverer als die meisten anderen.
Man kann eben "Screen Off" auf den Homebutton legen. Und das dauert keine 30 Sekunden. Bei mir waren es höchstens zehn, eher fünf.
Also ich mochte das, aber jedem so wie er das will :3

Frohe Ostern!

Ok, bin mir nur nicht sicher, ob man solch eine umfangreiche App nutzen sollte, wenn man eigentlich nur ein kleines Feature daraus braucht..

Für das "Problem" habe ich eine Lösung geschrieben. Dürft ihr ruhig weiter ignorieren. :lol:

@Smaxxer
Wo denn? Ich hab gerade wirklich aus Interesse gesucht, aber hier in diesem Thread finde ich nichts von dir.
Ich glaube, ich bin blind. [emoji28]

Ich fasse mal zusammen (Option ohne Standard Launcher):

1. Nova-Launcher integrierte Double-Tap Funktion --> Screen wird abgedunkelt, Wartezeit von ca. 30 Sekunden bis Screen komplett aus (und Always-On-Display an), Display kann in den 30 Sekunden (unbeabsichtigt) aktiviert werden

2. Nova-Launcher mit Double-Tap Verknüpfung auf Off+ --> Screen wird abgedunkelt, Wartezeit von ca. 30 Sekunden bis Screen komplett aus (und Always-On-Display an), Display kann in den 30 Sekunden per Doppeltap oder Lauter-Taste aktiviert werden (aber eben nicht aus Versehen wenn man das Display berührt)

3. Nova-Launcher mit Verknüpfung auf Grenify --> Screen wird abgedunkelt, Wartezeit von ca. 15 Sekunden bis Screen komplett aus (und Always-On-Display an), Display kann in den 15 Sekunden nicht aktiviert werden, was aus meiner Sicht ein No-Go ist

4. Automate + TouchTask + Nova-Verknüpfung --> Automate + TouchTask simmulieren ein Double-Tap auf die Leiste. Somit gleiches Verhalten als würde man die Benachrichtigungsleiste anklicken. Für mich die beste Lösung mit einem Nachteil: Mini View geht dann leider nicht mehr. Hatte den Entwickler mal angeschrieben aber er konnte nach kurzer Analyse des Problems auch nicht weiterhelfen.
Auch funktioniert die App manchmal (sehr selten) nicht mehr. Dann muss man diese neustarten. Ist aber wirklich sehr selten daher zu vernachlässigen.

5. Benachrichtigungsleiste Double-Tap --> Funktioniert nativ ohne App, man muss aber die Leiste treffen, was bei Einhandbedienung nicht so einfach ist

Ich verwenden nun Methode 4 und 2.
4 liegt auf Nova-Double-Tap und 2 auf Nova-Double-Tap-Down.
2 zusätzlich, da 4 selten mal nicht funktioniert. Dann habe ich eine Alternative.