Fehlende Bluetooth-Profile

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BHueb

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe eine mobile Freisprecheinrichtung (Supertooth Buddy). Nach der Kopplung habe ich in meinem LG G6 jedoch nur das Profil "Anruf-Audio" zur Verfügung. Anrufe funktionieren auch (wenn auch der Anrufer _manchmal_ selber ein Echo wahrnimmt, aber das ist ein anderes Problem).

Nun möchte ich aber, dass auch die Navi-App (Google-Maps) ihre Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung ausgibt. Dazu benötigt man wahrscheinlich das Profil "Stereo-Audio" bzw. Bluetooth-Media oder so ähnlich.

Wie bekomme ich das zusätzliche Profil installiert/aktiviert?

(Ich habe gelesen, dass Google Maps mal einen Punkt "Sprachausgabe über Bluetooth" hatte, aber aktuell wohl nicht mehr bzw. das hängt auch mit Android 7.0 zusammen. In 7.1.1 soll es den Punkt wieder geben. Aber auch dafür wäre wahrscheinlich ein anderers Bluetooth-Profil als "Anruf-Audio" notwendig.)

Das Witzige ist, dass die Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung schon einmal funktioniert hatte, ich aber damals leider nicht in die Bluetooth-Profile geschaut habe, ob da mal mehr vorhanden waren.

Ein Reset (Daten löschen /Cache leeren in den beiden BT-Apps und Handy neu starten) hat auch keine Besserung gebracht.

Ideen?

Ich kann Dir zwar nicht helfen bei dem Problem, aber mit Navigon funktioniert das.

Probiere mal einen Audio Stream vom Handy abzuspielen und dann die Musik auf stumm zu schalten....
Dann sollten auch die Ansagen über BT kommen.

BT 2.1 und FSE kann kein Audio. Nur Sprachanrufe... Die Profile kann man nicht nachrüsten

Danke für eure Antworten. Ethics hat recht, es liegt an der FSE. Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese FSE kein A2DP beherrscht und somit kein BT-Audio-Profil zu Verfügung stellt. Insofern muss ich mir eine andere FSE zulegen, die A2DP kann. Zum Glück kann ich diese noch bei Amazon zurückgeben.

@Ethics:
Obwohl nur das BT-Sprachanruf Profil vorhanden war, hat es komischerweise trotzdem manchmal funktioniert. Die Antworten von Google Now oder auch die Sprachansage der Navi-App (Google Maps) hat manchmal dieses Profil benutzt, aber eben nur manchmal. Ich habe z.B. über Google Now (ausgelöst über die FSE) mit "Wer war..." einen Wikipedia-Eintrag abgefragt, da kam beim 1. Mal die Antwort über die FSE. Bei der 2. Frage, wurde dann wieder der Smartphone-Lautsprecher verwendet... ein komischer Blinker-Effekt. Ich denke mal, mit einer anderen FSE, die A2DP kann, sollte das dann zuverlässig funktionieren.

@LG Maniac
Andere Navi-Apps können wohl für die Sprachausgabe gezielt das BT-Anruf-Profil benutzen. Das lässt sich dann in den Optionen einstellen. In Google Maps fehlt dieser Punkt, zumindest in der Version, die ich auf meinem LG G6 habe. Wie ich schon geschrieben habe, war anscheinend dieser Punkt in einer älteren Version schon einmal vorhanden.

So, nun habe ich das "SuperTooth HD" mit BT 3.0 und A2DP. Damit habe ich nun 2 BT Profile: Anruf-Audio und Stereo-Audio. Jetzt funktioniert auch die Sprachausgabe von Anwendungen (Navi, Google Now) wie gewünscht. Es lag also an der FSE und nicht am LG G6.

• Danke
Reaktionen: phoenixsong, LG Maniac und sundilsan
@BHueb Habe ich ja gesagt!