[DUAL-SIM] H870DS Firmware-Updates

• 739 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute das es für die DS niemals kommen wird!
WiFiCalling könnte ich mir vorstellen aber VoLTE nicht!
Ich habe mal irgendwo gelesen das es bezüglich VoLTE mit irgend welchen Netzbetreiber Protokollen bzw. Übertragungsprotokollen zutun hat und wenn diese nicht von der Gerätesoftware unterstützt wird geht es auch nicht!
Liegt also höchstwahrscheinlich an LG und nicht an unseren regionalen Mobilfunkanbietern

Was leider nach dem gestrigen Update bei mir immer noch nicht geht ist der HotSpot zu meinem Samsung Tablet. Das ist echt nervig und stört mich doch ein wenig.:confused2:

@chrissi77
ich benutze das Handy auch mit einem Samsung Tablet. Ohne Probleme. Du könntest dein Problem etwas genauer benenen: Welches Samsung Tablet mit welchem BS. Welches Gerät nimmt welche Rolle ein. Und gibt es eine Fehlermeldung etc.

Bei mir auch keinerlei Probleme mit dem WLAN Hotspot, zum einen mit mit dem IPad und das Moto G5 plus von meinem alten Herrn. Läuft alles!!

Jance Armstrong schrieb:
[…]
Ich habe mal irgendwo gelesen das es bezüglich VoLTE mit irgend welchen Netzbetreiber Protokollen bzw. Übertragungsprotokollen zutun hat und wenn diese nicht von der Gerätesoftware unterstützt wird geht es auch nicht!
Liegt also höchstwahrscheinlich an LG und nicht an unseren regionalen Mobilfunkanbietern
Das glaube ich nicht. Ich denke, es liegt sehr wohl an den Anbietern. Schließlich ist das Menu ein Simkartenspezifisches. Ich glaube eher, dass die Mobilfunkbetreiber das G6 schlicht nicht für die Funktion whitelisten. Einfach mal auf Voice over LTE - Wikipedia schauen.
Da finden sich mehrere Einträge wie "erstmal nur für Gespräche im eigenen Netz", "für Geräte von Anbieter XY", wie z.B:
"On 30 November 2015, Telenor Denmark launched VoLTE for all Samsung Galaxy S6 phones, which has since been followed by additional Samsung and Apple models."
"In June 2016 Movistar Peru launched commercial VoLTE service in Peru, starting in Lima and Callao for Samsung Galaxy S6, S6 Edge and LG G4 phones. Service will be enabled progressively in other departments and handsets. Movistar Peru is the first operator in the country offering this service."

Also sehr deutliche Hinweise darauf, dass die Anbieter sehr wohl selektiv einzelne Geräte unterstützen, und andere Geräte schlicht ablehnen können.
Technisch wäre das DS locker in der Lage.

Und???
Eigentlich egal weil es nicht funktioniert und ich muss da auch nicht Recht haben!
Wenn es irgendwann funktionieren würde wäre es schön!

boehma55 schrieb:
@chrissi77
ich benutze das Handy auch mit einem Samsung Tablet. Ohne Probleme. Du könntest dein Problem etwas genauer benenen: Welches Samsung Tablet mit welchem BS. Welches Gerät nimmt welche Rolle ein. Und gibt es eine Fehlermeldung etc.

Hier im Thread ab Beitrag 213 ist dazu schon was geschrieben. Also das G6 ist sozusagen der Sender/Router und das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 mit 6.0 der Empfänger. Die Verbindung kommt ohne Probleme oder Fehlermeldung zu Stande nur kommt das Tablet nicht ins Internet. Naja vielleicht komme ich um einen Reset nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku geht nach dem Update rapide runter! So HTC 10 mäßig, also schneller als sonst. Alter Schwede

@2K2
ich habe das Update nun seit drei Tagen laufen und der Akku ist immer noch sehr gut (gefühlt sogar weniger Verbrauch, als mit der vorigen Firmware). Bin sehr zufrieden!

chrissi77 schrieb:
Also das G6 ist sozusagen der Sender/Router und das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 mit 6.0 der Empfänger. Die Verbindung kommt ohne Probleme oder Fehlermeldung zu Stande nur kommt das Tablet nicht ins Internet
Ich habe diese Kombi nicht, aber ein Galaxy Tab S2 und auch ein Galaxy Tab A 10.1 und beide kommen ins Internet mit einem vom H870DS aufgespannten W-LAN Hotspot.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Nach einem Neustart hat sich das augenscheinlich verbessert. Ich beobachte den Verbrauch nun über die Nacht, also sehe dann nach ca 8h den Verbrauch und berichte

Also der Verbrauch über Nacht ist schon unheimlich, 2% in gut 8 Stunden ist wirklich wenig wie ich finde!
Allerdings habe ich nur eine SIM aktiv gehabt.
Also da haben die auf jeden Fall noch mal etwas optimiert.
Zumal ich hier wirklich schlechten Mobilfunkempfang habe mit o2 weil die hier seit dem Netzzusammenschluss viel schlechter geworden sind, mit meinem Huawei P10 (DualSIM) sieht das schon etwas schlechter aus als mit dem G6!

Ich persönlich kann bisher nichts schlechtes über die neue Firmware berichten, einzig das Fehlen von VoLTE und WLAN wäre aus meiner Sicht zu bemängeln.

Ohne AlwaysOn Display ne?
Bei mir hat sichs wohl wirklich stabilisiert, 10% nach 8,5 Std ist völlig in Ordnung, war vorher auch so mit AlwaysOn

Ich habe das automatisch aus von 23 bis 5 Uhr!

Wurde euch das Update einfach so angeboten oder habt ihr es irgendwoher bezogen? Bei mir steht sie haben die aktuellste Firmware. Sicherheitspatch vom 1 Juli. Hmm

Ich habe es letzt morgens automatisch via OTA bekommen ;)

Bei mir auch OTA.

Nach gut einer Woche kann ich sagen, dass das Update mal wieder die Akkulaufzeit verschlechtert hat. Vor dem Update hatte ich nach einem normalen Arbeitstag ca. 70% Rest. Jetzt sind es nur noch 50. Es wird auch schneller warm. Ich habe echt keine Ahnung was in diesen 600MB gesteckt hat, verbessert/verändert hat sich in meinem Augen nichts. Das nervt einfach, dass das kein Hersteller hinbekommt ein Update zu bringen, ohne das man das komplette Gerät zurücksetzen muss. Hatte das bisher bei fast jedem Gerät und da hat immer nur ein Werkreset geholfen. Ich werde heute mal den Cache wipen, vielleicht hilft das weiter.

Wie sieht es bei euch aus?

Bei mir läufts.

Das hat nichts damit zu tun, das die Hersteller es nicht hinbekommen ein funktionierendes Updates zu erstellen, wenn das der Fall wäre, würde das Update nach einem Reset nämlich auch nicht richtig laufen oder die gleichen Fehler haben, was ja definitiv nicht der Fall ist, was Du selbst sagst. Das Problem liegt immer im Updatevorgang an sich. An der Stelle an der neue Apps, neue Funktionen, neue Einstellungen gegen die alten ausgetauscht und installiert werden, wo die alten Daten in die neuen übertragen werden und und und. Da passieren die Fehler, das sieht man am besten zb bei den Windows Updates. Und dieses Problem wirst Du nie lösen können, das ist auch der Grund warum nach jedem Update jeder irgendwie andere Probleme hat. Wenn alles gut läuft ist das Update gut gelaufen, ansonsten.....eben Reset. Das wird so bleiben und da kannst du keinem Hersteller Vorwürfe machen, denn das Update an sich wie gesagt funktioniert Fehlerfrei, was man nach einem Reset ja wie gesagt auch dann sieht. Was während dem Updatevorgang bei dem ein oder andren falsch läuft, da hat keiner Einfluss drauf