Cell Broadcast Warnungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen, sogar im LG G8 Forum. Aber eigentlich hat nichts davon geholfen. Wo aktiviert man beim LG G6 die Notfallwarnungen über Cell Broadcast? In nahezu allen "Anleitungen" (sogar beim Bundesministerium) steht, man muss nichts installieren, sondern es nur in der Nachrichten-App aktivieren. In meiner Nachrichten-App kann man es aber leider nicht aktivieren. Es gibt nichtmal annähernd eine Funktion, die so ähnlich heißt. Es gibt bei mir aber eine CB-Nachrichten-App. Die war ausgeschaltet. Wenn man sie aktiviert, soll man einen Kanal abbonieren. Aber welchen? Das gesamte Internet schweigt sich dazu aus. Lediglich im LG-G8-Forum hat jemand von Kanal 919 geschrieben. Aber das wäre auch nur ein Kanal für Vulkanausbrüche oder solche krassen Notfallmeldungen. Realistische Krisen- und Umweltkatastrophen-Warnungen würde ich ja vielleicht verpassen. Gibt es irgendwo eine offizielle amtliche Bestätigung, welchen Kanal ich abbonieren muss? Oder gibt es eine Liste aller verfügbaren Kanäle? Oder bin ich hier total auf dem Holzweg und das ganze funktioniert eigentlich ganz anders? Also: was ist zu tun, damit ich mit meinem LG G6 diese Notfall-Nachrichten bekommen kann? Am Warntag hab ich nichts bekommen.

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Ich finde es sehr anstrengend Deinem Text zu folgen.

Bei meinem LG G8s habe ich in der App "Cell Broadcast" den Kanal 919 abonniert, und habe tatsächlich eine Warnmeldung bekommen:

Anhänge

• 001.png
    001.png
    20,4 KB · Aufrufe: 123
  • 002.png
    002.png
    18,6 KB · Aufrufe: 115
  • 003.png
    003.png
    21,2 KB · Aufrufe: 128
  • 004.png
    004.png
    68,9 KB · Aufrufe: 121
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
Vielen Dank für die Info, rantaplan.

Aber woher weißt Du denn, dass Du Kanal 919 abonnieren musst? Voreingestellt war das ja nicht. Dieses Cell Broadcast war bei mir noch nichtmal aktiviert. Und auf den offiziellen Infoseiten von Bund und Ländern steht nirgendwo etwas von Kanal 919. Woher kommt dieser geheime Tipp?

@thdeitmer : Die Info bekommt man auf verschiedenen Seiten wenn man nach dem Thema googelt. Warum auf den offiziellen Seiten nicht darauf hingewiesen wird musst Du die Verantwortlichen fragen.

Aus meiner Sicht ist die Implementierung in Deutschland mehr als fragwürdig. In anderen Ländern wurde von Anfang an auch an ältere Geräte gedacht, so z.B. in den Niederlanden. In Deutschland wollte man zuerst nur über eine vierstellige Kanalnummer warnen, erst nachträglich hat man gemerkt, dass mindestens die Hälfte der aktuellen Geräte nur eine dreistellige Kanalnummer empfangen können. Außerdem werden in anderen Ländern die Provider dazu verpflichtet den entsprechenden Kanal standardmäßig einzurichten, in Deutschland ist dies nicht vorgesehen:

Golem.de schrieb:
"Die Einführungszeit in Deutschland war extrem kurz", erklärt eine Sprecherin des BBK. Eine gesetzliche Pflicht, die Funktion auf den Endgeräten zu aktivieren, existiert in Deutschland noch nicht. Es hängt also von der freiwilligen Kooperation der Hersteller ab, wie viele Geräte Cell Broadcast umsetzen können. In anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden gibt es hingegen eine solche Verpflichtung.

Typisch Deutschland halt.

Zurück
Oben Unten