Always-on-Display hängt Gerät auf

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interceptor83 schrieb:
Mal noch ne Frage an die Leute, welche ein FactoryReset gemacht haben. Auch speziell an @serq, da er ja sogar die Platine getauscht bekommen hat.
Hab ihr anschließend alle eure Einstellungen wieder von Hand vorgenommen? Auch alle Apps wieder manuell installiert? Oder habt ihr es über ein Backup wieder eingespielt?
Vielleicht hilft ja doch ein FactoryReset, aber das Einspielen eines Backups bringt den Fehler wieder zurück ins System?

Nach dem Reset habe ich alle Apps über den Playstore neu installiert. Kein Backup zurückgespielt. Daher würde ich das als Problem ausschließen. Bin allerdings jetzt ratlos was es noch sein könnte. :1f615:
@Rofor Wie war's bei dir mit dem deaktivieren Amazon Assistant? Gab es einen Absturz?

• Danke
Reaktionen: Interceptor83
Auch bei mir die Meldung , daß die App System UI beendet wurde. Der Zeitpunkt wie bereits mehrfach hier erwähnt. Das AOD habe ich aber bereits Ende Januar ausgeschaltet.

Guten Abend.
So wie ich das von euch mitbekommen habe ist heute bei einigen der Fehler wieder aufgetreten.
Ich hatte den Fehler heute nicht. Obwohl ich sonst auch nicht davon verschont blieb.
Ich muss dazu sagen, dass nachdem der verdacht geäußert wurde das es eventuell an der App von Amazon Music liegen könnte habe ich darauf hin mein G6 einem Werksreset unterzogen und komplett Amazon frei installiert.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das es an den Apps von Amazon liegt, aber der Verdacht erhärtet sich doch sehr.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderem. Also bei mir hat es bis jetzt geholfen. Toitoitoi.

• Danke
Reaktionen: Munki und Interceptor83
Hallo zusammen. Ich musste mein LG heute morgens neustarten, da ich nicht Telefonieren konnte. Ich hatte den Fehler heute nicht. AmazonShopping und Amazon PrimeVideo sind bei mir installiert.
Es könnte sein das ich wegen neustarten kein Fehler bekommen habe...

Nach der Reparatur habe ich meine Daten wieder über LG Bridge wiederhergestellt.

Werde weiter beobachten...

• Danke
@edekarsten - Wie gesagt, ich hab den Amazon Assistant schon lange deaktiviert und außer Amazon Shopping nix von denen sonst installiert, bin aber bis jetzt nicht von dem Problem betroffen! Bei meiner Frau (hatte übrigens heute am 14.02. keinen Absturz, den letzten am 12.02. ca. 19:00) habe ich jetzt abends den Amazon Assistant auch mittels Package Disabler deaktiviert. Als Launcher verwenden wir beide Nova Prime...

• Danke
Reaktionen: edekarsten
Guten Morgen Leidensgenossen ;),
wenn ich das hier so sehe, würde ich es wohl vielleicht doch wieder auf Amazon Music schieben. Ich fasse mal die Fakten zusammen:
  • ein Update von Amazon Music um den 15.01. rum (seit Mitte Januar traten bei vielen die Fehler auf)
  • @Munki hat sich Anfang Februar Amazon Music installiert. Seit dem hat er auch die Fehler
  • bis auf @Rofor bzw. seine Frau nutzen alle Betroffenen Amazon Music (vielleicht macht hier blöderweise noch etwas anderes die Probleme)
  • Die Leute, welche Amazon Music deinstalliert haben, haben sich bisher nicht wieder gemeldet (Ich vermute also, sie hatten gestern keinen Fehler)
  • die Fehler treten immer relativ zeitgleich auf (wirkt wie ein Einfluss von "außen")
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht mit den Push-Benachrichtigungen von Amazon Music zusammen hängt. Denn wenn ich mich so recht entsinne, habe ich da schön länger keine mehr bekommen. Diese werden ja von "außen" an die Telefone geschickt und kommen somit sicherlich alle im gleichen Zeitraum bei den Nutzern an. Vielleicht hat Amazon bei den Push-Benachrichtigungen irgendwas in dem Januar-Update geändert, was bei den LG zu Problemen führt.
Ich hab mich gestern nachmittag mal mit nem Kumpel, der auch Amazon Music nutzt, unterhalten und er bestätigte mit, dass gestern bei ihm so eine Push Nachricht ankam. Die genaue Uhrzeit wusste er leider nicht mehr. Aber vielleicht steht es in Verbindung mit unseren gestrigen Fehlern.

Ich habe jetzt zu Testzwecken mal trotzdem Amazon Music drauf gelassen, aber die Benachrichtigungen deaktiviert (Einstellungen -> Mitteilungen). Auch meinen Kumpel habe ich gebeten dies zu beobachten und mir Bescheid zu geben, wenn bei ihm die nächste Push-Nachricht von Amazon Music rein kommt.

Die ganze Theorie würde gut zu unseren Beobachtungen passen. Nur leider schlägt da die Frau von @Rofor quer :1f622:, da sie keine Amazon Music nutzt. Aber vielleicht hängt es bei ihr auch einfach mit einer anderen App zusammen, welche das gleiche Verfahren für die Push-Nachrichten nutzt, wie Amazon Music.

• Danke
Reaktionen: nowhere, edekarsten, MightyG und eine weitere Person
Hallo, melde mich jetzt auch wieder, nachdem ja einige wieder gestern so ziemlich zur selben Zeit den Absturz hatten. Seit 09.02. habe ich Amazon Music nicht mehr installiert. Vorher ja auch alle Amazon Apps deinstalliert und wieder installiert (bis auf Amazon Music). Der Assistant ist werkseitig drauf, nicht deaktiviert, hat aber keine Rechte zugewiesen bis auf die Möglichkeit über andere Apps zu zeichnen. Das Sicherheitsupdate mit dem Jänner Patch habe ich ja vor kurzem bekommen. Nun seit 09.02. keinen Absturz mehr - auch den von gestern nicht. In punkto Amazon haben Prime Video und Amazon Photos sich gestern mit einem Update gemeldet. Dies läuft aber reibungslos.

Bei mir, wie schon bekannt, LG 6 ohne Root, seit Handykauf den Nova Launcher installiert. Bei Goggle und Nova bin ich Betatester. Whatsapp habe ich seit längerem nicht mehr drauf. Always on Display nutze ich nicht. Der Fehler trat aber früher bei mir auch ohne AOD auf und zwar, wie schon berichtet IMMER NUR beim Entsperren. Entsperrmodus: Fingerprint mit PIN Code als Absicherung. Die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm habe ich nicht deaktiviert aber auf sensible verbergen gestellt.

Es ist tatsächlich so, dass Amazon Music Werbung am Sperrbildschirm ausgibt. Bei meinem Zweithandy habe ich Amazon Music weiterhin installiert. Auch dort läuft der Nova Launcher in der selben Konfiguration wie am LG. Regelmäßig, alle par Tage, kommen dort am Sperrbildschirm Meldungen wie "neue Playlist für Sie bei Amazon Music" oder "neu hinzugefügt zu Amazon Music für Sie" als Push Nachrichten. Möglicherweise hängt dies mit zeitlich mit den Fehlern bei unserem G6 zusammen. Ich werde mal beobachten, wann genau diese Meldungen kommen. Mein Zweithandy ist übrigens ein Leeco Le Max 2, gerooted mit einer Custom ROM (Lineage) und Werbeblocker (Root). Hat keine Probleme.
[doublepost=1550215839,1550215419][/doublepost]Es wäre eventuell auch einmal zu testen das Telefon ganz ohne den Sperrbildschirm zu betreiben. Also kein Fingerprint, kein Pin, kein Wischen - einfach Power rückwärts an und "Hauptbildschirm" da. Natürlich sollte man das Telefon dann nicht irgendwo liegen lassen. Dann wäre es keine Push Nachricht am Sperrbildschirm sondern eine "normale" Benachrichtigung in der Statusleiste.

• Danke
ich nutze mein G6 mit allen bisher genannten Apps ohne Probleme. Auch Amazon Music läuft bei mir problemlos. Aktuell habe in den Nova Launcher installiert aber auch der Test mit dem LG eigenen Launcher läuft problemlos. In meinem Freundeskreis gibt es zwei weitere G6 Nutzer ohne Probleme

• Danke
@PuckiHB jetzt mach uns doch nicht wieder alles kaputt ;)
Bekommst du denn die Push-Nachrichten von Amazon Music? Nutzen deine Freunde auch Amazon Music (auch mit Push)?

Guten Morgen,

nach meinem letzten Absturz letzten Samstag habe ich Amazon Music deinstalliert. Bisher ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Auch gestern nicht.
Die Amazon Shopping App und Amazon Assistent laufen.

Hatte letzte Woche Mittwoch den Nova Prime kurzzeitig laufen und seit Donnerstag wieder auf den Stock- Launcher gewechselt. Nova Prime ist aber noch installiert.
Ansonsten hab ich die Uhr des AOD nach dem letzen Absturz am 09.02.2019 von Digital auf Analog gestellt.

Hoffe ich bleibe unverschont....

VG

• Danke
Hallo, auch ich war bisher von den Abstürzen betroffen. Am 09.02. habe ich dann Amazon Music deinstalliert und war gestern nicht von dem Absturz betroffen. Amazon Shopping ist installiert, Amazon Assistent ist deaktiviert war er aber schon als ich von den Abstürzen betroffen war. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben aber der Übeltäter ist wohl ziemlich sicher Amazon Music.

• Danke
Bei mir trat das Problem gestern um 13:15 Uhr ebenfalls auf, Handy wurde zu dem Zeitpunkt nicht genutzt.
Werde jetzt ebenfalls Amazon Music deinstallieren, da ich es in letzter Zeit ohnehin nicht verwende. Werde dann berichten wie es weitergeht.

Interessant dabei ist, dass ich ja auch Amazon Photos installiert habe, eine App die auch fast täglich Push Nachrichten versendet (sofern man an diesem Tag vor 1, 2, ... Jahren auch Photos gemacht hat). Diese Nachrichten funktionieren reibungslos über den Sperrbildschirm ohne Fehler. Hab gerade wieder eine erhalten - kein Problem. Dasselbe mit dem Amazon Shop, der ja bei jedem Kauf Nachrichten versendet.

Hallo zusammen. Bei mir war gestern auch mein G6 betroffen. Amazon Music ist installiert. Ich hoffe nicht das es an der App liegt, aber mal
schauen. Ich habe jetzt um nochmal den Weg mit der Google App zu gehen, alle Updates von der Google App deinstalliert und die automatischen
Updates deaktiviert. Vielleicht hilft das.

Betroffen ist mein Handy auch ca. seit Januar. Genaues kann ich nicht sagen. Ich bleibe am Ball.

wgaustria schrieb:
Interessant dabei ist, dass ich ja auch Amazon Photos installiert habe, eine App die auch fast täglich Push Nachrichten versendet (sofern man an diesem Tag vor 1, 2, ... Jahren auch Photos gemacht hat). Diese Nachrichten funktionieren reibungslos über den Sperrbildschirm ohne Fehler. Hab gerade wieder eine erhalten - kein Problem. Dasselbe mit dem Amazon Shop, der ja bei jedem Kauf Nachrichten versendet.
Ich vermute einfach mal, dass Amazon für die verschiedenen Apps auch unterschiedliche Entwickler-Teams hat. Vielleicht nutzen die anderen Apps einfach eine andere Methode für die Push-Nachrichten. Oder bei der Music App wird einfach irgendetwas mitgeschickt, was zu dem Fehler führt.
Ich habe ja auch die Shopping-App und Video-App drauf. Da haben die Push-Nachrichten bisher immer reibungslos funktioniert.
Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass ein Deaktivieren der Push-Nachrichten bei Amazon Music reicht. Möchte die App nur ungern runter schmeißen. Sollten sich unsere Vermutungen bestätigen, werde ich zumindest mal versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen. Aber bis dahin will ich das Ganze erst mal noch ein wenig beobachten.

• Danke
Reaktionen: djjin
@Interceptor83 also ich muss gestehen, dass ich die Benachrichtigung der meisten Apps deaktiviert habe. Diese benötige ich beim Musik hören auch nicht. Bei einem meiner zwei Bekannten ist Amazon Musik in Benutzung und die Benachrichtigungen sind aktiviert. Dort gibt es allerdings keine Probleme

• Danke
@PuckiHB Danke für die Info. Wie gesagt, ist halt nur so ne Vermutung mit Amazon Music. Die Tendenz geht halt in diese Richtung, wenn man den Thread hier so verfolgt.
Vielleicht hängt es auch noch zusätzlich mit irgendeiner anderen Komponente (App, Einstellung usw.) zusammen, sodass es deshalb nicht bei jedem auftritt.
Wie gesagt, ich beobachte es weiter. Die Push-Nachrichten von Amazon Music brauche ich auch nicht. Deshalb hoffe ich, dass ein Deaktivieren ausreicht. Ich will die App halt ungern deinstallieren, da ich sie doch häufiger verwende.
Sollte es wirklich damit zusammen hängen, werde ich den Bug trotzdem versuchen zu melden. Denn vor dem Januar lief es ja auch noch problemlos.

• Danke
Reaktionen: Munki
@Intercopter83: Ich habe die Amazon App wie geschrieben Anfang Februar installiert. Seitdem habe ich die Abstürze wie hier die meisten.

Ich habe gerade mal in meine App-Benachrichtigungen reingeschaut. Bei mir sind alle aktiviert. (Default nach Installation)
Wenn du die bei dir deaktiviert hast, lasse ich meine mal an und werde schauen, ob ich wieder einen Absturz erleide :D

Werde wieder Meldung machen. Hast du bei dir das AOD angeschaltet?
Ich nutze den Standard Launcher ohne großartige Eingriffe / Änderungen. (Bin dazu zu faul :D)
Im Grunde habe ich die meisten Einstellungen wie nach einem Factory Reset von LG eingestellt wird.

Die Google App habe ich weiterhin deaktiviert. Wobei ich denke, dass die gar nicht so reinspuckt.

• Danke
@Munki Ich habe die Benachrichtigungen "Playback Controls" und "Downloads" aktiviert gelassen, da diese weiterhin funktionieren. Die anderen habe ich deaktiviert. Das AOD ist bei mir noch immer aktiviert.
Die Google App habe ich bei mir jetzt wieder aktualisiert, da es ja scheinbar nicht geholfen hatte.

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon eine Weile mit. Mein G6 hatte ich bereits 2 Monate nach Kauf gerootet. Auch ich hatte Probleme mit "System-Ui wurde beendet" und ich glaube "Zweites Display wurde beendet". Also immer AOD und System Ui. Ich hatte die Amazon Music App damals installiert.
Auch von Reboots blieb ich nicht verschont.

Sollte es wirklich an Amazon Music liegen, würde ich euch vorschlagen, eine ältere Version der App runterzuladen, damit ihr nicht komplett auf sie verzichten müsst. Das ist denke ich eine bessere Lösung, als sie komplett zu deinstallieren, denn letztes Jahr war ja scheinbar noch alles gut.

Liebe Grüße

Aci