Always-on-Display hängt Gerät auf

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab ansonsten noch Amazon Assistent und die normale Shopping App.....und die muss bleiben :thumbsup:

Beste Grüße

Ich habe auch mehere Amazon Apps drauf. Möchte die eigentlich auch ungern runter schmeißen. Mal sehen, wie es sich bei @Schröder verhält. Drücken wir ihm mal die Daumen.

• Danke
Reaktionen: Schröder
Ideal wäre es, wenn jeder seinen Fehler mit Datum und Uhrzeit posten könnte (beim nächsten Auftreten). Amazon Music habe ich nun schon seit 2 Tagen nicht mehr drauf - die anderen Amazon apps schon (nach der kompletten Neuinstallation). Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Amazon Music recht ordentlich am Akku saugt, auch wenn es länger nicht benutzt wird. Bei meinem Zweithandy sind es immer ein paar Prozent obwohl kaum genutzt.

Amazon Music nutze ich auch, falls euch das hilft.

• Danke
Reaktionen: Interceptor83 und Schröder
Hallo Leute, möchte nochmals etwas dazu sagen. Die "Probleme" mit dem Abstürzen hatte ich seit ca. Anfang Februar. Im Januar hatte ich das noch nicht.
Seit dem 03. Februar habe ich die Amazon Music App installiert, da meine Schwester mich aus Spotify geworfen hat :D Amazon Music habe ich dann Alternativ installiert. Seit diesem Zeitraum habe ich den Fehler zweimal gehabt. Das letzte Mal hatte ich das Problem am Samstag ca. 11:30 Uhr.
Ich habe aktuell die Google App deaktiviert.. Die Always on Funktion seit gestern Abend wieder aktiviert.
Seither habe ich kein Absturz mehr gehabt. Was nicht heißt, dass es nicht nochmal kommen wird :D

Sollte das passieren, melde ich mich nochmal :)

Grüße Fabi

• Danke
Munki schrieb:
Abgesehen von den Standard Apps die LG mit ausliefert habe ich installiert:
Amazon Music
CAPcontrol
Companion
Connect Garmin
DeutschlandCard
DS File
Duel Links
Enerest
Fing
Gboard
Kathrein ESU
Keepass2Android
LUPUSEC
Mein Vodafone
Office Lens
OneDrive
Onefootball
OneNote
Outlook
Paypal
SAT>IP Elgato
Telegram
TVMosaic
VR-Banking
Whatsapp
Xbox
Zedge

Schröder schrieb:
MEINE Schnittmenge wäre:
-WhatsApp
-Amazon Music
-Und Zedge

Interceptor83 schrieb:
Zu den Apps von @Munki kann ich folgende Übereinstimmungen finden:
Amazon Music
MeinVodafone
PayPal
WhatsApp
Wobei nur die 2 markierten mit @Schröder überein stimmen.

evurellop schrieb:
Habe neben den Standard-Apps folgende andere installiert:
Aktiv
Aldi-Talk
Amazon-Musik
Amazon-Shopping
Assistent
Barcode Scanner
Benzinpreis-Blitz
c:geo
Cozmo
Dropbox
Facebook
Firefox
Fotor
Fritz!App WLAN
HERE WeGo
Idealo Shopping
Instagram
ISS-Deketor
mehr-tanken
MP3 Video Converter
MSQRD
Onefootball
Pannenhilfe -ADAC
PhotoDirector
Polar Sea
Print-Canon
radio.de
Shazam
Star Tracker
Street View
TAN2go
Taschenlampe
TripAdvisor
WeChat
Wetter
wetter.com
WhatsApp
ZDFmediathek

wgaustria schrieb:
Interessanterweise habe ich auch Amazon Music drauf (Whatsapp schon lange nicht mehr) - nehme dafür Telegram.

Kann den Verdacht insofern bestätigen, dass Amazon Music auch für mich der kleinste gemeinsame Nenner ist. Alle anderen genannten Apps habe entweder ich oder jemand anderes nicht installiert. Bei mir war die Version 15.20.1 vom 03.02 installiert. Nachdem ich die App eigentlich kaum nutze, habe ich sie wie @Schröder mal zu Forschungszwecken deinstalliert.

• Danke
Habe Amazon Music nun auch schon seit Samstag (09.02.) nicht mehr drauf. Inzwischen ist ein kleines Systemupdate gekommen (nur neuer Sicherheitspatch) von LG.

• Danke
Reaktionen: Interceptor83
Nur allein an Amazon Music wirds vermutlich nicht liegen - meine Frau ist mit Ihrem G6 leider auch von dem AOD-Problem betroffen und hat noch niemals Amazon Music am Gerät gehabt! Whatsapp ist installiert - aber das hat ja zumindest ein Betroffener hier auch nicht am Smartphone gehabt.
Ich denke mal, das hier irgendein Systemprogramm von LG oder Google der Auslöser ist...

• Danke
Rofor schrieb:
Nur allein an Amazon Music wirds vermutlich nicht liegen - meine Frau ist mit Ihrem G6 leider auch von dem AOD-Problem betroffen und hat noch niemals Amazon Music am Gerät gehabt!

............

Ich denke mal, das hier irgendein Systemprogramm von LG oder Google der Auslöser ist...

Schade, aber das wäre in der Tat zu einfach gewesen.....Bin trotzdem mal gespannt. Bisher läuft stabil.... We´ll see....
Grüße

Habe ebenfalls Amazon Music drauf. Werde in Zukunft die genauen Absturzzeiten notieren, die Zeitpunkte des Auftretens scheinen auf jeden Fall immer sehr dicht beisammen zu liegen.

• Danke
Guten Morgen,
ich will mich auch noch einmal zu Wort melden. Das letzte Mal war es ja bei mir am 9.2. gegen 12:15 aufgetreten. Da ich bisher meist nen Abstand von 4 Tagen oder weniger zwischen den Fehlern hatte, hätte es eigentlich gestern mittag wieder auftreten müssen. Aber bisher läuft mein Gerät normal durch.
Ich habe Amazon Music bisher nicht deinstalliert. Wobei es ja nun scheinbar eh nicht daran liegen kann. Als Einzigstes hatte ich die Google-App zurückgesetzt und bisher auch noch nicht wieder aktualisiert.
Da sich bisher noch nicht wieder jemand hier mit nem Fehler gemeldet hat, scheint es ja momentan bei allen noch zu laufen. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt! :1f64f:
Vielleicht lag es ja auch an irgendeinem LG eigenem Tool, was irgendwelche falschen Kommandos vom LG-Server bekommen hat oder so, und sie haben es im Hintergrund repariert.
Ich werde mal noch einige Tage warten, bis ich die Google-App wieder auf den aktuellen Stand bringe. Mal sehen, wie es sich hier noch so entwickelt.
Habt nen schönen und absturzfreien Tag! ;)

Da fällt mir gerade noch was ein, weil ja Amazon Music verdächtigt wird - habt Ihr Betroffenen den Amazon Assistant laufen? Das ist ja ein 'Systemprogramm' und kann nicht gelöscht werden und verlangt/hat IMHO Permissions zum Schreiben über andere Apps.

Ich hab' ebenfalls ein G6 (Stock-ROM, kein Root) wie meine Frau und bin bis jetzt vom AOD-Problem nicht betroffen - allerdings habe ich einige System-Apps, eben auch den Amazon Assistant, per LG Package Disabler stillgelegt.

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert...

• Danke
Hallo zusammen, auch ich wechsle jetzt aus der Beobachterperspektive :D
Hatte die Abstürze vom 07.02. und 09.02. ebenfalls (auch zur selben Zeit).
Neuer Absturz heute am 14.02. zwischen 10:00 und 10:45.
Dieses mal allerdings ohne die Fehlermeldungen zu System.ui und aod.ui :1f615:
War es bei euch auch so?

Google hatte ich seit Sonntag, 10.02. zurückgesetzt und automatische Updates deaktiviert.
Amazon Music kann es lt. Rofor auch nicht sein.
Vorher hatte ich das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (was nichts gebracht hat).

• Danke
Ich muss meine Aussage leider auch revidieren.
Gerade ist es wieder aufgetreten am 14.02. zwischen 11:00 und 11:30.
Ich habe leider gar nicht drauf geachtet, ob die Fehlermeldungen angezeigt wurden. Hab es direkt neu gestartet, als ich gesehen hab, dass das AlwaysOnDisplay wieder die Daten nicht korrekt dargestellt hat. :1f629:
Dann scheint das Zurücksetzen der Google-App wohl auch nichts gebracht zu haben. :1f62d:
Bin ja mal gespannt, wie es sich bei den Leuten verhält, die Amazon Music runter geschmissen haben.
Auch ein Feedback von @wgaustria wäre interessant. Er hat ja schon das Sicherheitsupdate vom Januar bekommen.

Nachtrag:
Was mich jetzt mal interessieren würde, worin der Unterschied zu den Leuten ohne die Fehler liegt.
Vielleicht können uns @GigaTom oder @Rofor da weiterhelfen?
Nutzt ihr den Stock Launcher? Welche Einstellungen habt ihr bei der Benutzeroberfläche, Theme usw. gewählt.
Ich nutze als Oberfläche "Home & App Menü", Thema das Standard "LG" Theme. Smart Bulletin hab ich deaktiviert. Die Suche durch "Wischen nach unten" auf dem Homescreen ist bei mir aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gerade auch. 14.02. zwischen 11 und 12 Uhr

• Danke
So Leute, ist eben wieder passiert. 11:52 Uhr 14.Feb..

Was ich seit dem Wochenende noch geändert habe war:

Google App deaktiviert. Da ich sämtliche Assistenten etc. nicht nutze..
Amazon App wird ab und zu beim auto fahren genutzt. (Seit dem letzten Absturz an drei Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten)
Zur Aussage von Rofor möchte ich sagen, dass ich den Amazon Assistenten deaktiviert habe. In wie weit die App noch arbeitet / Zugriff hat kann ich aber nicht sagen.

Was mir nicht aus dem Sinn geht, dass es immer nur bei aktiver AOD Funktion passiert.
Bei LG ist es ja so, dass das AOD Display nicht großartig änderbar ist, was die Anzeige Notifikation angeht.
Bei anderen Herstellern kann man das wenn ich richtig Informiert bin einstellen, wer was dort anzeigen kann / darf.
So war es z.B mal bei einem Microsoft Lumia 950...
Was ist, wenn hier die Amazon Music App versucht auf das AOD Display irgendwelche Werbung oder sonstiges mit anzuzeigen versucht. Die Einstellung von LG das aber vielleicht verhindert? Das würde erklären, wenn das AOD ausgeschaltet ist oder die App deinstalliert wurde, dass in dieser Verbindung keine Abstürze zusammen kommen?

@wgaustria : Du hast seit dem letzten Absturz die App Amazon Music gelöscht. Hat sich dein LG heute aufgehängt?

Gruß Fabi

• Danke
Mal noch ne Frage an die Leute, welche ein FactoryReset gemacht haben. Auch speziell an @serq, da er ja sogar die Platine getauscht bekommen hat.
Hab ihr anschließend alle eure Einstellungen wieder von Hand vorgenommen? Auch alle Apps wieder manuell installiert? Oder habt ihr es über ein Backup wieder eingespielt?
Vielleicht hilft ja doch ein FactoryReset, aber das Einspielen eines Backups bringt den Fehler wieder zurück ins System?

Hallo, ich habe euren Chat mitgelesen und mich deshalb gerade im Forum angemeldet.

Ich wollte nur bestätigten, dass ich mit meinem LG G6 ebenfalls die Amazon pirme Apps installiert habe und eben um 11:52 Uhr ebenfalls wieder die Felhlermeldung Always display on bekommen habe.

Gruß Pit

• Danke
Hallo liebe Community!

Ich habe mich nun auch extra registriert um mein Leid über die LG G6 Abstürze zu teilen.

Meine Infos die ich mit euch teilen kann:
Handy: werksoffenes LG G6 (gekauft August 2018)
Software: kein Root - wird verwendet wie es gekauft wurde
gemeinsame Apps: WhatsApp und Amazon Music; Always on Display ist aktiviert
verwendete Oberfläche: Home
letzter Absturz: heute zwischen 12-13 Uhr

Den Absturz letzten Samstag kann ich auch bestätigen. Den Beginn der Abstürze mit Mitte Januar glaub ich nicht. Ich glaub es hat bei mir erst gegen Anfang Februar begonnen.

Wenn ich irgendwelche Versionen nachschauen soll oder was ausprobieren soll, mache ich das gerne.

Ich hoffe wir finden eine Lösung :1f62d::1f62a:

Liebe Grüße Bettina

• Danke
Vielleicht können uns @GigaTom oder @Rofor da weiterhelfen?
Nutzt ihr den Stock Launcher? Welche Einstellungen habt ihr bei der Benutzeroberfläche, Theme usw. gewählt.
Ich nutze als Oberfläche "Home & App Menü", Thema das Standard "LG" Theme...
Genau so, ja. Stock Launcher, Home & App Menü und das Standard Theme. Smart Bulletin ist auch deaktiviert.

Wie gesagt, hab halt keine Amazon-Apps drauf. Deswegen fällt mein Verdacht auch auf Amazon Music, das vielleicht mit irgendwelchen Steuerelementen auf's AOD zugreifen will? Ich hab keine Ahnung, ist nur ne Vermutung.

• Danke
Reaktionen: Munki und Interceptor83