Smartphone im n-WLAN langsamer als in ac-WLAN

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

testt25

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

wenn ich im selben Raum stehe wo der Router platziert ist, warum erreiche ich dann im n-WLAN nur 15Mbit/s und im ac-WLAN auf einmal 70Mbit/s? [Internet 150/30] Ich hatte mal gehört dass Smartphones verschieden an Anzahl an Antennen verbaut haben, dennoch ist das hier sicher nicht der Grund. Am Router kann es nicht liegen denn ein anderes Smartphone macht im n-WLAN den Speed wie im ac-WLAN.
Im Upload hingegen ist bei beiden WLAN-Standards die volle Geschwindigkeit erreichbar. Also ich erreiche mehr Up als Down im n-WLAN.

Wo wird hier blockiert?


Danke!
 
Hallo.
WLAN ac hat schon brutto höhere Bandbreite. Du kannst uns mal die empfangsleitung mitteilen (mit verbundenem wlan einmal kurz auf das wlan tippen). Daraus kann man einiges schließen. Also 220mbit/s habe ich schonmal mit dem g5 erreicht, mit 4m Abstand und Sichtkontakt.
 
Also es liegt am Router, bei anderen WLAN Verbindungen sind eben die Bitraten viel höher. Soviel zur Marke Netgear... [Nighthawk X4S]
 
Ja sieht so aus, aus Erfahrung kann ich da TP-Link und die AVM Fritzboxen empfehlen.
 
Der n-Standart ist immer langsamer als ac, das ist ganz normal.

Im selben Raum erreiche ich über ac über 200Mbit/s, bei n ist bei maximal 80Mbit/s schluss, und das ist auch ganze normal.

Ich würde eh nur noch auf ac setzen, ältere Standards nur noch zu kompatibilitätszwecken für Geräte die noch kein ac beherrschen.
 
Für surfen reicht der n-Standart aus, nur bei einem Speedtest fällt das sofort auf. Und du hast meinen Text nicht ganz verstanden, denn samt dem n-Standard erreicht man locker 100mbit/s+ locker. In meinem Fall sind es aber max. 15Mbit/s.

Ja wobei TP-Link meinerseits noch empfehlenswerter ist als die Fritzboxen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
685
AHsis
A
J
  • Jonathan-Pumpkin
Antworten
3
Aufrufe
932
chrs267
chrs267
S
Antworten
0
Aufrufe
1.013
sdfhasdklj
S
Zurück
Oben Unten