LG G5 vs G3 Empfang

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
malerherbert schrieb:
@lordpower
Lass dich doch bitte nicht von der Anzahl der Empfangsbalken beirren, das sagt, wie bereits zwei mal erwähnt genau nichts aus.
Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Das eine handy zeigt zum Beispiel 3 Balken an, hat aber sehr schlechten Empfang und bei 1 Strich geht gar nichts mehr, während andere hersteller (LG G5) hier eher konservativ vorgeht und eher weniger Balken anzeigt, dafür aber bei einem Balken noch alles problemlos geht.

siehe auch hier:

malerherbert schrieb:
Ich kann es nur nochmals betonen. Die Anzeige des Empfangs lässt sich mit der Balkenanzeige nicht vergleichen, weil die Hersteller hier unterschiedliche Werte für die Anzeige verwenden. Wenn schon vergleichen, dann die dBm Anzeige bzw. asu.

Dazu geht ihr beim LG G5:

Einstellungen --> Tab "Allgemein" --> Über das Telefon --> Netz

Unter Signalstärke könnt ihr dann die Tatsächliche Signalstärke in dBm (negativer Wert) sowie asu mit anderen Handys vergleichen.
Ich habe dies mit einem Samsung Galaxy A5 gemacht, welches schon sehr gute Empfangswerte bescheinigt bekam. Das Samsung zeigt zwar immer einen besseren Empfang an, als das LG G5, doch wenn ich mir die Signalstärke wie genannt in dBm und asu ansehe, dann liegt hier das LG eigentlich immer konstant vor dem Samsung Galaxy A5.
Das Samsung schummelt halt, weil es halt mehr Balken anzeigt. Das ist mir auch beim Samsung durchaus aufgefallen. Obwohl er noch Empfang anzeigt, kann ich nicht mehr Senden oder Empfangen. Gleiches Spiel beim Samsung bei WLAN. Er zeigt mir 2 von 4 Balken Wlan Signal an, aber es geht schlicht nicht mehr. Erst wenn ich wieder näher beim Accesspoint bin, geht es wieder. Dann zeigt das Samsung 3 bis 4 Striche an.
Insofern ist es müßig vergleiche der Empfangsstärke zu machen, wenn diese anhand der Anzahl der Empfangsbalken geschiet.


Was mir persönlich auffiel war beim Telefonieren der Wechsel in das gsm Netz ,anstatt in das UMTS Netz von LTE . Wo nun das Problem ist ? Die Sprachqualität war dadurch schlechter ,als bei anderen Geräten. Mein Mate 8 wählt sich von dem LTE Netz immer in das UMTS ,wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde. Das LG G5 ging sehr häufig in das GSM Netz
 
  • Danke
Reaktionen: ewa12321
Möchte zu diesem Thread auch "meinen Senf" dazugeben.

Habe das G5 seit letztem Samstag, benutze es aber noch nicht, da Update mit LG Bridge auf Nougat nicht funktioniert (siehe diesen Thread ab meinem Beitrag #873). Aber eines hatte ich gleich letzten Samstag getestet (noch mit der originalen Android 6.0.x-Version): Den Empfang (nur G2, das ist mir das wichtigste, auch ein Smartphone muss telefonieren können).

Dazu habe ich meine Stammkneipe : -) (Verdammte Sch... wie schaltet man in dieser absolut beschissenen Foren-Software die Smileys aus - die alte Foren-Software war um Klassen besser!) Dort ist der Empfang (zumindest bei T-Mobile, andere Provider haben dort besseren Empfang) extrem schlecht. Ich hatte schon einige Handies, die dort überhaupt keinen Empfang hatten. Mit meinem LG Optimus 4X HD habe ich dort, Handy in der Brusttasche (oder Jacket-Innentasche) normalerweise maximal einen Balken, manchmal auch keinen Empfang. Mit bisher 2 HTC-Handies hatte ich dort NIE Empfang(!).

Am besten waren bisher mein Nokia E90 Communicator und mein Motorola DEFY. Das G5 hat definitiv einen besseren Empfang als mein (derzeitiges - das G5 ist noch nicht eingerichtet) LG Optimus 4X HD (P880) und - es ist lange her, dass ich das Nokia und das Defy dort betrieben habe - gefühlt sogar noch einen bisschen besseren Empfang, als diese beiden (waren vom Empfang her bislang meine besten).
 
ich wohne in einer größeren Stadt. Mein Empfang liegtt in der Nähe mehrere Sendeantennen (auch eine meines Providers) in der Regel bei 13-15 asu.
Daher dachte ich schon "boaaa wat für ne Möhre!" Nun war ich einige Tage and der O-See und hatte dort ein echtes Aha-Erlebnis!
Der Empfang lag durchweg bei 24-27 asu!! Ups, da wird offensichtlich auch mal die Sendeleistung in Städten reduziert um nicht allen in der Nähe wohnenden Menschen das Hirn zu grillen. Man lernt doch nie aus. So scheint nicht jeder fehlende Balken gleich aus einer "Funkmöhre" zu resultieren.


Gruß v. Tante Edit:
Der Bub hat Schreibfehler entfernt.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ewa12321

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
2.057
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
798
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.506
AHsis
A
Zurück
Oben Unten