LG G5: Verarbeitungsqualität

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Artikel "Does it really matter what materials are used in the build of the LG G5?" wird auch auf das Griffin-Video eingegangen, Fazit: Montagsgerät, das die Fabrik niemals hätte verlassen dürfen.
Na ja, jedenfalls finde ich diesen Artikel sehr erhellend. Da wird erklärt, dass auch bei einem Auto eine Lackschicht über dem Metall ist, klar, oder? Da regt sich keiner darüber auf. Ich mich jetzt auch nicht mehr, was das G5 angeht. Werde auf das vorbestellte Gerät warten und wenn es meinen Optik-/Haptikvorlieben nicht entspricht, sende ich es eben wieder zurück.
Lest den Artikel, der hoffentlich nicht von LG gesponsert oder selbst geschrieben wurde, da wird auch auf die anderen Sachen eingegangen, wie Druckpunkte auf dem Display oder die Hintergrundbeleuchtung. Sympathisch, denn hier wird auf die normalen Umstände abgehoben und nicht auf Extreme (Cutter etc.).

• Danke
Reaktionen: gringofcb und einhuman197
Naja, bei Autos ist aber das Problem das alle eine Lackschicht haben ;) Apple,Samsung und Huawei beweisen ja das es auch ohne eine dicke Schicht Farbe geht! In dem Video von Erica Griffin sieht man ja Bilder einiger G5 Prototypen, keine Ahnung ob es nur meine bescheidene Meinung ist, aber wenn ich das G5 mit dem iPhone 6s und dem Huawei P8 vergleiche, finde ich dass die Antennenstreifen doch besser aussehen als LGs Lösung. Ich verstehe dass LG nach einem Alleinstellungsmerkmal sucht, aber in dieser Preisklasse ist die Verabeitungsqualität ein essenzieller Bestandteil der Smartphone Bewertung und hier hat das G5 eindeutig seine Probleme.
Wenn man sich dieses Video anguckt (hoffentlich geht das jetzt nicht allzu sehr Richtung Off-Topic) könnte die Zeit des Alluminium sowieso bald vorbei sein.

Finde diesen Artikel sehr interessant und wahrheitsgetreu. Ichwerde die selben Tests versuchen wenn es da ist. Die Menschheit liebt halt shitstorms sehr doll...

Ja, und das meinte ich, die schlechte Verarbeitung der Rückseite.....

einhuman197 schrieb:
Ich merke es doch grade Tag für Tag. Die Handy Antenne empfängt vergleichsweise zu Richtig starken Antennen wenig Leistung. Bei viel Leistung mag die abschirmung vernachlässigbar sein, aber bei vergleichsweise wenig leistung ist dieser Wert merkbar. Ich sehe es wie gesagt Tag für Tag.
Und ich sah bisher mit jedem Handy mit Metallgehäuse nichts dergleichen. Und der Empfang ist bei mir hier im Haus an manchen Stellen auch äußerst bescheiden, aber das ist er halt mit ALLEN Geräten, egal ob Metall oder Plastik.

Und nun? ;)

Dann wird's wohl an Atmosphärischen Störungen in den Elektronen liegen ;)

hier bei der mwc präsentation sagt er fullmetal unibody 5:27.bei fullmetal unibody versteht man das der chassi aus metal ist

• Danke
Reaktionen: lilo1803
Ja, das sagt er. Du hast aber schon die vorangegangene Diskussion mitbekommen, oder? Oder glaubst Du, die Diskussion wird hinfällig, indem man einfach nochmal darauf verweist, was LG in der ersten Vorstellung des Geräts dazu sagte? Ein bissel naiv, oder? :lol:

Das Marketinggeblubber von wegen Metallgehäuse ist, vorsichtig ausgedrückt, zumindest mal irreführend. Schau Dir einfach nochmal das Video von Erica an. Englischkenntnisse sind natürlich vonnöten.

• Danke
Reaktionen: tinok
Ich habe mehr englisch Kenntnisse als du..

Diese Aussage ist schon allein deshalb völliger Schwachsinn, weil Du schlechterdings wissen kannst, wie gut mein Englisch ist. Ich könnte z.B. Englisch-Muttersprachler sein. Das bin ich zwar nicht, aber mein Englisch ist, wie es so schön heißt, "verhandlungssicher". Ich jedenfalls verstehe englische Videos. Bei Dir hingegen wären schlechte Englischkenntnisse ganz augenscheinlich noch das geringste Problem...

Wenn sich die werten Herren dann mal wieder besinnen würden... ;)

An dieser Stelle mache ich das Thema mal bis morgen zu, da es ja doch ein wenig die Gemüter zu erhitzen scheint.

Wenn ihr untereinander etwas zu klären habt - tut das gerne via PN oder trefft euch doch irgendwo, aber bitte nicht hier. :thumbup:

Grüße.

• Danke
Reaktionen: -McClane-, 36823, zapelmax99 und 2 andere
LG hat soeben eine Stellungnahme zum Thema Metallgehäuse abgegeben:

"Derzeit machen Falschmeldungen die Runde, dass das Gehäuse des LG G5 aus Plastik besteht. Wir würden das gerne richtigstellen:

Das Chassis des G5 besteht aus der speziellen Aluminiumlegierung LM201, für die im Februar 2016 ein Patent beantragt wurde.

LM201 wurde von LG zusammen mit dem Korea Institute of Industrial Technology für den Einsatz in hochentwickelten Sportautos, Flugzeugen und Konsumentenelektronikprodukten entwickelt, wo Haltbarkeit, Härte und Leichtigkeit besonders erforderlich sind. Als Druckgussmetall eignet sich LM201 am besten, um das Design des G5 zu realisieren.

Nach Abschluss des Druckgussprozesses wird der isolierende Antennenschlitz direkt im Aluminiumchassis angebracht, gefolgt von einer dünnen Grundierungsschicht die für zusätzliche Isolierung sorgt und das Oberflächenprofil besser geeignet macht für den „Microdizing“ genannten Prozess, wobei das Pigment, das winzige Metallteile enthält, direkt auf der Grundierung aufgetragen wird für ein glattes, haltbares Finish.

Sowohl eloxiertes Aluminium als auch „microdized“ Aluminium lassen sich aufkratzen, wenn ausreichend Druck eingesetzt wird. Im Falle des G5 kann die graue Grundierung unterhalb der Pigmentschicht mit Plastik verwechselt werden, wenn die Farbe abgekratzt wird. Wir versichern unseren Kunden, dass das Chassis des G5 aus fortschrittlichem Aluminium besteht und nicht aus Plastik."

• Danke
Reaktionen: zapelmax99
Megapixel schrieb:
für ein glattes, haltbares Finish
Ärgerlich nur, dass das Endprodukt eben alles zu sein scheint, nur eben nicht glatt. :-/

Janity schrieb:
Ärgerlich nur, dass das Endprodukt eben alles zu sein scheint, nur eben nicht glatt. :-/
Vorallem aber das es sich anfühlt wie Plastik (auch wenn das komischerweise niemandem beim MWC aufgefallen ist ;) ) und laut Scratchtests scheint es auch nicht besser zu sein als eloxiertes Alluminium "Sowohl eloxiertes Aluminium als auch „microdized“ Aluminium lassen sich aufkratzen, wenn ausreichend Druck eingesetzt wird.".
Insgesamt also muss man sich schon über LGs Taktik wundern...

hätten die es auf mwc erwähnt wäre es eine andere sache .Die hatten bestimmt genung um irgentwas auszudenken

Also ich hatte auch schon Metall Handys. P8, m7-m9....

Und ich kenne die LG g2/3/4.

Wenn man sich anschaut wie das LG g5 aufgebaut ist, wird schnell klar das die Konstruktion gar nicht mit Plastik allein hätte realisiert werden können. Das wäre ein schlabber Handy geworden, da ging nur Metall als Deckel des Hohlraumes. Das g5 ist damit aber auch kein unibody. Denn es ist eine deckelkonstruktion.
Man konnte aber auch keinen Metallblock derartig hohl ausfräsen. Sondern musste die Lösung mit 2 Hälften gehen.
LG hat nun für die Bearbeitung des rückdeckels und um das Empfangsproblem zu lösen diese "Verschandelung" des metalldeckels gewählt. Wozu nimmt man Metall ? Zum einen weil es stabiler ist als Plastik aber der Hauptgrund, weil es sich edler anfühlt und edler aussieht.
Scheinbar hat LG aber bei all der "Innovation" vergessen das die Leute haptisch und optisch Metall möchten im premiumsegment, nicht nur Metall Look.

Ich meine das war doch der Sinn des g5 sich vom Plastikbomber Look des g2/3/4 zu lösen.

Hier ist definitiv kommunikatorisch was schief gegangen in den einzelnen Abteilungen.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Ich hatte heute mal ein G5 im Vodafone Laden in der Hand. Also der Body und das Gehäuse fassen sich gut an und bei der Druckstabilität merkt man, dass das kein Plastikgehäuse ist. Was mich etwas gestört hat, waren im oberen Displaybereich um die Kamera und die Sensoren so kleine Vertiefungen, beim rüberfahren mit dem Finger hat man ein kleinen scharfen Rand gefühlt.
Viel schlimmer empfand ich aber den Sitz des Akkumoduls. Am Übergang zum Gehäuse entstehe ein kleiner Spalt und es war auch nicht bündig. Rechts ging es, links war eine richtige Stufe. Damit könnte ich nicht leben, sorry. Hatte mich sehr auf´s G5 gefreut, aber das ist echt schlecht verarbeitet.

bei xda-developers schreiben manche, dass es wohl verschiedene Geräte gibt. Manche sind quasi perfekt und ohne Spaltmaß und manche nicht ganz so toll. Evtl. war dies ja nur ein Testgerät aus der ersten Produktionswelle und deshalb nicht ganz perfekt.

Wenn es ein Unibody Handy auch in den Farben Titan, Gold und Pink gibt, wozu dann der Aufruhr über den Korrosionsschutz der dem Handy die Farbe verleiht. Es gibt halt kein Titan, Gold oder Pink Aluminium. :D

• Danke
Reaktionen: zapelmax99 und 251769
Status
Für weitere Antworten geschlossen.