LG G5: Verarbeitungsqualität

  • 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ergebnis sei "irrwitzig gut". Kritik gibt es aber am Gehäuse, dass trotz Metall auf den Tester irgendwie wie Plastik wirkt oder an der eher durchschnittlichen Akku-Laufzeit. Auch Mashable lobt vor allem die Kamera des LG G5, denn Features wie den neuesten Qualcomm-Prozessor, das aktuellste Android und einen hochauflösenden Bildschirm dürfte man bei einem Flaggschiff-Smartphone im Jahr 2016 nicht einmal mehr diskutieren. Hier wird auch das Metall-Design und die für einen Tag ausreichende Laufzeit des austauschbaren Akkus gelobt.

Für Digital Trends ist das LG G5 sein Geld wert, da die Leistung mehr als ausreichend sei. Die Kamera wird als "fantastisch" bezeichnet und auch das Design des Metallgehäuses wird gelobt. Weniger gut sei die Akkulaufzeit. Auch die Module, die das LG G5 unterstützt, seien zu schwer zu verbinden.

Ganz am anderen Ende der Test-Skala befindet sich Android Police mit dem Test des neuen Smartphones. Die Akkulaufzeit sei bestenfalls Mittelmaß und reiche gerade mal drei Stunden, wenn unterwegs mobile Daten verwendet würden. Die Mischung aus einer guten und einer passablen Kamera reiche nicht für eine wirklich exzellente Kamera aus und mehr biete das G5 nicht. Für Leute, denen Bildqualität nicht wichtig sei, sei das aber ausreichend. Außerdem sei das G5 ein hässliches Smartphone und auf keinen Fall einen Preis im Bereich des Galaxy S7 wert.
 
Kalashnikitty schrieb:
Yepp, ich auch.
Trotzdem, ich möchte nicht ins Samsung- oder Apple-Lager wechseln. Wenn das G5 von Anfang an, inkl. diesen "Enthüllungen" 100,-- billiger wäre, würde ich nicht lange überlegen und kaufen. So hadere ich, ob ich nicht meine Vorbestellung storniere. Da hilft auch das Camera+ als Zugabe nicht viel. Jedenfalls scheint warten und nicht ein Gerät der ersten Charge zu bekommen (Spaltmaß und evtl. kommende Revisionen) klüger zu sein. Ich überlege noch.
 
Dann wird das G4 wohl bald wieder im Preis steigen wenn die negativen Nachrichten des G5 nicht abreißen. Ich denke das G4 wird demnächst wieder einen Aufschwung erleben.
 
Kulterer schrieb:

Da mein G5 "angeblich" schon auf dem Weg ist, kann ich es nicht mehr stornieren. Werde mich dann wohl selbst davon überzeugen müssen wie die Qualität ist.
Samsung und Apple kommt mir auch nichts ins Haus - HTC ist bereits tot und Sony auf dem besten Wege dahin - Irgendwie gibt es keine Hersteller mehr für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: raiden84
Das Problem mit den Spaltmaßen wird auch die zweite oder dritte Charge nicht verbessern! Bei LG war es oftmals einfach ein Glücksspiel ob man mit dem Gerät leben konnte oder nicht! Zum Ende der Laufzeit der LG Flaggschiffe wurden sie Qualitätsmäßig nicht besser!!!!
[doublepost=1459592566,1459592231][/doublepost]PS ich hatte bisher nur bei 2 LG's Probleme (wo ich es bekommen habe) das bei einem G3 von 4 Stück die durch meine Hände gingen und bei dem ersten G Handy von LG was ich leider gerade vom Namen vergessen hatte (erstes dual Core Handy der Welt), dieses wurde 3 mal repariert bzw ich hatte 3 mal ein neues bekommen und durfte danach wandeln, weil die Bugs unverändert waren!

Und ich habe seit dem ersten G alle gehabt!
 
Kalashnikitty schrieb:
Da mein G5 "angeblich" schon auf dem Weg ist, kann ich es nicht mehr stornieren. Werde mich dann wohl selbst davon überzeugen müssen wie die Qualität ist.
Samsung und Apple kommt mir auch nichts ins Haus - HTC ist bereits tot und Sony auf dem besten Wege dahin - Irgendwie gibt es keine Hersteller mehr für mich.
Es gibt ja noch Huawei, die sind ja hinter Apple und Samsung die Nr. 3 in Sachen Smartphoneverkäufen. Und so langsam verstehe ich auch wieso!
 
Huawei ist mittlerweile Preis Leistung Top


sorry zu offtopic


warten wir mal die Serienqualität ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Bitte bei der Verarbeitungsqualität des G5 bleiben ;)
 
Kalashnikitty schrieb:
Da mein G5 "angeblich" schon auf dem Weg ist, kann ich es nicht mehr stornieren. Werde mich dann wohl selbst davon überzeugen müssen wie die Qualität ist.
Samsung und Apple kommt mir auch nichts ins Haus - HTC ist bereits tot und Sony auf dem besten Wege dahin - Irgendwie gibt es keine Hersteller mehr für mich.

Wo hast du das Gerät denn bestellt? Laut LG soll das Gerät ja erst am 17.4. Nach Deutschland kommen. Bei mir auch so... Samsung und Apple gibt es nicht.... Bisher hatte ich nur htc... Habe jetzt das LG bestellt... Vielleicht ja doch lieber das Huawei? Oder doch nochmal das M10 abwarten? Ich weiß nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Verstehe das Problem nicht. Metaloberflächen haben fast immer eine Beschichtung. Aluminium ist ja nicht gold, schwarz oder blau.
Das ist in den meisten Fällen Farbe oder eloxiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht mit Kunststoff der sich dann auch noch so anfühlt. Eingefärbtes Metall fühlt sich auch wie Metall an.
 
Bin eigentlich entsetzt, nachdem ich die Videos gesehen habe wie die Verarbeitungsqualität ist! Natürlich würde ich eine Hülle drum machen, aber das dieser Lack so unsauber auf der Rückseite verarbeitet ist, geschweige denn leicht zu verkratzen ist, finde ich in dieser Preiskategorie nicht akzeptabel. Werde wohl erst mal bei meinem G4 bleiben und das G5 stornieren... Leider
 
Janity schrieb:
Ich sehe sich jetzt schon eine Eigendynamik im Netz entwickeln, die das G5 und LG doch ziemlich runter macht und über alle Maßen kritisiert - und wenn sich das so weiter hält, könnte das G5 für LG doch richtig krass nach hinten losgehen.
Das wird es so oder so...

Sowas will ja immer keiner hören, aber ganz ehrlich - es war doch von vornherein klar, dass diese tollen Alleinstellungsmerkmale wie Wechselakku und ansteckbare Module niemanden interessieren. Aus irgendwelchen Gründen denken ein paar Freaks immer, die Leute wollten unbedingt alle ihre Akkus wechseln. Das ist nicht der Fall. Das will heute keine Sau mehr, abgesehen von ein paar ganz wenigen Älteren, die das von früher noch kennen. Ich bin auch schon was älter und kenne das auch noch, und selbst ich vermisse seit dem ersten iPhone keinen Wechselakku mehr. Und es will auch keiner irgendwelche Kameramodule anschließen (Sony hat mal was ähnliches versucht - ein Totalreinfall). Und erst recht keine HiFi-Module. Kein Mensch will sowas mit sich rumschleppen. Und es kauft auch keiner ein Gerät, weil es günstiger zu reparieren ist als andere Geräte. Schon gar nicht in dieser Preisklasse. Das sind alles Dinge, für die es unter 1000 pontentiellen Käufern solcher Highend-Geräte vielleicht EINEN gibt, den sowas interessiert.

Und warum soll das Plastik eigentlich die Antenne sein? Antennen sind grundsätzlich immer erstmal aus Metall. Sie sind allenfalls mit einer Plastikhülle überzogen. Wenn nun die Antenne unter dem Lack sitzt, wieso sollte dann dort Plastik sein? Wenn die Antenne nicht freiliegt und unter einer Lackschicht verborgen ist, macht Plastik irgendwie keinen Sinn.

Letztlich ist es egal. LG wird mit diesem Teil keine Marktanteile gewinnen. Rückblickend betrachtet werden in Kürze wahrsch. nicht Wenige der Ansicht sein, dass das G4 trotz Plastikgehäuse durch die Lederrückseiten innovativer war.
 
Hach ja, diese Diskussion war vorauszusehen..

Mir ist es egal ob Plastik oder nicht ich werde eh eine Hülle drum haben. Und wie stark sich Voll Aluminium auf die Empfangsqualität auswirkt, sehe ich grade an meinem Ersatzhandy (HTC One m7), da mein altes Handy(optimus g) gesprungen ist als es ohne Hülle aus kopfhöhe auf Stein fiel. Aber das ist ein andres Thema.

Wo Ich wohne ist die Antenne von Vodafone einen Block weiter. Mit meinem alten LG hatte ich immer vollen Empfang, mit dem m7 schwankt es zwischen 3 und selten, kurzzeitigen 5.
 
Genau!
Sinnlose Diskussion, weil es noch niemand in den Händen hatte. Das sind nur alles Fakts aus einigen wenigen Videos. Ich werde mein Handy auf keinem Fall mit einem Teppichmesser malträtieren...:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: alex.s1988, numanoid, einhuman197 und eine weitere Person
Natürlich würde ich das auch nicht machen... Allein der Power Button mit dem Fingerprint Sensor sah sehr mitgenommen aus. Nicht das nach ein paar Hunderten mal benutzen, die Farbe abgeht....
 
Ich denke nicht, dass es darum geht, das Teil mit einem Messer zu bearbeiten. Es geht darum, dass man halt spürt, ob man lackiertes Metall oder lackiertes Plastik in der Hand hält. Auf die Idee mit dem Messer ist der Mensch in dem Video ja nur gekommen, weil sich das Teil zumindest seiner Aussage nach wie Plastik anfasst, obwohl es Metall sein soll. Ob das Gehäuse nun tatsächlich nur an angeblich dieser einen Stelle Plastik unterm Lack hat, wie LG behauptet (wobei ich die Begründung wie gesagt für unsinnig halte), oder ob es komplett mit Plastik ummantelt ist, weiß man natürlich nicht. Aber ich wüsste erstmal keinen Grund, warum er sich diesbzgl. täuschen sollte, denn wie gesagt - man merkt es halt einfach, ob man Plastik oder Metall in der Hand hält, auch wenn Lack drauf ist.

Und WENN Plastik drauf ist, dann nützt das darunterliegende Metall genau gar nichts, außer dazu, dass LG sagen kann, dass sie ein Metallgehäuse verwenden. De facto, also was die Haptik angeht, ist es dann eben ein Plastikhandy.

Dass damit einige wenige, die immer noch glauben, dass Metallgehäuse per se zu einer schlechteren Empfangsqualität führen müssen, damit kein Problem haben und das Teil trotzdem kaufen, wird LG sicher freuen, ihnen aber nicht wirklich helfen, denn Fakt ist nunmal, dass man heutzutage den Leuten kein Flagship-Device mehr für 700,- im Plastikgehäuse verkaufen kann. Die Zeiten sind vorbei.
 
Horscht schrieb:
Dass damit einige wenige, die immer noch glauben, dass Metallgehäuse per se zu einer schlechteren Empfangsqualität führen müssen...

Ich merke es doch grade Tag für Tag. Die Handy Antenne empfängt vergleichsweise zu Richtig starken Antennen wenig Leistung. Bei viel Leistung mag die abschirmung vernachlässigbar sein, aber bei vergleichsweise wenig leistung ist dieser Wert merkbar. Ich sehe es wie gesagt Tag für Tag.
 
Schaut euch das Video von Erica Griffin dazu noch einmal an - die hat das mit der Verarbeitung bestens zusammengefasst und man versteht da wirklich, was hinter alle dem steckt und wie das G5 nun aufgebaut ist.
(Es ist nämlich eigentlich schon ein Metal-Unibody plus Antennenstreifen - darüber aber eine dicke Schicht 'Paint', also quasi lackiert. ;) Aber seht / hört selbst.)

 
  • Danke
Reaktionen: 110112
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
2.091
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
811
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.520
AHsis
A
Zurück
Oben Unten