LG G5: Verarbeitungsqualität

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lordpower Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?

LG Silvio

Schon krass wenn ich das so lese. Ich hab ja das H860N dual sim aus Hongkong und da ist nicht der hauch eines Spaltmaßes oder wackelnden Powerbuttons, knackig und stramm verarbeitet.

@cottager Ich bin auch total gespannt. Hab noch kein deutsches Modell mit solch extremen Spaltmaßen gesehen. Ich mach nachher mal ein Foto von meinem.

So... Siehe Anhang. Einmal ohne und einmal mit Hintergrundbeleuchtung. Unten rechts. Ich finde es hält sich in Grenzen...

Anhänge

• IMG_20160624_214850.jpg
    IMG_20160624_214850.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20160624_214823.jpg
    IMG_20160624_214823.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
cottager schrieb:
Schon krass wenn ich das so lese. Ich hab ja das H860N dual sim aus Hongkong und da ist nicht der hauch eines Spaltmaßes oder wackelnden Powerbuttons, knackig und stramm verarbeitet.
Das Teil, welches ich letzte Woche eingehend im Media-M. getestet hatte, war vom Äußeren ohne Fehl und Tadel. Ist vielleicht ´ne Lotterie? Dafür war der Bildschirm nur halb erleuchtet und grau, wo es weiß sein sollte. Vielleicht auch Teil der Lotterie?
[doublepost=1466799298,1466799146][/doublepost]
SilvioK schrieb:
@cottager Ich bin auch total gespannt. Hab noch kein deutsches Modell mit solch extremen Spaltmaßen gesehen. Ich mach nachher mal ein Foto von meinem.

So... Siehe Anhang. Einmal ohne und einmal mit Hintergrundbeleuchtung. Unten rechts. Ich finde es hält sich in Grenzen...
@ silvio: Finde ich auch noch im Rahmen, das ist so ´ne Macke, die einen total stören kann, wenn man sich drauf konzentriert und den Fehler emotional besetzt. Und die man überhaupt nicht mehr wahrnimmt, wenn man solch einen Spalt eben als kleine Macke toleriert.

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Silvio so wie bei dir ist bei mir auch. Evtl. 1 mm mehr würde ich sagen

@lordpower Naja.. Nen Millimeter würd ich schon krass finden..

Sag ich ja. Dadurch dass ich nur 370 gezahlt hab ok. Für den von LG angesetzten Preis aber nicht akzeptable

Weiter oben hatte jemand gefragt, ob es zu Verbiegungen in der Hosentasche kommt.

Ich habe mein G5 jetzt 1 Woche in Benutzung und trage es selbstverständlich in der Hosentasche. Zu Beginn war ich äußert zufrieden mit der Verarbeitungsqualität, bis sich plötzlich dieses Problem zeigte.

Das Gehäuse hat sich am Slot Spalt nach oben gewölbt / verbogen und schließt somit nicht mehr bündig mit dem Gehäuse ab. Meine Vermutung ist, dass sich der Slot in der Hosentasche, je nach Enge bzw Belastung, nach vorne u.o. hinten bewegt und das Gehäuse dadurch nach oben drückt.

Ich gehe damit gleich morgen zu Media Markt. Hier hatte ja schon jemand Erfahrung mit dem Media Markt Service? Wurde das Gerät in diesem Fall von Media Markt ausgetauscht, oder sollte ich mich auf eine wochenlange Reparatur gefasst machen?

IMG20160703185100.jpg IMG20160703185109.jpg IMG20160703185148.jpg

Ja, sieht nach Hebelwirkung durch den slot aus. Ist halt die Frage, ob sich LG das zurechnen lassen wird.

Vielleicht kann man das ja auch durch leichten Druck bei ausgebautem slot wieder zurückbiegen? Gefährlich wg. display, aber ganz zart könnte man es versuchen.

@KurtKnaller

Könnte ich mal versuchen, allerdings würde es dann in wenigen Stunden wieder genauso aussehen wahrscheinlich. Es scheint mir jedenfalls so, als sei dieses Problem eine Seltenheit. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe und festgestellt habe, dass die Mehrheit keine Probleme bzw Veränderungen der Spaltmaße feststellt, könnte das bei mir wirklich ein Defekt sein (?).

Ist doch völlig Wurst ob LG sich den Schuh anzieht.. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht zu beweisen, dass du einen Defekt ausgelöst hast ;-)
Also hin und Tausch verlangen denn du darfst entscheiden ob repariert oder getauscht werden soll ;-)

@pleitegeier

Ehrlich? Ich darf das entscheiden?

pleitegeier schrieb:
Also hin und Tausch verlangen denn du darfst entscheiden ob repariert oder getauscht werden soll

Vorsicht mit immer wieder solchen Aussagen. Das ist so nicht richtig. Media Markt hat die Möglichkeit das Handy auf Kulanz zu tauschen, müssen sie aber nicht. Denn es wurde Dir durch den Verkäufer ein einwandfreies Gerät verkauft, davon ist zumindestens immer auszugehen. Du kannst das Handy nach dem Kauf vor Ort mit dem Käufer anschauen ob es sichtbare Fehler aufweist. Sobald das Gerät den Laden verlassen hat, bist Du speziell bei Kratzern / Gebrauschsspuren in der Nachweisspflicht, nicht der Verkäufer.
Es heisst zwar:

Gewährleistung:
  • Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Verkäufer
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate
  • In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand
Bei einem Handy / Gebrauchsgegenstand ist das aber Auslegungssache und vermutet ist nicht rechts bindend. Das Verbiegen kann wie zum Beispiel ein Kratzer gewertet werden. Du kannst nach einer Woche auch nicht mit einem zerkratzten Handy ankommen und sagen, dass war zum Zeitpunkt des Verkaufs schon so. Bei Gebrauchsgegenständen ist dies Auslegungssache und nicht immer ganz so einfach.
Bei Dir kam der Defekt anscheinend erst nach einer Woche Nutzung und der Media Markt muss Dir das Handy nicht tauschen. Der Verkäufer hat zwar weiter die Gewährleistungspflicht, aber er kann entscheiden, wie er gewährleistet, dass Du ein fehlerfreies Gerät bekommst. Somit können sie Dir auch anbieten, das Gerät einzuschicken und dann geht es erst los. LG kann (muss natürlich nicht) behaupten, dass das Handy mutwillig verbogen wurde oder es aussergewöhnlichen und nicht natürlichen Belastungen unterzogen wurde.

Auf alles was Du jetzt hoffen kannst, ist der Gute Wille des Media Markt Mitarbeiters (rechtlich jedenfalls). Aus meiner Erfahrung zeigen die sich aller momentan sehr kulant um gegen günstigere Online Stores etc. anzugehen.
Das Unternehmen wirbt ja momentan sogar damit, dass sie ein freiwilliges 14 tägiges Umtauschrecht wie die Online Stores anbieten, obwohl sie dies rechtlich gar nicht müssten. Media Markt - Geld-zurück-Garantie (Deutsche Seite finde ich dazu gerade nicht)

Du kannst natürlich auch einfach behaupten, dass der Fehler von Anfang an bestand und Du vorher keine Möglichkeit hattest vorbei zu kommen. Nichtsdestotrotz müssen sie das Handy rechtlich nicht sofort vor Ort tauschen, sondern können eine Einsendung anbieten.

Also da Du es ja erst eine Woche hast, wird das schon, viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
Denke dieser Fall ich hier Falsch. Das ist leider wohl durch die Hebelwirkung entstanden. Wenn du Glück hast, kommt es zur Reparatur. Apple oder Sony haben in solchen Fällen nichts ersetzt - leider.

• Danke
Reaktionen: Gameplayer
Vielen Dank für die netten Antworten.

In meinem Fall gilt:

"Fehlt es an einer (besonderen) Vereinbarung über die Beschaffenheitsmerkmale der Kaufsache, wie es häufig bei Geschäften des alltäglichen Lebens der Fall ist, kommt es auf die Eignung zu der nach dem Vertrag vorausgesetzten Verwendung an. Lässt sich den Vereinbarungen also ein bestimmter vorgesehener Gebrauch der Ware entnehmen, muss sie gerade für diesen Einsatz tauglich sein und die dazu notwendigen Eigenschaften aufweisen."

Ein Smartphone, welches sich verformt, wenn ich es ganz normal in die Hosentasche stecke, ist meiner Meinung nach schon im planerischen falsch konstruiert.

Übrigens sind meine Männer Jeans Taschen alles andere als eng und außerdem steckte ich bisher ausnahmslos JEDES SMARTPHONE in eben solche Jeans Taschen.

@meshuggy Jo, da bin ich bei Dir. Jedoch ist es echt Zeit, dass mal so ein paar Mythen aus dem Weg geräumt werden. Das war sicherlich die Intention von TheDJ. Wahrscheinlich wirst du ein neues erhalten - aber eben die Argumentationskette "Ich kriege, weil mir zusteht..." zieht nicht gut. Der Händler hat letzten Endes nichts mit der Gewährleistung zu tun. Er ist eben nur Mittler.

Aber wird schon - ich hab gesterm auch mal auf meins geschaut und man sieht ja schon von Beginn an, dass sich dort Struktur abzeichnet. Ich gehe mal von einer Fehlkonstruktion aus.Mal sehen wie man das irgendwie stabilisieren kann. (Traurig ne,....Smartphone für dieses Geld gekauft und solche Gedanken machen müssen -

.... Ich habe LG bereits einen diesbezüglichen Gruß in absolut freundlichem Ton auf der Facebookseite hinterlassen - wurde rausmoderiert :)

LG

Silvio bei LG wundert mich nichts. Habe zwar viel von LG. Der Service ist aber schrecklich....

Ein Smartphone, welches sich verformt, wenn ich es ganz normal in die Hosentasche stecke, ist meiner Meinung nach schon im planerischen falsch konstruiert.
Übrigens sind meine Männer Jeans Taschen alles andere als eng und außerdem steckte ich bisher ausnahmslos JEDES SMARTPHONE in eben solche Jeans Taschen.
Wenn sich das G5 "verformt" können Deine "Männer Jeans Taschen" nicht wirklich groß genug sein ... Und dass Du bisher "JEDES SMARTPHONE" ohne Probleme in diese gesteckt hast - die hatten alle die gleiche Größe?

Tja: "Lässt sich den Vereinbarungen also ein bestimmter vorgesehener Gebrauch der Ware entnehmen, muss sie gerade für diesen Einsatz tauglich sein und die dazu notwendigen Eigenschaften aufweisen." bezieht sich auf die NUTZUNG als Smartphone als solches, NICHT auf die Art der Aufbewahrung. D.H. Du kannst keinesfalls darauf bestehen, dass ein Smartphone die Aufbewahrung in der Jeans-Hosentasche beim Hinsetzten aushalten können muss
- es sei denn, dies wäre extra so angegeben! Wenn also zb. das Smartphone IP68 zertifiziert ist, und nach einem Regenguss einen "Wasserschaden" hat, kannst Du das eindeutig als Mangel deklarieren! Nirgends gibt es aber eine "Jeans-Hosentaschen-Zertifizierung" ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich kann nachvollziehen, dass dies ärgerlich ist, aber DIESE Argumente kannst Du zwar anbringen, werden aber nicht greifen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich normal, dass der Fingerabdrucksensor klappert wenn man den Finger drauf legt oder drüber wischt?
Und dass das Gehäuse unten in der Mitte etwas mehr absteht, in etwa so, wie in den Fotos weiter oben, nur (noch?) nicht so extrem.
Das sind die 2 Sachen die mich bei meinem G5 stören alles andere ist top ws die Verarbeitung angeht :bored:

Jetzt mal abgesehen vom fiependen Display unter 45% aber das hört man nur wenn man sich das Display direkt ans Ohr hält, stört mich jetzt nicht wirklich.

SilvioK schrieb:
@meshuggy
.... Ich habe LG bereits einen diesbezüglichen Gruß in absolut freundlichem Ton auf der Facebookseite hinterlassen - wurde rausmoderiert :)
LG
Hab da auch schon mal direkt auf die Pinnwand schreiben wollen...wurde nie veröffentlicht, obwohl ich keine obszönen Termina verwendete!... XD

@Marcel21 Bei 3 von 5 Phones, die ich bereits geliefert bekam war der Powerbutton schlecht verarbeitet, sprich wackelte und machte billigen Eindruck.

Das sechste G5 kommt übermorgen und ich hoffe, dass der Button da vernünftig sitzt. Das Displayfiepen hatten bisher alle 5 Phones und ich habe mich damit abgefunden. Spaltmaße waren bis auf eine Ausnahme auch noch OK.

Was mir ein Wenig Sorge bereitet ist das untere Modulteil, welches anfällig für Abnutzungserscheinung sein könnte (Spaltmaße), da ich ebenfalls Hosentaschen-Träger bin.
Der Spalt des letztens G5 hatte sich auch leicht verändert, obwohl ich den Akku extra NICHT herausgenommen habe.
Na gut, dafür habe ich zuletzt via Amazon Aktion auch "nur" noch 359€ gezahlt (509€ Basispreis -100€ LG-Aktion - 50€ Gutschein-Aktion)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.