LG G5: Verarbeitungsqualität

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach , weil man metall auch färben muß. Bis heute gibt es nicht die Möglichkeit metall gleich mit einer bestimmten Farbe herzustellen.

Die haben keinen unibody metallrahmen genommen und den gefräst und poliert und eloxiert sondern ein rohgerüst, dort die Antennen drübergeklebt und dann Grundierung und Lack zusammengebacken.

Ist vielleicht günstiger oder ermöglichte die hohlkonstruktion.

Wenn jetzt das Handy irgendwie mechanisch belastet wird, zum Beispiel biegen in einer Hosentasche hält der metallrahmen, aber der Lack splittert bzw. reißt oder blättert.
Denkbare stellen wären der SIM Slot Schlitten (beim einsetzen des Schlittens), unten der modulansatz, weil dort eine Schwachstelle ist die sich verbiegen und dehnen lässt.

Bei einem plastikhandy sind solche Dehnungen unproblematisch. Vollmetall macht da auch weniger Schwierigkeiten. Aber Lack ist nun mal nicht besonders resistent. Kennt man doch vom Auto. Da braucht es bei parkremplern oder Beulen hinterher einen lackdoktor. Zudem ist die Beschichtung beim Handy sehr dick. Die verformt sich nicht mit sondern reißt ein. Wie will man das dann "reparieren" ?
Ich nehme an das LG sowas nicht repariert sondern sagt das mechanische Einwirkungen nicht unter die Garantie fallen. Mal sehen was sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall argumentieren,dass es sich um einen bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Sache handelt. Ein bereits im Auslieferungszustand in der Sache angelegter Fehler ist (in den ersten 6 Monaten...danach ist Schicht) in der Gewährleistung sowie in den freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers implizit oder explizit mit inbegriffen, Auch Apple hat sich nach ewigen hin- und her dazu durchringen müssen, entsprechende Normalbenutzungsschäden zu ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
Cyanlux schrieb:
Wofür braucht man bei einem Metallrahmen überhaupt Lack? Dann hätte es ja auch gleich Plastik sein können...

Frag ich mich auch. Evtl. das dann das Gerät etwas besser in der Hand hält?
Denke pures Metall, da kann das Smartphone ja leichter aus der Hand rutschen und mit Lack evtl. nicht mehr so.
Das wäre jetzt mein einziger Gedanke.

Ist eigentlich der komplette Rahmen dann aus Metall wo der Display befestigt ist und der Schacht wo die Module reingeschoben werden?
Vom Sim und MicroSD Slot bin ich etwas enttäuscht das ist eindeutig Kunststoff wo ich festgestellt habe.
Wenn ich mich nicht täusche bei anderen Hersteller wird das aus Metall gemacht.

Nur leider haben haben die microSD und Simkarte zusammen gesteckt das schon etwas schlecht umgesetzt ist.
Aber bei weitem nicht so störend wie die anderen Mängel.
Habe keine Probleme jetzt mit dem Smartphone 2 Jahre zurecht zu kommen.
Mal sehen wie sich das alles noch Entwickelt.

LG wollte nicht das man die Antennenstreifen sieht daher wurde sich seitens LG für diese Beschichtung entschieden.

Der schlitten von microSD und Sim ist bei mir aus Metall und nicht aus kunstoff

Mein Xiaomi Redmi Note 3 hat auch eine Aluminium-Legierung auf der Rückseite und da ist, soweit ich das beurteilen kann, keine Beschichtung drauf. Klar, das leicht angeraute Metall ist rutschiger als eine Gummierung oder Plastik, aber es fühlt sich dafür auch hochwertiger an. Wenn man darüber nun eine fette Beschichtung klatscht, hat man ja nichts mehr von dem Metall und es könnte dann von mir aus Plastik drunter sein.

joggie1980 schrieb:
Der schlitten von microSD und Sim ist bei mir aus Metall und nicht aus kunstoff

Echt?
Wie kann am besten erkennen ob etwas aus Metall ist wenn es Lackiert ist?
Ich erkenne es sonst immer daran das Metall ja sich etwas kälter als Kunststoff anfühlt.
Jedoch nur die lackierung fällt das ja komplett weg.

Du könntest es in eine Natron- oder Kalilauge legen. Wenn es Aluminium sein sollte, löst es sich auf [emoji1]

Und jetzt mal ernsthaft:
Der "Schlitten" wird vermutlich überhaupt nicht beschichtet sein. Zumindest habe ich das bisher noch nie gesehen. Die sind meistens direkt aus Aluminium gefräst oder gestanzt und haben nur auf der Außenseite dann eine entsprechende Beschichtung.

Beim schlitten ist das doch leicht raus zufinden, mach ihn auf und geh mit einer messerspitze oder feines schmirgelpapier dran und leicht hin hund her bewegen dann erkennt man es. Aber mach das von der innenseite , wegen der Metalbeschichtung.

Und bei Lg kann man auch dieses hier lesen, Der Hersteller LG hat nun im Detail erklärt, um was es sich tatsächlich handelt.

„Was ihr da seht ist keine Plastikhülle, sondern eine Grundierung. Eine Grundierung wird dazu eingesetzt, Farbe mit Aluminium zu verbinden, wie ihr wisst, und das haben wir für das Gehäuse des LG G5 eingesetzt. Wir haben die Aluminiumlegierung LM201b genutzt (…). LM201b wird als ein druckgegossener Aluminium-Unibody verwendet, der das Smartphone sehr stabil macht, während das geringe Gewicht beibehalten werden kann.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Jetzt klärt sich das alles mal auf.
Danke für die Information. Schön das mal zu erfahren. :)

Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
Vielleicht sind diese Risse im Lack und die abplatzer ja auch nur bei starker Verwindung und Belastung.

Das denke ich mir auch, wenn man richtig überlegt ist es ja auch logisch.
Die normalen Module schauen unten heraus, dagegen die Akkuerweiterung geht noch nach hinten.
Somit hat die Akkuerweiterung ein gewissen Schutz.
Hingegen die anderen Module können in der Hosentasche sich einfach biegen.

Wenn schon auf Module gesetzt wird, wurde hier anscheinend ein starker Konstruktionsfehler begangen.
Den jeder weiß das die meisten die Smartphones in die Hosentasche stecken wie es sich für ein Handy gehört.
Dabei hätte nun mal der Bode um das Modul und das Modul ansich wesentlich robuster gestaltet gehört.

Das eben solche Risse nicht entstehen können.
Da kann keiner schuld haben außer LG in ihrer dummheit bzw. Einfältigkeit.

Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
Na ja, das G5 mit dem Kamera-Modul in die Hosentasche zu stecken stelle ich mir als etwas unbequem vor. :rolleyes:

Außerdem muss man sagen, dass dies das erste modulare Smartphone von LG ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei den nachfolgenden Modellen hinsichtlich der Module noch etwas tun wird. Vermutlich werden die Module dann kompakter und einheitlicher (von den Abmessungen her) ausfallen. Das ist aber reine Spekulation.

Ich finde die Verarbeitung und die "Lackierung" (bei dem titan grau) gar nicht mal so schlecht. Mich hingegen stört eher die etwas wackelige Home-Taste, der zu weit am Rand sitzende 3,5mm-Anschluss und die nicht hochwertig wirkende Akku-Halterung mit den zwei "Klemmen". :(

jandroid schrieb:
Mich hingegen stört eher die etwas wackelige Home-Taste, der zu weit am Rand sitzende 3,5mm-Anschluss und die nicht hochwertig wirkende Akku-Halterung mit den zwei "Klemmen". :(

Home taste?
Ich kenne nur die Taste auf der Rückseite mit den Sensor und diese Taste sitzt ganz normal fest.
Ansonsten hat es nur noch die Volume Taste und die passt auch wunderbar.
Dann gibt es keine Tasten mehr.

Das tolle finde ich man brauch eigentlich keine mechanische Taste benutzen. Außer zum lauter und leiser beim telefonieren und zum Neustarten oder Ausschalten des Gerätes.
Wenn man mit den Sensor hinten das Gerät aktiviert, kann man mit ein doppel tippen auf den Bildschirm den Display abschalten und wieder anschalten.

Finde das echt gut geregelt. :)

@Mysticdragon
Ja, genau, die hintere Taste meine ich. Home-Button, Power-Button, -Taste, ....egal. ;) Bei mir sitzt sie jedenfalls nicht ganz fest. Das macht sich durch ein leises "Klacken" bemerkbar, wenn man leicht mit dem Finger drauf tippt. Ist aber durchaus zu vernachlässigen, da ich sie - wie du - nur selten nutze. :)

Mysticdragon schrieb:
Home taste?
Ich kenne nur die Taste auf der Rückseite mit den Sensor und diese Taste sitzt ganz normal fest.
Ansonsten hat es nur noch die Volume Taste und die passt auch wunderbar.
Dann gibt es keine Tasten mehr.

Das tolle finde ich man brauch eigentlich keine mechanische Taste benutzen. Außer zum lauter und leiser beim telefonieren und zum Neustarten oder Ausschalten des Gerätes.
Wenn man mit den Sensor hinten das Gerät aktiviert, kann man mit ein doppel tippen auf den Bildschirm den Display abschalten und wieder anschalten.

Finde das echt gut geregelt. :)
Finde ich auch.

Sorry für OffTopic und bitte nicht persönlich nehmen, aber: um eine kurze Zustimmung wie "Finde ich auch" los zu werden, reicht meiner Meinung nach der Danke-Button aus. Dann noch den ganzen Post zu zitieren, macht den Thread nur unübersichtlicher. Bitte beim nächsten mal auf Direktzitate verzichten und stattdessen @[Benutzername] verwenden. Dankeschön. :winki:

• Danke
Reaktionen: Darkman und Janity
Hier mal ein Update nach 4 Wochen:
Bin am überlegen das Telefon jetzt abzuschießen solange man noch was dafür bekommt (nein, ich schicke es nicht zu Amazon zurück und kassiere nicht den vollen Betrag ein). Die Akkuleistung hat mich zwar von Anfang an gestört, jedoch bin ich mittlerweile jedoch scheint meiner spürbar nach zu lassen. Von anfänglichen 3,5h dot bin ich runter auf 2,5. Zudem hab ich gestern nicht schlecht geschaut als ich es aus dem Case rausgenommen habe um es mal ab zu spülen (das Case).. Der übergang zwischen Modul und Gerät sieht wellig aus, kann man sich vorstellen wie versteckte Roststellen am Auto. Außerdem "platzt" der Lack am Bildschirmrand ab. Schade eigentlich - War froh nach 3 anläufen ein für mich perfektes Gerät bekommen zu haben.

Naja, werd mir das jetzt noch ne Woche lang überlegen und vorallem den Lack beobachten.

Hi,

ganz ehrlich? Ich finde es wesentlich fairer und auch sinnvoller (evtl. auch um LG zu zeigen was sie für nen Scheiß gebaut haben) das Teil an Amazon zurück zu schicken, dein Geld zurück zu erhalten und Amazon schreibt die paar Cent ab. Die werden ab ner bestimmten Rückläuferzahl schon anklopfen bei LG. Win/Win
Derjenige, der es von Dir kauft kann nix außer zuzusehen wie er damit klar kommt. Du machst Verlust und der Käufer (im übertragenen Sinn auch). Loose/Loose.

Ich werde jeden Schaden reklamieren bis ich zum Wandel komme. Dann bin ich raus aus der Nummer, Die Händler dürfen dann mit Lg in die Regressdiskussion einsteigen und ich fass nie wieder ein LG mit der Kneifzange an.

Nur meine bescheidene Meinung...

• Danke
Reaktionen: McMurphy83 und Andi1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.