LG G5: Verarbeitungsqualität

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK , dann kann man auch keinen Zusammenhang mit der Farbe herstellen. Bleibt immer noch das Herstellungsdatum.
Ansonsten muss man ja annehmen, dass die Qualitätsstreuung enorm hoch ist.

So wie es sich für mich darstellt ist es einfach purer Zufall. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine erkennbaren Muster, welche Farbe oder welches Herstellungsdatum da heraussticht (positiv wie negativ). Der "unofficial LG G5 issue report" auf Reddit spricht da auch Bände... Wen's interessiert: Unofficial LG G5 Issue Report • /r/lgg5

Habe mir heute auch das LG G5 in Titan gekauft und da ich die Diskussion mit den Verabeitungsmängeln kannte, habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung gelegt. Also ich bin mit der Verarbeitung absolut zufrieden. Meine Vorgänger (G3 und G4) waren nicht so gut verarbeitet. Insbesondere das G3 musste ich, aufgrund von Rissen im Rahmen, zur Reparatur einschicken.

Der Spalt am Wechselmodul hält sich absolut in Grenzen. Mir ist es wichtiger, dass er gleichmäßig abschließt und das tut er.

Mal ganz ehrlich: die Beiträge mit den Links zu den Fotos, ganz am Anfang dieses Threads, bezüglich der Wölbungen, sind zwar nun ein bisschen älter, aber ich muss sagen, dass ich diese Wölbungen auch hatte. So lange, bis ich die Schutzfolie von dem unteren Modul entfernt habe. :lol: (Ich wette, dass die Wölbungen auf den Fotos auch von der Folie kommen)

Allerdings habe ich ein anderes Problem: der Akku lässt sich nicht vernünftig in das untere Modul einsetzen. Obwohl ich mir vorher genau angesehen habe, wie es geht, verbiegt sich immer eine der zwei Halterungen beim Ensetzen etwas, sodass der Akku nicht richtig einrastet. Aber das ist ein etwas anderes Thema und einen separaten Thread Wert, falls es dazu nicht schon einen gibt. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
War heute mal im Media Markt und konnte G5 und S7 Vergleichen.

Das G5 welches ausgestellt war war nichts halbes und nichts ganzes es fühlt sich meiner Meinung nach wirklich stark nach Plastik an trotzdem macht es einen ordentlichen Eindruck. Die Antennenstreifen unter der Schicht ließen sich an zwei Stellen gut erkennen der Slot saß zwar fest und wackelte nicht aber von links nach rechts wurde die Lücke immer größer also deutlich zu sehen. Das s7 dagegen eine ganz andere Welt würde ich sagen Alles Tipp Topp und Edel.

Beim ganzen Rest (Kamera,System Speed,Display) muss ich sagen nimmt sich alles nicht so viel.

Ich denke so hohl und mit austauschbarem Akku war es für LG gar nicht einfach eine andere Form der Bearbeitung des Metalls durchzuführen. Wir hätten sie das Metall bei dem hohlen Körper sonst bearbeiten sollen ?! Sowas geht nur gut zu bearbeiten wenn das Metall eine stabile Masse ist. D.h. Dies ist alles dem austauschbaren Akku geschuldet.

Leider ist das Alu sehr weich..
Beim Bücken aus der Brusttasche gefallen und schon ein Cut.

Genau so ist es mir auch passiert. Unschön.

Ok, ich will mich jetzt weder weit aus dem Fenster lehnen noch diskriminierend wirken. Aber wie passt das Ding bei euch in die Brusttasche vom Hemd, sieht das nicht etwas albern aus? Ich selbst 1,82 Konf. M bekomme das Ding zwar in meine Brusttasche, aber da guckt 1/3 raus und albern siehts obendrein aus.. Das das mal raus fällt ist da vorprogrammiert - bei mir!

• Danke
Reaktionen: vogi und ishadow78
Manchmal ist die Brusttasch der einzige Ort, wo ich mein Handy schnell mal "parken" kann...
Normalerweise habe ich eine Gürteltasche - da ist es sicher aufgehoben ;)

Wegen dem hier schon öfters angesprochenen lockeren Power-Button: Ich hatte jetzt schon mehrere LG G5 in den Händen und besitze momentan zum testen selbst eines - bei allen Geräten war der Power-Button mal mehr, mal weniger locker und alle hatten ein ziemlich lautes Klick-Geräusch. Anscheinend ist der lockerere Button von LG so gewollt und doch kein Produktionsfehler?

Beim G4 waren die Tasten auf der Rückseite auch immer recht locker.

Mahlzeit,

auf Reddit wird gerade ein Versuch unternommen da ein wenig Licht reinzubringen. Mängel in Korrelation zu den verschiedenen Modellen usw..
Unofficial LG G5 Issue Report • /r/lgg5

Wer Lust hat, kann da ja reinschauen und sich vielleicht sogar mit eintragen.
VG Silvio

ozoffi schrieb:
Leider ist das Alu sehr weich..
Beim Bücken aus der Brusttasche gefallen und schon ein Cut.

Klar ist sowas unschön. Aber meistens ist es doch so wenn ein Smartphone aus der Tasche auf harten Boden fällt das ein Schaden verursacht wird.
Auf Teppich sieht das ganze wieder besser aus.
Deswegen sollte schon sehr aufgepasst werden, und das Smartphone nur dort aufbewahrt dort es nicht herausfallen kann.

Wenn es trotzdem passiert ist man ja selbst schuld, da man nicht richtig nachgedacht hat.
Aus einer offenen Tasche die seit oder so geht, kann nun mal leichter etwas rausfallen als aus einer Hosentasche.

Moin!

Ich möchte euch mal meine Beobachtung zum Thema Verarbeitung zeigen.
Ich habe mein G5 jetzt knapp über einen Monat. Es befindet sich die meiste Zeit in meiner linken Hosentasche mit Gummischutzhülle sowie Displayschutzfolie und wurde noch nie fallengelassen. Heute stellte ich entsetzt fest, dass ein Riss vorhanden sowie das Spaltmaß größer geworden ist. Auch erkennt man eine leichte Biegungsfalte (letzte Bild). Wenn man das Handy nur am untere Ende festhält, sieht der Spalt noch übler aus wie man auf den Bildern erkennen kann. Übrigens nicht wundern, da ist noch die Folie am Akkusteckteil.
Jedenfalls wie man sieht, der Druck der Hosentasche beim Sitzen reicht aus,um den Magic Slot zu biegen und auch lockerer werden zu lassen.

Anhänge

• IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    804,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    633,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: dummy1001, McMurphy83 und SilvioK
:eek:... Kopfschüttel. Was soll man dazu noch sagen. Danke für die Fotos. Ich fürchte, ein Großteil der G5 Besitzer wird sich irgendwann mit so etwas oder Ähnlichem auseinandersetzen dürfen. Ich rate nur jedem eindringlich den Bootloader nicht entsperren zu lassen. Damit zieht man m.Erachtens die A Karte wenns irgendwann mal in den Clinch mit LG oder dem Händler geht. W-Support hat sich dahingehend eindeutig geäußert. Entsperrt, gerootet oder Custom Rom drauf und nix Reparatur.

Einfach vielleicht auch mal in den Glassprung-Thread gucken, da ist auch gut Musik drin. Das zieht Kreise...

• Danke
Reaktionen: Andi1000
@SilvioK Man kann den Bootloader jederzeit wieder sperren. Ok, außer die USB Buchse ist hinüber oder der Bootloader aus anderweitigen Gründen nicht erreichbar.. Stock flashen, (auch recovery) und dann "fastboot oem lock".

@Savoury

Ich bin immer dankbar für Verbesserungen! Da ist keine Efuse durch oder ein Counter zählt mit wenn was modifiziert wurde?

@SilvioK Nein, gibt's da nicht (zumindest ist nichts dergleichen bekannt).

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Okay, danke schön für die Info. Dann gilt für die, die das manuell entsperren also Entwarnung. Wenn man es offiziell über LG macht ist die Imei des Telefons ja im Spiel - da gehe ich fast von ner Registrierung der entsperrten Geräte aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
Nordi87 schrieb:
Moin!

Ich möchte euch mal meine Beobachtung zum Thema Verarbeitung zeigen.
Ich habe mein G5 jetzt knapp über einen Monat. Es befindet sich die meiste Zeit in meiner linken Hosentasche mit Gummischutzhülle sowie Displayschutzfolie und wurde noch nie fallengelassen. Heute stellte ich entsetzt fest, dass ein Riss vorhanden sowie das Spaltmaß größer geworden ist. Auch erkennt man eine leichte Biegungsfalte (letzte Bild). Wenn man das Handy nur am untere Ende festhält, sieht der Spalt noch übler aus wie man auf den Bildern erkennen kann. Übrigens nicht wundern, da ist noch die Folie am Akkusteckteil.
Jedenfalls wie man sieht, der Druck der Hosentasche beim Sitzen reicht aus,um den Magic Slot zu biegen und auch lockerer werden zu lassen.

Das ist eben eine Folge der Verarbeitung. Statt massivem Metall eine Lackierung. Gleiches gibt's bei Autos auch. Die lackiert sind. Wo andere Hersteller (Htc etc.) eine solide unibody metallstruktur anbieten hat LG ein hohles lackiertes Handy. Das dies physikalischen Belastungen nicht gewachsen ist werden einige feststellen. Wenn man Pech hat lehnt LG die garantiereparatur noch ab weil es kein Materialmangel ist sondern physische Einwirkung von außen. Nämlich weil ihr es in die Hosentasche gepackt habt z.B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.