LG G5: Verarbeitungsqualität

  • 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist das beim lg wohl nicht ganz der Fall jedenfalls gab es Dan selten bei lg das ein Gerät in jeden Test im verarbeitungs Bereich so gescheitert ist wie das g5
 
  • Danke
Reaktionen: Maxis
Ich habe das G5 jetzt schon eine Weile. Wenn ich hier so mitlese, sträuben sich mir die Haare. Vor allem wenn sich hier Leute melden und das Gerät ob der schlechten Verarbeitungsqualität schlecht reden, obwohl sie selbst keines haben (ersichtlich aus den Kommentaren oder, wenn man darauf vertrauen kann, aus der Signatur). Da wird aus den abstrustesten Tests zitiert, die keiner seinem Gerät unterziehen würde. Was? Das G5 geht kaputt, wenn man es in einen Mixer wirft? Der Lack geht ab, wenn man mit einem Messer darauf rumkratzt? Echt jetzt? Dann gab es eine/n, der/die davon spricht, wie verwerflich es ist, ein verkratztes/verbeultes, wie auch immer, aber eben offensichtlich nicht korrektes Gerät zurückzuschicken? Man solle nicht so genau hinsehen. Ja klar. Ich kaufe mir einen Porsche, beim Ausliefern sehe ich auf der Kühlerhaube eine Delle und einen Kratzer. Aber ich sage natürlich: Nicht so schlimm, ist halt so... Ne, ne.

Mein Fazit zur Verarbeitungsqualität des G5:
Ich habe es mir im MM angesehen, bevor es in Silber lieferbar war, und war enttäuscht. Spaltmaß, der untere Slot hat gewackelt, der Powerbutton hat geklappert. Mist dachte ich mir, wenn das so schlecht verarbeitet ist, dann kaufst Du es nicht. Habe dann, wie wahrscheinlich 200 Menschen vor mir, mal den Magicslot auf- und wieder zugemacht, daran rumgerüttelt und mit dem Gerät rumgespielt und habe damit sicher nicht besser gemacht, zugegeben. Dann habe ich das S7 edge in die Hand genommen und damit herumgespielt. Trotz der offensichtlichen Mängel des G5 konnte mich das S7 nicht überzeugen. So habe ich auf das silberne Gerät gewartet, habe mir aber gesagt, wenn sich der Eindruck aus dem MM bewahrheitet, gebe ich es auf jeden Fall zurück. Denn das ist mein Recht als Käufer, ein offensichtlich defektes oder extrem schlecht verarbeitetes Gerät umzutauschen/zurückzugeben. Was bin ich überrascht worden! 0mm (!) Spaltmaß, extrem gute Haptik des Metalls mit Lacküberzug, kein wackelnder Button. Passt einfach alles. Schnell, gut durchdachte Software. Der gewölbte Bildschirm oben, um das Feeling beim Wischen von oben nach unten "smoother" zu machen: Top! Usw., habe im täglichen Umgang bisher nur positive Erfahrungen gemacht (und bin kein LG-Fanboy).
Natürlich habe ich auch kritische Punkte: Akku, die schon häufig angesprochene Scharfkantigkeit und die Kamera. Das mit dem Akku hat sich nun nach Wochen ganz gut eingependelt, komme gut über den Tag, manchmal sogar länger. Aber das ist ja bekannt, dass sich ein neuer Akku erst einpendeln muss, das ist bei jedem Handy so. Dann die Scharfkantigkeit: Entweder ist meine Hand, bzw. sind meine Finger etwas abgestumpft oder die Grate haben sich etwas abgeschliffen, jedenfalls fühle ich jetzt beinahe keine Scharfkantigkeit mehr und das Gerät ist echt zum Handschmeichler geworden. Allein meine Kritik an der Kamera bleibt, da hatte ich mir mehr erwartet, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen habe ich bisher nur unterirdische Fotos gemacht. Ansonsten ist natürlich der Weitwinkel eine echte Freude.

Kurzum: Ich bin aus der Erfahrung (!) mit dem Gerät sehr zufrieden.

P.S.: Übrigens glaube ich, weiß es natürlich nicht, dass LG mit den Geräten für die Tester richtig Bockmist gebaut hat. Die Geräte, die zwischen der Präsentation in Barcelona und der tatsächlichen Verkaufsbereitschaft ausgeliefert worden sind, sind wahrscheinlich Vorserienmodelle? So denke ich: Wie kann man nur so blöd sein und sich dann wundern, wenn es bis zum Marktstart tonnenweise negative Kritik hagelt? Aber das ist nur eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: jne, Janity, 251769 und 3 andere
Ok das ist natürlich eine feine Sache.

Ich bestelle mir trotzdem kein Gerät auf Verdacht, wenn ich vorher 5 Geräte in verschiedenen Märkten angesehen habe, mit massiven Mängeln. Ich hab keine Lust auf Ärger oder die ganzen Rücksendeaktionen.

An was soll sich denn ein Interessent orientieren, wenn nicht an einem Vorführgerät, dass im Grunde mindestens auf Niveau der Serie sein muss.
 
Hallo!
Vergesst diese Reviews! Das sind alles "Vorserienmodell"....
Ich habe diese Woche mein G5 bekommen. Da wölbt sich nix, da ist nix zerkratzt, da gibt es keine "scharfen Kanten" oder "riesige Spalten" ...
Klar ist ein fühlbare Spalte/Kanten oder was auch immer da, wo der Einschub ist.
Ich muss aber auch sagen, ich betrachte mein Handy nicht mit der Lupe und suche nach dem "Haar in der Suppe" - wenn ich nur lange genug suche, werde ich ganz sicher eins finden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 251769, gringofcb und ishadow78
Ich kann mich da nur selbst zitieren:
ernie_hugo schrieb:
Bei mir ist alles 1a verarbeitet. Nichts klappert oder hat Spalt. Sauber verarbeitet uns alles ist fest und gerade, auch das Cam+-Modul. So wie man das für so ein Phone erwartet.:thumbup:
Der Akku hat sich auch nun eingependelt, so das ich mit meinen Nutzungsverhalten gut über zwei Tage komme.
Bilder hatte ich auch schon einige gemacht und bin von dessen Qualität überrascht, besser als beim G3. Auch der Weitwinkel ist ein gutes Gimmik...
 
  • Danke
Reaktionen: passau-dan und ishadow78
@Andi1000 Du hast tatsächlich bereits FÜNF LG G5 im Elektronikmarkt selbst gesehen? Und die hatten alle Mängel?
Ich habe zwar nur 1 im Fachmarkt gesehen und habe jetzt ein Eigenes - beide wiesen/weisen keine *Mängel* auf!
Das der silberne Rand an 2 Stellen winzig kleine Unterbrechungen hat, ist kein Mangel und auch kaum zu sehen - wenn man nicht danach sucht ...
Das es eine sicht- und fühlbare Linie an der Stelle gibt, an der man die "Lade" herausziehen kann, ist ebenfalls kein Mangel, sondern einfach bauartbedingt. Ob es schön ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die Lade für einen eventuellen Akkuwechsel jedenfalls lieber, als den Gehäusedeckel der Rückseite mit irgendwelchen Hilfsmitteln abhebeln zu müssen - oder gar keine Möglichkeit des Akkuwechsels zu haben.
Nur von einer "scharfen Kante" oder "riesig großen Spalte" zu sprechen, finde ich nicht nur übertrieben,sondern nicht den Tatsachen entsprechend (zumindest nicht bei meinem Gerät).
Und woran man sich richten soll? Vielleicht nach eigenen Erfahrungen oder Ansicht bei Freunden. Sicher aber nicht alles nachplappern, was irgendwo geschrieben steht - wobei auch ich habe diverse Testbericht gelesen ... da gab es genau *einen*, der dies alles als Mangel angesprochen hat - zu einem Zeitpunkt als es das Handy noch nicht am Markt gab. Der derzeit aktuellste Testbericht im ct' bemängelt das jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 251769 und ishadow78
Ich hab mir tatsächlich 5 G5 in diversen Märkten wie Media Markt, Saturn und in einem Handyladen angesehen. Hätte es sonst nicht geschrieben.

Alle waren für meinen Geschmack nicht in Ordnung. Speziell der klackernde Button auf der Rückseite und der ungleichmäßige Spalt zum Durchkucken am Magic Slot sind echt aufgefallen und haben mich abgeschreckt.

Ich beglückwünsche jeden der ein gutes Gerät hat und ich will auch nicht widersprechen, dass die ausgelieferten Geräte top sind. Aber so wirft das einfach kein gutes Bild auf das G5... ggf. auch ungerechtfertigt.
 
OK, dann verstehe ich Deine Skepsis.

Ich hatte bisher offenbar immer Glück mit meinen Handys - Beim Sony Xperia Z3c gibt es Unmengen Berichte über zersprungene Displays, zerkratze Rückseiten (die "einfach so" kaputt werden) etc. Habe ich nicht. Ähnliche Berichte beim meinem Vorgänger dem Xperia Go, plus Berichten über Farbschlieren im Display - auch da habe ich keine der beschriebenen Probleme. Beim G5 habe ich ja auch die Berichte über den "Luftspalt" und schief eingesetzte SD/SIM Karten-Slots etc. gelesen - habe ich alles nicht. Dabei sind alle meine Geräte nicht ausgesucht, sondern einfach beim Telefonprovider bestellt.
Vielleicht machen die ja schon eine Vorselektion um Reklamationen diesbezüglich zu vermeiden ... aber was hindert einem, beim Elektronikmarkt ebenfalls vor Kauf das Handy genau zu untersuchen - nicht das Ausstellungsstück, sondern das Original-Verpackte.
Ich habe das letztens beim MP3 Player für meine Frau auch so gemacht. Der Verkäufer meinte, "das kann ich nicht machen" - wieso - wenn ich es bezahlt habe und der Player auch nur den kleinsten Fehler aufweist, drehe ich am Absatz um und stehe in 10 Minuten mit der Reklamation wieder vor ihnen - ersparen wir uns beide den Papierkram und schauen uns das Ding gleich an ....

Nachtrag: Was die Spaltmaße angeht, kann es sein, dass das G5 in "Titan grau" hier schlechter abschneidet, als das G5 in Silber? Ich lese jedenfalls meist nur Klagen bei den Spaltmaßen im Zusammenhang mit dem grauen G5...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man war mir eigentlich schon sicher mit dem G5 aber wenn ich das hier so lese vergeht es einem :( selbst wenn ich ein gut verarbeitetes Gerät bekomme kann es ja sein das es nach 2 oder 3 Monaten anfängt mit dem wackeln oder dem abblättern und dann geht die Rennerei wieder los. Mhhhhhh sowas nervt echt, also doch S7 ?!?!
 
Ja klar! Kauf Dir lieber das S7.
 
Naja bis jetzt hatte ich das G5 noch nicht selber in der Hand, werde Samstag mal zu Media Markt fahren und mir selbst nen Eindruck von machen.
 
Also ich hatte schon das s7 und habe im Moment ein g5 das verarbeitungsmässig eigentlich ok ist.
Klar das s7 ist perfekt. Kamera super. CPU schnell. Aber auch irgendwie langweilig.
LG war schon immer irgendwie billiger als die Samsung Geräte. Die arbeiten sich eben an Samsung ab.
Wir wissen nun das die Kamera im g5 die vom g4 ist mit ein paar Weitwinkel gimmicks.
Immerhin. Denn die g4 Kamera war nicht schlecht. Im Moment kommt aber keine Kamera an die Samsung
S7 Kamera ran. Mir war das s7 zu empfindlich verarbeitet. Ich wollte nicht so ein edles Glas und blink dingens.

Grundsätzlich bekommen auch metallhandys unschöne stellen wenn man irgendwo vortickt oder sie hinfallen lässt.
Die bleiben diese Stellen. Plastik wäre nicht so empfindlich. Der Lack vom LG der auf einer Plastik Grundierung ruht, wird ähnliche Unansehnlichkeit bekommen. Er wird abplatzen und abschrammen, wie beim Auto.
Aber dein Metallhandy sähe da auch nicht besser aus. Und bei einem glashandys hättest du diese Sorgen nicht,
aber dafür würde dir öfter mal das klas kaputt gehen.
Eigentlich wäre wohl doch Plastik am unproblematischsten. Aber die Handyhersteller wollen im premiumsegment statt Plastik eben Glas, Metall bzw. Lack anbieten.

Das g5 das ich habe hat keinen Spalt zwischen Gehäuse und unterem Verschluss.
Und ehrlich gesagt... Wäre es mir wohl auch egal. Das sind Industrie gefertigte Massen Produkte.
Das ist ein Telefon. Ein Gebrauchsgegenstand.
Und ob ich das dingen in 1/2 Jahr noch habe und nicht gegen ein anderes Handy ausgetauscht habe ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf das G5 umgestiegen. Hatte vorher ein Huawei p
P8 das mit jedem Update unzuverlässiger wurde, aber nun zum Thema ......

Das G5 ist, so ist meine Meinung, sehr Gut verarbeitet, aber eben nicht wie das S7 oder P8. Aber dennoch nahe drann. Die Spaltmaße zwischen Display und Modul sind wirklich minimalst. Das einzige an diesem Spalt ist eben dass er nicht 100% gleichmässig verläuft. Von seite links nach rechts ist ein minimaler Unterschied. Aber ich glaube Wir reden hier von hundertstel mm. Dieser Unterschied beim Spalt (zumindest bei mir) ist fast nicht optisch zu erkennen, sondern nur wenn man den Spalt mit dem Fingernagel fühlt.

Der Powerknopf sitzt zwar nicht ganze 100% fest, aber dennoch zu 99,9%. Also quasi sehr gut.

Lautstärke Tasten sitzen festn und der Druckpunkt ist auch gut gewählt. Persönliche Meinung.

Der seitliche Rahmen ist Perfekt, vor allem beim Modul.


Also bin ich persönlich mit der Verarbeitung zu 99,9% zufrieden.

Schliesse mich meinen direkten Vorredner an. Das ist ein Massenprodukt wo viele Faktoren zusammenhängen.

Aber eines Verstehe ich absolut nicht, warum man diesen ganzen Review und Unboxing Leuten und Plattformen misserabel Verarbeitet Produktions-Testgeräte gebe.

Hatte nämlich Angst aufgrund den ganzen Reviews. Aber ist gut gegangen, wenn nicht wäre das Päckchen direkt Retour zu Amazon gegangen.
 
Welche Farbe hat Dein G5?
Ich lese von Spaltmaßen oder wakelnden Powerbuttons meist im Zusammenhang mit dem Titan-Grauen....
 
Meines ist titan - grau und hat keines der geschilderten Probleme..
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
meines auch titan
 
Meins ist vorgestern von Amazon angekommen.
Titan.
Alles Perfekt !

Manche sollten sich mal lieber selber Überzeugen als ständig auf andere Hören.
 
Meines ist Gold und alles ist Top verarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Ich frage ja nur, um irgendeinen Zusammenhang zu finden ... bis jetzt schaut es so aus, als wenn es "Probleme" bei der Verarbeitung (Spalten, wackelnder Powerbutton....) gibt, es sich um Titan färbige Modelle handelt. Wobei auch hier nicht alle betroffen sind.
Silber und Gold, die meines Wissen erst später verfügbar waren, haben scheinbar die beschriebenen Probleme nicht.
Es liegt jetzt sicher nicht an der Farbe selbst, sondern eher am Fertigungsdatum - und da Titan färbige Modelle halt als erstes Verfügbar waren, könnte das hier der Zusammenhang sein.
 
Ich hatte zwei silberne (Amazon Vorbesteller, wenn ich mich nicht irre hatte ich beide Geräte bereits Mitte April) und habe beide aufgrund von diversen Verarbeitungsmängeln (schlechtes Finish, Lichthöfe, Powerbutton, um nur einige zu nennen) zurückgeschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
2.043
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
788
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.495
AHsis
A
Zurück
Oben Unten