LG G5: Diskussion zur Kamera

  • 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast DU den Fokus manuell gesetzt oder ist das der Autofocus?
Und wenn Autofocus, welcher bei OpenCamera? Ich habe mit "kontinuierlichen Fokus" bisher die besten Erfahrungen gemacht (was aber die Auslösezeit noch etwas verlängert ...)
Wenn ich bei der WerksAPP alles manuell einstelle, kann ich auch bessere Ergebnisse erzielen - so wie auch mit OpenCamera. Nur wenn ich einen schnellen Schnappschuss möchte und alles der Automatik überlasse, sind meiner Meinung nach die Ergebnisse, höflich gesagt, eher enttäuschend!
Das man mit OpenCamera keine "schnellen Schnappschüsse" machen kann, wissen wir leider auch ;)
Leider kann man offenbar bei der WerksAPP weder die Auflösung noch die Komprimierung einstellen, was beides eventuell die Qualität verbessern könnte (eben weniger sichtbare Artefakte unter bestimmten Situationen und bei wenig Licht geringeres Rauschen).

Nachtrag: möglicherweise habe ich den Grund gefunden: Die WerksAPP hat eine Einstellung "Film" (also das Zahnradsymbol, dann auf den Filmstreifen tippen) und da gibt es nun von Film bis Film9 verschiedene Einstellungen... Je nachdem welche man da wählt (per Default war bei mir "Film3" aktiv) ist das Bild schärfer oder verwaschener ... Werde mich damit noch weiter beschäftigen, vielleicht war es das ja?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute mal ein längeres Video gedreht und ich muss sagen, dass ich von der Qualität sehr begeistert bin. Das war auf Anhieb Cinematic Stil.
Und ich hab schon einige Geräte durch :D
 
Es dürfte wirklich mit dem "Film" Effekt zusammenhängen. Wobei auch ohne diesen Effekt OpenCamera sich zwar viel mehr Zeit beim Auslösen lässt, dafür aber offenbar den "richtigen" Moment abwartet. Links mit WerksAPP, Focus auf das Blatt, der Wind hat dieses leicht bewegt ... Rechts mit OpenCamera, kein Focus manuell gewählt, Auslösedauer fast 3 Sekunden (also vom Antippen bis zum tatsächlichen Auslösen)!
 

Anhänge

  • baum.PNG
    baum.PNG
    458 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verunsichern mich die widersprüchlichen Aussagen.

Bei normaler Beleuchtung macht eigentlich jedes Smartphone der gehobenen und Oberklasse ab ca. 2014 sehr gute Bilder. Es gibt nur zwei Szenarien, wo sie sich schwer tun: volle Kanne Sonneneinstrahlung oder das Gegenteil, sehr wenig (oder gar keine) Beleuchtung. Letzteres ist aber so ziemlich die wichtigste Kategorie für mich, das Smartphone soll ja gerade als Schnappschusskamera auf Partys und anderen abendlichen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Tagsüber fotografiere ich maximal im Urlaub.

Ich habe gestern das LG G5 bestellt, nachdem es hier so gut abgeschnitten hat: Best low light cameras: Galaxy S7 vs iPhone, LG G5, HTC 10 und nachdem es laut diversen Reviews die besten HDR-Aunahmen in Gegenlichtsituationen oder bei hoher Umgebungshelligkeit macht.

Je mehr ich Reviews lese, umso mehr macht sich Ernüchterung breit. Die meisten bewerten die Kamera eher negativ, hohes Bildrauschen, Detailverlust durch überzogenes Weichzeichnen ect. mit deutlichen Abstrichen zum S7 oder iphone 6s.
 
Du hast auch wirklich alles hier gelesen? Dann hast Du auch sicher verstanden, dass die SOFTWARE, also die Kamera-APP und deren Konfiguration einen Großteil der Bildqualität ausmacht! Beispielbilder gibt es ja einige ....
 
Gelesen habe ich das schon, ist für mich aber nicht relevant.

- Zum einen habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Fotografie (technisch weiß ich wie das funktioniert, habe aber kein Händchen und keine Vorstellung wie viel ISO oder welchen Weißabgleich, welche Fokusart ect. jetzt gerade am sinnvollsten wäre).
- Zum anderen ist das manuelle Einstellen nicht wirklich praktikabel. Wenn man unterwegs ist hat die Begleitung in der Regel keine Lust für jeden Schnappschuss erst mal zu warten (oder zu posieren) bis man die richtigen Einstellungen gesetzt und ggf. noch probiert und den Ausschuss aussortiert hat.
- Verwende ich mehrere Apps für unterschiedliche Situationen landen die Bilder alle in verschiedenen Ordnern und die Benennung wird uneinheitlich. Das erzeugt entsprechenden Mehraufwand die Bilder im Nachhinein vernünftig zu ordnen und zu benennen. "Bild IMG_05890 - IMG_05960 in Ordner 'Osterausflug 2016' kopieren, Benennung entspricht chronologischer Reihenfolge" ist da wesentlich angenehmer.
- Belichtet die Cam wohl zu lange. Partyfotos sind damit (wie schon bei meinem alten Note 4) im Grund unmöglich, weil sich bewegende (tanzende) Menschen dann nur noch Matsch sind.

Letzten Endes führten diese Faktoren bei meinen bisherigen Handys dann doch wieder dazu, dass die Freundin jedes Bild mit Ihrem iPhone schießt - weils schneller geht und der Ausschuss geringer ausfällt.
 
Naja, dieses Foto hier hat Tom Cook mit seinem iPhone 6 Plus gemacht (Superbowl Finale)
Tim-Cook-Super-Bowl.jpg


Letztendlich liegt es auch ein wenig am Händchen des Fotografen. Es gibt keinen Test, in dem das G5 wegen seiner Kamera schlecht abschneidet.
Da du auf Phonearena verlinkt hast, rezitiere ich mal den besten Kommentar von dort:
Gotta be honest here, you cant really go wrong with any of these phones in the camera department.
Die nehmen sich also alle nicht viel.
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Zeit, diesen Thread hier komplett durchzulesen - das hole ich nach. Habe jetzt das erste Mal ein paar Schnappschüsse mit dem G5 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder im Detail oftmals ziemlich verwaschen bzw. flau aussehen. Ich hab den Eindruck, dass die Software hier ziemlich viel weichzeichnet und so wertvolle Details verloren gehen, z. B. bei Kanten oder Strukturen. Das ist mir vor allem im Vergleich mit dem Honor 8 aufgefallen, dass ich testweise auch mal hatte. Die Fotos des Honor wirkten dagegen knackscharf und brillant. Könnt ihr das bestätigen?
 
Ja, die Details sind im Vergleich zu Samsung Galaxy S6 ziemlich bescheiden. Die Bildqualität und der Akku sind meiner Meinung nach die zwei größten Baustellen vom G5.
 
Hm, das ist echt schade. Ansonsten tolles Gerät, und auch von einer Nachtaufnahme, die ich mal gemacht habe, war ich ziemlich angetan von der Schärfe (anbei, da sind beim Upload aber anscheinend Details verloren gegangen). Hatte bisher aber auch nur billige China-Mittelklasse. Kann man vielleicht mit anderen Kamera-Apps noch mehr rausholen?
7bf15f69dab7714cb54e933ad8065494.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Ja das mit den Bildern ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Im Detail sind die echt mies. Achtet bei den Tests keiner auf sowas??? Das G5 hat viele Baustellen
 
Probier doch mal opencamera. Das Auslösen dauert zwar länger aber die Fotos werden sehr viel besser. Und im manuellen Modus wird auch weniger nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proggie
@einhuman197 Danke für den Tipp, werde die App mal ausprobieren. Meintest du den manuellen Modus von Open Camera oder von der LG Kamera-App?
 
Naja Open Camera ist extrem langsam. Einfach mal fotografieren ist nicht. Vorhin mit meinem kleinen auf Spielplatz gewesen --> vollkommen ungeeignet
 
Manueller Modus in der lg app. Ich hab mir die 100% photo quality mod geflasht. Benötigt root aber die Fotos werden besser.
 
einhuman197 schrieb:
Manueller Modus in der lg app. Ich hab mir die 100% photo quality mod geflasht. Benötigt root aber die Fotos werden besser.
Hi, wo gibt es den denn? XDA?

Allgemein: Diese ganzen smartphone sind ein paar Monate auf dem Markt, dann kommt der Nachfolger. Mit Glück werden bis dahin die allergröbsten Fehler ausgemerzt. Die Fertigungsqualität, auch die Qualität der Fertigungs-Vorstufen, scheint recht schwankend zu sein. Endkontrolle findet kaum statt.

So kann es eben sein, dass das eine G5 eine gute Bildqualität hat und das andere eben nicht. Ähnliches gilt für alle anderen kritischen Punkte gleichermaßen.

@proggie: Dein Bild vom Dom hat 74 KB. Das ist ein Witz. Wenn man über Fotoqualität reden möchte, sollten die Bilder eher gg. unkomprimiert gehen. Und vielleicht die exifs nicht herausgelöscht sein.
[doublepost=1477861181,1477860821][/doublepost]
110112 schrieb:
Ja, die Details sind im Vergleich zu Samsung Galaxy S6 ziemlich bescheiden. Die Bildqualität und der Akku sind meiner Meinung nach die zwei größten Baustellen vom G5.
Im Vergleich zur Standzeit des S6 ist das G5 doch wirklich erheblich besser. Es scheint ja so zu sein, dass beim G5 viele Leute auf absolut gute SoT-Zeiten kommen, andere nicht. Ich glaube, dass die Leute mit Problemen mal tools verwenden sollten, die aufzeigen, wo der Saft bleibt.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem G5 das Problem, dass mein Blitz unregelmäßig funktioniert? Wenn ich Blitz auf Automatik oder immet eingeschaltet habe, nimmt er im Dunkeln mal mit und mal ohne Blitz auf?? Verstehe das nicht?
Kameraeinstellungen auf normal, nichts geändert.
Kann das an meinem Ledercase liegen?

Liebe Grüsse

Jan
 
Hat einer die qualität der kamera mit nem lg v10 vergleichen können? Ich finde die vom g5 bombe und würde ungern wieder was schlechteres haben, mir sagt aber das v10 eher zu, was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
2.110
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
821
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.560
AHsis
A
Zurück
Oben Unten