LG G5: Diskussion zur Kamera

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja. LG und Samsung liefern sich ja schon sehr lange dieses Gefecht.
Ich habe dort meistens die LG Handys genommen, aber nicht immer. Und vor allem habe ich auch immer die Schwächen der Geräte gesehen. Eine Zeit lang hat LG es nicht hinbekommen bei 16:9 die Höhe Auflösung zu machen, wo Samsung das geschafft hat. Dann hat LG teilweise Probleme beim umsetzen von Funktionen. Nehmen wir mal Empfang. Gehäuse Rücken brechen an bohrstellen aus. Knarzen. LG bekommt qi einfach nicht richtig hin. Samsung kann das besser. Ich würde sagen auch beim g5 hat LG eine Schwachstelle. Wo andere Hersteller Metall aus dem vollen schneiden, "entzückt" LG mit einer plastiküberzug Lösung !! die quasi das Metall zukleistert das man die Schwachstellen nicht sieht.
Solch eine Lösung ist sicherlich a) dem wechselakku und b) der Ökonomie geschuldet. Aber das die Kunden es vielleicht besser gefunden hätten bei einem Metall Handy dann auch Metall zu fühlen.... das scheint denen nicht einzufallen.
Ich hatte bislang das s7 und das p9. Die Kamera vom s7 ist schon sehr gut. Beim p9 ist die Kamera auch gut. Aber leider nicht so lichtstark. Ich würde gerne das g5 auch noch ausprobieren, aber ich weiß nicht ob das g5 nicht insgesamt zu viele Schwächen aufweist.

Geht es jetzt um die Kamera oder eher um den Gesamteindruck eines S7 und G5 ;)

• Danke
Reaktionen: schui93 und mclanecxantia
Gibt es einen eigenen Threat Gesamteindruck LG G5?

• Danke
Reaktionen: Patlok
Hab heute das gratis Vorbesteller Cam Plus Modul erhalten und lade es nun auf und ab morgen scheint die Sonne dann startet die Fotosafari

Wie entferne ich den Akku vom normalen Modul und stecke den Akku ans Cam Plus Modul? Gibt es da ein Video?

Danke noch besser wäre es in Deutsch hab keine Matura

Tschuldige...

Ab Minute 01:40 ungefähr.

Ja das hab ich am Anfang auch nicht verstanden , nicht wundern das geht relativ schwer also muss man schon Kraft und Technik anwenden .;)

Heute den Tat genutzt und mit dem G5 und Cam Modul Fotoshooting ohne Ende gemacht.
Das Cam Modul ist einfach Spitze, denk man hat genug Power mit ingesamt 4000 mA/h und desweiteren hat man das Gerät sicher in der Hand was ein fallen des Smartphones enorm verhindert.
Auch Bilder im Hochformat sind mit dem Modul angenehm möglich.
Erstaunlich sind auch die sehr guten Bildergebnisse die sehr natürlich, kontrastreich und scharf sind und auch keine extreme Weichzeichnung zu erkennen ist. Auch im dunklen Wehrgang zeichnete sich die 1.8er Blende ohne Blitz aus und ohne Rauschen. Erstaunlich ist, dass man die Weitwinkelkamera öfter braucht als man glaubt und auch hier die 8 MP hervorragede Leistung bringt. Das bestätigt wieder, glaube keinem Kameratest den du nicht selber gemacht hast. :)

• Danke
Reaktionen: Max969, Lockdog30, Rallyharry und eine weitere Person
Es ist anfangs schwer den Akku abzutrennen

Kann mir einer mal den Unterschied erklären ?
Soll ich nun ois verwenden oder Steady?

Muss ich immer umstellen bei Fotos oder Videos ?

Anhänge

• 1463323519878.jpg
    1463323519878.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 429
@idealforyou Gibt es die Bilder irgendwo zur Einsicht?

Ich muss leider sagen, dass ich aufgrund des großen Lobes doch mehr von der Hauptkamera erwartet habe - speziell vom HDR Modus!
Bein Reinzoomen sind die Bilder alle einfach nur Verwaschen....
Ich meine damit nicht Vergrößern, sondern nur auf 100% zoomen mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC. Es sind so gut wie keine Details mehr zu erkennen. Selbst bei viel Licht ist das Ergebnis eher mau.
Im manuellen Modus kann man dasErgenniss noch etwas positiv beeinflussen, aber die Automatik ist imho schlecht. Mein Xperia Z3c macht da bessere Aufnahmen!

Nachtrag: ich vermute, dass dies mit der Kamera-APP zusammen hängt...
Kennt jemand eine APP mit der man neben einer gut funktionierenden Vollautomatik auch einen manuellen Modus hat?
Dieser sollte alle Features der bestehenden APP haben und noch die Auflösung wählen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun eine APP gefunden:
Open Camera
Einziger Nachteil ist die lange Bedenkzeit nach Auslösen und Speichern - ca 2 Sekunden!
So sind natürlich schnelle Schnappschüsse unmöglich...
Davon abgesehen holt die APP aus der Kamera wirklich super Aufnahmen heraus - trotz "nur" Automatik!
Die APP hat unzählige Einstellmöglichkeiten...
Unverständlich, dass die Werksapp dermaßen im Automatikmodus versagt - selbst im manuellen Modus bleiben Wünsche offen. Aber dafür ist sie halt schnell...

Ich möchte Euch den Unterschied zwischen den Werksapp und OpenCamera zeigen.
LINKS mit Werksapp - ohne HDR:

RECHTS mit OpenCamera - ohne HDR:

Bei OpenCamera kann man auch die Komprimierung einstellen - beste Qualität... Bild entsprechend groß, dafür aber auch beim Reinzoomen noch gut...
Vielleicht wird die Bildqualität besser, wenn ich bei der Werksapp RAW-JPG verwende, muss ich noch ausprobieren.

Anhänge

• 20160619_112548_Film3.jpg
    20160619_112548_Film3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20160619_112732.jpg
    IMG_20160619_112732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
Scoty schrieb:
Bei mir reagiert der Fokus extrem schnell und das auslösen auch.
Was heißt extreme schnell. Hast du vielleicht einen Vergleich. Ich würde nämlich behaupten das z5 oder s7 sind schneller.

Also die RAW Dateien werden als DNG Files gespeichert - ohne entsprechendem Grafikprogramm, Viewer oder Konverter wird das nichts.
Ist aber nicht weiter tragisch, gibt ja eh div. Gratis-Tools - sogar einen Online-Konverter: Zamzar - video converter, audio converter, image converter, eBook converter
Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich meine nein. Aber seht selbst.
1. Bild = JPG mit WerksAPP:
20160620_091401_Film3.jpg
2. Bild = DNG Datei auf JPG mit 100% Bildqualität konvertiert:
20160620_091521_Film3-dng.jpg
3. Bild = JPG, 100% Bildqualität mit OpenCamera-APP:
IMG_20160620_091231.jpg

Alle Bilder im manuellen Modus (ISO, Blende und Farbtemperatur individuell angepasst).
Lichtverhältnisse eher bescheiden.
Rauschen ist bei der Werks-APP imho höher. Auch die Komprimierung ist mir zu hoch! Selbst bei viel Licht entstehen dann "Säume" und "Artefakte" in der Vergrößerung.

Mit anderen Worten: Die HW ist schon recht gut, aber die SW ist - sorry - mies.

Was ich mit Säume meine,kann man hier sehen - Gegenlicht und Automatik der WerksAPP...

Anhänge

• 20160618_145415_Film3.jpg
    20160618_145415_Film3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
Hallo zusammen,

wenn ich ein Foto schieße und auf das kleine Vorschausymbol drücke, erscheint ja das gerade geschossene Foto. Allerdings nicht in der Galleryansicht sondern immer einzeln. Das ist ziemlich nervig, ein Multi-Löschen ist so auch nicht möglich. Wie komme ich von da aus in die Gallery? Hatte lange kein LG mehr, bei Samsung war das immer praktisch.