LG G5: Diskussion zur Kamera

  • 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
90% eines Bildes hängen nicht von der Kamera, sondern vom Fotografen ab. Insofern muss man Testberichte immer diferenzieren. Reden wir hier nur über den Automatikmodus oder auch für den Expertenmodus? Wurde das gleiche Foto auch mit einer anderen Kamera gemacht, wenn ja mit welcher und wie unterschieden sich die Einstellungen?
Es gibt einfach etliche Einflussfaktoren, welche berücksichtigt werden müssen, um die Qualität eines Bildes zu beurteilen. Es gibt auch Leute, die über ihre neue DSLR fluchen, weil sie damit keine guten Bilder schießen. Es kann natürlich ein Defekt der Kamera vorliegen, aber meistens steht das Problem hinter der Kamera. Und ich sage nur, dass diese Möglichkeit besteht und nicht, dass es in jedem schlechten Testurteil zwangsläufig der Fall war. Wichtig ist, dass alle Randbedingungen des Tests berücksichtigt werden müssen.
Meiner Meinung nach ist die Kamera des LG G5 weder die beste Kamera, welche es jemals in einem Smartphone gab, noch die schlechteste aller LG Kameras. Die Wahrheit liegt eher dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantomias und do_lehmi
Castaneda schrieb:
Fotos lassen sich eben schlecht objektiv beurteilen! Das ist wie mit dem Unterschied von AMOLED- und LCD-Displays. Der eine User mag es bunter und der nächste eher natürlicher. Ähnlich werden auch Fotos beurteilt. Dazu kommt nun ggf. noch der Effekt, dass in dem einen Test, ein bestimmtes Gerät ohnehin gewinnen sollte ;) Ohne jetzt hier jemandem etwas unterstellen zu wollen ...

Die Kameraqualität sollte einfach jeder für sich selbst beurteilen, denn Fotos macht man doch für sich selbst und nicht für irgendwelche unbekannten Tester!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan, Cratter13, Phantomias und eine weitere Person
Allso meine Lumix liegt nur herum, Handy hab ich immer dabei und der Manuell Modus is Hervorragend beim G5 oder V10.Bei Videorecording sind Handys offt sorgar besser von der Bitrate und 4K auser der Optische Zoom der fehlt.Bitte das G5 erst mal Testen dann meckern.Ich mache zb. im Urlaub auch mal Bilder bei Nacht und ne Kamera brauch ich dafür nicht mehr bzw eher selten.Eher für Protraits ist ne Kamera noch unersetzlich.

Ich denke auch viele Testen nur im Automataik Modus und sagen oh das S7 ist ja heller aber alles Gelb da xd.Naja im Manuell Modus ist das G5 Spitze was man für ein Handy sagen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: zapelmax99
Ich denke auch, es hängt sehr viel vom fotografischen Können ab, danach fallen dann die Fotos aus. Ich habe mein G5 noch nicht. Aber ich werde dann auch mal Testfotos machen. Da ich normal mit Spiegelreflex fotografiere und das ausschießlich im manuellen Modus denke ich das ich dann auch so halbwegs weiß, was ich tue ;)
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
im punkt video ist der test falsch man sollte beim s7 die software videostabilisierung deaktivieren dann ist das bild genau so ruihg wie beim g5. Hab die software videostabilisierung aus und es wackelt nichts beim gehen usw. Bitte ihr deppen die sich tester nennen, beschäftigt euch mal richtig mit dem was ihr testet
 
Ja wenns danach geht kann man mit dem manuell Modus beim G5 auch mehr herausholen als wie beim s7. Belichtung kann 30sek gemacht werden.


Und Farbspektrum Sensor ist schon mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem mauellen Modus geht wirklich sehr viel.
Wobei ich sagen muss, das der Sensor schon richtig gut abbildet.
Der AF ist, für eine Handycam, schon verdammt schnell.
Die paar Bilder, die ich bisher gemacht habe, waren schon ziemlich geil.
Das I-Tüpfelchen ist, das man die Bilder auch im RAW Modus abspeichern kann. Allerdings habe ich die Bilder noch nicht durch mein Photoshop gejagt, um zu sehen, was geht da noch.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Kann jemand die drittanbieter open source kameraapp OpenCamera (aus play store) testen? Dort besteht die möglichkeit die framerate seperat zur auflösung einzustellen.
Die app war die einzige welche auf meinem optimus g mit custom rom 720p@60fps aufzeichnete(zumindest laut VLC)
 
720p@60fps geht damit nicht und 1080p@60fps auch nicht
 
Ein schöner Kamera Vergleich zwischen dem LG G5 und dem S7
 
And the Winner is Samsung mit 4:3 Dualpixeltechnologie. Der Ton vom LG G5 ist einfach nur Grausam, das habe ich bei meinem G5 auch schon festgestellt. Hört sich so an als wäre das Mikrofon abgedeckt und man hat das Loch vergessen damit die Frequenzen frei ans Mikrofon gelangen können.

Schön ist auch im Kameravergleich beim Gollumloch zu sehen, dass schattige oder dunklere flächen zu dunkel dargestellt werden und somit tatsächlich als schwarzes Loch dargestellt werden. Selbst das Galaxy S5 kann das besser als das G5.

LG war wohl mehr damit beschäftigt ihre Module und Friends zu entwickeln und hat einfach die Kamera und die Video und Videotonqualtiät vernachlässigt.

Nachdem das LG G4 so für die Kamera gelobt wurde ist es unverständlich welche Gründe dazu beigetragen haben das nun die Kamera vom G5 wieder schlechter geworden ist obwohl es sich doch um das gleiche Kameramodul handelt wie beim G4.

Das Cam+ Modul ist auch eher ein Klotz am Bein zum mitschleppen. Da ist ein Ersatzkku mitzunehmen viel leichter und hält auch noch länger als dieser 1200mAh Zusatzakku im Modul.

Das lackierte Aluminium fühlt sich billig an und adoptable Storage was eigentlich der große Vorteil von Marshmallow ist wurde wie beim Samsung einfach gestrichen. Das G5 Wasserdicht zu bekommen ist auch mit dem Modulschacht eigentlich kein Problem. USB Type C Buchse aber nur USB 2.0 ist ein glatter Witz.
Dafür hat es wenigstens noch UKW Radio und Infrarotschnittstelle.

Sorry bin vom Thema etwas abgekommen weil das LG doch etwas enttäuschend ist für ein High End Smartphone und die sauteuren LG Friends Module werden wohl ein Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
idealforyou schrieb:
adoptable Storage was eigentlich der große Vorteil von Marshmallow ist wurde wie beim Samsung einfach gestrichen.
Schau doch mal bitte hier LG G5: Adoptable Storage möglich mit Trick wie beim S7?
Die Option wurde einfach für die "dümmeren Menschen" entfernt, die auf die Hinweise und Warnungen sche**en und trotz adoptable Storage die sd Karte entfernen. Denn dann sind alle Daten futsch und das wollte LG vermeiden. Und für die Profis haben sie die adb Möglichkeit gelassen und sogar die Speicher Anzeige hinbekommen. Lob von mir für diese Entscheidung!
idealforyou schrieb:
Das G5 Wasserdicht zu bekommen ist auch mit dem Modulschacht eigentlich kein Problem.
Bestimmt schon! Man müsste den kompletten Akkubereich und die Schnittstellen trocken bekommen. Viel Spaß dabei. Wenn du im Wasser auch nur auf den Knopf kommst war's das mit deinem Gerät.


idealforyou schrieb:
USB Type C Buchse aber nur USB 2.0 ist ein glatter Witz.
Meines Wissens nach handelt es sich um einen vollwertigen 3.1 port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidman, gringofcb und do_lehmi
G5 deutlich schärfer und Manuell wollen wir gaarnichr erst anfangen.Kein normaler Mensch kratzt mit Katter Messer am Allu Gehäuse herum und das Glas is auch beim S7 Geschmacksache.Finde das G5 sehr gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, einhuman197 und gringofcb
Bitte bei der Kamera bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Naja, der Vergleich thematisiert leider nicht Low Light oder Innenaufnahmen, wo die Unterschiede sicherlich größer wären. Ansonsten scheinen beide Kameras sehr gut zu sein. S7 gewinnt für mich beim Weitwinkel der Hauptkamera, aber das ist natürlich subjektiv. Auch der Ton klingt beim S7 ausgewogener. Das G5 macht hingegen die größeren Fotos, ist hier und da besser in den Details und hat zusätzlich die Ultra-Weitwinkelkamera in der Hinterhand.

Ich denke mal, letztendlich wird man mit beiden Kameras sehr zufrieden sein. Ich persönlich tendiere zum S7, aber ein himmelweiter Unterschied zum G5 ist vom ersten Eindruck nicht vorhanden, was die reine Qualität angeht.
 
Hier hat das LG bei der Kamera gewonnen im Tageslicht und Lowlight Bereich [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: zapelmax99 und Scoty
Bin ein wenig verwirrt von der Touchfokus-Funktion des Gerätes. War es beim Z3 gewohnt einfach auf den Screen zu tatschen und fertig. Beim G5, wie ich jetzt herausgefunden habe, geht dies aber nur unter dem Modus "einfach", der mir wiederum jegliche andere Funktionen, wie bspw. Blitz, nimmt. Da steige ich bisher nicht so ganz dahinter.
Meine Verwirrtheit, unter dem Modus "Normal", der keinen Touchfokus zulässt, führte auch dazu, dass meine ersten Kameravergleiche mit dem Z3 dazu führten, dass das Z3 bessere Ergebnisse geliefert hatten, weil ich den Fokus da anders gesetzt hatte, als es die Automatikfunktion des G5 tat.
 
Allso bei mir geht der Touchfokus auch bei Normal und Manuell.
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
2.091
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
809
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.520
AHsis
A
Zurück
Oben Unten