LG G5: Adoptable Storage möglich mit Trick wie beim S7?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab so was zum ersten Mal gemacht, bin deshalb unsicher und frage: Habe alles nach o.g. Anleitung gemacht, scheint alles funktioniert zu haben. Nur steht bei mir nicht "Adoptable SD", sondern nur "Speicherkarte". Ist das ein händisch vergebener Name? Kann ich irgendwie überprüfen, ob das funktioniert hat, mit dem adoptable?

Ich habe es umbennant, ja.
Ich weiß allerdings nicht recht ob mir die Methode passt, da Bilder nicht automatisch verschoben werden. Außerdem zeigt mir kein Datei Manager die 160gb an. Wenn ich datein auf die sd verschieben will geht das nicht, aber apps funktionieren :/

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das hat mich auch irritiert, dass kein Dateimanager mir die Karte anzeigt und ich z.B. bei den Fotos nicht sagen kann, wohin sie gespeichert werden sollen, auch Navigation bietet nicht mehr die Möglichkeit, die Kartendaten dort abzulegen.

Habe mir durch den Befehl Mixed geholfen. Habe Mixed 65 genommen und schon bin ich zufrieden gestellt!
6f6300f8712f422477cfb3b8cac601f3.jpg

• Danke
Reaktionen: 36823
O.K., meine letzte Frage war ein wenig blöd, da habe ich mich tatsächlich zu wenig mit "adoptable storage" beschäftigt. Für alle, die sich wie ich zu wenig damit beschäftigt haben: guter Artikel, der alles erklärt. So bleibe ich bei 100% adoptable und muss mich um nichts mehr kümmern (außer dass man mit der Angst zu Recht kommen muss, die Karte könnten kaputt gehen).

Werden die Daten also automatisch bei wenig Speicher auf die sd gespeichert? Habe grade nochmal versucht die Daten zu verschieben jetzt habe ich 5gb extra auf der sd und vom internen Speicher wurde nichts gelöscht :(

Samsung und LG die bevormunden die Menschen indem sie Steine in den Weg legen Von LG hätte ich das am wenigstens erwartet aber diese Firma frisst das Brot von Samsung und singt dessen Lied. Also liefert auch LG ein kastriertes Betriebssystem ab.
Sollte der interne Speicher vielleicht mal voll sein lohnt sich erst eine Änderung. Vorher sowas zu machen verlangsamt nur das Phone. Nirmalerweise müssten 64 oder 128GB Smartphones schon Standart sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echt keine Möglichkeit? Hat jemand probiert die Daten zu migrieren und danach die über einen datei manager zu löschen? Ich muss unbedingt die obbs verschieben!!

Edit: morgen probiere ich mal das:
Android 6.0 Marshmallow und microSD-Card-Support | ZDNet.de
"Manche Hersteller wie LG unterstützen derzeit mit ihren Marshmallow-Versionen kein „Adoptable Storage“. In diesem Fall bleibt die Nutzung der microSD-Card auf „mobiler Speicher“ begrenzt. Es ist allerdings möglich, die Android-Konfigurationsdatei build.prop so anzupassen, dass die neue Funktion aktiviert wird. Hierfür muss man bei LG-Telefonen den Wert für den Eintrag ro.lge.adoptable_storage von „ false “ auf „ true “ ändern. Sofern das Gerät gerootet ist, kann man mit einem Editor die Datei direkt im Gerät ändern. Andernfalls muss man sie per adb pull /system/build.prop %USERPROFILE% auf den Rechner laden, den entsprechenden Eintrag editieren und sie mit adb push %USERPROFILE%\build.prop /system/build.prop wieder auf das Gerät kopieren. Anschließend müssen noch die Dateiberechtigungen mit adb shell und chmod 644 /system/build.prop korrigiert werden. Mit „ exit “ verlässt man die Shell und mit „ adb reboot“ startet man das Smartphone neu. Anschließend steht die Option unter Einstellungen – Speicher & USB zur Verfügung."

Hallo zusammen,

Ganz klasse das ohne Root nicht mal die Möglichkeit besteht apps aug die sd Karte zu verschieben,wollte eigentlich nicht die Garantie verlieren wegen So etwas.

Es ist möglich über adb. Damit verliert man keine Garantie.
Auch beim Bootloader Unlock verliert man keine Garantie.

Hallo,

ich glaube da bist du falsch informiert , Lg hat beim G4 und den defekten Platinen vielen Kunden die Garantie abgelehnt und sich dabei auf den Entsperrten Bootloader bezogen.

Das würde keine Sinn ergeben, weil der Unlock ja offiziell von lg ist und jeder "dev" das offiziell tun kann.