Kamera(s) genial: 2 Brennweiten

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Was ich eben erst bemerkt habe: Das LG G5 hat ja zwei Brennweiten, also alles doppelt: Sensoren und Objektive. Sind es bei beiden Objektiven die gleichen Sensoren?
Hier sieht man Beispielbilder. Die eine Brennweite ist universell mit Stabi (28 mm Kleinbild, 75°). Die andere ist ein Superweitwinkel mit 135° (ca. 10 mm KB?) Das finde ich sehr interessant! Theoretisch könnte man beim Superweitwinkel doch auch einen Ausschnitt nehmen und zusammen mit dem anderen Objektiv ein 3D-Bild aufnehmen, oder? Sowas könnte man dann als GIF in 3D sichtbar machen (3D-Wackelbild, Beispiel). Eigentlich braucht es doch wohl nur eine App, die das kann, oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen, da der Abstand der Linsen zu gering ist.
Der Weitwinkel ändert nichts an der perspektivischen Ausgangslage.
 
Der Abstand ist doch kein Problem. 2 cm gehen auch schon. Nur bei großem Abstand zum Handy ist der 3D-Effekt dann eben nicht so ausgeprägt. Mein HTC Evo 3D hat 3,4 cm Stereobasis und schon ganz ordentlichen 3D-Effekt. 2 cm gehen im Prinzip auch schon, besonders bei Objekten, die näher dran sind. Die 2 cm hat ein 3D-Camcorder wie der Sony TDR-30 o.ä. in etwa.
Von den 16 MP des Superweitwinkel bleiben bei den 28 mm-KB des anderen Objektivs vielleicht 5 MP übrig, aber das reicht immer noch. Nur ist die Bildqualität vom Ausschnitt etwas schlechter. Ich denke, es braucht nur eine App, die das macht.
j.

EDIT: Argh... fällt mir gerade auf, dass da ja die Objektive nur für Hochformat 3D-tauglich wären :(. Nicht ideal.
Schade. Das wäre sonst eine tolle Video-Aufnahmemöglichkeit für eine VR-Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
722
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • seppelfricke
Antworten
0
Aufrufe
785
seppelfricke
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.033
sdfhasdklj
S
Zurück
Oben Unten