Gmail unbenutzbar

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sdfhasdklj

Neues Mitglied
4
vor einigen Tagen wurde ein Update eingespielt und Gmail kann ich auf meinem LG G5 mit android 8 praktisch garnicht nutzen.

ich plane auf k-9 mail zu wechseln (ist auch auf der microSD karte lauffähig, was mich sehr freut, muss ab und an mal gestartet werden, da es nicht im hintergrund läuft) und die Gmail-App die mehrere Jahre beste Dienste geleistet hat, zu löschen.

Kann jemand den Gmail-Bug bestätigen?

Jetzt verstehe ich wie die Android Welt aussieht, auch an den Apps erkennt man es, Krankenkasse ePA, airbnb, Google Wallet, ... man muss nah an der neusten Version sein. Und wenn es der SoC nicht aushält, dann wieder ein neues Smartphone finanzieren.

Also NE!
 
sdfhasdklj schrieb:
muss ab und an mal gestartet werden, da es nicht im hintergrund läuft)
Doch, wenn die Akkuoptimierung für die App deaktiviert wird.
 
Was ist denn überhaupt das Problem bei GMail? Was heißt "kann ich praktisch gar nicht nutzen"?

Du sprichst in Rätseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
oliver996 schrieb:
Was ist denn überhaupt das Problem bei GMail? Was heißt "kann ich praktisch gar nicht nutzen"?

Du sprichst in Rätseln.
ich öffne eine E-Mail und Gmail stürzt ab.
 
Über die Geräteeinstellungen mal Cache/Daten der App gelöscht?
 
juni schrieb:
Über die Geräteeinstellungen mal Cache/Daten der App gelöscht?
ja. habe das google konto mit 6 gb und fast 20000 mails vom smartphone entfernt und dessen gmail mit k-9 mail verknüpft. jetzt läuft wieder alles prima.
 
sdfhasdklj schrieb:
Möglichst alle mit IMAP im Posteingang ❓ Da würde ich mal was dran ändern, sonst ist das mit dem Mailverlust nicht so abwegig. Mal abgesehen davon, dass die Synchronisation auch reichlich Akku kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Joh schrieb:
Möglichst alle mit IMAP im Posteingang ❓ Da würde ich mal was dran ändern, sonst ist das mit dem Mailverlust nicht so abwegig. Mal abgesehen davon, dass die Synchronisation auch reichlich Akku kostet.
bin für vorschläge offen. so stabil ist k-9 auch nicht
 
sdfhasdklj schrieb:
stabil ist k-9 auch nicht
Das liegt nicht am Clienten sondern wohl eher am Chaos, das hatte ich früher auch. Jetzt ist das so bei mir:
Posteingang nur für Aktuelles, Unterordner oder Archiv für noch nicht zu Ende bearbeitet. Müll wird gleich entfernt.
Alles was unterwegs nicht mehr gebraucht wird, kommt unter Windows per Thunderbird in den lokalen Ordner, ggf. Unterordner anlegen, und nicht die Datensicherung dafür vergessen.
 
Ich hatte auf meinem Xiaomi 14 exakt das gleiche Problem, dass sich die App immer wieder aufgehängt hat von heute auf morgen.
Habe sämtliche Updates deinstalliert, App komplett zurückgesetzt, Account mit der ursprünglichen Version hinzugefügt und alles neu synchronisieren passen. Mit der ursprünglichen Version hatte das auch funktioniert. Erst zum Schluss auf die neuste wieder aktualisiert.

Leider gibt's aber das nächste Problem, was ich bisher nicht lösen konnte und das betrifft den Push Abruf. Mails kommen nur rein, wenn ich die App selbst öffne.
 
Vermutlich hat's mit Folgendem nichts zu tun: Bitte an Admin, Folgendes ins richtige Forum verschieben mit passender Überschrift
Update vor paar Tagen brachte "Gmail mit noch intelligenteren Funktionen" - eine Pest: beim Auswählen von Adressaten werden auch welche angeboten, die nicht im eigenen Adressbuch stehen❗

Upgrade auf "neue Version von Gmail mit noch intelligenteren Funktionen"
Upgrade auf neue Version von Gmail mit noch intelligenteren Funktionen - Google-Konto-Community

Wie werde ich das wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Wie werde ich das wieder los?
Deaktivieren! Und dann Fairemail oder K9 nutzen. Die können als IMAP auch parallel zum Testen laufen.
 
Bitte schreib, wie 'deaktivieren' in diesem Fall konkret geht (ich fand nichts).
 
c.t schrieb:
In der App-Info sollte das gehen. Da können auch alle Daten gelöscht werden, also alle Konten. Würde ich aber erst machen wenn die andere Mailapp läuft.
App-Info über das Kontextmenü mit langem Druck auf das Icon. Oder Einstellungen - Apps - Gmail.
 
Joh schrieb:
In der App-Info sollte das gehen. Da können auch alle Daten gelöscht werden, also alle Konten. Würde ich aber erst machen wenn die andere Mailapp läuft.
Ich hab jetzt K-9 Mail und Fairmail (benutzt du beide?) installiert, komm mit deiner Beschreibung hinsichtlich Deaktivieren vom Upgrade auf "neue Version von Gmail mit noch intelligenteren Funktionen" aber nicht weiter. Und was meinst du mit "erst machen wenn die andere Mailapp läuft":
K-9 bzw Fairmail (die jetzt laufen)?

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
K-9 Mail und Fairmail
Ich meinte "oder", beides ist Schwachsinn, zieht nur Akku.
Screenshot_20240608-100652.png
 
Missverständnis: hab beide Apps installiert, um sie kennenzulernen. Fairmail reizt mich nicht (benutzt du es bzw K-9 Mail)?

Ich hab jetzt in App Gmail über App-Info auf 'Alle Aktualisierungen entfernen' getippt. Dem folgte neues Fenster
Neu in Gmail
Alle bewährten Funktionen im neuen Gewand
OK
Soll ich OK drücken
(was passiert dann?) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Soll ich OK drücken
Wenn eine der anderen Apps läuft .....

Früher habe ich K9 benutzt, jetzt Fairemail, gewechselt nachdem K9 geschrottet war. Jetzt ist es aber von Mozilla übernommen und wird wieder gepflegt.
 
Mein Eindruck: wir reden aneinander vorbei.
Da ich im Augenblick vorübergehend 3 Apps für Mails hab, läuft "eine der anderen Apps", das Bereinigen kann also beginnen:
Fenster 'Neu in Gmail
Alle bewährten Funktionen im neuen Gewand'
ist wohl der Start fürs Einrichten verschiedener Funktionen, die ich einzeln aktivieren und dabei Upgrade auf "neue Version von Gmail mit noch intelligenteren Funktionen" weglassen kann 🤔?
 
@c.t
Einstellungen - Apps - Alle Apps anzeigen - Gmail - Deaktivieren

Wenn das nicht geht, wie auf dem Screenshot oben, funktioniert es nur noch über ADB.
Aber die Abfrage wegen der Updates entfernen würde ich bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten