Fingerabdrücke nicht möglich - warum?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adonay

Adonay

Dauer-User
146
Habe Fingerabdrücke eingerichtet und möchte das Gerät gern entsperren indem ich einfach den Finger auf den Sensor halte.
Habe das vor Ort im Mediamarkt ausprobiert und dort funktionierte es einwandtfrei.
Wenn ich noch im Fingerabdruck-Menü bin, das Handy sperre funktioniert es auch aber wenn ich dann von anderer Stelle wie bspw. dem Homescreen sperre und den Finger auflege sagt es mir immer:
"Verwendung von Fingerabdrücken nicht möglich. Geben Sie das Passwort ein."

Warum?

Ich habe keine AHnung was ich nun anders gemacht haben soll als im MM?

Edit: nun weiß ich woran es liegt:
Ich habe als Alternative Apex installiert und damit funktioniert es dann nicht, wenn ich den vorinstallierten Launcher verwende funktioniert es einwandtfrei!

Was soll denn der Quatsch? Bei Huawei war das vorher auch kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit Android zusammen und nicht LG. Dieses Problem sollte auch auf anderen Geräten sein ab Android 6.0.1

Wie sperrst du das Gerät?
Bei mir keine derartigen Probleme nachvollziehbar, lässt sich mit Fingerabdruck entsperren egal von welcher App aus und egal ob gesperrt durch Tastendruck oder doppeltes Antippen der Statusleiste.
Das Passwort (bzw. die 2. Sicherheit) wird normalerweise nur gefragt, nach dem ein Finger ein paar mal nicht erkannt wurde oder das Gerät neugestartet wird.

Ist es wie beschrieben aber nicht, ich hatte die letzte Woche das Mate 8 und das P9 und da lief das völlig problemlos!?

Marcel21 schrieb:
Wie sperrst du das Gerät?
Bei mir keine derartigen Probleme nachvollziehbar, lässt sich mit Fingerabdruck entsperren egal von welcher App aus und egal ob gesperrt durch Tastendruck oder doppeltes Antippen der Statusleiste.
Das Passwort (bzw. die 2. Sicherheit) wird normalerweise nur gefragt, nach dem ein Finger ein paar mal nicht erkannt wurde oder das Gerät neugestartet wird.

Hast du einen alternativen Launcher installiert?

Jo, hab den Nova Launcher.

Der ist ja sehr ähnlich von daher verstehe ich das dann überhaupt nicht...ich teste den mal eben!

Edit: mit dem Nova funktioniert es! :bored::confused2::blink:
[doublepost=1469046219,1469043591][/doublepost]Nun wollte ich gerade den Nova kaufen und sehe das in den Bewertungen!
Habe es gerade mit Apex getestet, sperre ich normal über den Power-Button funktioniert das entsperren ganz normal nur wenn ich es mit Knockoff sperre (EDIT: sperre es genaugenommen mit Screen Off an Lock und genau hier scheint das Problem zu liegen?!) funktioniert es nicht mehr und das wird dann ja mit dem Nova dasselbe sein?!

Es sei denn die haben das mittlerweile gefixt, kannst du das vielleicht mal eben testen bevor ich den umsonst kaufe?

Anhänge

• Capture _2016-07-20-22-18-48.png
    Capture _2016-07-20-22-18-48.png
    83,6 KB · Aufrufe: 438
Also ich habe das Problem auch, wenn ich das Handy über eine Geste vom Nova Launcher (Doppel Tipp) sperren lasse. Stört mich allerdings nicht, habe ich wieder deaktiviert. Geht ja auch über die Statusleiste...

Bei mir läuft Nova übrigens verdammt stabil.

Ich habe jetzt vorerst den Fingerabdruck deaktiviert...an die Statusleiste komme ich nicht immer mal eben so schnell hab wohl zu kurze Finger ^^
Mir ist rätselhaft warum das auf den Huawei Geräten funktioniert hat?!
Das Mate hatte eine vorinstallierte App vielleicht lag es daran aber ich glaube beim P9 hatte ich es wieder über Screen Off and Lock gelöst und da lief das auch problemlos!

Bei mir funktioniert es auch mit Nova Launcher, man braucht dazu aber root.
Ohne root geht es auch mit Nova nicht.
Gruß
mkpcxxl

• Danke
Reaktionen: Master997
Das heißt du kannst mit Nova eine Doppeltipp-Geste auf Screen off and Lock einstellen, damit sperren und dann mit Fingerabdruck entsperren?
Was genau mußt du dann machen außer Root?

btw. ist es blöd das die Fingerabdrücke gelöscht werden wenn der Sperrbildschirm deaktiviert wird. Mit dem S6 konnte ich die trotzdem für PayPal nutzen...

mkpcxxl schrieb:
Bei mir funktioniert es auch mit Nova Launcher, man braucht dazu aber root.
Ohne root geht es auch mit Nova nicht.
Gruß
mkpcxxl
Adonay schrieb:
Das heißt du kannst mit Nova eine Doppeltipp-Geste auf Screen off and Lock einstellen, damit sperren und dann mit Fingerabdruck entsperren?
Was genau mußt du dann machen außer Root?

Ahh genau, das geht, Danke :thumbsup:
Habs gerade ausprobiert.

Also du kannst bei Gesten und dann bei Doppertipp "Bildschirm aus" einstellen. Dann noch Root-Berechtigungen geben und fertig.
Dann kannst du es danach auch über Fingerabdruck entsperren.

• Danke
Reaktionen: schmedie
Wofür braucht ihr denn da Root?
Das geht doch auch ganz normal ohne Root...

Irgendwie kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Das heißt für mich dann rooten und Nova kaufen?! Hm nicht wirklich toll...

Scheinbar ist auch nicht die Geste schuld sondern die Funktion bzw. die App Screen off and Lock insbesondere das "and Lock" macht mich stutzig denn das scheint den eigentlich nicht aktiven Sperrbildschirm zu aktivierten oder so?!
Gibt es keine App wie die von Huawei die nur den Bildschirm abschaltet damit könnte es ja eventuell was werden...

btw. kann man das vibrieren beim entsperren (mit Root) deaktivieren?

Die einfachste Methode wäre es, über die Statusleiste zu sperren, wenn man die Linke Hand frei hat, und über den Knopf hinten, wenn nicht ;)
Dazu braucht man auch kein Root.

Marcel21 schrieb:
Irgendwie kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Das Problem ist, dass wenn es Nova Launcher nicht über Root macht, macht es über den Geräteadministrator-Zugriff. Wenn man dann per Doppeltipp sperrt, ist es danach nur noch per Muster, Code, whatever entsperrbar und nicht mehr über den Fingerabdrucksensor.

Adonay schrieb:
Scheinbar ist auch nicht die Geste schuld sondern die Funktion bzw. die App Screen off and Lock insbesondere das "and Lock" macht mich stutzig denn das scheint den eigentlich nicht aktiven Sperrbildschirm zu aktivierten oder so?!
Und das selbe gilt auch für deine App da.

Ich frage mich warum du das nicht einfach per Statusleiste machst. ist dir das so wichtig?

Weil ich es sehr oft einhändig bediene und nicht so schnell da oben rankomme, klar geht es auch so aber ist halt komfortabler und ich bin es gewohnt seit ich das G2 hatte. Außerdem will mir nicht in den Kopf warum das bei Huawei funktioniert?

Ist Vibration abschalten beim entsperren denn möglich?

Bei einem neuen Handy muss man sich eben manchmal umgewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :cool2:

Bei der Vibration habe ich keine Ahnung. Stört mich nicht.

Master997 schrieb:
Bei einem neuen Handy muss man sich eben manchmal umgewöhnen.
Ich hab die Hoffnung ich kann das Handy noch an mich gewöhnen! :biggrin:

Ich lasse es nun erstmal so und schaue mal ob ich demnächst mal roote oder auch nicht, nachdem was ich eben gelesen habe geht ein Teil der Garantie flöten, das motiviert mich gerade gar nicht... :huh:

Ist leider bei allen so außer Oneplus :(