Erste Erfahrungen / Eindrücke - Startpost beachten!

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Hatte die Wahl zwischen SONY Xperia Z5, HTC 10, LG G5 und Samsung S7(edge).
Das Sony schied gleich aus, weil noch immer nur Android 5.1 - Da mein derzeitiges Z3c diese OS Version auch hat und lt. div. Testberichten zwischen Z3c und Z5c in der Performance nur ein marginaler Unterschied bestehen soll, habe ich es also aus meiner Liste gestrichen.
HTC und Samsung haben zwar schon Android 6, bieten beide keinen UKW Radio, der mir sehr wichtig ist, an, also wurden sie ebenfalls von der Liste gestrichen.
Blieb also nur das LG G5 - natürlich habe ich diverse Berichte und Foren gelesen. Hier wurde immer wieder von Spaltmaßen und scharfen Kanten geschrieben.
Bei genauerem Lesen viel mir auf, dass es sich hierbei meist um das Titan Graue Modell handelt. Besitzer des silbernen G5 hatten damit keine Probleme ...
Also habe ich mir ein silbernes G5 bestellt und wurde in Bezug auf Spaltmaße und Kanten nicht enttäuscht!
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen. Meine bisherigen Eindrücke sind aber mehr als positiv. Wobei, bei guten Lichtverhältnissen, macht bald eine Kamera gute Bilder ;)
Was den Sound angeht, bin ich mehr als angetan. Ich habe bisher das BT Headset SBH80 von Sony am Xperia Z3c benutz. Das Z3c kann das Klangspektrum je nach verwendeten Headset anpassen. Es gibt einen Equalizer mit "Bassboost" etc. Trotzdem mangelt es an Bässen! In vielen Foren kann man lesen, dass dies bei BT Headsets halt so ist, weil die klanglich an kabelgebundene Kopfhörer nicht ran kommen....
Der gleiche BT Kopfhörer (Sony SBH80) mit dem LG G5 verbunden, *ohne* Kopfhörererkennung und Klangspektrum-Anpassung, nur mit den Equalizer-Einstellungen "Bassboost", erzeugt einen *wesentlich* kräftigeren Bass! Auch die Lautstärke ist insgesamt höher. Kann man beim SBH80 in Verbindung mit dem Z3c die Lautstärke am Headset nur gemeinsam mit der Lautstärke am Z3c regeln, kann ich am G5 die Lautstärke und dann nochmals am SBH80 erhöhen - so laut kann man gar nicht ohne Hörschäden hören ;)
Zur Displayhelligkeit wurde schon viel geschrieben - erstmal war ich eher enttäuscht, weil auch nicht heller als mein Z3c (im Raum) ... als ich dann mit beiden Geräten ins Freie bei direktere Sonneneinstrahlung ging, legte das G5 nochmals nach und zeigt was das Display kann!
Zur Akkulaufzeit: Das Z3c hält bei gleicher Nutzung und aktiven Features (WLAN, BT, GPS etc.) etwas länger, dafür braucht das G5 bei "alles aus", nur mit aktiven Telefon im Standby weniger Saft. Wenn man also ein manuelles und intelligentes "Energiemanagement" betreibt und nicht ständig alles ein hat, auch wenn man es nicht braucht, wird die Standzeit in etwa gleich sein - muss ich aber noch ausprobieren.... derzeit spiele ich mich noch zu viel rum ;)

• Danke
Reaktionen: jenss
Auch ich bin vom G5 positiv überrascht. Android OS hat fast immer 6 Prozent vom Verbrauch. Der Akku hält locker über 1 Tag bei wenig Nutzung sind 3 Tage drin. Die Kamera macht tolle Fotos. Der Laie wird keine Unterschiede zwischen den Kameras der aktuellen Flaggschiffe feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und 251769
Hallo, ich habe jetzt das LG G5 Titan seit 4 Tagen.

Gekauft habe ich es über Amazon mit der Aktion, etwas entäuschend das Amazons Preis zu
anderen Anbieter gerade mal 30 Euro günstiger ist, aber das ist jetzt erst einmal Nebensache.

Ich hatte vorher ein LG G4 mit Android 5.1, der Unterschied zu Android 6.X ist positiv und
negativ zugleich. Es muss mehr umgestellt werden und hat länger gedauert von einem auf
das andere Gerät umzuziehen bis alles gleichwertig läuft.

Ich habe bestimmt einen halben Tag damit verbracht zu überlegen ob ich es rooten soll oder nicht,
es gab nur zwei Punkte wieso ich das gemacht hätte wenn ich nicht auf Netguard gestossen wäre.
1. Firewall & 2. Host blocking

Nach einschalten war überraschend wenig zusätzliche Bloatware drauf, und die Apps die zuviel waren
liessen sich über den Debugging Mode + ADB schnell einfrieren. Der Appdrawer hat anfänglich gefehlt,
lies sich aber nachinstallieren. Schade ist dass das Widget vom Wecker/Uhr nicht transparent ist und
mein Hintergrundbild blurrt wo es plaziert ist, Timerly ist nett aber kein richtiger Ersatz weil es nicht auf
die internen Klingeltöne/Musik zugreifen kann und keine Funktion hat den Alarm zu limitieren auf z.B.
3x snooth.

Von der Haptik ist das LG G5 bis auf ein Makel wirklich gut, aber selbst beim suchen nach ein neues
Handy war mir in den verschiedenen Märkten aufgefallen das alle einen leicht kratzigen Rand haben,
da ich immer eine Schutzhülle verwende, war das dann aber kein Kriterium es nicht zu kaufen.

Wieder laut/leiser an der Seite zu haben finde ich besser als hinten, allerdings sind die Tasten nicht
optimal und gewöhnungsbedürftig oben oder unten zu drücken, tippt man versehentlich in die Mitte
springt die Lautstärke hoch und runter.

Der USB-C ist nicht schlecht, bedeutet aber bei einem Wechsel das man die Peripherie wie Docking
Station oder OTG neu kaufen muss.

Das einsetzen der Sim und Speicherkarte ist funktional, aber man geht auch nicht so häufig da ran.

Das Spaltmaas beim Akku ist bei mir in ordnung und die Qualität insgesammt gegenüber dem LG G4
finde ich letztendlich gleichwertig. Beim anwenden kommt dann der Unterschied, da wo mein Vorgänger
geschwächelt hat, legt das LG G5 deutlich zu und es läuft Applikationsbasierend runder.

Die Temperatur zum LG G4 ist nicht ganz so extrem bei diversen Apps, das LG G5 kann dennoch
deutlich warm werden, aber nicht mehr so extrem wie ich es schon manchmal früher hatte.

Die Kamera der beiden Geräte ist in den meisten Momenten/Lichtverhältnissen gleich und die Bilder
sehen Toll aus selbst wenn es etwas dunkler ist. Der Weitwinkel durch die 8MP ist nett, wird aber bei
mir kaum verwendet werden.

Die Display Helligkeit im Vergleich habe ich bei 50% fest gegenüber früher 67% da die automatische
Einstellung noch nie so richtig passen wollte.

Der Akkuverbrauch ist trotz des schwächeren Akkus im LG G5 optimierter und hält etwas länger bei
gleichen Tagesgebrauch.

Mein vorläufiges Fazit nach dem Ersteindruck ist, dass das LG G5 ein Nachfolger der aktueller ist
und besser funktioniert als mein Vorgänger dem LG G4. Der Umschwung war nicht so wie damals
bei dem Wechsel vom Note 2 auf das Note 3 wo ich lieber das Note 2 zurück haben wollte, auch
wenn der Lautsprecher hinten besser plaziert ist/war.

• Danke
Reaktionen: Master997, magnus1982 und jungermann
Ich habe meins heute erhalten. Eigentlich wollte ich ja das Oneplus 3, aber da das LG jetzt sogar günstiger war und doch einige Vorteile bietet habe ich mich erst mal für dieses entschieden. Vergleichen werde ich es in allen Belangen mit meinem Zenfone 2. Dieses habe ich vor 14 Monaten für gut 100€ weniger gekauft.

Software:
Die Software entfernt sich schon ein ganzes Stück von Stock-Android, m.E. ein bisschen zu viel, aber, da kann man sich dran gewöhnen.
Die Tastatur gefiel mir auf den ersten Blick gut da sogar äöü dabei sind, aber, als ich jetzt diesen Text angefangen habe fiel mir schnell auf das wird nix. Google Tastatur drauf und es tippt sich gleich 5 mal so schnell, vielleicht Gewohnheit? Bei der LG Tastatur sind mir die Tasten zu klein.

Wo wir bei der Größe sind, 5,3" statt 5,5", kleiner Unterschied. Inhaltlich wird Dank der Skalierung genau die gleiche Menge dargestellt, wodurch jedoch leider spürbar was wegfällt sind die On-Screen-Tasten. Habe diese jetzt im Browser ausgeblendet, mal schauen wie es läuft, jetzt braucht man jedoch 2 Interaktionen statt einer für das selbe Ziel. Hardware-Tasten sind da schon ein deutlicher Vorteil.

Das Display ist nicht schlecht, schön hell, im Vergkeich mit dem ZF2 jedoch sehr kalt abgestimmt, Weißpunkt gefühlt defitiv über 8000K. Würde mir da eine Einstellungsmöglichkeit wünschen. Auch ein Nachtmodus/Blaulichtfilter fehlt oder ich habe ihn noch nicht entdeckt.
Die Auflösung ist super. Hätte ich nicht erwartet, aber, man sieht den Unterschied zu 1080p, Schriften, Bilder und Videos (in entsprecher Auflösung) sind extrem scharf. Der Unterschied ist natürlich gering aber doch da. Spätestens wenn ich das Gerät in meine (Billig-)Cardboard stecke wird der Unterschied sehr deutlich, VR sieht super aus, man sieht kaum noch Pixel.
Kein Wunder, 1280*1440 pro Auge ist mehr als die Oculus Rift und HTC Vive bieten.

Audio:
Der Lautsprecher ist wirklich erstaunlich gut, reicht für seine Zwecke mehr als aus.
Zum Kopfhöreranschluss habe ich eher negatives gelesen. Während des Schreibens höre ich gerade mal mit meinen Brainwavz M3 und bin positiv überrascht, klingt gut und neutral, vielleicht einen Hauch zu hell, insgesamt gibt es hier aber nichts zu meckern, für den Musikgenuss unterwegs gut geeignet.
Um das ganze auszureizen habe ich auch mal meine Beyerdynamic DT-880 angeschlossen. Wie bei jedem Smartphone muss man hier die 4 höchsten Stufen benutzen, um auf eine gute Hörlautstärke zu kommen (für die In-Ears reichte Stufe 4-6). Meine klanglichen Eindrücke haben sich damit insgesamt bestätigt, sehr anständig.

Verarbeitung/Design:
Habe Gold gewählt, gefällt mir soweit ganz gut. Hatte erst Bedenken mit dem Design, aber mittlerweile gefällt es mir.
Die Verarbeitung ist okay, kann hier keine großen Mängel feststellen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Ein-/Ausschalttaste mit dem Fingerabdrucksensor.
Diese fühlt sich wackelig an und hat keinen schönen Druckpunkt.
Jedoch braucht man diese kaum, da das Gerät double tap to wake und to sleep hat. Und den Fingerabdruck erkennt es auch (schnell und zuverlässig) ohne die Taste zu betätigen.
Das hätte man aber definitiv besser lösen können.
Vergleichen mit den Vorgängern hat man hier m.E. doch Rückschritte gemacht, auch bei der Lautstärkewippe an der Seite statt hinten.
Dieser Plastik-Metall-Mix fühlt sich für mich okay an, bin Plastik-Smartphones gewohnt.Konnektivität:
Hier muss das G5 leider einstecken.
Und dabei ist es gerade für ein Smartphone doch ein sehr wichtiger Punkt.
Sowohl im W-Lan als auch im Mobilfunk ist der Empfang schlechter als bei meinem Zenfone 2.
Ich habe beide Geräte gleichzeitig im selben Netz im Betrieb (Multi-Sim) und kann es so vergleichen:
Netz ist O2, getestet habe ich bei mir in der Wohnung.
Hier mal ein paar Werte zum Vergleich (gemessen mit Network Signal Info)
LTE:
ZF2: -97dBm*43 ASU / 60%
G5: -101dBm*39 ASU / 53%
Geht auch auf -106 runter wobei das ZF2 stabil über -100 bleibt.
3G (HSPA+):
ZF2: -71dBm*21 ASU / 75%
G5: -77dBm*18 ASU / 64%

Die Unterschiede sind zwar nur gering, ich kann mir aber Vorstellen, dass das unter schlechten Empfangsbedingungen ausschlaggebend ist.

Im W-Lan sieht es nicht anders aus, getestet habe ich der Speedtest.net App, im Idealfall sollten 96Mbit/s Down- und 40Mbit/s Upload ankommen.
2,4GHz, 1 Decke und 2 Wände (schlechter Empfang)
ZF2: 7Mbit/s Down, 13Mbit/s Up
G5: 14Mbit/s Down, 20Mbit/s Up
5GHz, gleicher Ort
ZF2: 37Mbit/s Down, 17Mbit/s Up
G5: 4Mbit/s Down, 0,5Mbit/s Up
Wollte sich nicht mit dem 5G-Netz verbinden und wechselte automatisch ins 2,4G. Verbindung wird hergestellt und nach erfolgtem Verbindungsaufbau sofort verworfen. Erst als ich die mobilen Daten ausgeschaltet habe und das 2,4GHz Netzwerk gelöscht blieb es im W-Lan.
Im 5GHz Netz scheint es hier also eine bedeutende Schwäche bei schlechterem Empfang zu geben während das ZF2 auftrumpfen kann.

Jetzt wechsle ich den Raum, zum Router nur noch eine Decke. Jetzt sollte volles Tempo ankommen.
5GHz:
ZF2: 93Mbit/s Down, 40Mbit/s Up
G5: 50Mbit/s Down, 40Mbit/s Up
2,4GHz:
ZF2: 29Mbit/s Down, 33Mbit/s Up
G5: 42Mbit/s Down, 40Mbit/s Up

Das G5 teste ich zusätzlich noch mit Sichtkontakt zum Router auf 2m Entfernung:
2,4GHz 45Mbit/s Down 40Mbit/s Up
5GHz 99Mbit/s Down, 40Mbit/s Up
Endlich! Volles Tempo. Pendelt sich nach anfänglichen Schwankungen ein.

Fazit Konnektivität:
Uff...da kann man denke ich mehr erwarten, mein altes ZF2 welches UVP weniger als die Hälfte kostet schlägt das G5 hier in nahezu allen Belangen, irgendwie ernüchternd.
Jetzt muss sich noch zeigen, wie sich das im Alltag auswirkt.

So weit bisher, zur Akkulaufzeit usw. kann ich dann gleich noch was zu sagen.

Eines noch was mir negativ aufgefallen ist:
Erwärmung! Das Gerät erwärmt sich schon während ich hier schreibe und ein paar Soeedtests mache spürbar, im Gegensatz zum ZF2. Zollt hier der QSD820 seinen Tribut? Die Performance ist soweit auf jeden Fall erhaben.

• Danke
Reaktionen: Janity, Master997, KaRa2 und eine weitere Person
Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu :thumbsup:
Ich hatte zuvor das Oppo Find 7a, daher werde ich hauptsächlich hiermit vergleichen.
Gekauft hab ich's für 399€ bei Media Markt
Wer nicht alles lesen will, unten hab ich ein tl;dr

+ = Gut
- = Schlecht
/ = Neutral

Unboxing:
/ Standard Pappkarton in Größe des Smartphones, schade aber erwartet. mMn sollte ein ursprünglich so teures Gerät auch in edler Verpackung kommen, das wurde zB beim Find 7a viel besser gemacht.
Beiligend findet Kopfhörer, Anleitung, Pin zum öffnen des SIM Schachts, QC Netzteil, USB-C Kabel, Anleitung etc.

- Es sind nur die Stöpsel auf den Kopfhörern dabei, Standard wären noch mind. 2 Ersatzstöpsel in unterschiedlichen größen
- Karton hat sich ein einer geklebten stelle bereits geöffnet, habe ihn nicht grob behandelt o.ä., einfach nur schlecht verklebt
+ Das G5 hat bereits eine Schutzfolie installiert, wenn auch nicht die beste (verschmiert schnell). Dennoch sehr erfreulich, dass das Display geschützt ist bis was besseres kommt ;)
/ Kopfhörer sind weder gut noch schlecht. Immer noch bei weitem besser, als der "Schrott" den man gewohnt ist, aber Verglichen zum Find 7 dennoch spürbar schlechter in Klang UND Verarbeitung. Für viele werden sie wohl ausreichen, für mich Notfalls auch, nutze aber idR eh gänzlich andere (audiotechnica ATH-M50x)

Verarbeitung:
Positiv überrascht, nachdem ich all die schlechten Kritiken diesbezüglich gelesen habe!
+ Gehäuse fühlt sich nicht nach Plastik an, verglichen mit dem Alu Gehäuse ZTE Blade V6 eigentlich in etwa gleich, vielleicht minimal griffiger
+ Spaltmaß an der Unterseite normal und baulich bedingt, mMn nicht zu groß, Kante nicht wirklich spürbar
/ "Scharfkantiger" Rand dafür spürbar, jedoch nicht irgendwie zuuu unangenehm, erhöht sogar leicht die Griffigkeit, dennoch hätte LG hier mal leicht "nachschleifen" können
+ Allgemeines Handling sehr angenehm. Rand ist leicht gerundet und schräg nach vorn zum Display hinlaufend, was das aufheben sehr erleichtert. Auch die leicht gerundete Rückseite fühlt sich gut an. Das Gewicht ist insg. gut verteilt, die Größe ist Ideal. Das Find 7a fühlte sich kantiger an, war schwerer und spürbar leicht Kopflastig.
+ Für die Kamera wurde extra eine Erhöhung in den Body eingebaut, anders als bei vielen anderen Herstellern wo einfach nur ein Loch für die Kamera schnitten wird und diese dann direkt auf dem Tisch liegen würde.
+ Power-Button sitzt bei mir Bombenfest, da wackelt rein gar nichts.
- Lautstärkewippen schwer erfühlbar, liegen meiner Ansicht nach auf der falschen Seite (rechts auf Daumenhöhe wäre sinnvoller gewesen) leicht wackelig aber noch im typischen Toleranzbereich.

Display:
Mein einzig wahrer und schwerer Kritikpunkt :cursing:
+ Größe des Displays ist für mich genau richtig. 5,5" sind auch gut, aber 5,3 einfach einen ticken besser für einhändige bedienung...dennoch groß genug zum Tippen, anders als zB 5"
/ Auflösung ist gut, FHD hätte es aber auch getan und weniger auf dem Akku gelegen. Sehe 0 Unterschied zu meinem 5,5" Find 7a mit FHD
-- Farbe. Es hat einen Grünstich, den man besonders bei weißem Hintergrund gut sieht. Und das G5 bietet viel weiß, allein schon unter den benachrichtigungen. Die Farben wirken selbst für ein IPS Display etwas schwach sonst.Eigentlich liebe ich IPS Displays grade dafür, dass sie im Gegensatz zu AMOLED KEINEN starken Farbstich haben sollten und eine natürliche Farbwiedergabe. Denkste. Das Display vom Find 7a hatte selbst nach 2 Jahren noch einen WOW-Effekt, das LG Display hingegen von Anfang an einen "Meh"-Effekt. Konnte das Problem mit "Screen Balance" etwas ausgleichen, besonders den Blauwert musste ich erhöhen. Hoffe entweder bei LG noch auf eine Nachkalibrierung über ein Update (oder wneigstens Optionen um es selbst einzustellen) oder, dass die RGB-Kalibrierung bei Android N dabei sein wird.
+ Helligkeit entgegen der allgemeinen Meinung gut. Im Dunkeln schaltets auch recht dunkel, was viele andere ja nicht können. im direkten Sonnenlicht immer noch prima lesbar, wenn die Helligkeit boostet. Allerdings könnte die Erkennung des Umgebungslichts etwas besser sein..

Software:
+
Mir gefallen die Veränderungen, die LG vorgenommen hat größtenteils
+ Einige nette Zusatzfunktionen
+ Always-On Display mMn wahrer Mehrwert
- Facebook, Instagram, Evernote. 3 Apps, die ich ÜBERHAUPT nicht brauche, und nicht einmal deinstallieren kann. Hätte man sich echt sparen können! (besonders den dazu gehörigen Speicher)
/ Keine aussage zum LG Launcher, da ich eh direkt Nova Launcher nutze. Nett ist aber die Möglichkeit, den App Drawer wiederzukriegen. Smart Bulletins eher "naja" wobei der Shortcut für die Fernbedienung durchaus nett ist!
Bei Oppo hat man es einfach so belassen, keine Option, keine Alternative, trotz Umfrage mit gut 80% "Wir wollen den Appdrawer zurück" gabs hier nie eine Änderung.Hat LG definitiv besser geregelt!
+ Fernbedienung (QuickRemote) funktionierte auf Anhieb super und schnell, lediglich ein paar mehr Funktionstasten wären nett gewesen
+ Verknüpfungen auf dem Lockscreen, endlich mal wieder!

Kamera:
+
Weitwinkelkamera ist eine klasse Sache!
+ Bildergebnisse insg überzeugend, auch farblich
/ etwas stärkeres Rauschen feststellbar. Soweit ich es mitbekommen hab aber eher Schuld der App wegen zu hoher Komprimierung.
+ Soweit ganz gute Einstellungen...
- ...mir fehlen aber die Qualitätseinstellungen + Anzeige bei der Kamera mit wie viel FPS diese aufnimmt

Modulares System/LG Friends:
Hier bin ich immer noch skeptisch. Idee ist jedenfalls gut. Ich selbst besitze bisher noch kein Modul, mich würde aber nur CamPlus etwas reizen. Das Soundmodul soll ja sehr schlecht umgesetzt sei, dazu der Preis, nein danke!
Auch habe ich meine Zweifel ob hier je weitere Module kommen. Das G5 ist bisher wohl kein großer Erfolg, LG strukturiert gerade seine Smartphonesparte um, wäre wirklich schade, wenn es nur bei diesen 2 Modulen bliebe...
Aber dafür:
+ Akku wechselbar. Für mich noch immer ein K.O. Kriterium. Ist meiner Meinung nach sogar angenehmer, als immer die ganze Rückseite "abzureißen", Schont auch das Material mehr. Darf auch gerne von anderen Herstellern so übernommen werden :thumbup:

Empfang:
Kann ich bisher nicht viel zu sagen, empfand das mobile Internet aber als überraschend schnell/stabil

Sound:
Für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich das Smartphone auch als Audioplayer nutze!
+ Grundsätzlicher Klang soweit recht sauber, wenig rauschen
- Fehlende Audioverbesserung. Wirklich gar nichts vorinstalliert, das konnte Oppo mit Maxx Audio deutlich besser.
+ Dafür ist das ROM Vanilla basierend und Viper4Android ließ sichj soweit ganz gut nachrüsten. Damit hat das Gerät jetzt einen klasse Sound!
+ Die Stereo Lautsprecher des Find 7 gehörten seinerzeit zu den besten und wurden sogar mit dem HTC One verglichen. Als ich beim G5 "Mono Lautsprecher" las war ich erstmal skeptisch. Aber bin echt überrascht, was das kleine Dingen kann. Dazu auch sehr laut, was den Einsatz als Navi fördert! Auch hier kann man insg durch Viper FX noch bisschen was rauskitzeln.

Sonstiges:
/
Akkulaufzeit ist weder gut noch schlecht. Gutes Mittelmaß. Da austauschbar auch nicht ganz so tragisch
- Wärmeentwicklung leider recht hoch, sobald etwas mehr Leistung gefordert wird. Auch beim Laden über QC. War beim Find 7 mit VOOC nicht so, allerdings hat Oppo angeblich den Akku auch gut isoliert. Hätte LG bestimmt auch mal gut getan...

tl;dr Fazit:

Unboxing: Neutral bis negativ. Standardzubehör, Standardverpackung, geht besser
Verarbeitung: Größtenteils positiver als in Testberichten zu lesen
Display: Negativ. Farblich sehr schlecht, wahrscheinlich falsch kalibriert, dafür hell
Software: Größtenteils positiv. Nicht groß was auszusetzen, aber noch immer etwas Luft nach oben
Kamera: Zweischneidiges Schwert. Hardware super, Software kann noch etwas verbessert werden
Modulares System: Idee gut, jedoch fraglich ob es je mehr Module geben wird
Empfang: Nichts auszusetzen
Sound: Größtenteils positiv, Basis gut, aber grade softwaretechnisch kann man noch was machen. Lautsprecher gut
Sonstiges: Akkulaufzeit Mittelfeld, hohe Wärmeentwicklung

Insgesamt ist das G5 besser als viele Kritiken, aber an vielen Ecken nicht zu Ende gedacht. für 399€ allerdings sehr ordentlich.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Master997, teddey92 und 5 andere
Ich habe meines jetzt knapp 3 Wochen in Benutzung und noch einige Eindrücke gesammelt:

Displayhelligkeit
Die Boost-Funktion ist mir aufgefallen und funktioniert, aber, die automatische Helligkeitsregelung ist leider echt nicht das gelbe vom Ei.
Deshalb habe ich mir eine App besorgt, die das regelt...zuerst Lux, die hat mich aber nicht wirklich überzeugt, dann Velis Auto Brightness.
Nach 2 Tagen rumstellen habe ich das für mich perfekte Profil erstellt und in jeder Situation die passende Bildschirmhelligkeit.
Damit muss ich wahrscheinlich auf den Boost verzichten, aber, in praller Sonne ist die Helligkeit bei 100% und damit kann ich das Display auch so ohne größere Probleme ablesen.
Hier mal ein Screenshot des Graphen:
yfo68ebl.png

Hier mal als Textform, für alle, die sich meinen Graphen mal nachbauen wollen:
eymwekme.png

Empfang:
Das W-Lan ist teils etwas lahm, das merkt man teils auch. Da wäre defintiv mehr gegangen. Leben kann man damit trotzdem.
Beim Mobilfunkempfang habe ich allgemein keine großen Probleme, obwohl nur O2 Netz läuft hier alles ganz gut, schaltet vielleicht manchmal etwas forsch auf Edge zurück (wobei das ja auch vom Provider ausgehen kann).
Das einzige was nervt, und zwar richtig nervt, ist, dass das Smartphone manchmal einfach den Mobilfunk vergisst, dann kommt nix an obwohl Empfang da ist. Es wird H angezeigt obwohl LTE verfügbar ist. Aber durch kommt trotzdem nix.
Das Problem lässt sich meist lösen wenn man auf "Nur 2G" umstellt und dann wieder auf alle, dann hat man auch wieder LTE und Netz.
Manchmal tagelang gar nicht, und dann 4 mal in einer Stunde. Das muss dringend noch gefixt werden.
Hatte ich aber auch schon an anderer Stelle erwähnt.

Audioqualität/Kopfhörer:
Der Lautsprecher überzeugt weiterhin, schon einige Podcasts drüber gehört. Auch am Kopfhörerausgang habe ich weiterhin nichts zu mäkeln.
Auch ausprobiert habe ich endlich mal die mitgelieferten Ohrstöpsel.
Diese bieten klanglich die klassische Badewanne, Stimmen sind etwas bedeckt und tiefenbetont, Bässe kommen präsent jedoch trotzdem gut und knackig rüber, die Höhen sind im Bereich um 5KHz etwas zu aufdränglich während um 9KHz noch etwas mehr kommen könnte. Die Abschirmung ist gut, der Sitz auch.
Für eine kostenlose Beilage m.E. sehr anständig, damit kann man unterwegs auch mal Musik hören, elektronische Musik geht damit z.B. ganz gut, für Stimmlastiges würde ich mich aber eher nach anderen Hörern umsehen. Nur eine Lauter/Leiser-Taste hätten die vertragen können. Mit den Kopfhörern von meinem SGS3 funktionieren diese auch am G5 einwandfrei. Danke Apple, dass wegen dir (fast) kein Hersteller Kopfhörer(-Kabelferndienungen) auf Android normt, obwohl diese an jedem verkackten Android-Smartphone (und Tablet) funktionieren :mad:
Hoffentlich ändert sich das wenn Apple nicht mal mehr eine 3,5mm-Buchse anbietet.

Akkulaufzeit:
Bisher nie Probleme gehabt über den Tag zu kommen, bis der Akku komplett leer ist sind an die 5h DOT drin, Abends waren es meist noch ca. 20-30% bei 3-4h DOT, jetzt habe ich noch 35% und das Display lief bereits 3:40h. Standy-Verbrauch unterschiedlich, je nach dem was im Hintergrund so läuft.
Bei geringerer Nutzung könnte es auch locker 2 Tage halten, aber da ich momentan noch sehr viel damit rumspiele lade ich es einfach jede Nacht auf...wobei Nachts gar nicht nötig wäre, der Akku lädt wirklich schnell, wird dabei aber auch ordentlich warm.

Gehäuse/Verarbeitung:
Im Laufe der Zeit sind mir schon einige Mängel aufgefallen, besonders was den Lack betrifft, die Kante um den Bildschirm herum ist da etwas unsauber oder empfindlich, jedenfalls schimmert an mehreren Stellen die Grundierung durch die goldene Oberfläche.
Auch eine Kante am Magic-Slot ist spürbar, in der Mitte, zu den Rändern hin dann absolut glatt, wie es überall sein sollte.
Davon abgesehen liegt es gut in der Hand, die Oberfläche ist schön griffig und fühlt sich angenehm an.

Fingerabdrucksensor:
Schnell und zuverlässig, keine Probleme hier. Einzig nach dem ich das Gerät aus der Fitbag gezogen habe, dauert es so 2-3 Sekunden, bis der Näherungssensor den Fingerabdrucksensor und double-tap-to-wake freigibt, außer, wenn man die Taste richtig drückt. Das ist aber fast nie notwendig. Da dessen Druckpunkt besser sein könnte ist das auch gut so.

Displayschutz:
Die vorinstallierte Folie tut ihren Job, schmiert aber schon sehr schnell stark rum, auch die Gleiteigenschaften könnten besser sein. Der Unterschied zwischen der Folie und dem normalen Glas darüber am ungeschützten abgerundeten Bereich ist enorm. Aber da ich noch kein komplett überzeugendes tempered glass gefunden habe und mich mein Zenfone 2 trotz Gorilla Glas mit Kratzern begrüßt, lasse ich die erst mal drauf.

Performance:
Allgemein sehr gut. Manchmal hat es sich schon mal eine Gedenksekunde gegönnt, aber, jetzt schon länger nicht mehr. Wie erwartet (dafür kaufe ich ja letztlich auch Smartphones mit einem High-End-Prozessor).
Als Browser habe ich jetzt Gello Mod für mich entdeckt, der performt auf dem Snapdragon wirklich 1a, auf meinen anderen Geräten merkwürdigerweise nicht.

DPI:
Ich habe den DPI-Wert per ADB (ohne Root) auf 580 geändert. Damit passt sichtbar mehr gleichzeitig aufs Bild. So will ich den Nachteil durch die On-Screen-Tasten zumindest zum Teil wieder rausholen.
In den meisten Apps gibt es damit keine Probleme, ein paar jedoch schon:
Die App-Drawer-Taste beim Standard-Launcher ist dann "kaputt", aber, wozu habe ich vor Ewigkeiten den Nova Launcher (Prime) gekauft. Der ist super, muss aber (für meinen Geschmack) erst ordentlich konfiguriert werden.
Auf Always-On muss man verzichten, da ist die Darstellung fehlerhaft.
Manche Apps lassen sich nicht mehr installieren (z.B. Amazon Underground), das Problem zu lösen wird die nächste Aufgabe.
Der Vorteil der mit der kleinere DPI-Wert bringt überwiegt diese Nachteile, von daher komm ich damit bisher sehr gut zurecht.
Mit Root lässt sich das wohl noch eleganter lösen, aber, auf Root wollte ich erst mal verzichten, da es ja an sich auch ohne geht. Und sonst mache ich eigentlich nicht viel was Root bräuchte. Hätte ich ein Oneplus, oder LG wäre es scheißegal, wäre es längst gerootet, aber erst mal Bootloader entsperren...im Zweifel auf die Garantie verzichten, weiß nicht.

Spielereien:
Der IR-Sensor hat sich schon öfters als nützlich erweisen, die vorinstallierte Quick-Remote App ist auch sehr gut. Habe direkt mehrere Geräte im Haus einprogrammiert, das geht gut und schnell, einzig einen Philips-Fernseher wollte die App partout nicht fressen. Habe mich dann aber noch nicht weiter mit dem beschäftigt.
Die Weitwinkelkamera kann auch verdammt praktisch sein. Wobei ich die Kameras an sich bisher kaum genutzt habe, weiß einfach nicht was ich da viel fotografieren sollte.

Fazit:
Insgesamt bin ich soweit zufrieden. Einige Probleme sind Software-Bedingt und werden hoffentlich noch gelöst. Bei der Hardware bleibt nur die Verarbeitung, und die ist ja bei jedem Gerät unterschiedlich. Achja, und das W-Lan, aber, vielleicht geht da auch noch was per Software.

Aber, ich muss sagen, hätte ich für das Gerät jetzt 500€ oder mehr bezahlt, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden. Dafür würde ich ein perfektes Gerät erwarten, das ist zumindest mein G5 leider nicht. Ohne die o.g. Software-Bugs, mit einwandfreier Verarbeitung und einem besseren W-Lan-Empfang wäre es das - dann ist es die 500€ auch locker Wert. Da ich fast 200€ weniger bezahlt habe, kann ich mit den Mängeln aber leben, und dafür, aber auch noch für 400€, bietet das G5 ein super Gesamtpaket. Und vieles, was kein anderes Vergleichbares Gerät bietet. Ich glaube ich habe da schon einen super Fang gemacht, scheiß auf die Verarbeitung, nach längerer Nutzung bleibt es sowieso nicht komplett frei von Mängeln, auch, wenn ich das Gerät immer vorsichtig behandle. Aber trotzdem habe ich keine Lust, es mit einem Bumper zu verunstalten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, mina01, KurtKnaller und 4 andere
Soo, nachdem ich mich ja hier schon einige Tage beraten ließ, wurde es - nachdem das GALAXY S7 so gar nicht meins war - wieder ein LG.

Mein G2 ist aktuell in Benutzung gewesen, da mich das G3 damals einfach nicht überzeugte (zu wenig Neuerungen und Akku auch nur durchschnittlich, im Gegensatz zum G2) und auch das G4 (vor allem die Kamera) den guten Tests und Rezensionen nicht gerecht wurde. Ein Vergleich zwischen G2 und G4 (den ich selbst durchführte) zeigte, dass die Kamera ABSOLUT identisch war und eben keinen Mehrwert brachte. Was mich schon enttäuschte.

Nun meine kurze Einschätzung nach zwei Tagen, welche ich immer mal wieder updaten werde. Ich vergleiche die Entwicklung des G5 , bezogen auf einen Vorgänger aus dem eigenen Stall - dem LG G2:

POSITIV:
- Kamera (Farbdynamik, Schärfe und die Natürlichkeit der Farben sind eine Wucht. Auch das Freistellen a la "Bokeh" funktioniert prima).
- Display ist schärfer und heller als das des G2. Es ist nicht das Beste auf dem Markt aber für mich immer noch richtig klasse.
- Geschwindigkeit ist ein rieeeesiger Punkt und bezogen auf das G2, hat sich hier wirklich was, in Punkto Arbeitsgeschwindigkeit, getan.
Sogar beim Surfen im Netz merkt man sofort den viel schnelleren Aufbau der Seiten. Das gefällt mir am meisten!
- Vibration beim Tippen fühlt sich irgendwie "räumlicher" und wertiger an.
- Das höhere Android (Version 6 - welche ich bei meinem G2 nicht mehr draufbekam) lässt endlich Vieles Neue einstellen.
- Endlich ein Fingerabdrucksensor. So kann man diskret und gleich mit "Aufnahme" des Smartphones den Bildschirm entsperren.
- USB Typ C ist eine logische Weiterentwicklung. Man kann den Anschluss in jede Richtung anschließen. Außerdem kein Gefummel mehr obendrein!

NEGATIV:
- Zu groß! Das Display ist nur minimal größer als das des G2 ABER es ist um eine ganze Ecke länger. Das nervt mich! Ein Handschmeichler ist es so nicht mehr.
- Akku ist okay aber hätte wirklich etwas größer ausfallen können.
- Fokus der Kamera nicht immer treffsicher
- Always ON hat für mich keinen Mehrwert. Ich brauche nicht ständig die Uhrzeit abzulesen. Saugt mir nur den Akku. Ausgestellt!
- Die Benachrichtigungs-LED ist kleiner und hnter der gebogenen Seite des Displayglases angebracht. So ein Quatsch! Kann man oft nicht sehen, wenn sie blinkt. Außerdem ist ihre Position von oben links nach oben rechts gewandert. Warum??? Man hat sich über Jahre an die Position oben links gewöhnt.
- Das untere Teil des G5 ist in silber gehalten. Es wirkt einfach nur billig, unter dem schwarzen Display ein silbernes Teilstück mit LG-Logo zu haben. Optisch einfach mies. Da wünsche ich mir eine Silikontasche, die das untere Stück mit schwarz abdeckt :D.
- Lautsprechertasten oben links sind für einen Rechtshänder blöd. Dann lieber wieder hinten mittig - da kommt jeder gut dran.
- So schön der Fingerabdrucksensor hinten für das Entsperren - halte ich das G5 in der Hand - ist, so blöd ist das Entsperren, wenn das G5 auf festem Untergrund liegt.

Warum lässt sich eigentlich nicht mehr einstellen, dass bei Passworteingabe die Zahlen jedes Mal zufällig durcheinander gewürfelt werden? Das lässt immer so diskret entsperren, da Menschen neben und hinter Dir so schnell gar nicht raffen, welche Zahlen aktuell wo angeordnet waren?

Das CAM+-Modul ist doch völliger Käse. Habe es vorhin mal getestet. Fotos lassen sich viel einfacher über das Display knipsen, da die Tasten beim Modul etwas stärker gedrückt werden müssen und das G5 dadurch ein wenig wackelt. Außerdem ist der Akku des Moduls NUR dann aktiv, wenn auch die Foto-App genutzt wird. WARUM?? Kann doch jeder Nutzer selbst entschieden, wann und wofür er den Zusatzakku nutzen mag.

Verkaufe das Modul wieder.

Alles in allem ist das G5 für mich als G2-Umsteiger ein tolles Handy. Ich bin endlich angekommen und freue mich auf eine zukünftige Zeit mit einer tollen Kamera und einer fixen Performance.

• Danke
Reaktionen: Janity
- Lautsprechertasten oben links sind für einen Rechtshänder blöd. Dann lieber wieder hinten mittig - da kommt jeder gut dran.
Widerspricht sich mit:
- So schön der Fingerabdrucksensor hinten für das Entsperren - halte ich das G5 in der Hand - ist, so blöd ist das Entsperren, wenn das G5 auf festem Untergrund liegt.

Schlägt nämlich in die gleiche "Kerbe"!
ist dann genau so "blöd" wenn das Handy in einer Autohalterung steckt ....

Aus diesem Grund, bin ich froh, die Lautstärke-Tasten seitlich zu finden.

@ozoffi

Nee, das widerspricht sich meiner Ansicht nach nicht. Auf der einen Seite lobe ich den Fingerabdrucksensor HINTEN, da ich bei Aufnahme des Telefons es sauber und diskret mit einer Hand entsperren kann. Auf der anderen Seite zeige ich die Nachteile auf, wenn das G5 auf festem Untergrund liegt oder wie bei Dir in der Autohalterung.

Ich würde mich in diesem Fall aber definitiv für die aktuelle Variante entscheiden. Es ginge eventuell noch was mit einem zweiten Sensor und diesen dann an der Vorderseite (aber bestimmt schlecht für den Akku) oder einer Möglichkeit die Frontkamera mit einbinden zu können (z.B. nach Knock-On wird über die Frontkamera ein Zeichen oder eine Bewegung zum Entsperren abgefragt (...so in der Art).

Ich hatte gestern das Blackberry einer Freundin in der Hand. Dort sind die Lautsprechertasten seitlich RECHTS am Gehäuse und sie konnte dieses als Rechtshänderin gut bedienen.

In meiner Hülle für das LG (Silikon in S-Line-Optik) ist der Druckpunkt SEHR hart für die Lautsprechertasten. Da schwelge ich in Erinnerungen zu den G2-Tasten, die ich wirklich butterweich drücken konnte.

mina01 schrieb:
mina01 schrieb:

Ich hatte gestern das Blackberry einer Freundin in der Hand. Dort sind die Lautsprechertasten seitlich RECHTS am Gehäuse und sie konnte dieses als Rechtshänderin gut bedienen.
Ich finde die Tasten links als Rechtshänder sehr gut angebracht. Da kann man schön mit dem Zeige-/Mittelfinger die Tasten bedienen. Ist sicher Geschmacks-/Gewöhnungssache.

mina01 schrieb:

In meiner Hülle für das LG (Silikon in S-Line-Optik) ist der Druckpunkt SEHR hart für die Lautsprechertasten. Da schwelge ich in Erinnerungen zu den G2-Tasten, die ich wirklich butterweich drücken konnte.
Das liegt dann allerdings an deiner Hülle. Klar wird es durch jede Hülle ein wenig schwerer, allerdings ist es bei mir für mein Empfinden gut zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@Master997: Ersetze "ozoffi" durch "mina01" und dann passt es schon ;)
Seitlich in der Mitte angebrachte Tasten haben Nachteile bei VR-Halterungen - selbst bei den links oben angebrachten Tasten des G5 muss ich beim Einlegen Acht geben ...
Ich bediene diese übrigens auch mit Zeige/Mittelfinger - habe damit also auch kein Problem - wobei es mir egal ist, ob nun mit Links oder Rechts - wie ich das Handy halt gerade in der Hand halte ...

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne den Sensor auf der Vorderseite unten. In einer Halterung ist der Sensor nicht bedienbar, da muss ich jetzt jedesmal ein Muster zeichnen. Mach´ das mal auf dem Rad während des Fahrens. Irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Die Lautstärketasten hätte ich gerne auf der rechten Seite. Momentan habe ich mich noch nicht dran gewöhnt und bediene sie beim Aufnehmen des Gerätes oft versehentlich. Die frühere LG-Lösung hinten ist ebenfalls nicht für die Verwendung in einer Halterung geeignet.
@Mina: bei meiner diztronic-Hülle, die mir sehr gut gefällt, lassen sich die Tasten genauso gut bedienen wie ohne.

Und USB-C hat für mich überhaupt keinen Vorteil - zumal ja noch die alte USB 2.0 Elektronik dahinter steht -, aber den ungeheuren Nachteil, dass alle Zusatzgeräte und -kabel nicht mehr passen. Dazu noch die Kabel-Kompatibilitäts-Problematik... - idiotischer gehts kaum. Auf allen USB-Stecker habe ich eine Markierung mit Permanent-Schreiber, da gibt und gab es keine Probleme mit dem richtigen `reinstecken.

Das G5 kann doch NFC... Klebe in die Halterung am Rad einen NFC-Tag. Damit könnte das Handy erkennen, in einer sicheren Umgebung zu sein und die Sperre deaktivieren...

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@ozoffi
Wenn es möglich wäre, die Sicherheitssperre so zu umgehen, dann wäre das ein super Tipp. NFC ist an mir bislang komplett vorbeigegangen.

Nachtrag: Ich habe gerade mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo würde man das einstellen?

Du wirst eine APP dafür brauchen...
Z.b. gibt es smartunlock - damit kann man sichere Umgebungen definieren. Für die Konfiguration von NFC-Tags gibt es auch entsprechende APPs. Mit Tasker kann man auch einiges realisieren. Da gibt es auch Adins für NFC.
Vermutlich musst Du aber Dein Handy rooten um alle nötigen Rechte zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein Bluetooth-Gerät koppelt und verbindet geht es damit auch ohne Root.

Außer Reichweite -> Sperre drin.
Verbunden -> Keine Sperre.

Kannst dir ja ein Mi Band holen zum radfahren und so das Problem lösen.