Erste Erfahrungen / Eindrücke - Startpost beachten!

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinst du den n Kopf für den Modulschacht?

Folie war bei mir auch drauf.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Was ich bemerkt habe, wenn man Tippt am Display und vor allem wenn man doppelt tippt dann fühlt sich das in der Mitte etwas anders an als oben oder unten und das Geräusch ist etwas dumpfer in der Mitte. Denke nicht das es an der Folie liegt.

Heute hatte ich die Gelegenheit mit dem G5 eine gute Stunde zu spielen und möchte euch deshalb im Folgenden meine ersten Eindrücke mitteilen.

Verarbeitung / Design:
Bei der Verarbeitung und dem Design hatte ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist das G5 recht schlank und liegt angenehm in der Hand. Auf der anderen Seite habe ich auf den ersten Blick rein von der Größe kaum einen Unterschied zum G4 festgestellt, was hier aber negativ gemeint ist - schließlich hat das G4 bei ähnlicher Größe ein größeres Display. Weiterhin ist das G5 relativ rutschig und die Seitenkanten nicht sonderlich griffig. Und leider musste auch ich beim unteren Modul Qualitätsmängel feststellen. So gab es auf der Rückseite zwar keine nennenswerten Spaltmaße, dafür stand das Modul vorne minimal über dem Display, sodass man beim Runterfahren mit dem Daumen rechts eine spürbare, scharfe Kante hatte. Besonders die rechte Ecke war dadurch unschön scharf. Es ist jetzt nicht so, dass man sich damit im Alltag irgendetwas aufschlitzen kann oder man ständig unangenehme Kanten in der Hand spürt, aber für ein 700€-Smartphone ist das heutzutage schon harter Tobak, wie ich finde. Samsung und Huawei kriegen das auf jeden Fall hochwertiger hin. Gerade das Aluminium fühlt sich beim G5 im Vergleich zum S7 wie schlichtes Plastik an, was vielleicht an dieser besonderen Schicht des G5 liegt, aber letztendlich dazu führt, dass das G5 sich "billiger" anfühlt.
Trotzdem ist nicht alles schlecht. Wie gesagt, es bleibt immer noch ein ein schlankes Smartphone, das mit weniger Ecken daherkommt als ein G4 und sich damit in der Hosentasche besser unterbringen lässt. Und wenn wir ehrlich sind: rein vom Material und der Qualität ist das immer noch weit über dem Durchschnitt der Smartphones. Klar, für den Durchschnitt bezahlt man keine 700€, aber absolut schrecklich ist die Qualität beim G5 jetzt auch wieder nicht, wie manche das fast schon in dramatischer Weise im Internet verbreiten. Sie ist nur enttäuschend.

Zur Lautstärkewippe und dem Power-Knopf kann ich nur sagen, dass beide okay sind. Lautstärkewippe hätte für mich knackiger sein können, aber der Power-Knopf hat gepasst.

Display:
Hier gab es ja auch schon massiv Kritik. In meinen Augen ist das Display des G5 in Ordnung. Nicht großartig und kein Wow-Effekt, aber es ist "gut". So sind die Farben relativ natürlich gehalten, der Weißwert ist spitze und die Schärfe angenehm. Lediglich der Kontrast schien etwas mau zu sein. Ich denke, dass viele Kritiker das G5-Display deshalb so schlecht bewerten, weil sie von den Samsung-AMOLEDs verwöhnt sind. Natürlich sieht das S7 Edge dagegen wie eine Farb- und Kontrastbombe aus, aber wer auf ruhigere und natürlichere Farben steht, wird mit dem G5 vielleicht glücklicher. Ich finde das Display lässt sich ganz gut mit dem des Nexus 5X vergleichen. Beide ähnlich neutral bei den Farben und mit schwächelndem Kontrast.
Bei der Helligkeit muss ich allerdings sagen, dass das G5 wirklich nicht sonderlich überzeugen kann. Selbst auf 100% wünscht man sich mehr Leuchtkraft und draußen könnte das durchaus ein Problem werden.

Ansonsten hätten LG ruhig Einstellungsoptionen beim Display implementieren können. So hätte man den Farbwert nach eigenen Wünschen kalibrieren können. Schade!

Das berühmt-berüchtigte Always On-Display hat mich übrigens nicht wirklich interessiert. Hier hätten LG das meiner Meinung nach gleich lassen können, denn die Anzeige ist sehr dunkel und dadurch draußen schlecht sichtbar. Wo also der Nutzen?

Software und Arbeitsgeschwindigkeit:
Hier muss ich das G5 endlich mal loben! Apps starten sehr flott, Ruckler habe ich keine feststellen können und die Animationen liefen ebenfalls butterweich. Alles in allem - High End Niveau.
Den App-Drawer habe ich aber dann doch vermisst. So liegen alle Apps auf dem Homescreen und die, die man nicht benötigt, müssen entweder in mehreren Ordnern verschwinden, oder per Einstellung manuell ausgeblendet werden. Für mich eine Verschlimmbesserung seitens LG.

Die neue Oberfläche von LG scheint sehr leicht zu sein und läuft dadurch sehr flott. Hier merkt man z.B. einen großen Unterschied zum S7, das sich das Android darunter ordentlich zurechtbiegen muss.

Schade finde ich aber, dass die Software recht unspektakulär daherkommt. LG installieren die Standard-Apps, bieten die Standard-Einstellungen und ansonsten gibt es nur wenig zu entdecken. Keine pfiffigen Sound-Einstellungen wie bei HTC. Nicht so interessante Themes wie bei Samsung und nicht so viele Multimedia-Funktionen wie bei Sony.

Nach zwanzig Minuten kennt man die Software des G5 in und auswenig, was für manche vielleicht von Vorteil sein dürfte (Stichwort: leichte Oberfläche), für mich die Erfahrung aber ein wenig langweilig machte.

Kamera:
Ich konnte in der kurzen Zeit keinen ausführlichen Test machen, vom Ersteindruck schien die Kamera aber ganz brauchbar zu sein. Die Fotos waren schön scharf, fingen die Details gut ein und waren nicht aggressiv nachbearbeitet. Lediglich der Weitwinkel der Hauptkamera hat mich etwas enttäuscht - der hätte ruhig größer ausfallen können, damit mehr auf's Foto passt. Die Ultra-Weitwinkelkamera ist hingegen reinster Spaß und dürfte sich für viele Urlaube gut eignen. Bei den Videos der Hauptkamera wird übrigens noch mehr reingezoomt, was mir nicht gefallen hat. Man filmt fast wie mit einer Lupe.

Alles in allem dürfte die Kamera des G5 recht gut sein. Aber dazu mehr im Diskussionsthread rund um die Kamera.

Sonstiges:
Tja, was kann ich zum G5 abschließend noch sagen? Es ist überraschenderweise erschreckend langweilig für ein neues High End-Smartphone. Bis auf die Ultra-Weitwinkelkamera gibt es keinen wirklichen Wow-Effekt. Das Display ist gut, die Software guter Standard, das Design mir Stärken und Schwächen. Der Akku scheint mir leider auch nur bestenfalls Mittelmaß zu sein, was ich so mitbekommen habe.

Wenn man bedenkt, dass HTC mit ihrem HTC 10 gerade viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten und das S7 sich bestens verkauft, dürften LG einige Probleme haben das G5 zu vermarkten. 700€ sind leider zu stolz für das G5 und die Idee mit den Modulen scheitert bisher an der Umsetzung und den Preisen.

LG bewerben das G5 als ein kreatives Smartphone, das Spaß machen soll. Umso erstaunlicher finde ich, wie langweilig und gewohnt es sich in der Hand bedienen lässt.

• Danke
Reaktionen: McMurphy83
Aufladen von 1% bis 100% 1h26'. Gestern getestet.
Der Spalt vorn ist bei meinem so groß, dass man rechts bis hinten durchkucken kann. Ärgerlich bei dem Preis.

Also was das Arbeiten mit G5 betrifft so finde ich das es hier und da schon etwas hakt. Da ich denn neuen LG Launcher nicht so toll finde habe ich mir gleich wieder denn Nova Launcher installiert. Der fühlt sich aber auf dem G5 nicht so flüssig an wie ich es gewohnt bin. Leichte ruckler habe ich vor allem bei Tapatalk wenn ich scrolle. Beim S7 oder P8 hatte ich das nicht.

Werde dem G5 aber mal ein paar Tage geben. So finde ich es aber eigentlich ganz schick. Allerdings von der Optik her kann es mit dem P8 nicht mit halten.

Hinweis: Also mein g5 ist gekommen, leider sind die nachbarn noch nicht da.
Meine ersten eindrücke werde ich heute abend teilen.

Habs jetzt seit 2h. Leider guckt eine Seite des Modulknopfes auf einer Seite ca 1mm raus, dadurch deutlich fühlbar. Ansonsten relativ scharfkantig. Spaltmaße sind beim Standard Modul okay, beim Cam+ Modul habe ich einen Spalt von 1,5mm..

@Blue04

Wie bei mir.

Bei meinem ist übrigens auch die Linse des normalen Objektivs aussermittig nach unten. Ist das normal? Bei den Fotos merk ich aber nix davon.

So, ich habe es nun seit ca 2std.
Die verarbeitung ist sehr gut und das Metall fühlt sich wirklich nach Metall an.
Das display ist hell, die farben, schärfe, kontraste und weißwerte bombe! Gefällt mir gut.
Performance ist spitze, bisher noch keine ruckler.
Fingerabdrucksonsor ist atemberaubend schnell, top!
Kamera konnte ich kaum testen, habe 2 innenaufnahmen gemacht, standard und weitwinkel, sieht sehr gut aus.
Akku scheint sehr ausdauernd zu sein. Ich versuche ihn Gerade leer zu bekommen um ihn voll aufzuladen, nunja... Gestaltet sich als schwierig :D
Display helligkeit voll, alle funkverbindungen an und display timeout aus:
Es läuft seit exakt 2 1/4stunden, ist mit 35% gestartet und jetzt habe ich 19%.

Das waren so meine ersten Eindrücke, wenn ich es leer habe lasse ich es gemütlich die ganze Nacht ohne Rumfummeln laden, Morgen beginnt die richtige Einrichtung!
Wer noch etwas wissen möchte: Fragen kostet nichts ^^
MfG

• Danke
Reaktionen: gringofcb und Miustone
Ich finde es fühlt sich kaum nach Aluminium an :(

Ich hab meines jetzt auch seit ner knappen Stunde. Da ich vom Mate 7 komme muss ich mich erstmal an das kleinere Display gewöhnen. Von 6" auf 5.3" ist schon ein größerer Schritt als ich dachte. Leider kann ich noch nichts zu LTE, Telefonieren oder ähnlichem sagen, da ich erst noch meine SIM kleiner stanzen muss.

Vom Display allgemein ist mein Eindruck ganz gut. Da ich mein Handy überwiegend Nachts nutze bin ich kein wirklicher Fan von sonderlich hellen Displays oder zu kräftigen Farben. Hier schneidet das G5 meiner Meinung nach ganz akzeptabel ab. Auch wenn ich das Gefühl bekomme, dass dem G5 bei niedriger Helligkeit etwas die Farben fehlen. Ist aber nicht schlimm.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, mich stört das Spaltmaß nicht besonders, da es bei meinem Modell eher minimal ist, vielleicht nur einen halben mm. Das war aber auch beim Mate 7 der fall, nur dass das Display die Front bedeckte und man den Spalt somit nur von hinten sehen konnte. Ich hatte zugegeben ein bisschen Angst als ich das erste mal die Module getauscht hab, da es sich auch bei wenig Kraft noch anfühlt, als würde man den Akku förmlich aus der Verankerung reißen. Das Tauschen selbst geht aber denkbar einfach. Auch in der Handhabung ist das G5 recht gut. Es rutscht nicht wie das S7 von allen möglichen unterlagen und fühlt sich gut in der Hand an.

Bei der Performance kann ich nur staunen. Es fühlt sich gut an, wieder mal einen Snapdragon in den Händen zu halten. Apps öffnen sich ohne merkliche Verzögerung, scrollen ist flüssig und Android fühlt sich echt gut an.

Da das G5 mein erstes LG ist, kann ich zu Veränderungen am UI nichts beitragen. Meinen Nova Launcher werde ich der Gewohnheit halber aber doch wieder nutzen.

Die Kamera. Ein großer Streitpunkt. Ich finde sie nicht so schlimm, wie manche beschreiben. Der Autofokus ist schnell und akkurat, die Auflösung ist gut und das Rauschverhältnis ist gegenüber meinem Mate 7 deutlich besser (zumindest mit der Hauptkamera, die Weitwinkelkamera rauscht etwas stärker). Wer sich jedoch mit Fotografie auskennt kann aus dem Manual Mode einiges rausholen, ich kann es kaum erwarten heute Abend damit mal ein paar Fotos zu schießen. Der export als RAW ist natürlich ein weiterer bonus, wenn auch nichts neues.

Alles in Allem bin ich mit dem G5 ganz zufrieden, auch wenn ich mir ein größeres Display gewünscht hätte. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: gringofcb
Ich hab meins seit ein paar Stunden. Erster Eindruck: Hm.....
Design gefällt mir sehr. Die Verarbeitung stimmt bei meinem Exemplar. Materialien fühlen sich gut an. Was gar nicht geht: die scharfen Kanten. Vor allem der gefräste Rand und die scharfen Kanten an der USB-Buchse. Was hat sich LG dabei gedacht? Es ist schlicht unangenehm. Ich lege gern meinen kleinen Finger auf die untere Kante des Telefons. Hier kratzt nun immer schön die ungeschliffene Kante der Buchse. Auch der Rahmen ist sehr unangenehm. Was genau bezweckt LG damit? Der klapprige Powerbutton gefällt mir auch nicht so gut. Der Fingerabdrucksensor arbeitet zuverlässig.
Display ist gut, die Farben sind mir allerdings zu blass, vor allem bei geringerer Helligkeit. Kann aber sein, dass ich durch AMOLED einfach anderes gewöhnt bin.
Kamera: Montagsprodukt? Egal was ich einstelle, die Bilder sind grausig. Sorry, aber das kann ich nicht anders sagen. Mir ist schleierhaft, warum die Kamera teilweise so sehr gelobt wird. Zoomt man etwas rein, sieht man kaum noch Details. Alles sieht aus wie mit einem Photoshop-Filter überzogen. Ist das bei euch auch so? Werbeschilder in einigen Metern Entfernung sind total verwaschen. Wo sind da die 16 MP? Da macht ja mein 3 Jahre altes Note 2 bessere Bilder. Im Nahbereich ist das G5 dann wieder besser. Auch die Frontkamera ist nur mäßig. Heute Abend vergleiche ich mal mit dem Huawei GX8 meiner Freundin. Da ist mir der hohe Detailreichtum schon aufgefallen.
Arbeitsgeschwindigkeit ist top. Da gibts nichts zu meckern.
Aber unter den derzeitigen Umständen und vor allem bei miesen Kamera geht das Teil zurück. 1&1 hat ja nun auch das P9 im Angebot. Da hat mir zumindest die Kamera viel besser gefallen beim ersten Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist eine Folie hinten drauf??

• Danke
Reaktionen: passau-dan
Ganz kurz, ich hab mein Austausch G5 erhalten mit CamPlus Modul von Amazon!

Anders als bei meinem ersten:
- Weniger Macken, es sind zwar welche dran, aber weniger.
- Fingerabdrucksensor klappert nicht mehr, schaltet aber viel langsamer
- Displayfolie geht nicht über's ganze Display sondern nur bis zur Krümmung

Weiters füge ich nach und nach an.

Finde das schon sehr frech jetzt von Amazon. Ich warte nach wie vor während andere es bekommen ob wohl es ja nicht lagernd sein soll nach wie vor.

Meinst Du das Modul oder das G5?

Das Modul. Das G5 habe ich ja schon.

• Danke
Reaktionen: McMurphy83
Ärger Dich nicht, das CamPlus hält gar nicht erst im Schacht. Verarbeitungsqualität...

• Danke
Reaktionen: Scoty
Folie ist nicht über der Kamera. Die Qualität ist einfach schlecht.
Klappert bei euch auch der Akku wenn ihr das G5 schüttelt?