Dünnes Displayglas, Schatten bei höherem Druck aufs Display

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ehrlich, ich wundere mich immer wieder über solche "Auffälligkeiten" ... bitte wie stark muss man auf ein Display drücken, damit man diese Schatten bekommt?!
Bei *normaler* Nutzung - selbst bei etwas stärkeren Druck (Betonung liegt auf etwas) - entsteht da kein Schatten, Farbschlieren o.ä. ....
Bin gespannt, wann der Nächste schreibt "wenn ich mein Handy vom Tisch fallen lasse, bekommt das Display Risse - habt Ihr das auch?!"
 
  • Danke
Reaktionen: Master997, Luther und Lockdog30
Hi, bei meinem G5 entstehen auch Flecken bei leichtem Druck auf das Glas
 
@ozoffi

Du sprichst mir aus dem Herzen - Dankeschön!

Es gibt halt Leute die so lange herumdrücken bis der Schatten auftaucht. Und wenn es dann tatsächlich spinnt ist wie so oft der Hersteller schuld.

Am besten weniger YouTube Videos angucken wie man ein Display zerstört ;)
 
Sleipnir77 schrieb:
Schatten entstehen bei mir auch nicht.
Was aber sehr auffällig ist, hält man (oder legt es) gegen eine Lichtquelle, sieht das Display sehr wellig aus.
Besonders am oberen gebogenen Teil. Das sieht nicht gerade wertig aus. S7, Z5 und I6 sind absolut plan.
Sonst bin ich aber sehr zufrieden.
Leichte Wellen und Beulen sind mir auch aufgefallen. Ich hatte das auf die (provisorische) Folie zurückgeführt. Hast Du dies auf dem eigentlichen display ohne die Werksfolie festgestellt?

Wirklich störend hatte ich es allerdings bei dem mittlerweile zurückgeschickten Gerät nicht empfunden.
 
Wenn ich relativ stark drücke (nicht so stark dass mir das ganze Phone durchbricht, eher so etwas über grobmotoriker-stark) kann ich auch typische Effekte erkennen wenn man eben auf ein Display drück, aber bei normalen Berüchrungen und selbst wenn das ganze Gewicht des Phones auf diese Stelle drück, kommt das nicht vor.

Trotzdem wirkt das Glas schon sehr dünn. Muss mich vielleicht mal nach tempered glass umschauen.
 
Nur so am Rande:
Wenn Ihr "relativ stark" auf das Display Eures Monitors drückt, werdet Ihr dort auch "Schatten", "Schlieren" etc. sehen ....
Das ist bei LCD Display so - egal ob Monitor, Notebook, Tablet oder Handy!
 
Kommt drauf an.
Bei einem Monitor mit TN-Panel ist das so, ja.
Mit IPS-Panel eigentlich nicht, habe es ausprobiert und das zeigt sich unbeeindruckt.
Umso mehr wundert es mich dass es beim G5 funktioniert.
Wahrscheinlich handelt es sich gar nicht um ein klassisches IPS-Panel sondern um ein VA o.ä., dafür würde auch der gute Schwarzwert sprechen.
Wobei ich jetzt nicht weiß welchen Einfluss diese Quantum Dot Technologie da noch hat.
 
@Marcel21
Wenn ich auf meinem IPS rumdrücke, besonders den Finger bewege, sehe ich schon Auswirkungen. Kann es sein, dass es Unterschiede gibt.
Ich denke, dass es normal ist. Hatte ich bei meinem Moto G auch. Ist sicher bei jedem Handy so, solange das Glas nicht extrem dick und das Gehäuse sehr stabil ist.
 
Kommt auch immer auf die Dicke der LC Displays an. Wenn diese ohne Zwischenraum aus Luft auskommen, ist es normal, dass bei Druck das Glas direkt das Display an sich küsst und somit Verfärbungen entstehen können.

Ist da noch ein minimaler Zwischenraum und das Glas nicht direkt auf dem Panel, dann bleibt Raum um Druck abzufangen. Das hilft bei Stürzen oder auch neugierigem Druck des Nutzers ( :p ), allerdings wird das Gerät dadurch zwangsläufig dicker & außerdem wirkt das Panel bzw die Darstellung durch das Weglassen des Zwischenraums so, als ob es direkt bedienbar wäre. Quasi näher dran am Nutzer, als ob man das Panel unmittelbar berührt. Ist eigentlich auch optisch ganz nett.

LG hat da ja laut eigenen Aussagen noch etwas dran herumgespielt um das Display noch lebendiger und seine Farbdarstellung noch knackiger zu gestalten. Eventuell ging das auf Kosten der Robustheit oder von Stauraum für Druck / Stürze, etc. pp.
 

Ähnliche Themen

Leoniiee
  • Leoniiee
Antworten
4
Aufrufe
722
ZitronenErpresser
Z
K
Antworten
3
Aufrufe
2.035
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
Antworten
0
Aufrufe
1.520
AHsis
A
Zurück
Oben Unten