Displayhelligkeit

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das stimmt. Hat jemand nun trotzdem eine Option oder Möglichkeit gefunden um auch selbst die 800nits einstellen zu können? Irgendwie kanns doch nicht so schwer sein. Eigentlich bräuchte man den Lichtsensor nur manipulieren und falsches ausgeben...
 
@testt25:
Es hat ja schon mal jemand Velis Auto Brightness getestet und anscheinend kann man diesen "Boost" nicht ansprechen. Und ohne den ist die Helligkeit echt mau.
 
Ich muss aber echt sagen die letzten Tage war es ja sehr hell. Keinerlei Probleme gehabt. Mit viel Sonne dreht das Display ordentlich auf
 
Da gehört von LG ein Update her, das soll auch manuell steuerbar sein, egal ob mehr Akkuverbrauch oder nicht. Das sollen auch viele an LG melden...
 
@testt25
Unbedingt.

Zu denken gibt mir aber, dass sowohl hier als auch bei xda manche zufrieden zu sein scheinen. Entweder gehen die nicht so richtig ins Helle oder sind damit zufrieden, dass sie gerade etwas erkennen können... - oder es gibt auch hier eine Streuung. Dann wäre es aber kein software-Problem, sondern eine Frage des Sensors oder displays.
[doublepost=1472419125,1472417703][/doublepost]Um es einmal etwas anschaulicher zu machen, lade ich hier mal ´n paar Fotos hoch. Würde mich über andere Beispiele, vor allem von Geräten mit hoher Helligkeit in der Sonne und gutem Weißwert freuen.

Bild 4764 ist einfach auf der Fensterbank in der Sonne, beide Geräte auf 100% und auto.
Bild 4782 in der prallen Sonne. Kurz zuvor war der boost einmal kurz an, als ich das Gerät exakt 90° zur Sonne ausgerichtet hatte. Als ich es dann auf die Matte legte, war es dann sofort wieder so dunkel wie hier zu sehen.

Ganz selten ist mal das G5 heller als mein altes Xperia V von 2013. Zum Beispiel im Bild 4868, wo die Automatik dem G5 mal ausnahmsweise ein bisschen mehr Helligkeit spendierte. Lag aber nur an der 90°-ausrichtung und kommt so gut wie nie vor.

Solange man sich Seiten mit hohem Kontrast und hellem Hintergrund anschaut, mag es ja noch halbwegs gehen. Beispielsweise auf "Einstellungen". Muss man sich etwas Dunkleres wie z.B. den Homescreen anschauen, so sieht man wenig und manchmal so gut wie nix.

Ich habe übrigens irgendwann die Folie abgezogen, weil sie für einen Grünstich sorgte und zusätzlich Helligkeit wegnahm.

FAZIT: Diese Leistung ist nicht zeitgemäß und entspricht schon gar nicht der "Flagschiff"-Positionierung des G5. Völlig unverständlich wird es, wenn man sich die vollmundige Werbung für das ach-so-helle display auf der G5-website anschaut. Zitat LG G5 Smartphone | LG Deutschland:
Mit dem verbesserten IPS Quantum-Display sehen Sie selbst bei strahlendem Sonnenschein einfach mehr. Das LG G5 bietet bis zu 60% mehr Helligkeit als herkömmliche Smartphone Displays. Sehen Sie mit dem LG G5 immer kristallklar und gestochen scharfe Inhalte. 850NIT. Brightness 60%+.
Richtig ist, dass fast immer das alte Xperia V von 2013 heller oder mind. gleich hell ist, wobei die Xperias nie für ein helles display gerühmt wurden.
 

Anhänge

  • IMG_4764_k.jpg
    IMG_4764_k.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_4782_k.jpg
    IMG_4782_k.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4820_k.jpg
    IMG_4820_k.jpg
    253 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4865_k.jpg
    IMG_4865_k.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4883_k.jpg
    IMG_4883_k.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_4868_k.jpg
    IMG_4868_k.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, solange der Kontrast groß genug ist (zb. bei Mails o.ä.) ist die Helligkeit durchaus ausreichend - auch beim Homescreen (abhängig vom Hintergrundbild).
Sobald man aber zb. Fotografiert (oder spielt oder Videos ansieht oder oder oder ...) reicht die Helligkeit nicht - auch nicht mit dem Boost, der ja eh nur kurz wirkt (wenn er denn "anspringt").
 
Wenn der Boost vernünftig arbeitet sollte es auch dann reichen
 
@lordpower:
Das tut er aber anscheinend bei den meisten Geräten nicht. Ich habe ja jetzt das dritte G5, die ersten beiden hatten die hier an anderer Stelle gezeigten Gahäuseschäden. Numero 1 war aber auch sehr dunkel und das display eher grau als weiß. Boost funktionierte einmal für 1-2 Sekunden, dann nicht mehr. Bei Nummer 2 hatte ich entweder keine Zeit oder es gab keine ausreichende Sonne. Nummer drei siehe oben.

Ich suche Fotos von Helligkeiten/Weißwert, die den LG-Ausführungen bzw. den Ausführungen diverser Tests entsprechen. In praller Sonne und am besten im Vergleich mit Konkurrenzgeräten.

Wenn Deines also in dieser Hinsicht gut ist, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier einstellen könntest.
 
Also in praller Sonne ist kein Problem da zieht der Boost super. Nur Sonne gegen die Richtung ist doof. Da greift der Boost nicht vernünftig und es ist zu dunkel. Wenn die Sonne direkt draufknallt ist alles gut aber Akku schmilzt dahin.....
Wäre aber au dafür den Boost manuell aktivieren zu können. Mein Gerät ist auch nicht perfekt. Schlechte Verarbeitung hab ich auch
 
Also dass der Boost mal kommt, ist auch selten. Der gleiche Fall eben wie du ihm beschrieben hattest, auch ist es schwer während dem spazieren das Smartphone in dem richtigen Winkel zu halten um den Boost zu bekommen. Ich sehe da kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem. Und ich denke, wenn man wirklich mal die 800nits auch manuell regeln kann, ist es bestimmt besser als mit 400nits herum zu eiern. Das ist Fakt.
Es sind auch viele andere Smartphones heller als das G5, durch den Kontrast des neuen Designs deshalb oft doch noch gut ablesbar. Rest wurde hier schon gesagt.
@KurtKnaller: Du hast aber auf keinem Foto den Boost fotografiert oder? Guter Vergleich, danke für die Fotos.
Für mich sollte dieser Boost wegkommen, komplett. Wenn man die automatische Helligkeitsregelung nutzt und es eh nicht so hell ist, dann regelt er eh nicht weiter rauf. Bei manueller Sicht dann eben genauso, nur dass man selber auch ständig die 800nits nutzen kann wann man will.
Meine Boosts die ich bis jetzt drei mal zufällig hatte, waren auch nur für ein paar Sekunden.

Ich hab keine schlechte Verarbeitung, aber ein Boost Problem und das stört mich in der Praxis. Und wenn LG damit wirbt, dann soll man es auch richtig machen und wirklich darauf Zugriff haben. Wird doch nicht so schwer sein das einfach zu ändern und dann das zu haben, was LG eigentlich versprach.

Somit würde ich mir kurz die Zeit nehmen und LG einfach mal mailen oder chatten über dieses Problem. Nicht abwimmeln lassen, aber das sollten hier in diesem Forum viele machen. Und ich denke dann bekommt auch das Flaggschiff das Update. UND ja, es zahlt sich aus!
 
@testt25: Bilder 65, 68 und 25 müssten mit boost sein, weil das G5 extra von mir zur Sonne ausgerichtet wurde. Aber: Wenn die Sonne richtig prall scheint, sieht man so wenig auf dem display, dass selbst mit boost keine wesentliche Verbesserung eintritt. Das display müsste zusätzlich weißer sein und der boost nicht nur ein paar Prozent boosten.

Ich habe eben ´rumprobiert. Es ist bewölkt draußen, aber man kann sehen, wo die Sonne ist. Also so ein Misch-Licht. Das reicht, um auf dem display recht wenig zu sehen, obwohl die Helligkeit auf 100% hochgeht. Boost geht nicht an. Mit dem zusätzlichen Einsatz meiner kleinen aber hellen LED-Taschenlampe bekomme ich den boost an. Für die, die den boost nicht kennen: das schaltet sich schlagartig an, als habe man einen Schalter umgelegt. Es sind aber wirklich nur wenige Prozent, die es heller wird.

In umgekehrter Richtung verliert sich die Helligkeit dann durch "dimmen", also weiß man nie, ob der boost noch an ist oder nicht. Sicher ist nur: Es ist in der Sonne immer zu wenig - erst recht für ein hochpreisiges Gerät. Und: Das Konzept mit dem Klick-an-dimm-aus-boost ist Mist. Weil es zu wenig ist und weil man, wie hier schon oft angemerkt, zu 95% der Zeit das Gerät nicht exakt im 90°-Winkel zur Sonne trägt.

Nachtrag: Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber ich hatte schon etwas zu meinen Erfahrungen mit dem chat geschrieben. Vertane Lebenszeit.
 
Zu der Helligkeit halte ich mich raus. Aber der Chat ist sehr sehr sehr unhilfreich
 
Warum?
 
testt25 schrieb:
Bei manueller Sicht dann eben genauso, nur dass man selber auch ständig die 800nits nutzen kann wann man will.
Eben das will LG verhindern.
Ich sehe es täglich, viele haben ihre Helligkeit auf 100%, dauerhaft, damit man ja draußen was sieht...im Innenraum oder Abends/Nachts vollkommen überflüssig, eher störend, wird aber trotzdem gemacht.

Gehen wir mal zur technischen Seite, die enorme Maximalhelligkeit sind schon eine Belastung für den Bildschirm. Zu 100% würde die maximale Helligkeit Schaden anrichten wenn diese länger als ein paar Minuten anliegt.

Warum sonst hätte LG das tun sollen? Mit manuellen 800 nits würde man alle Ranglisten anführen, wer will das nicht.
Mit den automatischen 800 zumindest auf einigen Seiten.

Trotzdem stimme ich zu dass die aktivierung nicht immer optimal ist, dafür bräuchte das Gerät aber auch mehrere Helligkeitssensoren.
 
Ich würde sagen, dass es andere Hersteller auch schaffen. Deshalb hat kein S7 oder ähnliches keine 1000nits um in der Sonne klar ablesbar sein zu können. Das S7 wird ja so gut bewertet bei den Reviews.
Dann hätte ich solche Boost Funktion gleich komplett weggelassen. Für fünf Sekunden brauche ich den Boost dann auch nicht... wenn das Samsung tat, wäre diese Lüge/Einschränkung schnellstens verbreitet.
Mir ist auch klar, dass Samsung auch bei höheren Temperaturen die Helligkeit runter regelt, dennoch kann man wenigstens beim Surfen im Browser mit 100% fahren. Ich muss auch nicht in der Sonne bei 35° C zocken am Handy, da kann ich solche hohen Temperaturen komplett einsehen dass da dann runtergetaktet und die Helligkeit reduziert wird.
Und wenn wir davon ausgehen, dass alles was über 400 nits dann nicht mehr gesund ist für das Display vom G5, dann würde ich mir ernste Sorgen machen dass es wenn es 600 nits sind, allen Bauteilen im Handy schadet.
 
Nun, wie viele "nits" mein Huawei X2 hat, weis ich nicht (is ma auch wurscht) - es ist aber bei 100% *deutlich* heller, als das G5 ohne Boost!
Und das auch bei direkter Sonne und nicht nur 5 Sekunden ... geschadet hat es bisher nicht.
 
Dem LG Support ist davon noch nichts bekannt, also ich würde da mal viele User zu einer fünfminütigen Chatkonferenz einladen... ich sehe diesen Versuch wert, vor allem für das G5.
 
Ich denke ja, die kennen das Problem "bewusst" nicht.
 
Klar, hab mich auch nicht gleich abwimmeln lasen, haha :D
 
testt25 schrieb:
Dem LG Support ist davon noch nichts bekannt, also ich würde da mal viele User zu einer fünfminütigen Chatkonferenz einladen... ich sehe diesen Versuch wert, vor allem für das G5.
Wie meinst Du das bzw. wie stellst Du Dir das genau vor?
Ich schätze mal, das wird ein großes Call-Center mit den üblichen unterbezahlten und von ihrer anstrengenden Arbeit mit unzufriedenen Gegenüber genervten Angestellten sein. Denen geht Dein (unser) Problem am Popo vorbei. Wahrscheinlich gibt es noch ´ne policy, wie man diese Beschwerden ins Leere laufen lässt.

Dein (unser) Problem ist aber vor allem, dass nicht nur den call-center-heroes unser Anliegen egal ist. Ich hab mir ja mal die Arbeit oben mit den Fotos gemacht. Während jedes misslungene Foto einer Topfblume geliked wird, interessiert die nicht vorhandene Helligkeit, das verlogene Versprechen mit den angeblichen 850nits und dem Tageslichtmodus und der miserable Weißwert anscheinend niemanden.

Schau Dir mal das G4-bootloop-desaster an. Meinst Du, irgendeiner von den Mauswarmhaltern mit root ist mal in der Lage, irgendeine noch so kleine konzertierte Aktion zu starten? Die lassen sich alle schön individuell, jeder einzeln für sich, von LG abziehen und materiell nicht unbeträchtlich schädigen. Man kann sich nur wundern....

Insofern wird das etwas schwierig, sich dagegen zu wehren. Ansonsten bin ich bei Dir. Eine Schande für ein eigentlich sehr gelungenes Handy.

Hier habe ich übrigens noch einen interessanten Test gefunden. Wohltuend neutral und gleichzeitig irgendwie ein Beleg für die Abhängigkeit der anderen Testmedien. LG G5 im Test
 
Zurück
Oben Unten