Displayhelligkeit

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich nutze das Ding auch als Navi ... und habe damit keine Probleme.
Die Helligkeit ist selbst ohne "Boost" ausreichend ..
Obwohl ich auch gerne den Boost manuell beeinflussen möchte!
 
  • Danke
Reaktionen: joggie1980
Wenn man im Auto ein Dach über dem Kopf hat reicht es bestimmt. Beim Cabrio sieht es etwas anders aus oder wenn man draußen das Handy in der Hand hält. Da kann man Samsung wirklich loben, da ist es wirklich Super und ohne Probleme alles richtig zu sehen. Wenn Samsung sich diesen Stromspar Super Booster auch einfallen lassen hätte wäre das genauso bescheiden wie bei dem G5. Ist zwar schön von LG erdacht aber in der Praxis der größte Mist.
 
IC3M@N FX schrieb:
Was habt ihr alle mit den wechselbaren Akku als kaufargument... 90% hier in diesen Forum wechseln ihr Handy spätestens nach 2 Jahren.... da spielt Akku zu 1000% keine Rolle mehr. Mittlerweile kann ich sogar sagen, das die Akkus die in hochpreisigen Smartphones verbaut werden locker 3-4 Jahre halten und vielleicht nur 10-15% kapazität verlieren......
Quatsch. Handy wechseln bedeutet auch Verkauf des Althandys. Würdest Du ein Gebrauchthandy kaufen, wenn Du weißt, dass der Austausch 50-100 € kosten wird? M.a.W.: Durch diese Unsitte des fest verbauten Akkus wird Dein 2 Jahre altes Handy einen sehr hohen Wertverlust haben. Wenn man den Akku selbst original für € 35 kaufen und dann selbst einlegen kann, stellt sich das Problem nicht.

Außerdem ist es klasse, auf Touren einen 25gr. schweren Zweitakku dabei zu haben.
[doublepost=1466378370,1466378254][/doublepost]
idealforyou schrieb:
Dieser automatische Helligkeitsboost ist der größte Mist. Ist der Helligkeitssensor nicht zur Sonne ausgerichtet oder man verdeckt selber die Sonne ist der Bildschirm eindeutig zu dunkel für die Helligkeit draußen. Auch bei Bewölkung obwohl es draußen sehr hell ist oder wenn man selbst mit dem Handyrücken zur Sonne steht ist der Bildschirm zu dunkel weil der Helligkeitsboost nur funktioniert wenn der Bildschirm direkt in der Sonne ist. So bekommt man regelmäßig Schwierigkeiten mit der Displayhelligkeit im Sommer. Normalerweise sollte man selber die Möglichkeit haben ob man die maximale Helligkeit ständig braucht und selber ein und ausschalten können. Als Navi im Auto ist damit das G5 eine Qual. Dagegen ist selbst noch ein Galaxy S5 hell und klar alles auf dem Display zu sehen. Die Tests haben recht, Samsung's Display ist viel besser an hellen Tagen abzulesen. Ich bin enttäuscht von diesem Display und dieser Helligkeitsboost Funktion die eigentlich nicht wirklich die Situation erkennt. Das Display muss genauso gehen wie beim Samsung, wenn 100% dann ist die volle Helligkeit da auch wenn ich es selber einstelle und nicht wie beim G5 die 100% nicht die volle Helligkeit ist und erst wenn man das Display in die Sonne hält dann die eigentlichen 100% erhält. So was ist einfach nur Mist was da wieder ausgedacht wurde beim G5. Über diesen Mist ärgere ich mich ständig beim Navigieren oder Fotografieren bei dem G5 schwarz.
Versuch doch mal Velis Auto Brightness, wenn Du gerootet hast. Das ist ein sehr mächtiges tool und kann die bordeigene Steuerung überschreiben.
 
Das neue s6 und s7 von Samsung boostet auch die Helligkeit bei Lichteinstrahlung, genauso wie das G5.
 
  • Danke
Reaktionen: idealforyou
Hm - bei einem Auto "oben ohne", wirst Du aber auch mit einem normalen Navi nicht ganz glücklich ... mein TomTom Go600 ist auch nicht wirklich heller als das G5. Einzig das Display spiegelt nicht - dafür gibt es eine Menge anderer Dinge, die mich nerven ...

Was mich aber an der Helligkeitsautomatik wirklich stört, ist dass sie in Räumen auch bis auf 0% runter regelt!
Das mag in absolut dunklen Räumen ok sein, aber nicht bei normaler Zimmerbeleuchtung - da sind 25% imho gerade so angemessen. Wäre die Automatik nicht Voraussetzung für den "Helligkeitsboost", hätte ich sie schon lange dedaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@idealforyou
Nicht ganz, habe das Samsung S7 mittlerweile und das LG G5 auch zum Test gehabt. Bei mir funktionierte es bei Sonneneinstrahl gut. Vllt hätte mein Test auch länger gehen müssen und ich hätte einfach mehr Sonnentage gebraucht. Aber in der Zeit, lief es gut und funktionierte wie es soll. Generell finde ich aber, das Display hatte sich von selbst immer etwas zu dunkel gestellt. Ist mir in geschlossenen Räumen so gegangen.
Aber auch das Samsung S7 hat ein Helligkeitsboost. Auch wenn man Automatisch eingestellt hat und den Regler auf Maximum ist.
Sobald Sonne da ist, oder auch wenn die Sonne durch Wolken bedeckt ist, wird der Boost eingeschaltet und man kann ich nicht manuell runterdrehen. Nur wenn man den automatischen Helligkeitssensor abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: idealforyou
Also bei mir funktioniert das nicht richtig. Wenn ich wie heute das Handy obwohl die Sonne knallt das Gerät in einer bestimmten Position halte wirds heller, weiche ich nur etwas von der Position ab wird es direkt wieder dunkler. Als ich meinem Kollegen Fotos gezeigt habe hat wem ich gefragt warum der Bildschirm immer hell und wieder dunkel wird. Bei kleinster Positionsverändeung mit der Hand gell und dunkel und hell und dunkel. Das nervt gewaltig. Ich hätte mei S5 behalten sollen das war klasse und hat so einen Mist nicht gemacht und man konnte toll alles ablesen auch im offenen Auto.
 
@idealforyou
doofe Frage aber hast Du vielleicht ne Schutzfolie drauf? Oder sonst irgendwas, was dein Sensor behindert richtig zu arbeiten? Mit Sicherheit hast Du schon ein Neustart probiert oder?
 
  • Danke
Reaktionen: idealforyou
idealforyou schrieb:
Also bei mir funktioniert das nicht richtig. Wenn ich wie heute das Handy obwohl die Sonne knallt das Gerät in einer bestimmten Position halte wirds heller, weiche ich nur etwas von der Position ab wird es direkt wieder dunkler. Als ich meinem Kollegen Fotos gezeigt habe hat wem ich gefragt warum der Bildschirm immer hell und wieder dunkel wird. Bei kleinster Positionsverändeung mit der Hand gell und dunkel und hell und dunkel. Das nervt gewaltig. Ich hätte mei S5 behalten sollen das war klasse und hat so einen Mist nicht gemacht und man konnte toll alles ablesen auch im offenen Auto.
Man fragt sich echt, warum man versucht, Dir zu helfen. Hast noch nicht mal eine Antwort nötig? Willst Du nur nörgeln?
 
Sorry das ich nicht sofort Antworten kann. Hatte während meiner Mittagspause geschrieben und ansonsten ist Handyverbot in meiner Firma.
Ich habe keine Schutzfolie drauf und mein Helligkeitssensor funktioniert auch.
Der Tipp mit Velis Auto Brightness ist gut, damit läßt sich das 0% Problem lösen. Hab mal +20% gemacht. Vielleicht kann jemand anderes auch mal Posten welche Einstellungen er dort gemacht hat. Die App steuert jetzt meine automatische Systemhelligkeit. Die App scheint ohne Root zu funktionieren
 
Also ich finde das Display viel zu dunkel, sobald nur ein bisschen die Sonne scheint ist es auf dem Fahrrad kaum ablesbar. Sensor funktioniert. Gibt es ne möglichkeit es heller zu bekommen?
 
Hallo!
Ich habe aufgrund des Tipps von @idealforyou die APP "Velis Auto Brightness" installiert.
Ja, man kann damit das "0% Problem" fixen - dafür dürfte die APP aber das Handy "ausbremsen".
Beim Runterziehen der Statusleiste hängt kurz der Screen und soweit ich das beurteilen kann, ist dann der Boost nicht mehr vorhanden.
Also habe ich die APP wieder deinstalliert. Mit dem Ergebnis, dass "das 0% Problem" weiterhin behoben ist - in Räumen geht die Helligkeit, wie eingestellt nur noch auf 25% und nach 2x Reboot des Handys auch der Boost wieder funktioniert.
Damit ist die Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Display durchaus in Ordnung - wenn man die Sonnenbrille abnimmt (speziell die mit den polarisierenden Gläsern) ;)
 
jne schrieb:
Also ich finde das Display viel zu dunkel, sobald nur ein bisschen die Sonne scheint ist es auf dem Fahrrad kaum ablesbar. Sensor funktioniert. Gibt es ne möglichkeit es heller zu bekommen?
Ich habe noch kein G5, bin aber auf der Suche. Genau das ist für mich auch eine absolute Kern-Qualität. In der Sonne beim Wandern und auf dem Rad muss ich das Gerät ohne Mühe ablesen können. Auch an Dich daher noch einmal mein Tipp aus Antwort #23.

Vielleicht könnte sich mal jemand in dieses tool ein wenig ´reinfuchsen und mal schauen, ob sich komplett die Helligkeitssteuerung übernehmen lässt und somit sich die maximale Helligkeit wie nach boost auch über Velis ansteuern und dementsprechend per programmierter Kurve erzielen lässt.

Übrigens: Ich habe ein Xperia V mit ich glaube einem 2x1.5 Ghz Prozessor und ich hatte noch keinen Augenblick das Empfinden, dass Velis das Handy ausbremst. Aber vielleicht gibt es hier auch Inkompatibilitäten zwischen app und smartphone. Aber um das zu beurteilen, müsste man sich mal in das Menü und die ganzen umfangreichen Möglichkeiten von Velis einarbeiten.

Was anderes: Ich war diese Woche mal wieder unterwegs und habe in einem Markt am LG-Stand das G4, das V10 und einen G5-Dummy vorgefunden. Man war dann aber so nett und hat mir ein G5 aus dem Verkäufer-Schrank gegeben. So gut das G5 in der Hand liegt und auch sonst gefällt, das display bei diesem Gerät fiel extrem ab. Am besten war das G4: sehr hell und ein strahlendes, klares Weiß. Wie beim S7. Das V10 fiel dem entgegen etwas ab, war aber noch gut.

Das G5 hatte höchstens die Hälfte an Helligkeit und das Weiß war nur ein Grau. Dies bei voller Helligkeit, egal ob Auto oder manuell. Gibt es da noch einen Trick? Ist das bei dem G5 immer so oder hatte ich ein schlechtes Gerät? Ich hatte in den Wochen vorher bei anderen Märkten dies so noch nicht beobachtet, wenngleich auch da die G5´s nicht sonderlich brillant erschienen.
 
Velis tut das Gerät nicht ausbremsen, das hat es beim k-zoom nicht und beim S5 nicht und beim G5 erst recht nicht. D seiten muß man in der Apple einstellen das velis die automatische Helligkeit des Systems steuert und nicht die Helligkeit selbst steuert.
Mein G5 habe ich heute in Reparatur gegeben denn bei mir funktioniert der Helligjeitsboist nur sporadisch für eine Sekunde ab und an mal. Ich denke davon sind viele Geräte davon betroffen doch die meisten merken es nicht und geben sich mit dem dunklen Display in der Sonne ab und nehmen es als gegeben hin. Normal Osten bei sehr hellen Tagen wenn es richtig funktioniert genauso oder noch etwas heller als das S7.
 
@idealforyou: Bitte prüfe Deinen Text und korrigiere in so, dass man ihn auch versteht ;)
Welche "Apple" muss ich einstellen? Was ist eine "Helligjeitsboist"? Was meinst Du mit "Normal Osten bei sehr hellen Tagen ..."?
Wenn Velis das G5 nicht "ausbremst", wie erklärst Du Dir dann den "Ruckler" oder den kurzen Aussetzer beim Runterziehen des Statusmenüs?
Das trat nur auf, solange Velis installiert und aktiv war - nach Abschalten bzw. der Deinstallation war dieser "Aussetzer/Ruckle" oder wie auch immer man das Bezeichnen kann, weg. Es kann natürlich sein, dass sich Velis mit irgend einer andere APP "beißt" ...
Ich habe Velis im Übrigen nur probiert, um das "0% Problem" zu beheben - mein Helligkeits-Boost funktionierte damit allerdings nicht - nach Deinstallation "boostet" es wieder wie vorher. Das 0%-Problem ist allerdings jetzt auch weg (was eigentlich gar nicht sein kann - ohne APP ...).
Natürlich habe ich mich mit den diversen Einstellmöglichkeiten gespielt - einen wesentlichen Unterschied habe ich allerdings nicht bemerkt (bis auf die Empfindlichkeit und Regelgeschwindigkeit). Ich nehme allerdings nicht in Anspruch, alles korrekt gemacht zu haben. Wenn Du die nötigen Einstellungen genau beschreiben könntest, die:
1. das "0% Problem" beseitigen
2. denn Helligkeitsboost aktiv lassen, bzw. bei 100% auch wirklich die volle Helligkeit abgegeben wird (quasi manueller Boost)
3. keinen Hänger im Statusmenü produziert.
hätte wie sicher alle was davon. Es genügt eine Beschreibung anhand DEINER Einstellungen mit denen Du Erfolg hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: SilvioK
ozoffi schrieb:
Hallo!
Ich habe aufgrund des Tipps von @idealforyou die APP "Velis Auto Brightness" installiert.
Ja, man kann damit das "0% Problem" fixen - dafür dürfte die APP aber das Handy "ausbremsen".
Beim Runterziehen der Statusleiste hängt kurz der Screen und soweit ich das beurteilen kann, ist dann der Boost nicht mehr vorhanden.
Also habe ich die APP wieder deinstalliert. Mit dem Ergebnis, dass "das 0% Problem" weiterhin behoben ist - in Räumen geht die Helligkeit, wie eingestellt nur noch auf 25% und nach 2x Reboot des Handys auch der Boost wieder funktioniert.
Damit ist die Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Display durchaus in Ordnung - wenn man die Sonnenbrille abnimmt (speziell die mit den polarisierenden Gläsern) ;)
Ich kann das bestätigen, hab heute nämlich mal wieder in die Einstellungen der app geschaut. Danach hing in der Tat das Pull-down-Status-Menü ein- oder zweimal, dann war aber alles wieder wie immer. Soll heißen, dass kein wie auch immer gearteter negativer Einfluß der app festzustellen ist. Velis taucht auch weder in der Verbrauchsstatistik noch im wakelock detector auf.

Ich finde es ja schade, dass bislang niemand sich mal die Mühe gemacht hat, mittels Velis und den "advanced" Einstellungen die Helligkeitssteuerung komplett zu übernehmen. Es gibt ja auch die Möglichkeit des "additional brightness"... - wäre doch gut zu wissen, ob man die maximale Lichtstärke des G5 auch manuell erreichen kann.
 
Stimmt, der "Hänger" kommt nur immer beim 1. Mal Statusleiste runter ziehen. Danach kann man die Leiste x mal rauf-runter ziehen ohne Hänger.
Bis zum nächsten Mal - so als würde jedes Mal was initialisiert werden.
Aber egal, da das 0% Problem jetz weg ist, brauche ich die APP eh nimmer.
 
0% Problem?
 
Bei mir ist im freien beim always on absolut nix erkennbar. Sehr nervig
 
Apple sollte App heiße und das andere eben Helligkeitsboost.

Bei der Statusleiste runterziehen hatte ich keinen Hänger.

Eingestellt hatte ich das die Velis App die Systemhelligkeit des Systems steuert damit der Helligkeitsboost erhalten bleibt. Additional Brightnss hatte ich auf 15 gestellt. Ansonsten kann man noch mir dem Graphen wo die Helligkeitskurve bei Velis angezeigt wird noch die Kurve verändern auf seine eigenen Bedürfnisse.

Mein gerät ist jedenfalls zur Reparatur an LG weil der Tageslichtmodus der bei LG auf der Webseite bei mir nicht richtig funktionierte im Sonnenlicht. Also mal kurz richtig hell wurde aber dann auch direkt wieder dunkler und sich dann nichts mehr tat.

Bin gespannt wenn das G5 in 10- 14 Tagen zurück ist. Solange strahlt mein Galaxy K-Zoom in der Sonne eine fantastische Helligkeit bei hellen und Sonnigen Tagen aus. Beim G5 hatte ich mich in die Zeit eine Galaxy S3 zurück versetzt gefühlt, denn da war es noch normal das man kkaum was in er Sonne gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten