Diskussion zum Akku des LG G5

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KurtKnaller
@SilvioK

Hab heute bei 18℅ einen Timer auf 45 Minuten gesetzt. Nach etwa 35 Minuten musste ich jedoch los, und war bei 66℅. Also denke ich, dass das schon schnelles Laden ohne Abstriche ist.
Wohl ein Fehlalarm. ;)

Diesmal sogar fast 2 Tage mit einer Ladung.

Dazu 5h SoT, viel Standby.

Merkwürdigerweise erwärmt sich das Gerät ab ~14% enorm, zieht dann innerhalb von Minuten den Akku bis 8% runter, und ab 5% hält jedes % 3 mal so lange wie sonst.
Kann man in einem Screenshot sehen.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Akku, da kann man echt nicht meckern.

Jetzt gerade lade ich es an meiner QC2-Powerbank auf, dann kann ich auch zur letzteren Diskussion was beitragen :D
7623213d58362065ba3fa37a24f86edd.jpg
c1c5a3081245dd951c60cc4793ea4d7d.jpg
9af5c2b41fc9b123a4abaa27da27a0ec.jpg

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Ich weiß ja nicht, wie viele von euch vorher ein G4 hatten, aber lese ich das hier richtig heraus, dass der grundsätzliche Tenor ist, dass das G5 länger hält als das G4?

5 Stunden DoT über knapp 2 Tage sind da natürlich schon kein derart schlechter Wert für ein 2800 mAh Phone.

Nein. Meine Frau hat G4. Das G4 hält besser

Und ich muss zugeben dass das G4 der deutlich bessere Kauf war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum war das G4 der bessere Kauf? Ich habe beide Geräte und finde das G4 nur von der Optik her besser als das G5. Ist halt mal was Anderes, aber leider ein Extrem-Akkufresser. Da ist das G5 deutlich überlegen.

Die Akkulaufzeit ist ja gerade das, was uns auch interessiert, dass wir das aktuell ein wenig vergleichen mögen. :)

Das G5 soll ja, trotz kleinerem Akku, etwa genau so lange (oder länger!) halten, wenn man sich verschiedene Tests im Netz anschaut.
Schätze mal, dass da auch viel mit dem Prozessor zusammenkommt.

G4 macht bessere Bilder. SD Karte kann ohne ADB Shell als interner Speicher genutzt werden (auch wenn hier ab und zu was anderes behauptet wird). Akku hält länger. Display ist draußen besser lesbar. Meine Frau kommt bei mittlerer Nutzung über 2 Tage. Ich leider nicht. Ähnliches Nutzungsverhalten

Ich finde das G4 von der Optik her halt total klasse, aber anscheinend spielt die Akkulaufzeit bei manchen Geräten gut mit und bei manchen weniger. Mein Nutzungsverhalten ist ja mit beiden Geräten gleich - dem G4 geht sehr schnell die Puste aus und das G5 musste ich noch nie zwischendrin laden oder den Akku wechseln.

Ich habe mit meinem G5 aktuell ca. 1/2h DOT und bin immer noch bei 100%. Beim G4 kam es vor, dass ich da schon bei 85 - 90% war.

Das mit den 100% ist ein Bug.
Ich weiß nicht warum, aber, 100% und 2-5% halten exorbitant länger als alle anderen Prozentwerte.

Was G4 vs. G5 angeht, das G4 fällt bei mir schon wegen des SoC raus. Habe damals die Vorstellung abgewartet und wollte das G4 zuvor haben, nach der Vorstellung war mir klar dass es das nicht wird und es wurde das ZF2.
Das G5 bessert die meisten Nachteile des G4 aus ohne dabei irgendwo schlechter abzuschneiden (z.B. Kamera, ist die gleiche, kann entsprechend nicht schlechter sein. Wobei ich meist die Weitwinkel nutze weil praktischer)

@lordpower Kannst du das eventuell grob umreißen? Das Nutzungsverhalten? Mich würde das mal interessieren. Ich bin ja direkt umgestiegen vom G2 auf das G5 und die Laufzeit des G2 war m.Erachtens phänomenal. Wenn man es aber durchgehend genutzt hat und auch gequält hat (Fotobearbeitung etc.) - zum spielen kann ich nicht viel sagen - war es innerhalb von 4-5 Stunden DoT auch platt. Das gleiche mache ich mit dem G5 und empfinde das eigentlich sehr angenehm.

Vielleicht sind es nur Nuancen oder Nutzungsschemata, in denen die Geräte jeweils ihre Stärken ausspielen... ich bin kein Standardnutzer denke ich, daher suche ich nach Erfahrungswerten.

Naja 4 bis 5 h SOT. Dauerhaft mit LTE verbunden. Mails checken. Bisschen spielen. Telegramm und Whatts App Nutzung. GPS ist normal aus. Wlan auch

Könnte es sein, dass die SOT der Originalanzeige nicht stimmt? Gsam zeigt höhere SOT an...

was bedeutet denn SOC und SOT?

Screen OnTime (SOT) oder auch Display OnTime (DOT). Also die Zeit (nach vollständiger Akkuladung), in welcher der grösste Akkufresser, nämlich das Display, eingeschaltet war.

THX

Was bringt denn das Cam PLUS Modul an Akkulaufzeit??

Hat jemand von euch Amazon Underground? Mein G2 hatte immer geschrieben dass die App viel Akku braucht. Seit ich die bei G5 drauf hab nimmt die SOT deutlich ab. Hab heute 3h30 min SOT und nur noch 25 % Akku. Nur Internet gesurft per LTE. Kein Spiel

gecko03 schrieb:
was bedeutet denn SOC und SOT?
SoT wurde schon erklärt.
SoC ist die Abkürzung von System-on-a-Chip und beschreibt die Recheneinheit, vom relevanten also Prozessor, Grafikchip usw.
Beim G5 eben der Snapdragon 820.
System-on-a-Chip – Wikipedia

Um noch was zum Thema beizutragen:
Vollständige Ladung hat gestern trotz QC 2 Stunden gedauert. Aber von 5% bis 70% ging es schon sehr schnell.
Heute nach 3,5h SoT noch 37%...5h Max festigen sich also ganz gut.

Mal ´ne Frage: Ich habe eben bei 10% das G5 ans Ladegerät gehangen, schnelles Laden wird angezeigt, aber die app ampere (die bei meinem Sony tadellos arbeitet) zeigte eben die ganze Zeit nur 540-550mA Ladestrom. Gerade eben für ein bis 2 Sekunden mal 2350 und gaanz kurz 2950mA..., jetzt aber momentan bei 12% stabile 540 mA. Nach einem Neustart des Gerätes jetzt nur noch 270mA.
Versteh ich nicht, da stimmt irgendwas nicht. Wie sieht das bei Euch aus?
Ich habe jetzt auch mal ´n Timer für 60 Minuten aktiviert, mal schauen, wieviel Prozent bis dahin geladen sind.

Nachtrag: Innerhalb von wenigen Minuten bei ausgeschaltetem display und ohne apps im Hintergrund von 12 auf 22%. Wieder ampere angeschmissen, welches dann ein paar Sekunden 2960mA zeigt, kurz darauf aber wieder auf 270 mA zurückfällt. Scheint also nicht zu funktionieren bzw. sogar das Laden zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß und nachvollziehen kann, wird QC bei aktiviertem Display deaktiviert bzw gedrosselt, um ein Überhitzen der CPU respektive des Akkus zu verhindern. Ist bei anderen QC Geräten eigentlich nicht anders...

Keine Ahnung, warum es also beim Sony nicht so ist. :-/