Diskussion zum Akku des LG G5

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SilvioK schrieb:
doppelte Auflösung
Vierfache Anzahl an Pixeln sogar im Vergleich zu Full HD ;)
Insofern kann ich die, im Vergleich definitiv schlechtere Laufzeit, durchaus nachvollziehen. Dazu dann sogar noch der kleinere (!) Akku. Da finde ich die Laufzeit des G5 unter diesen Gesichtspunkten sogar recht passabel.

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Seit wann hat 1440p 4 mal so viele Pixel wie Full HD?
1920*1080 = 2.073.600
2560*1440 = 3.686.400
QHD hat also etwa die 1,78-fache Pixelmenge.
An der Stelle ein Danke an QSlide, der Rechner war nützlich :D

Aber, ganz davon abgesehen, hat die Auflösung nahezu keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit:
1. Der Mehrverbrauch des Panels ist marginal und hängt viel mehr von anderen Faktoren ab
2. Beim 2D-Rendern ist die geforderte Leistung immer noch ein Witz
3. Bei 3D-Spielen werden weniger Frames berechnet, da jeder Frame mehr Zeit braucht, sofern nicht gedrosselt braucht es also genau so viel Strom.
Der einzige Punkt wo QHD wirlklich mehr Strom verbraucht sind Spiele mit Frame-Limiter. 30 Frames zu erreichen braucht bei 1080p eben weniger Power.

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Also ich muss sagen, ich bin mit der Leistung vom Akku absolut zufrieden.
Habe gestern mal bewusst ein wenig Pokemon Go generdet und am Ende des Tages hatte ich immer noch 20 % Akku über. Heißt also, selbst bei starker Nutzung überlebt mein Akku gut und gerne einen Tag ohne ein zusätzliches Akku oder eine erneute Aufladung.

@lordpower ich spiele nicht. Ich telefoniere hole Mails und Surfe ein wenig.
@Marcel21 , es ist dann erst 16 Uhr. Und ich hatte jetzt 2 tage wo der Akku die 22 Uhr nicht erreichte. Mit meinem G2 schaffe ich das heute noch leicht den ganzen Tag.
@SilvioK mehr verbrauch durch die Auflösung lasse ich gelten, aber Leistung brauche ich nie, heute zb. habe ich 40% deep und 40% 307 mhz und 1% mit 1600mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel21
Fail, ich war mir heute morgen / nacht sicher, dass es vier mal so viele seien. Hat das Hirn wohl doch schon Pause gemacht :D

Quad HD ist natürlich vier mal so viele Pixel wie es HD (720p) wäre. Mea culpa. ^^
[doublepost=1468585978,1468585593][/doublepost]
Marcel21 schrieb:
Der Mehrverbrauch des Panels ist marginal und hängt viel mehr von anderen Faktoren ab
Das Rendern der UI ist zwar im Gegensatz zu Spielen ein Witz - dürfte ob der hohen Pixelzahl dennoch, wenn auch nicht annähernd so signifikant, mehr Rechenleistung benötigen als bei einem 720 oder 1080p Panel. Insofern auch beim einfachen Gedaddel ein etwas höherer Verbrauch. Ob das jetzt alles an Battery Drain erklärt/rechtfertigt, bezweifle ich allerdings auch.

@Golfer die 40 Prozent Deepsleep und hohen 307er Werte klingen komisch. Was syncht sich denn da zu Tode? Ich würde mal (man kanns nicht oft genug sagen) den Playdienste Cache (und vielleicht noch maps) löschen.
Vg Silvio

• Danke
Reaktionen: joggie1980
ich habe mal den Cache gelöscht. Laut anzeige war der Verbrauch aber nur 2% heute.
Zu den 307 Mhz, ich telefoniere halt öfters und lese einfache Webseiten.... da wird bestimmt keine Rechenpower gebraucht.

@Golfer Du wirst ja wissen ob sich die Zeiten die du ausgelesen hast mit deinen Telefonzeiten / Surf-Zeiten decken, ob das Display entsprechend lange aktiv war, deine Email-Synchronisierung sich mit dem häufigen Aufwachen bzw. gar nicht erst einschlafen usw. decken. Weil wenn nicht, hast du irgendwas im Hintergrund laufen was dir in 40 Prozent der Zeit den Deepsleep blockt.
Wenn doch, dann hast du den Akku eben leer gesaugt. Ich bezweifle das, aber mangels Informationen halt ich mich da jetzt auch raus, du scheinst da ja auch genug Ahnung haben :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Golfer
@SilvioK ich befürchte auch das mein altes G2 einfach vom Akku besser ist. Bis auf den G-Mail sync mache ich alle mit der "Hand".
Aber du hast schon recht , ich arbeite viel mit dem Handy. Darum wird 40% 307mhz eigentlich richtig sein. Ich werde das mal am WE beobachten ,wenn das Handy nur da liegt.

Mittlerweile komme ich auch auf 4-5 Stunden (Manchmal sogar über 5 Stunden) Display on Time.
Ist seit dem G2 das am längsten durchhaltende Flagschiff Smartphone von LG. Zumindest bei mir.

@micha3681

Absolut deiner Meinung. Ich bin immer über 5 Stunden Display on time. Und wenn das an ist, bearbeite ich Fotos mit Photoshop oder so. Also da hat es schon zu tun. Da war das G2, welches ich auch noch habe, einfach deutlich drunter. Aaaaber: ich telefoniere selten. Daher kann ich auch nicht wirklich etwas zu @Golfer sagen. Einen letzten Rat noch. Installiere dir mal gsam ausm Playstore. Die Akkuanzeige von Android ist, wenn auch nach dem Update deutlich besser, einfach unzureichend. Gsam zeigt es eher so wie auf dem Bild. Dann siehst du was deine Last erzeugt.
Gruß

Anhänge

• Screenshot_2016-07-16-13-30-03.png
    Screenshot_2016-07-16-13-30-03.png
    110,1 KB · Aufrufe: 308
Kann ich einen Zweit Akku auch außerhalb des Handys im Original Modul Halter laden, wenn das Cam Modul samt Erst Akku im Handy steckt?

Oder umgekehrt, kann der Zweitakku im Cam Modul außerhalb des Handys geladen werden?

So recht stimmt da was nicht bei mir :confused2: Cam Modul incl. Akku leuchtet grün, aber im Handy wird wieder der ungeladene Wert angezeigt.

ozoffi schrieb:
Wenn es wahr ist, sollte es dieser für knapp 30€ bei LG sein: Zubehör- und Ersatzteil Shop

Also ich hab' da auch mal durchgesehen, ich denke auch, dass dies der offiziele Zubehör/Ersatz-Teil-Store von LG (zumindest für Europa) ist. ABSOLUT SICHER BIN ICH AUCH NICHT!

Der (Domain-)Name ist schon sehr dumm gewählt :-(

LG Electronics BCK-5100 für knapp 39,00 (Original Akku inkl. Ladeschale mit Quick-charge Funktion, das ebenso als Powerbank dienen kann)

Kann es sein, dass seit dem letzten Update der Akku langsamer lädt mit dem originalen Kabel und dem LG Netzstecker? Ich war vorhin bei 6% und habe einen Timer auf 80 Minuten gesetzt um zu sehen, wie schnell das G5 nun läd. Nach 80 Minuten war ich bei 79%. Ich hatte den Eindruck, dass es mal schneller ging (subjektiv, nie wirklich gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
@jungermann
In jedem Fall. Ich hatte das ja mal im Kontext Quickcharge ja/nein gemessen.

Der Akku war bei 4 % und wurde auf 99 % aufgeladen. Das ganze dauerte 76 Minuten.
10:00 4% (3,68 Watt, 3,84 Volt bei 960 mA)
10:19 38% (12,8 Watt, 4,3 Volt bei 3000 mA)
10:27 53% (11,2 Watt, 4,3 Volt bei 2590 mA)
10:47 80% (9,91 Watt, 4,35 Volt bei 2280 mA)
10:58 90% (4,2 Watt, 4,3 Volt bei 980 mA)
11:16 99% (2 Watt, 4,4 Volt bei 460 mA)

Hm... ich versuch das gleich auch mal.

• Danke
Reaktionen: jungermann
@SilvioK
Ich werde bei der nächsten Aufladung auch genauer nachgucken (alle 15 Minuten), protokollieren und hier berichten.

Per Google habe ich das hier gefunden :D
Lg g5 akku?
Ich weiß, nicht gerade aussagekräftig, aber vielleicht hat auch dieser neue G5-Nutzer anfangs die vorherige Firmware-Version gehabt und nach dem Update (reine Spekulation von mir) hat es dann langsamer geladen.

Momentan wird ja v10e in Asien ausgerollt und mit der Firmware wurde ja wieder was im Fast Charging Bereich verändert
Ein User im XDA Forum hat diese Erfahrung mit v10e gemacht:
Fast Charge Works on
* Stock Charger + Stock Cable
* Aukey QC3.0 Charger + Stock Cable
Does Not Work on (works on v10d before updating to v10e)
* Stock Charger + Third Party Cable
* Aukey QC3.0 Charger + Third Party Cable

@jungermann
So, weil ich gleich los muss - ich habe es 30 Minuten dran gehabt und dabei von 22 auf 72% aufladen können. Wenn man es hochrechnet kommt es so ungefähr hin. Es wird auch weiterhin schön warm beim Laden ^^

Wichtig dabei, ist wahrscheinlich klar, aber dennoch mal festgehalten: Die erste Messung erfolgte mit 10c und diese hier mit 10d.

jungermann schrieb:
Kann es sein, dass seit dem letzten Update der Akku langsamer lädt mit dem originalen Kabel und dem LG Netzstecker? Ich war vorhin bei 6% und habe einen Timer auf 80 Minuten gesetzt um zu sehen, wie schnell das G5 nun läd. Nach 80 Minuten war ich bei 79%. Ich hatte den Eindruck, dass es mal schneller ging (subjektiv, nie wirklich gemessen).

Deine Beobachtung scheint in der G4-Ecke bestätigt zu werden:
Ladezeit hat sich extrem erhöht

Auch ich hatte gestern beim neuen G5 das Gefühl, dass das alte Gerät schneller geladen hat. Allerdings würde mir Akkuschonung vor Geschwindigkeit gehen.