Diskussion zum Akku des LG G5

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal das System neu aufgesetzt...

.
[doublepost=1467976996,1467976931][/doublepost]
Lazic schrieb:
Ich denke mal wegen einem Ersatzakku in 2 Jahren brauchen wir uns keine Sorgen machen. Bei Amazon gibt es noch Akkus für das Nokia 3310.... Durch den Preisverfall wird sich das G5 sicherlich auch besser verkaufen womit die Zielgruppe und eventuelle Käufer steigt.
@Lazic:
Das G5 wird insgesamt aber sehr wenig verkauft. Und von dieser kleinen Menge denken die wenigsten an einen Akkukauf.

Was so alte Schätzchen wie die Nokia Barrenhandys angeht: Geh mal nicht nur von uns hier aus (und selbst hier sieht man die bei ärmeren Leuten häufig). Weltweit dürften von denen noch vielleicht Millionen in Betrieb sein. Also besteht auch noch Bedarf an Akkus. Wie mag das in 2,5 Jahren mit diesem speziellen G5-Akku sein?

Der Akku schneidet im Gaming Test echt nicht schlecht ab:

Guten Abend,

Ich will auch nur mal kurz ein kurzes Fazit nach dem Update und ein paar Einstellungen abgeben. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Akku. Das Update hat ein bisschen was gebracht, es läuft tendenziell flüssiger und der Akkuverbrauch ist runter.

Weiterhin habe ich die Tipps aus dem Better Battery Thread befolgt. [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] (ab Punkt 5).
Es wacht kaum noch auf, das gefällt mir richtig.

Mit der Aktivierung der Gpu in den Developer Options (nur das 2d beschleunigen, nicht die Option weiter unten) hab ich fast ne halbe Stunde mehr Display on Zeit. Hier maln Screenshot. Screenshot_2016-07-10-21-27-38~01.png

Habt nen schönen Abend und guten Start in die Woche,

Vg Silvio

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
6h 15? Wow. Muss ich mir auch mal durchlesen :) hat das nur 2D negative Auswirkungen auf Spiele?

@lordpower Nee, hab mich doof ausgedrückt. Das sorgt dafür, dass die Gpu auch in 2D Anwendungen angeschmissen wird. Hat zur Folge, dass die CPU nicht mehr so ausgelastet wird, in der Mischkalkulation wahrscheinlich weniger frisst als wenn sie die Arbeit hätte machen müssen und dennoch alles gut flüssig läuft. Die 6:15 sind irgend eine komische Mischrechnung. Ich komm auf etwa 5 bis 5,5 h. Aber 2800er Akku..das geht schon ^^

Edit: das Telefon wird nicht mal mehr handwarm... auch cool.

Ich hab das 2D-Rendering auch angemacht, merke aber keinen großen Unterschied. Beim surfen etc. wird es manchmal schon spürbar warm.

Bin dennoch zufrieden mit der Laufzeit des G5, ein deutlicher Fortschritt gegenüber meinem Zenfone 2, nur werde ich wohl weiterhin Nachts laden einfach damit ich morgens ein volles, einsatzbereites Smartphone habe, auch wenn es noch 40% übrig hat.

Nur die Anzeige ist merkwürdig, heute morgen z.B. waren es 17%, habe dann etwas gesurft und Youtube geschaut, es sprung sofort auf 15%, ging dann relativ Fix (ca. 15 Minuten) auf 5% runter und von 5% bis es sich ausgeschaltet hat (wollte es einfach mal provozieren) hat es noch mal über eine halbe Stunde gedauert.
Unterm Strich nochmal 45min SoT mit 15% Akku sind auch ok.
Hatte aber am Abend davor den Akku kurz entfernt zwischenzeitlich.

@Marcel21 Hast du das Update auch erst seit kurzem drauf? Die Anzeige muss sich da erstmal einpegeln glaube ich. Ich hatte diese Sprünge auch die ersten vier Durchläufe.
Intensiv genutzt muss es schon jeden Abend ans Ladegerät. Ist so. Aber man kann sich eben schon drauf verlassen, dass man über den Tag kommt.
Warm wird es echt gar nicht mehr. Mag am Lightning Browser liegen..hm. Aber lieber nicht wieder ins Thema Browser abrutschen ^^

Ich bin mit der Akkulaufzeit extrem unzufrieden.

Eine Stunde Standby verbrauch so 8-10%. dabei ist da Handy die ganze Zeit in der Hosentasche merklich warm.

Sobald ich irgendetwas damit mache verliere ich rund 1% pro 1-2 Minuten. Selbst bei einfachen Tätigkeiten (surfen, Kontakte ordnen ect.) und es wird merklich wärmer. Gefühlt dauert es dann auch länger bis das Handy wieder abkühlt und der Akkuverbrauch in der nächsten Stunde ist nochmal deutlich erhöht.

Nach einem guten halben Tag normaler Nutzung ist der Akku leer.

Neuestes Update ist drauf, XPosed mit Greenify, Deaktivierung von Alwys-On sowie das Deinstallieren selten genutzter sozialer Netzwerke brachten minimale Verbesserungen. Hauptverbraucher mit großem Abstand sind "Android OS" und "Google Play" Dienste. Nutze eine Wear-Smartwatch und adoptable Storage.

Die gleichen Probleme hatte ich schon vorher mit einem Note 4 nach dem Lollipop-Update.

Mein Dienst-Iphone 6 benötigt mit den gleichen sozialen Netzwerken im Standby so gut wie überhaupt keinen Strom.

Habe das Smartphone gestern kaum benutzt, frühmorgens vom Strom getrennt und abends war es immer noch nicht eilig. Ich merke keine deutliche Verschlechterung gegenüber dem G4.

Glaube der Fehler, das Android System den Akku leer saugt kann leider mit jedem Gerät passieren.
Nachdem ich es einmal bei einem Note 5 hatte, drücke ich bei jedem Update immer beide Daumen.
Beim G5 sieht noch alles gut aus. Display on Time zwischen 4 und 5 Stunden.

@ColinMacLaren

Ja, da haben sie die Playdienste verschluckt. Lösch mal bitte den Cache von Playdiensten und Maps und starte mal neu. Ansonsten kann ich echt nur raten, die erwähnten Tipps anzuwenden.

Greenify und Co sind meines Erachtens eher kontraproduktiv. Viele schwören drauf. Für mich werden dabei Dienste deaktiviert, die z. B. nach Löschen des Caches sauber laufen und sich beim manuellen beenden dann unsauber aufhängen und sich wieder verschlucken. Aber das ist ne Grundsatzdebatte ^^

Bei mir ist gerade "Telefon inaktiv" mit 30% vor "Anzeige" mit 25%. Hattet ihr das auch mal?
Nach 34Std. Laufzeit und 3Std50Min DoT.

Ich habe das Gerät heute zum ersten Mal ausgiebig benutzt.
Von 7:00 Uhr bis 17 Uhr habe ich es von 100% auf 5% Akkukapazität heruntergearbeitet.
Von den 10 Stunden haben ich ca. 8 Stunden Bluetooth-Streaming betrieben (Podcasts mit erhöhter Geschwindigkeit, Youtube).
DoT waren 6 Stunden!

Ich könnte nicht zufriedener sein! :)

An Arbeitstagen benutze ich das Telefon natürlich weitaus seltener. Da läuft es meist so, dass ich es um 6:15 Uhr vom Strom trenne und dann problemlos bis 0 oder 1 Uhr über den Tag komme und dann je nach Nutzung noch 10 - 40 % Akku habe.

• Danke
Reaktionen: SilvioK
:tongue:@micha3681 Naja, bedeutet nicht Telefon war inaktiv sondern Display war aus, wakelock. Das sind zwar immer relative Werte aber vorm Display sollte es nicht sein. Es sei denn zum Beispiel Mp3 Player lief ewig über Bluetooth oder so. Installier mal Gsam aus dem Playstore.. Der zeigt bissl mehr. Die Akkulaufzeit ist doch aber Bombe..Display ot is mager aber das hat der wakelock genascht.

Lg Silvio

Edit @micha3681
Sieht bei mir jetzt so ähnlich aus. Ich glaube Marshmallow zeigt das alles etwas anders an. Eigentlich logisch am Ende. Bei 1,5 Tagen Laufzeit verbraucht das Teil eben im Ruhezustand Akku und wenn man es nicht viel nutzt, akkumuliert sich das dann eben auf nen Wert, der knapp über dem Display liegt. Denke, das muss so. Wenn du weißt, wie ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab nun auch das 2D Rendering aktiviert. Mal sehen. Bei mir zieht Telegramm sauviel Akku

hmm, ich hab das g5 seit 14 Tagen und bin eher unzufrieden mit dem Akku. Bei einem normalen Arbeitstag,
komme ich mit 30-40% nach hause. Mit meinem 2 Jahre alten G2 habe ich locker 10-20 % mehr, bei gleicher Nutzung.
Always On habe ich aus.

Dann arbeite mehr anstelle mit dem Handy zu spielen? Oder ist das dein Diensthandy?

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Reichen dir die 30-40% denn nicht mehr für den Rest des Tages aus?

Die Akkus sind heute alle nur noch für einen Tag geplant.
Und, über einen Tag kommt man m.E. sehr gut mit dem G5, selbst wenn man es viel nutzt.

Wenn man um 18 Uhr immer noch 40% hat hat man nichts falsch gemacht :D

• Danke
Reaktionen: joggie1980
@Golfer Naja, doppelte Auflösung, mehr als doppelte Leistung usw.... Ich weiß nicht... Ist irgendwie nicht zu vermeiden.