Apps löschen vom PC

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sdfhasdklj

Neues Mitglied
4
Einige Apps lassen sich nicht löschen vom LG G5. Man müsste vom PC aus tiefer ins System rein. Was stellt die einfachste Lösung dar? adb shell?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mit dem How to Remove Bloatware From Your Android Phone (Guide)
GitHub - 0x192/universal-android-debloater: Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device.

konnte ich schonmal Facebook und Instagram löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das half mir mein Gerät unter adb devices zu finden: PTP

My Android device does not appear in the list of adb devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Universal Debloater ist fein, aber wohl nicht mehr aktiv unterstützt.
Es gibt einen Fork namens Universal Debloater Next Generation.
  1. Backup aller wichtigen Daten (man kann nie zu vorsichtig sein)
    • Der schlimmste Fall bei pm uninstall --user 0 <package> ist eine Bootloop, die sich aber mit Factory Reset beheben lässt
    • Daher bedeutet Backup auch eventuelle Google Zugangsdaten bereit halten. Wir brauchen nicht den nächsten Fall von FRP-Mist.
  2. Nervige Bloatware entfernen. Am besten nicht zu viel auf einmal. Immer mal schauen, ob noch alles wie erwartet funktioniert. Die verschiedenen Kategorien verschaffen einen Überblick, was man besser NICHT entfernen sollte (expert, unsafe).
Nichts wird wirklich gelöscht. Das geht nur mit Root-Rechten. Aber der Effekt ist der Gleiche. Die mittels adb entfernten Pakete sind nicht mehr aktiv und tauchen nicht mehr in der "Apps" Liste im normalen Menü auf.

Im Prinzip kann man alles direkt auf der Kommandozeile mit adb shell selbst machen. Aber so ein nettes Frontend, das die Pakete auflistet und zu den meisten etwas sagen kann ist schon hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: sdfhasdklj
@Fuhrmann
Wenn du es jetzt schaffst LG zu überreden wieder unlock.bin bereitzustellen, dann ist LineageOS für ältere LG Geräte die Lösung schlechthin (zumal die offizielle Firmware stark veraltet ist).
Sonst bleibt wohl nur adb-Debloating
 
  • Haha
Reaktionen: Fuhrmann
@KleinesSinchen das würde ich gerne, aber die haben wohl die ganze Abteilung entlassen.
Dass sie allerdings die unlock Möglichkeit nicht weiter gegeben haben, nehme ich ihnen persönlich übel.
Mir kommen jedenfalls keine LG Geräte mehr ins Haus.
Meine unlock.bin hab ich auch schön gesichert, falls ich doch noch mal stock.kdz flashen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Fuhrmann schrieb:
@KleinesSinchen das würde ich gerne, aber die haben wohl die ganze Abteilung entlassen.
Dass sie allerdings die unlock Möglichkeit nicht weiter gegeben haben, nehme ich ihnen persönlich übel.
Mir kommen jedenfalls keine LG Geräte mehr ins Haus.
Meine unlock.bin hab ich auch schön gesichert, falls ich doch noch mal stock.kdz flashen muss.
woher hast du die unlock.bin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KleinesSinchen schrieb:
@Fuhrmann
Wenn du es jetzt schaffst LG zu überreden wieder unlock.bin bereitzustellen, dann ist LineageOS für ältere LG Geräte die Lösung schlechthin (zumal die offizielle Firmware stark veraltet ist).
Sonst bleibt wohl nur adb-Debloating
wieder bereitstellen? bis wann gab es die unlock.bin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fuhrmann schrieb:
@sdfhasdklj ich hab auf anderen Geräten mit Stock ROM sehr gute Erfahrungen damit gemacht:
[TOOL] ADB AppControl 1.8.3 🚀 Ultimate App Manager & Debloat Tool + Tweaks
Mein G5 ist auf Lineage 21 und hat damit nichts unerwünschtes mehr drauf.
xda meint, von android 8 geht das nicht.
[OFFICIAL] LineageOS 21 for the LG G5
wie bist du vorgegangen? akzeptiere auch telefonische hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591100
@sdfhasdklj
Die unlock.bin Datei gab es durch das Developer-Portal von LG. Ohne deren privaten Schlüssel kann man leider keine solche Datei erzeugen (jedes Gerät braucht eine eigene).

Zum 31.12.2021 hat LG das Portal ersatzlos abgeschaltet.

Nur für wenige Modelle gibt es inoffizielle Entsperrmethoden (unter anderem für die neusten LG G8 wenn ich mich recht erinnere).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.094
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
1
Aufrufe
1.814
Fuhrmann
Fuhrmann
N
Antworten
12
Aufrufe
2.305
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten