Testberichte und Reviews zum LG G4

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox ,

Das sind weder Fakten, noch lasse ich mich von der Werbung blenden. Ich hatte das G4 gerade mal 3 Tage in der Hand, als ich den Artikel geschrieben habe und es sind auch meine eigene Erfahrungen die ich mit dem Gerät gemacht habe. Es ist ja nicht so, dass ich keine Kritik vertrage, aber wenn man Kritisiert, dann sollte man auch im Hintergrund nach fragen, bevor man einfach was behauptet und hättest du alles gelesen (besonders die Überschrift) dann würdest du auch wissen, dass es sich um diesen Artikel um mein ersten Eindruck handelt und kein Expliziter Test war. :smile:
 
Naja... dein Link besagt: "Hier geht es zum Testbericht"... soviel doch erstmal dazu!
 
Ich finde auch, dass man Tests eigentlich eher frühestens nach einer Woche intensiver Nutzung posten sollte. Auch wenn man bei Blogs immer der erste sein will oder muß aber Qualität zahlt sich mit der Zeit doch aus. Ich stimme da punisher40 eher zu. Direkte Vergleiche mit anderen Geräten bringen etwas. Alles andere hat man ja schon x mal gelesen. Aber trotzdem danke.
 
Marfox schrieb:
Naja... dein Link besagt: "Hier geht es zum Testbericht"... soviel doch erstmal dazu!

Das habe ich deshalb geschrieben, weil es besser zum Thread hier passt.

DerWeise schrieb:
Ich finde auch, dass man Tests eigentlich eher frühestens nach einer Woche intensiver Nutzung posten sollte. Auch wenn man bei Blogs immer der erste sein will oder muß aber Qualität zahlt sich mit der Zeit doch aus. Ich stimme da punisher40 eher zu. Direkte Vergleiche mit anderen Geräten bringen etwas. Alles andere hat man ja schon x mal gelesen. Aber trotzdem danke.

Nochmal, es ist kein Testbericht, sondern einfach der erste Eindruck was ich über das G4 geschrieben habe..:rolleyes2:
 
Hmm, ok dein Text klangt da noch anders.
Wie gesagt finde ich Langzeittests spannend. Den Bericht von inviolate finde ich ziemlich ausführlich.
Ich habe nun mein zweites G4 (siehe auch Kamera Thread). Die Bilder sind nun mindestens auf Note 4 Niveau.
Im Grunde ist das G4 ein super Handy ohne merkliche Schwächen und einigen Stärken.
Allerdings probiere ich immer mal wieder aktuelle Geräte aus und ich kann definitiv sagen, dass es auch andere sehr gute Geräte gibt und das G4 nicht DAS Beste Gerät ist. Im Vergleich zu einem Nexus 5 ist die Laufzeit klar besser. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar (sehr gut). Gegenüber dem Nexus 6 gewinnt es in allen Belangen. Gegenüber dem Note 4 sehe ich für mich aber null Fortschritt. Das Display des Note 4 ist noch einen Ticken besser, heller und klarer (vor allem in der Sonne). Die Laufzeit des Note 4 ist merklich besser (im übrigen auch die des G2). Bei der (gefühlten) Geschwindigkeit lässt das G4 wiederum das Note 4 mit seinem TouchWiz Murks kalt aussehen. Die Haptik eines Note 4 mit seinem Metall Rahmen und stabilen Gehäuse wird meiner Meinung nach nicht erreicht - wobei die Leder Version (ich habe die rote) aber wieder einiges aus so einem Plastik Phone rausholen kann. Mit dem beigelegten Plastik Cover würde ich es allerdings nicht betreiben wollen.
 
Nun gut, ich hatte auch die Möglichkeit das Note 4 kurz zu testen, aber meiner Meinung nach, finde ich dass das G4 doch besser in der Hand liegt, als das Note 4. Es ist mir einfach zu Klumpig und hat keine schöne Passform, aber dies gilt nur für mich. Die Displays zwischen den beiden Device, finde ich gerade das G4 in der Sonne doch besser (aber hier gilt wieder wie gut man sieht :). Gerade dann wenn die Sonne auf das Display scheint, sehe ich es besser.

Mit einem Nexus 5, G2 und G3 konnte ich nicht vergleichen, da mir die Geräte fehlen. Aber man sieht jetzt, dass man eigentlich nicht immer nach den Testbericht gehen kann, denn jeder sieht und jeder hört anders.

In dem Sinne, wünsche ich euch allen eine Gute Nacht, denn bei mir schreit schon das Bett...:thumbsup:
 
DerWeise schrieb:
Ich habe nun mein zweites G4 (siehe auch Kamera Thread). Die Bilder sind nun mindestens auf Note 4 Niveau.

Interessant das es offenbar doch an deinem ersten Gerät lag. Konnte mir auch fast nihcts anderes vorstellen.
 
Hallo Leute,

dies soll kein dramatischer Bericht werden...aber ich möchte hier die auffälligsten Unterschiede der beiden Smartphones niederschreiben.
NICHT die Specs/Daten...es geht hier nur um meine Persönliche Empfindung bei der Nutzung ;)

- mein G3 hatte trotz aller möglichen Modems immer einen mieserabelen Empfang
- das G4 hat in der Firma, hintere Ecke (Altbau) vollen Empfang wo das G3 max. einen Balken anzeigte
- trotz Cloudy 2.5 CFW war das G3 nicht flott. Immer wieder Verzögerungen, kleine Ruckler etc. selbst diverse Spiele ruckelten oder hatten recht lange Ladezeiten
- das G4 läuft butterweich, geringe Ladezeiten bei Apps und Spielen sowie keinerlei Ruckler. Ich spiele zB Candy Crush, Cookie Jam, Virtual Pool...
- Smartcleaning auf dem G3 dauert es ca. 30 - 40 sek.
- das G4 berechnet den Vorgang in 5 - 8 sek.

NACHTRAG 09.07.2015:

- im direkten Vergleich (ich wechselte innerhalb von 18 Monaten vom HTC One > Note 3 > G3 > G4) kamen mir die Farben beim G3 blass vor
- das G4 zeigt wesentlich kräftigere Farben. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen
- G3 und Fotos?!? ...war ganz OK mit gelegentlichen "Unfällen" Videoaufnahme war/ist auch noch ganz gut
- das G4, respektive die Kamera, deklassiert das G3 in allen Belangen...Farben, Schärfe, Detailgrad...einfach umwerfend...die Frontkamera liefert so astreine Bilder UND Videos das man es kaum glauben mag.
- es gibt aber auch ein ABER und ja, ein großes :( je nach Verhältnissen, Himmel, Gegenlicht o.Ä. erzeugt die Kamera im Randbereich Artefakte. Deutlich zu sehen und noch deutlicher beim reinzoomen. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen, glaube aber das es am Modul und/oder Software liegt und nicht an den Einstellungen. Habe dazu auch schon was im Netzt gefunden
- Trotzdem...die Kamera des G4 bleibt auch bei dieser "Schwäche" mit den Artefakten, eine astreine Smartphone Kamera die sich nicht hinter Digitalkameras in der unter 200,-€ Preisklasse verstecken muß

2 be continued...

Wenn jemand bestimmte Fragen hat, her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valper2000, blunatic und chrissi77
ich frag mal hier, weil bisschen offtopic. wobei rezensionen sind ja auch testberichte :)
auf amazon sind auf einmal die rezensionen von 61 auf nur mehr 16 gegangen! wie kann das sein?
verfügbar ists auch nicht mehr, werd wohl kaum so schnell ein austauschgerät bekommen (wegen display streifen).
 
Nun ist heute schon bei mir die c't von morgen (bin Abonnent) im Briefkasten gelandet und es ist ein Testbericht über die Kameras diverser Smartphonehersteller im Vergleich zu einer edlen Kompakten gemacht worden.

Liste der Smartphones.
  1. Apple iPhone 6 Plus
  2. Huawai P8
  3. LG G4
  4. Nokia Lumia 930
  5. Panasonic DMC-CM1
  6. Samsung Galaxy Note 4
  7. Samsung Galaxy S6
  8. Sony Xperia Z3+
Die Kamera, welche als Kompakte im Test als Vergleich steht: Sony DSC-RX100 II

Verraten tue ich hier nichts über den Bericht.
Nur eines sei geschrieben: Er ist aufschlussreich und jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, wie es momentan auf dem Markt aussieht.

Da ich alle rechtlichen Schritte beachte, werde ich den Artikel nicht weitergeben / veröffentlichen und jeder muss sich die Zeitschrift selbst zum lesen besorgen.

Frage an die Moderatoren & Administratoren: Darf ich, wenn ich gefragt werde, den Artikel an Forumsmitglieder dennoch senden?
 
Deadlink schrieb:
Frage an die Moderatoren & Administratoren: Darf ich, wenn ich gefragt werde, den Artikel an Forumsmitglieder dennoch senden?
Wir können es weder kontrollieren noch verhindern. Genügt das als Antwort? ;)
Besonders ehrenhaft ist das natürlich dennoch nicht. Die paar Euro könnte man ja auch investieren...

Viele Grüße
Handymeister
 
Gut, dann werde ich morgen vlt. ein paar Zitate aus dem Test schreiben, dass sollte noch erlaubt sein. Jedoch werden die aus dem Zusammenhang gerissen sein und somit einen evtl. falschen Eindruck machen, aber so kann man sich daraus vtl. eine Meinung bilden.

Auf Grund der Größe des tests kann ich nur jedem Empfehlen den mal zu lesen oder gar zu kaufen. Ab dem 25.7.2015 ist die c't Ausgabe 17 in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden.
 
Hier nun einige Zitate aus dem Test, welcher in der c't steht.

Die Kamera-Apps der reinen Smartphones bleiben weit zurück. Schaltet man das LG G4 in den manuellen Modus, kann man immerhin ISO, Verschlusszeit und ähnliche Parameter direkt vom Sucherbildschirm aus beeinflussen. Auf den anderen Telefonen muss man sich erst durch Untermenüs wühlen. Fotografieren unter Zeitdruck sind auf einem Smartphone nur im Automatikmodus empfehlenswert. Alternativ installiert man erweiterte Foto-Apps.
Mit Abstand die wenigsten Eingriffsmöglichkeiten bleiben dem Fotografen am iPhone. Nicht mal das Seitenverhältnis oder die Auflösung kann er hier beeinflussen.
Farbdarstellung
Mit der Farbwiedergabe übertreiben es die Smartphone-Hersteller gerne. Software-Filter rechnen die Bilder unrealistisch bunt. Vor allem Grün und Rot leuchten meist auffällig. Dadurch wirken die Fotos lebendiger; mit realistischer Farbwiedergabe hat das Ganze aber nichts mehr zu tun.
Am stärksten übertreibt es das G4, dessen Aufnahmen unter freiem Himmel oft eine Art Bonbon-Look ausstrahlen. Im Labor zeigte sich eher ein Gelbstich in der Bildmitte.
Schärfe
Im Test wurde schnell deutlich, dass die Schärfe der Bilder wenig mit der maximalen Auflösung des Sensors zu tun hat. Großen Einfluss auf das fertige Bild haben auch Optik und Software-Filter. Das iPhone 6 Plus, das Xperia Z3+ und die RX100 III zeigen in der Bildmitte über 90 Prozent der Sensorauflösung und somit ausgezeichnete Werte; die beiden Samsungs landen mit 100 Prozent sogar einen Volltreffer.
Allerdings fällt die Auflösung des Z3+ und der RX100 zu den Ecken massiv ab - im Unterschied zu iPhone 6 Plus, Note 4 und S6. Subjektiv betrachtet wirken die Bilder bei heller Beleuchtung des G4, Z3+ und der RX100 III am schärfsten. Alle drei liegen trotz verschiedener Auflösungen auf gleichem Niveau. Kurz dahinter folgen Note 4 und S6 und mit etwas Abstand das iPhone 6 Plus. Details und feine Strukturen kommen auch hier noch sehr schön zur Geltung.
Fazit
Keines der Telefone überzeugt jedoch in alle Disziplinen: Die Samsungs zeigen wegen ihrer zurückhaltenden Software-Filter die meisten Details und als einzige Schwäche etwas zu knallige Farben, doch auch die Bilder des Sony Xperia Z3+ und LG G4 wirken scharf genug. Bei der Farbwiedergabe kommt das Huawai P8 der Realität am nächsten, lässt aber Lebendigkeit und Details vermissen. Den besten Gesamteindruck hinterlassen das Xperia Z3+, Galaxy Note 4, Galaxy S6 und Apple iPhone 6 Plus. Letzteres sticht in keiner Kategorie auffällig hervor - aber eben weder negativ noch positiv.
(hcz@ct.de)
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, Marfox und blubb83
Hier nun ein Testbericht von AreaDVD:

TEST: LG G4 - Neuer Mitstreiter in der Topmodell-Klasse? | AREA DVD

Reicht schon aus:
ausgezeichnet.jpg
 
Hallo,

nach sehr vielen Jahren Samsung Galaxy Nutzung, faktisch vom ersten S Modell, dem Galaxy S1 nun zu LG.

Hatte alle Nachfolger der Galaxy S Reihe, derzeit das S5
Alle Note Modelle, derzeit das Note 4.
Alle Tablets seit dem P1000, derzeit das Tab S 10.5 LTE, Tab A 9.7 LTE, Tab S2 9.7 und das S2 8.0 LTE.

Mit den Tablets bin ich auch nach wie vor in vollem Umfang zufrieden. In diesem Segment werde ich bei Samsung bleiben, neben Apple.
Habe aber daneben noch ein Apple iPad Air 2 und Mini 3.

Alles aus reiner Freude an der Technik.

Doch nun gehe ich im Smartphone Bereich einen anderen Weg.
Wende mich hin zu LG.

Hatte das Galaxy S6 64GB und war damit überhaupt nicht zufrieden. Zu rutschig, wird viel zu heiß beim laden, die Kamera steht deutlich hervor, keine Speichererweiterung.
Das Edge habe ich wegen des viel zu schmalen Randes nie gemocht.

Und nun das G4.

Warum? Weil in meinen Augen das G4 alles besser macht, gegenüber dem S6.
Ich mag die Polycarbonat Gehäuse und habe damit überhaupt keine Probleme, vor allem dann nicht, wenn sie derart wertig verarbeitet sind.
Mir ist die Speichererweiterung, eine sehr gute Kamera, einen Akku den man austauschen kann (obwohl ich es nie gebraucht habe) und so manches andere wichtig, wie auch die Health Funktionalität.
Für mich ist das G4 in der Summe das derzeit optimale Gesamtpaket.

Das Display habe ich mir heute angeschaut, neben meinem S5. Bin sehr davon angetan. Geringerer Schwarz Wert, aber deutlich besserer Weiß Wert. Besser - schlechter - kann man nicht sagen, gleich beeindruckend perfekt würde ich sagen.

Ein weiterer Grund für das G4 ist auch das gebogene Display und die - wie man sagt - deutlich bessere Firmware Politik, die deutlich zeitnäher sein soll.

Bei Samsung wartet man ja teilweise ein Jahr und länger, ehe etwas kommt. Das wurde leider immer schlechter.
Ich mag Samsung Geräte sehr, doch sie haben seit dem S6 einiges zum Nachteil verändert, wenn auch das Gehäuse wertiger wurde.

Das was ich bislang vom G4 gesehen und ausprobieren konnte, war sehr vielversprechend, sehr begeisternd. Selbst die Vorführgeräte in den Elektronikmärkten laufen derart smooth, sauber und beeindrucken mit hoher Performance.
Die LG Oberfläche finde ich gelungener als Touchwitz, selbst in der bereinigten Version des S6.

Derzeit ist für mich das G4 die einzig wahre Alternative im Androiden Smartphone Bereich.

Meine ganz persönliche Sicht in der Hoffnung, dass Samsung wieder die *Kurve* bekommt.
Sind ja beides Koreaner und die sind eigentlich für Ihren Perfektionismus bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam und DrGregoryHouse
LG ist dort wo Samsung einst war bevor sie sich zu sehr in Apple verguckt hatten und am großen Image Kuchen von Apple mit verdienen wollten. Wechselakku und Speichererweiterung sind eine klare Ansage wer es haben möchte und die Preise sind im direkten Vergleich günstiger. Ich habe mein G4 für gut 400 Euro 14 Tage jung aus einer Vertragsverlängerung abgekauft, also faktisch noch neuwertig. Das Note 4 was ich vorher hatte war mir zu unhandlich, das G4 ist trotz fast gleicher Bildschirmgröße viel handlicher. Das Note 4 habe ich für glatt 400 Euro verkauft, also fast nichts eingebüßt unter dem Strich. Das Amolet Display von Samsung empfinde ich aber persönlich als das bessere Display. Meine Frau hat ein Galaxy A3 und das Display ist einfach die Wucht. Gut es hat ja auch nur 4 Zoll.
 
@Florida
Ja mir ist es auch so gegangen.
Ich hatte das S2, das S3 und am Ende das S4.
Ein großes Argument für den Wechsel war die Politik - sich zu sehr an Apple zu orientieren. Das geht mal gar nicht, denn Apple ist für mich ein "nogo".
Aber vor allem auch, dass LG beim G4 der Linie treu bleibt und weiterhin einen wechselbaren Akku + SD Slot anbietet.
Das werden auch zukünftig meine Kriterien sein.

So gesehen ist mir der Wechsel eher leicht gefallen - nach mehreren Monaten Nutzung des LG G4 kann ich nur sagen - es hat sich ausgezahlt.
Die Kamera ist sowieso eine Wucht.
Hier mal ein Bild vom letzten Wochenende (HDR)

200915.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
606
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.153
eve30
E
B
Antworten
9
Aufrufe
909
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten