Testberichte und Reviews zum LG G4

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also sind wir uns einig, dass wir uns uneinig sind. Ich denke weitere Diskussionen zum Thema Kamera, sollte in einem entsprechenden Bereich verlagert werden.

DerWeise schrieb:

Interessant. Allerdings erfolgt die Helligkeitsmessung bei den Note-Fotos grundsätzlich mit Mehrfeldmessung, beim G4 mit Mittenmessung. Das verfälscht die Ergebnisse natrülich stark. Gibt es beim G4 keine verschiedenen Messmethoden? Am besten sind die Fotos vergleichbar, wenn beide Kameras die gleiche Messmethode verwenden. Aber mal so aus dem Bauch geschossen:

Motiv 1:
Der Himmel ist beim G5 überbelichtet. Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, warum Sie das G4-Foto so schlecht bewerten? Die Farben vom Note sind unnatürlich und der Makrobereich des G4 enthält mehr Details.
Motiv 2: Woher beim G4 dieser gelbe Stich kommt, ist die Frage. Die Farben sind beim G4 völlig verdengelt. Was Artefakte und Rauschverhalten betrifft, sind beide ungefähr gleich.
Motiv 3: Das Motiv 3 ist beim G4 so gründlich schief gegangen, dass ich fast nicht an den Normalfall glauben kann. Derartige Patzer wären jedem Tester aufgefallen. HDR kann es nicht sein, sonst wäre der Himmel strukturierter; aber alles links von der Bildmitte ist komplett unscharf.

DerWeise schrieb:
ARGL - mit der Aussage stößt du jedem ambitionierten Hobbyfotografen vor den Kopf. :razz:Eine handy Cam mit einer DSLR zu vergleichen...

na da kann ich dann ja nur froh sein, dass ich kein ambitionierter Hobbyfotograf bin...

Dass das G4 oder sonst ein Smartphone mit keiner DSLR gleichzusetzen ist ist selbsterklärend - nicht einmal mit Bridgekameras kann man sie vergleichen.
Sensorgröße, feste Brennweite, Linsenaufbau,.... in jedem Punkt wird ein Smartphone hinterherhinken.
Darauf kommt es Otto-Normalverbraucher aber nicht an, dem geht es einzig und allein um das Ergebnis > das Foto.

Und gerade bei Bild 1 sieht man, dass man mit dem G4 anscheinend doch recht schön mit der Tiefenschärfe spielen kann!
Da kenne ich derzeit kein anderes Smartphone, das das so hinbekommt.

Was den Fokus betrifft und die entsprechenden Ergebnisse - wie schon Felsen gesagt - da kommst dann ganz stark drauf an, welche Messmethode verwendet wird. Ist die bei den beiden Mobile unterschiedlich, dann werden auch die Ergebnisse unterschiedlich sein.

Für mich bleibt das Smartphone, das was es immer schon war - eine gute Möglichkeit, schnell, private Schnappschüsse zu machen, die von der Qualität her brauchbar sind.
Wenns um mehr geht und die Fotos auch einen Zweck erfüllen (müssen), dann kommt die große Ausrüstung mit...

im Übrigen läuft diese Diskussion im falschen thread >>> bitte die entsprechenden posts in den Kamerathread verschieben!

in der aktuellen ct 14, Seite 62, ist das LG G4 im Test.

Unter der Überschrift "Chance knapp verpasst" kommt es nicht so gut weg wie (von mir) erhofft. Kritikpunkte sind die farblich überzeichneten Fotos und das runtertakten der CPU. Es wird im Heft hinter dem iFön 6 und den Galaxy S6 eingeordnet.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl wieder Leute ohne Ahnung beim testen....Das man es nicht so gut bewertet bzw. andere Geräte bevorzugt, kann ja sein aber die Begründung Kamera und Prozessor ist beim G4 ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht, dass die schlecht wären! Da steht, dass es Besseres gibt. Ich finde es witzig, dass der Ct genau die Kritikpunkte aufgefallen sind, die ich auch bemängelt habe.
Und dein Kommentar mit dem keine Ahnung der ct .... Ironie: Ähm, ja dafür ist die ct natürlich bekannt...
Lieber einem, von den Herstellern abhängigen Blogger, glauben der das Ding dreimal in der Hand dreht ohne ein einziges Messgerät zu besitzen?
Und da steht auch, dass der Prozessor mit zu dem Besten gehört was Qualcom anbietet. Da steht nicht, dass er schlecht wäre.

Bei der Kamera wurde auch gelobt wie schnell sie auslöst und dass der Laser bei Makro Aufnahmen bis 40 cm super hilft. Darüber spielt er keine Rolle.
Nur steht da fairer Weise auch, dass helle Flächen überstrahlen - genau das was ich auch geschrieben habe. Siehe meine Fotos - da sind von weißen Wänden überhaupt keine Details mehr sichtbar - schlimmer: es werden benachbarte Objekte sogar überstrahlt. Da ich die Note 4 Bilder besser finde gehe ich auch davon aus, dass dies (wie die ct schreibt) auch für das S6 und das iPhone gilt.
Wenn du ein Fan von Makro Aufnahmen bist dann ist das G4 vielleicht genau das Richtige für dich. Alle guten Fotos, die ich gesehen habe waren Makros - oder Bilder ohne Vergleich wie ein anderes Gerät performed hätte.

Das mit der Laufzeit kann ich ebenfalls bestätigen. Der ebenfalls 3000 mAh große G2 Akku hält sehr viel länger. Das Note hält mit geringfügig größerem Akku auch sehr viel länger durch. Standby halte ich beim G4 für hervorragend aber die Display On Time ist eher sehr durchschnittlich - man kann beim Surfen zuschauen wie der Akku runter geht .

• Danke
Reaktionen: hehel und Hopoint
Menschen lieben es eben, wenn ihre Weltbild unterstützt wird ;)

Wenn du ernsthaft glaubst, dass Zeitschriften nicht von Herstellern etc. abhängig sind, dann solltest du dich mal über die Branche informieren.

Wie bereist mehrmals gesagt, haben auch sehr erfahrene Blogger und Tester das G4 getestet. Dazu hast du aber nie etwas gesagt, da es ja nicht deine Meinung belegt.

Ich habe den Test nicht gelesen, sondern mich nur auf die Aussage von cpm bezogen, dass dies die Kritikpunkte waren. Wie kann man den Prozessor bemängeln, wenn es im Alltag nicht auffällt? Der Akku hält im Vergleich zum S6 oder iPhone 6 wohl deutlich besser.

Dein Satz ergibt keinen Sinn. Wenn du Fotos gesehen hast, die gut waren, ist es doch egal ob es einen Vergleich gibt. Entweder Bilder sind gut oder nicht.
Glaube langsam, du möchtest nur ein bisschen trollen.

Im Internet sind vermehrt Berichte zu lesen das es Probleme mit dem Touchscreen gibt. Reagiert wohl öfters nicht. Gibt's hier ähnliche Fälle?

Ich muss das noch genau prüfen... habe das Gefühl, wenn das Display etwas schmierig ist, dass es dann so ist...brauch noch ein paar Tage Beobachtungszeit, aber ja mir kam es auch so vor

Da es ja hier und auch in anderen Foren wohl nicht so häufig auftaucht, gehe ich mal davon aus, das eher eine kleine Charge getroffen ist.
Da LG das Problem aber offen bestätigt und dieses untersucht, sollte es kein Problem sein das man sein Gerät tauscht bzw. wird es wohl schnell behoben sein.

Bei mir bin ich mir auch nicht sicher, ob es einfach war, weil ein Film von meiner Handcreme drauf.. deswegen werd ich es mal beobachten.

Hier ein Review der etwas anderen Art:

Interessanter Kamera Test

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hallo,

Und hier ein kleiner Testbericht von mir selber über die ersten Tagen mit meinem LG G4. Ich bin leider, nicht mehr dazu gekommen alles zu Testen, aber das wichtigste ist mit dabei. Über nette Kommentare im Blog ect. würde ich mich freuen...:smile:

Hier geht es zum Testbericht

@Punischer,

das ist ja bisher eher eine Fakten und Werbeversprechen Sammlung mit kl. Nutzerinhalten und kein wirklicher Nutzertest.
Versuch doch einfach ein wenig von den Werbeversprechen wegzukommen und mache deinen eigenen Vergleiche. Das fände ich wesentlich besser! :)