Schlechte Gesprächs - und Audio-Qualität ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moanabernd

moanabernd

Erfahrenes Mitglied
6
Guten Tag,
möchte mein Samsung Galaxy S5 gegen das LG G4 austauschen ! Nun lese ich in vielen Rezensionen und Tests von der schlechten Sprach- und Audio-Qualität. Ich vermute mal, daß die Audio-Qualität von z.B. MP3-Musik nicht von der verbauten Hardware sondern vom vorinstallierten Player abhängt, oder ? Würde sich die Wiedergabequalität mit einer anderen Player-App verbessern können ?
Da ich mit einem Kauf des LG G4 liebäugele, würde mich eine schlechte Musikwiedergabe (immer allerdings über Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher ) doch abschrecken.
Erbitte Informationen
Gruß, Bernd

Da ich vom Samsung Note 4 komme und davor ein S3, S4 u. S5 hatte, kann ich wohl mit Überzeugung sagen das Deine Sorge unberechtigt ist. Von einem Handylautsprecher kann man eigentlich keine Klangleistungen erwarten, aber über Kopfhörer sieht das dann ganz anders aus, wenn man nicht gerade die billigsten Dinger für 4,95 Euro kauft. In Beziehung zu einer bestimmten App gibt es schon Unterschiede, aber da muß man wissen was die App alles können sollte. Der Angebote im Playstore sind reichlich und jeder hat andere Favoriten. Im Grunde hilft nur probieren, vergleichen, probieren usw. Ich nutze schon seit geraumer Zeit den Rocket Player für Musik und den MX Player für Videos. Letzterer kann auch Musik, aber ich bleibe trotzdem beim Rocket Player wegen seiner relativen einfachen Bedienung trotz der Vielfälltigkeit.

Die Hardware und Treiber spielen schon eine Rolle. Eine Player App kann maximal mit einem Equalizer den Sound verändern. Aber was einmal schlecht ist, wird dann meist nicht besser sondern nur "anders".
Ich kann allerdings beim G4 keinen schlechten Sound feststellen. Weder beim Telefonieren (Direkt, Kabel-Headset, BT), noch bei Musikwiedergabe über Lautsprecher oder Kopfhörer (Kabel + BT).
Für Musik nutze ich allerdings nicht das LG Headset sondern ein Sennheiser Inear Kopfhörer oder ein BT Over-Ear. Damit ist der Sound dann sehr gut. Verglichen mit meinem vorherigen S3 oder dem Z3c kann ich keine Unterschiede feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für die Antworten !
Werde mir das LG G4 heute mal im Laden direkt anschauen ( auch wegen der angeblich zu starken Farben, die man im Gegensatz zum Galaxy S5 nicht abändern kann ).
Bernd

Starke Farben? Das Gegenteil ist der Fall! Das Amolett von Samsung hat einen vielstärkeren Farbkontrast der auch bei einer Verringerung der Hintergrundhelligkeit erhalten bleibt. Beim G 4 läßt sich aber mit der Helligkeit auch der Farbkontrast erheblich beeinflussen. Mir hat das Amolett Display ehrlich gesagt besser gefallen, aber ein Handy besteht ja nicht nur aus dem Display und als ganzes ist das G 4 schon ein sehr gutes Smartphon.

Vielen Dank auch dafür ! Ich schaue es mir einfach an. Übrigens, es heißt AMOLED . Nichts für ungut.
Bernd

Oh Sorry und das mir! Stimmt natürlich, kommt ja schließlich von organischer LED.

Und wie hast du Dich entschieden?