Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Antwort von LG:

Sehr geehrter Herr Funkbereit

wie besprochen habe ich wegen des gestellten Kostenvoranschlags nochmal nachgefragt.
Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Entscheidung zu beeinflußen, da LG jeglich Garantie ablehnt, sobald der bootloader des G4 geöffnet wurde. Auch dann, wenn der reklamierte Fehler eventuell in keinem Zusammenhang mit der Öffnung steht.

Dies betont LG ausdrücklich hier und rät deshalb auch davon ab, den bootloader zu öffnen:

::: LG Developer :::

Da die Garantiebedingungen freiwillig sind und vom Hersteller selbst festgelegt werden können, sehe ich wie gesagt keine Möglichkeit, den Kostenvoranschlag zu umgehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00-20:00 Uhr und Samstag von 10:00-16:00 Uhr
unter der unten angegebenen Telefonnummer oder einfach per Email.

Mit freundlichen Grüßen,

LG Electronics Deutschland GmbH
Berliner Str. 93, D - 40880 Ratingen

Hotline: 0180 6 115411
Business-Hotline: 0180 6 807020
€ 0,20/ pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG
Mobilfunk max. € 0,60 / pro Anruf

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt eine Gewährleistung!

Weshalb die mit geöffnetem Bootloader und dem Bootloop Problem Ihr Handy direkt über die Gewährleistung abwickeln sollten.

Wie wäre denn da beim Händler, der mich auf Anfrage direkt an LG verwiesen hat, zu argumentieren? Ist es nicht so, dass ich nachweisen muss, dass der Fehler bereits beim kauf vorlag?

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr die E-Mail erhalten habt um das Handy los zu schicken?
Der Mitarbeiter von LG sagte zu mir das heute die E-Mail! Kommt, aber bis jetzt hab ich noch nichts erhalten

Es ist eine Schande, das LG eine bekannten Hardwarefehler nicht repariert, da bootloader unlocked oder rootet.
Sowas ist absolut unter alles Sau.

Solche Fehler müssen kostenfrei und auch kulant geregelt werden, egal ob rootet oder unlocked.

P.S. ich musste knappe 20 Minuten warten, danach war mein Rücksendeaufkleber da.

Grüße

Also meine mail ist erst so knappe 20 Stunden nach dem Telefonat gekommen , aber jetzt ist es unterwegs.
Also ich finde auch das grade wenn ein Defekt bekannt ist ,und der Fehler bei Geräten auftritt, egal ob root oder sonstiges.

Dann besteht auf die gesetzlich vorhandene Gewährleistung ;-)

Ich hab heute noch mal Kontakt zum Händler aufgenommen, der hat mir gesagt, dass die das Gerät auch nur an die Reparaturwerkstatt schicken würden. Wenn das so ist, wird das ja genau auf das gleiche hinauslaufen. Wenn dann im KVA steht, dass ein Selbstverschulden vorliegt, wird der Händler sich sicherlich nicht einfach so bereit erklären, die Kosten zu tragen.

Und im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, das sich LG einfach weigert, gerootete und unlocked Geräte zu reparieren.
Es hat ja eines nichts mit dem anderen zu tun,...das ist ja noch das schlimme daran.

Kann man denke ich mal kaum ändern,...nur hoffen...

Ich habe ja schon überlegt, über mein gerät die V20d zu flashen und dann einfach nochmal einsenden. Zumindest wäre root weg und nur noch unlocked.
Da sich aber LG auch bei unlocked geräten weigert,...hilft glaub ich nichts mehr...

Servus,

mein Gerät beginnt auch mit der S/N 505, seit 4 Monaten in Benutzung und (noch) funktioniert alles.

Falls ich demnächst in einer Bootloop feststecken sollte, sind meine Daten auf der Speicherkarte erstmal in Sicherheit oder?

Wurde bisher die Reperatur nur bei Geräten mit unlocked Bootloader verweigert oder reicht auch schon das Flashen einer gerooteten Firmware (ohne unlocked Bootloader) aus?

Also die Daten auf meiner SD Karte sind alle noch da.
Wenn du die Befürchtung hast es geht bald kaputt würde ich an deiner stelle schauen das du regelmäßig ein backup machst.

ederfranz schrieb:
Servus,

mein Gerät beginnt auch mit der S/N 505, seit 4 Monaten in Benutzung und (noch) funktioniert alles.

Falls ich demnächst in einer Bootloop feststecken sollte, sind meine Daten auf der Speicherkarte erstmal in Sicherheit oder?

Wurde bisher die Reperatur nur bei Geräten mit unlocked Bootloader verweigert oder reicht auch schon das Flashen einer gerooteten Firmware (ohne unlocked Bootloader) aus?

Bei mir war nach dem Bootloop die SD-Karte korrupt und konnte nicht mehr gelesen werden (weder im Laptop noch im G4 nach Reparatur) - ich würde die wichtigen Daten von der SD-Karte daher regelmäßig sichern.
Scheinbar hatte ich besonderes "Glück" und mein G4 war zum Zeitpunkt des Bootloop-Auftretens gerade dabei, etwas auf die SD-Karte zu schreiben...

funkbereit schrieb:
Ich hab heute noch mal Kontakt zum Händler aufgenommen, der hat mir gesagt, dass die das Gerät auch nur an die Reparaturwerkstatt schicken würden. Wenn das so ist, wird das ja genau auf das gleiche hinauslaufen. Wenn dann im KVA steht, dass ein Selbstverschulden vorliegt, wird der Händler sich sicherlich nicht einfach so bereit erklären, die Kosten zu tragen.

Der Unterschied ist, es handelt sich hier um ein Hardwaredefekt den LG offiziell zugegeben hat. Ich begreife nicht wieso LG sich bei offensichtlichem Selbstverschulden, bei einem Defekt welcher nicht im Zusammenhang mit einem offenen Bootloader steht weigert dafür verdammt noch mal gerade zu stehen! Ihr dürft euch doch nichts einreden lassen! Was soll das?! Die Garantie ist freiwillig und an Bedingungen geknüpft. Wenn diese verweigert wird, ist das nachzuvollziehen. Was LG hier aber abzieht ist extrem unsportlich. Wenn der Händler dann auch die Reparatur unter Gewährleistung verweigert bei diesem speziellen Problem, spätestens dann würde ich rechtlichen Beistand holen. Ich hoffe ihr kommt alle mit. Ich fasse mal zusammen:

• Es tauchen Meldungen wonach ein G4 nicht mehr startet und in einer Bootschleife hängt, unabhängig vom Zustand des BL.
  • Ein offizielles Dokument gerichtet an US Sprint wird geleakt welches diesen Defekt bestätigt. Geräte zwischen 505 und 509 sind betroffen.
  • Erst Monate danach reagiert LG mit einer extrem wagen Stellungnahme. Gibt aber schließlich den Fehler als Verursacher zu.
  • Weigert sich dann Geräte zu Reparieren weil der BL entsperrt ist, obwohl selbst verursacht!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wo ich herkomme nennt man das Verarsche. Wer dann trotzdem einen Kostenvoranschlag bei Reparatur unter Gewährleistung bekommt, da verstehe ich echt nicht was beim Händler und dem Reparaturservice im Kopf vorgeht. Es gibt ein Defekt den der Hersteller offiziell verdammt nochmal zugibt, wo zum Henker sehen die bitte ein Verschulden eurerseits? Das lässt nur zwei Erklärungen zu. Entweder will der Händler auf clever machen um Kosten einzusparen oder die Werkstatt lebt hinter dem Mond und weiß nichts über LG's Stellungnahme. Eine dritte Möglichkeit ist, die Werkstatt prüft erst gar nicht und verpackt das Gerät sofort nach dem sie die "Bootloader Unlocked!" Meldung bekommen.

Ich bitte euch. Lasst euch doch nicht so auf den Arm nehmen. Ihr habt zum Teil über 500€ dafür ausgeben. Hersteller und Händler können in solchen Situationen ihr wahres Gesicht zeigen und leider sind die meisten miese Ratten...
Sollte mir das passieren weiß ich welches Handy ich niemandem weiterempfehlen werde und auch selbst nicht mehr kaufen werde. Ja, das hat nichts zu bedeuten und klingt überheblich. Es kommt aber darauf an wer das sagt. Wenn man wie ich der technische Support einer eurasischen Großfamilie mit über 40 Mitgliedern ist und bereits vier mal das G4 empfohlen und zum Kauf überredet hat, das letzte erst vor einigen Tagen (S/N 510XXXXX. Ja, habe extra darauf geachtet), dann wird die Sache nicht viel, aber bedeutend schwerwiegender.

Wer trotz Gewährleistung einen Kostenvoranschlag wegen angeblichem Selbstverschulden bekommt; Es wäre toll wenn ihr euch hier meldet.

EDIT: Rechtschreibung, Details.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Kostenvoranschlag bekommen.
Problem: Bootloop.
Garantie abgelehnt aufgrund des unlocked Bootloaders, Kostenvoranschlag: 229,04 Euro

Das LG Electronics Service-Center hat während der Überprüfung Ihres Mobiltelefon festgestellt, dass
der gemeldetete Schaden aus den unten genannten Gründen, nicht im Rahmen der Garantie /
Gewährleistung behoben werden kann.​

Und weiter heißt es

Customer Abuse
Q2 Unlocked bootloader (main
board)
Ich werde das bei einem 500 Euro Handy NICHT akzeptieren, gerade WEIL LG den Hardwarefehler bekannt gemacht hat und der nicht durch den Softwareeingriff entstanden ist. Wenn ich das Handy selbst gebricked hätte, hätte ich es ganz klar auf meine Kappe genommen.

Zur Not werde ich rechtliche Schritte einleiten.

• Danke
Reaktionen: mystery007, turbo1781 und Lupus-Dei
Ich habe mich nun Endgültig entschlossen, das gerät zu verkaufen.
Aktuell wird noch ein Update auf V20d ausgeführt.
Da ich mir aber zukünftig absolut nicht sicher bin, was mich erwartet, habe ich nun ein Samsung S6.
Auch andere Hersteller haben Fehler, keine Frage!
Rumärgern möchte ich mich mit mein LG G4 nicht mehr.Dafür ist mir das Geld und die Zeit einfach zu Schade.

In diesem Sinne.

P.S. Eigentlich war ich ja zufrieden mit der allgemeinen leistung, und vorallem der Kamera des LG G4, aber die Einstellung des Herstellers ärgert mich total!

Grüße

Nachdem mir jetzt nochmal vom Support Team mitgeteilt wurde, dass sie aufgrund des Unlocks die komplette Garantie ausschließen (und dabei haben sie mich auf die Developers Seite verwiesen), habe ich mir die nochmal angeguckt und denen erneut geschrieben.
(...)
Haben Sie sich die Infos auf der Developer Seite mal durchgelesen, bevor Sie den Link an die Kunden versenden?

LG will not be responsible for the damages caused by any custom software being flashed to your phone.“

Das bedeutet: LG wird nicht verantwortlich sein für den Schaden, der durch irgendeine CW, die aufs Handy geflasht wurde, verursacht wurden.

Dieser Schaden ist ein Hardwarefehler und wurde NICHT durch eine CW oder das Unlockens des Bootloaders verursacht.

„As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.“

Hier ist von „full scope“ die Rede. Das heißt, dass nicht alle Bereiche der Garantie abgedeckt werden können. Auch hier, für einen solchen Hardwaredefekt kann auch die tollste CW nichts. Wobei bei mir nur der Bootloader unlocked war.

Ferner ist die Rede davon:

„Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.“

Wir (LG) übernehmen keine Defekte, die aus aufgrund von custom device-software verursacht wurden.

Auch hier ist nicht die Rede von Hardwaredefekten. Ein defektes Bauteil (lesen Sie eigentlich Ihre eigenen Presseberichte?) ist doch kein „result“ von einem unlocked bootloader.
(...)​
Ich werde es jetzt über die Gewährleistung laufen lassen. Wenn ich dann immer noch einen Kostenvoranschlag anstatt eines reparierten G4s erhalte, geh ich zum Anwalt. Und ein LG kaufe ich mir trotz der Hammer Kamera und dem super P/L - Verhältnis nicht mehr. Denn was bringt es mir, wenn das Handy durch einen Hardwaredefekt irgendwann nicht mehr läuft.

Edit:
Als Antwort kam, dass das einfach ihre Richtlinien seien. Bootloader offen, absolut keine Garantie mehr.

• Danke
Reaktionen: Lupus-Dei
bear2 schrieb:
Nachdem mir jetzt nochmal vom Support Team mitgeteilt wurde, dass sie aufgrund des Unlocks die komplette Garantie ausschließen (und dabei haben sie mich auf die Developers Seite verwiesen), habe ich mir die nochmal angeguckt und denen erneut geschrieben.
(...)
Haben Sie sich die Infos auf der Developer Seite mal durchgelesen, bevor Sie den Link an die Kunden versenden?

LG will not be responsible for the damages caused by any custom software being flashed to your phone.“

Das bedeutet: LG wird nicht verantwortlich sein für den Schaden, der durch irgendeine CW, die aufs Handy geflasht wurde, verursacht wurden.

Dieser Schaden ist ein Hardwarefehler und wurde NICHT durch eine CW oder das Unlockens des Bootloaders verursacht.

„As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.“

Hier ist von „full scope“ die Rede. Das heißt, dass nicht alle Bereiche der Garantie abgedeckt werden können. Auch hier, für einen solchen Hardwaredefekt kann auch die tollste CW nichts. Wobei bei mir nur der Bootloader unlocked war.

Ferner ist die Rede davon:

„Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.“

Wir (LG) übernehmen keine Defekte, die aus aufgrund von custom device-software verursacht wurden.

Auch hier ist nicht die Rede von Hardwaredefekten. Ein defektes Bauteil (lesen Sie eigentlich Ihre eigenen Presseberichte?) ist doch kein „result“ von einem unlocked bootloader.
(...)​
Ich werde es jetzt über die Gewährleistung laufen lassen. Wenn ich dann immer noch einen Kostenvoranschlag anstatt eines reparierten G4s erhalte, geh ich zum Anwalt. Und ein LG kaufe ich mir trotz der Hammer Kamera und dem super P/L - Verhältnis nicht mehr. Denn was bringt es mir, wenn das Handy durch einen Hardwaredefekt irgendwann nicht mehr läuft.

Edit:
Als Antwort kam, dass das einfach ihre Richtlinien seien. Bootloader offen, absolut keine Garantie mehr.
Das ist einfach geld sparerei auf dem rücken von entwicklern und bootloader unlockern. Mehr nicht. Schicke das an sterntv und du wirst sehen wie schnell du ein neues hast.

Frechheit sowas,...auf dem Buckel des Endkunden wird deren Pfusch ausgetragen!

Naja egal,...ich weis noch damals bei meinem nexus 4,...das war gerootet und bekam anstandslos nen neues,...sollte sich LG mal ne Scheibe abschneiden,...

Ich werde es erst über die Gewährleistung machen. Wenn die mir dann sagen, dass der Fehler auf meiner Seite liegt (bootloader offen), dann werde ich rechtliche Schritte einlegen. Mit dem Verweis auf die Stellungnahme von LG bzgl. des Bootloops sehe ich da gute Chancen.
Aber allein die Formulierungen auf der Developers Seite schließen einen solchen Defekt definitiv NICHT aus. Alleine DESWEGEN könnte ich schon an die Decke gehen.