Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der Hauptspeicherchip eine kalte Lötstelle hat, werden alle Daten darin nicht von LG gerettet werden.

Ich habe es nur länger laufen lassen können, indem ich die Platine ausbaute und nur den Speicherchip mit einem Sturmfeuerzeug erhitze ohne die Oberfläche zu beschädigen. Danach habe ich sanft auf den Chip mit einem nicht schmelzendem Gegenstand gedrückt und ihn in Ruhe abkühlen lassen. Dann alles wieder zusammen gebaut und gebootet. Nun kann es je nach Beanspruchung länger durchhalten. Der Speicherchip darf sich aber nicht durch zu viele Lesevorgänge erwärmen. Dann ist der Bootloop wieder sehr schnell vorhanden.

Klingt für mich in Bezug auf Garantie sehr fragwürdig.

Hattest Du es danach eingeschickt und wurde es anstandslos auf Kosten von LG repariert?

Nein, da, wie man lesen kann (#1185), meines 3 Monate (#1165) [Vorgeschichte #1162] über der Garantie hinaus war, musste ich die Kosten von ~250€ selbst zahlen.

Dann hätte ich es auch so probiert.

Im vorliegenden Fall würde ich lieber den Datenverlust akzeptieren und das G4 nach der Garantiereparatur verkaufen und einen Ersatz kaufen, da nicht sichergestellt das nach der Reparatur nicht wieder passiert.

LG gibt nach der Reparatur 6 Montage Garantie auf die Reparatur. Was mich kaum noch interessiert, da für mich eh das V30 ansteht.

Für mich war das G4 das erste und letzte Smartphone dieses Herstellers, dafür zu vieles im Service nicht gestimmt.

Ich hab's beim 2. booloop nach erfolgloser 1. Reparatur mit dem Föhn erhitzt hinten, dann schnell Daten gesichert und 2. Mal eingeschickt.
Das G4 liegt jetzt als Staubfänger in der Ecke, vermisse nur die Kamera weil mein OnePlus 5 hier echt um weiten schlechter ist... :(

Und ja: einmal LG, nie wieder LG.

Wie man an den vielen mehrfach "Reparaturen" hier sieht bringt LG die Geräte nur raus aus der Garantie und dann ist Ende im Gelände weil keiner die 250€ tragen will (warum auch, für das Geld gibt's nen gutes Mittelklasse Smartphone was vermutlich länger durchhält).

Hatte den Bootloop leider auch letztes Jahr nach 1 Jahr Nutzung. Gekauft bei Media Markt und es wurde auch zur Reparatur eingeschickt. Ich bekam aber ein komplett neues Smartphone, da anscheinend Ersatzteile nicht verfügbar sind hieß es. Habs dann trotzdem im neuen Zustand verkauft, da dies mit dem Bootloop leider immer wieder vorkommt. Finde es auch schade, da die Kamera immer noch für mich die beste ist was ich bisher hatte. Und natürlich der Wechselakku der Gold wert ist/war.

Mein Gerät ist jetzt unterwegs zu LG Werkstatt. Ich werde berichten.
Warum tritt das Problem nach der Reparatur unter Umständen wieder auf ? Die kalte Lötstelle müsse doch dann irgendwie beseitigt worden sein.

Naja die bauen wohl ein neues Mainboard ein. Wenn du Glück hast hat dieses den Serienfehler nicht aber ich vermute das diese getauschten Mainboards auch nur neue aus alten Restbeständen sind und nix überarbeitetes. Entsprechend taucht der Fehler dann nach ner gweissen Laufzeit wieder auf, aber dann ist man in der Regel raus aus der Garantiezeit. Die Vermutun wird ja auch von einigen Erfahrungen hier bestätigt.
Hoffe jedoch für dich und auch für mein eigenes vor 8 Monaten repariertes das das nicht der Fall ist.[emoji3]

Gut das sind reine Vermutungen und von den einwandfreien Reparaturen liest man halt weniger. Ich würde jetzt den Teufel nicht an die Wand malen. Ich bin mal eher gespannt, ob die Reparatur ohne weiteres (auch ohne zusatz. Kosten) durchgeführt wird. Mein G4 hat schon die ein oder andere Macke.

• Danke
Reaktionen: pinguin1111
Ich denke mal nicht, dass die Macken auf Garatie repariert werden.

Wenn du nicht beauftragt hast, dass die Macken auch behoben werden sollen, werden diese auch nicht repariert, wenn die Reparatur erforderlich ist, müsste der Servicepartner von dir einen gesonderten Auftrag erhalten bzw. anfordern.

Das Risiko besteht eher darin, dass die Macken als ursächlich für dein Problem eingestuft werden und deshalb die Garantie abgelehnt wird.

Ist einem Freund von mir so passiert, da war ein Feuchtigkeitssensor leicht verändert, obwohl das Gerät nie wirklich feucht geworden ist. Er vermutet irgendwie Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen ala den Auslöser.

Ist für ihn halt echt Mist, aber LG hat Kosten gespart und dagegen auf dem Klageweg anzugehen rentiert sich halt einfach nicht.

Genau das meine ich ja. Meine Sorge ist, dass Sie die Garantie ganz oder zum Teil ablehnen aufgrund der Macken.

Ich denke, dass die die Reparatur zwar ausführen werden, jedoch nur ein Softwarereset durchführen werden.
Dazu kommen dann noch einige Funktionstests. Dieses wird natürlich außerhalb der Garantiezeit etwas kosten. Wenn es noch innerhalb der Garantie ist, wird der beauftragte entscheiden.

Deadlink schrieb:
Ich denke, dass die die Reparatur zwar ausführen werden, jedoch nur ein Softwarereset durchführen werden.
Dazu kommen dann noch einige Funktionstests. Dieses wird natürlich außerhalb der Garantiezeit etwas kosten. Wenn es noch innerhalb der Garantie ist, wird der beauftragte entscheiden.
Mit einem 'Software-Reset', was auch immer das sein soll(?), kann der Bootloop-Fehler niemals behoben werden, er entsteht durch sich lösende 'Lötverbindungen'. Das Mainboard wir bei diesem Fehlerbild ausgetauscht. Bei einer (Garantie-) Reparatur über den Dienstleister w-support bekommt man auch eine neue Seriennummer und IMEI. Was allerdings niemand ausser LG weiss, ist, ob die 'neuen' Mainboards diesen Fehler nach ca. 2 Jahren nicht auch wieder zeigen, d.h. ob sie den Herstellungsprozess wirklich geändert haben oder nicht. Mein zuletzt repariertes G4 hat die Seriennummer 710... 'Herstellungsdatum' des Mainboards also Oktober 2017.
Wenn kein Kaufnachweis vorhanden ist, wird eine Garantiereparatur nach der Seriennummer entschieden. Aktuell werden also G4's mit einer Seriennummer beginnend mit 512 (Dezember 2015), oder höher, auf Garantie repariert [emoji15]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan 4XHD
Zum 2385mal, das Versagen der Lötstellen eines BGA Chips liegt an der Zusammensetzung des Lotes der Bumps auf dem Die oder Substrat. Die im ziemlich schlechten 20nm Prozess gefertigten 808/810 Snapdragon produzieren viel Wärme, diese bekommt den Lötstellen nicht. Qualcomm lies seine 20nm Wafer bei TSMC fertigen, aber das kontaktieren wird woanders durchgeführt. Die Zusammensetzung des Lotes variiert nach Bump FABs. Je höher der Zinkanteil um so empfindlicher der Chip. LG kauft die SoC nur zu, hat sich als fast einziger Hersteller für den 808 für das G4, V10 und Nexus irgendwas entschieden. Das sind meines Wissens teildefekte 810er, also schon von vornherein nicht der Brüller.

Im Prinzip ist es dem Besitzer eines G4 welches vom versagen der Lötstelle betroffen ist, egal ob schon 2385 mal oder weniger erklärt wurde wie und warum die Lötstelle versagt. Der Kunde will sein Gerät nur kostenlos repariert haben auch wenn es schon verschiedene macken hat, die weder Funktion noch Nutzbarkeit einschränken.

So, jetzt hat's meins auch erwischt, bootloop 3 Monate nach Ablauf der Garantie.
Dux Logistic will 253€ für die Reparatur, das Wort Kulanz scheint man dort nicht zu kennen.
Auf die Reparatur geben sie dann 6 Monate Garantie, und die Daten sind eh weg.
Neue G4 findet man im Netz für weniger als die 253€, und die haben dann volle Garantie.
Gibt es irgendeinen guten Grund, das reparieren zu lassen?
Werde mir wohl ein neues Gerät zulegen - schätzungsweise kein LG ...

@someone-else: Willkommen im Club
g045.gif

Meine Story fing so an: Story
Das Alter meines G4 ist hier beschrieben: Mein Alter des G4
Diese Kostenaufstellung solltest Du auch bekommen haben: Kostenvoranschlag
Der Grund für mich war einfach: Ich brauchte dieses Handy, um ein wenig die Wartezeit auf das V30 zu überbrücken. Außerdem hänge ich an lieb gewonnener Technik. Und nun konnte ich dank eines Backups alles wieder herstellen und auch teilweise auf das V30 übertragen.

Guten Morgen,
also mein LG G4 ist seit Donnerstag wieder von DUX Logistics zurück und wurde ohne Murren repariert.
Das PCB Mainboard wurde ausgetauscht. Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich mit der Abwicklung sehr zufrieden war. Gerät Donnerstags morgens eingeschickt und praktisch 7 Tage später wieder bekommen. Zieht man davon jetzt noch die Paketlaufzeit ab, fand ich die Reparatur echt flott.
Mein Gerät wurde März 2016 gekauft, sprich war noch gute 3 Monate in Garantie.

Ich kann den Ärger verstehen, dass manche ihr Gerät nicht auf Kulanz repariert bekommen. Der Fehler ist mehr als bekannt und es ist ein klarer Mangel der auch von LG zugegeben wurde. Aber soll LG jetzt jeden der nach zig Monaten noch kommt mit einer kostenfreien Reparatur bedienen ?