Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frag jetzt nochmal :D Nimmt LG auch EU Geräte zur Reparatur auf Garantie an? Also z.B. ein SWS Gerät?

Gibt es eigentlich verschiedene Produktionsorte für das LG G4?

Wo hast du es denn gekauft? Denke mal EU geräte werden auch EU weit repariert.

Nö, LG repariert in der Regel nur dort die Geräte, wofür die bestimmt waren

Es gab ja auch schon den fall dass jemand eins im internet gekauft hat was aber kein DE gerät war. Ich denke wenn du eine rechnung vorweisen kannst wird es kein Problem sein. Wo hast du es denn gekauft?
Frage einfach bei der hotline nach

Sorry, es geht nicht um mein Gerät! Und meine Frage war auch ob jemand ... Mein Gerät wurde in Deutschland gekauft ist aber eins das für die Schweiz bestimmt war!

Ja dann ist es doch egal. Du hast eine deutsche rechnung. Also auch Garantie in DE

Ich hatte ja mein LG G4 auch eingeschickt. Reparatur und Kulanz seitens des Herstells abgelehnt, da unlocked und root.

Nur das dazu,...alles egal was wurde auf den "root&unlocked" geschoben.

Egal,...mal abwarten bis es wieder zu hause ist. Kostenvoranschlag waren knapp 230 €.

Grüße

Hat denn jemand schon in Erfahrung bringen können, auf welcher Platine, bzw. welchem Platinenteil der Wackelkontakt herkommt bzw. sitzt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich deine Posts richtig gesehen habe, hattest du doch keinen Bootloop. Mit welcher Fehlerbeschreibung hattest du es wann und wohin geschickt?

Habe es zum LG Support geschickt.

Nein einen richtigen Bootloop hatte ich nicht, aber es aktualisierten sich apps, nach einem Neustart, ohne das vorher ein Software Update gemacht wurde.

Dies war auch ein Fehler.

Es wurde aber nichts repariert. Gerootet und schluss. Keine Garantie, Keine Kulanz, Keine Diskussion --->Keine Reparatur!

Ende!

Was meinst du eigentlich mit "es aktualisierten sich apps", @jacky911? Meinst du vielleicht den weißen Pop-up kurz nach dem LG Logo der auf schwarzem Hintergrund "[Android] Apps werden aktualisiert" schreibt? Falls es das ist kann ich dich beruhigen. Das ist kein Fehler. Das hat etwas mit Android Runtime (ART) zu tun und ist absolut harmlos. Das werden gerade die die Xposed benutzen kennen. Doch auch so, ohne Xposed habe ich das auf meinen LG G4, Nexus 7/6/5/4 und Galaxy Note 3 (Stock und CM) gesehen.

• Danke
Reaktionen: Troya
Den meine ich. aber auf verschiedenen Internetseiten wir dies als Fehler offeriert.

LG G4: Bootloops werden durch Wackelkontakt hervorgerufen | tabtech.de

Zitat:
"Oft taucht auch die Optimierung der Apps auf, die man eigentlich nur nach einem Update oder der Neueinrichtung kennt."

Also wer hat nun recht? Im Prinzip ist es ja auch egal, ich weis noch nicht ob ich mein LG G4 behalten werde. Ein Verkauf ist wahrscheinlich.
Es ist einfach das Vertrauen in das Gerät "gefährdet".
Solche Fehler und solch eine Sturheit des Herstells kenne ich einfach nicht.
Der "Fehler" liegt hierbei doch eindeutig bei LG.

Mein Nexus 4 war damals gerootet ect., aber es wurde ausgetauscht. Die Touch Tasten funktionierten nicht.

Aber es steht nicht für umsonst überall root, unlock----> Verlust Garantie ect.

In diesem Sinne...Grüße

Verlust der garantie stimmt s nicht. Hardwarefehler die nicht durch unlock und root hervorgerufen werden( also so gut wie alle) sind trotzdem abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Direktzitat entfernt. /Muppi
Ja, Internet Blogs. Peter war wohl etwas verwirrt. Ist das erste Mal dass ich lese dass jemand diese beiden Sachen in Verbindung bringt. Ich verfolge diesen Fall seit Oktober.

So wie ich das sehe sind die Dinge bei deinem G4 nicht so eindeutig.

Die Meldung "Apps werden aktualisiert" erscheint wenn ART die Apps auf dem Handy ins Odex Format kompiliert. Das erlaubt schnellere Starts der Apps da sie dann in ein maschinenlesbares Format gebracht werden. Bei Dalvik geschah das sozusagen on the fly, also während man die App geöffnet hat. Dieser Vorgang wird normalerweise nur einmal durchgeführt oder jedesmal wenn du im Recovery den Cache/Dalvik Cache formatierst.
Ich weiß aus eigener Beobachtung dass nicht alle Apps im G4 im Odex Format gespeichert sind. Namentlich sämtliche Google System Apps die du auf dem Handy hast. Meiner Vermutung nach sind es diese System Apps die erst in ein optimiertes Format gebracht werden müssen bevor das Gerät benutzt werden kann. Dieses Verhalten ist seit der Einführung von ART unter Android 4.4.x KitKat bekannt. Sollte man LG glauben und von einem Wackelkontakt ausgehen, kann das unmöglich dieses Verhalten auslösen! Das einzig Denkbare für dieses Verhalten wäre ein schadhafter NAND Block welches zur Folge hat dass der App Cache nicht dauerhaft beschrieben bleibt und selbst dann ist es fragwürdig da dies ein Geräteübergreifendes Verhalten ist. (Nebenbei, das ist meine Vermutung für das Bootloop Problem beim G4. Schadhafte NANDs. Wackelkontakt...aber sicher!...).

Die sache ist, @fr33kiLL, so wie @jacky911 es beschreibt ist es kein Defekt. Das ist seit dem ART eingeführt wurde bekannt.

Vielen Dank erstmal für die netten Antworten.

ich habe mit dem guten hernn von LG recht lange über dieses Problem gesprochen.
was root bzw. unlock betrifft wurde mir mitgeteilt, das es KEINE Garantie gibt, egal auf was.
Es spielt absolut keine Rolle! Der Mitarbeiter hat mich auch kaum aussprechen lassen,...es hieß ich bräuchte mit Ihm nicht diskutieren.

Wackelkontakt hin oder her,....der LG Support ist ok, aber die Begründung bzw. man hofft auf Kulanz des Unternehmens,...keine Chance.

@
fr33kiLL Mag sein, aber bei mir war und ist nichts abgedeckt!Punkt!

Hallo zusammen,

bei mir ist das gleiche passiert, Gerät startet plötzlich neu und landet im Bootloop. Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, hab ichs dann am 28.01.2016 eingeschickt und heute einen Kostenvoranschlag bekommen mit der Begründung, Bootloader entsperrt und Selbstverschulden.

Hab dann eben nochmal bei LG angerufen und die Sache geschildert. Durchaus verständnisvoll wurde mir jetzt zugesagt, dass das Problem weitergeleitet wird und ich möglichst bald eine Information erhalte, wie es weitergeht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,6 KB · Aufrufe: 539
Jawoll, genauso sihets bei mir auch aus. Deshalb wird meine vermutung immer größer das ich meins verkaufen werde.
Mir wurde auch gesagt, das man es noch weiterleiten kann, aber er könne mir jetzt schon sagen, das das nichts wird, mit root und unlocked.

Schlimm Schlimm,...aber vielleicht wird es ja helfen. Ich drücke dir die Daumen!

P.S. Ich versteh es aber trotzdem nicht!
Was hat ein unlocked Bootloader mit einem hardwaredefekt zu tun?

Sowas grenz schon an Frechheit.

Habt ihr es direkt bei lg eingeschickt?

Ich hab meins bei Redcoon bestellt, die haben mich an die Servicewerkstatt verwiesen:

für Mobiltelefone, Smartphones, Tablets und deren Zubehör:
Dux Logistics & Tech Service
Neben dem Mühlenweg 20
65474 Bischofsheim

Tel: 0 18 06 / 11 54 11
(0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz der DTAG, max. 0,60 EUR/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Keine Ahnung, inwiefern das nun direkt LG ist.

Also ich habe meins in der Schweiz gekauft und da musste ich es auch reparieren lassen. Bootloader war offen. Keinerlei Probleme, nur die Reparatur dauerte 2 Monate weil der Servicepartner auf Ersatzteile warten musste.

funkbereit schrieb:
Ich hab meins bei Redcoon bestellt, die haben mich an die Servicewerkstatt verwiesen:

für Mobiltelefone, Smartphones, Tablets und deren Zubehör:
Dux Logistics & Tech Service
Neben dem Mühlenweg 20
65474 Bischofsheim

Tel: 0 18 06 / 11 54 11
(0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz der DTAG, max. 0,60 EUR/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Keine Ahnung, inwiefern das nun direkt LG ist.

Das ist ja praktisch bei mir um die Ecke! Ich wusste nicht dass es dort außer Logistikverteilern auch sowas gibt. Wie auch immer. Das ist auf keinen Fall LG. Es ist auch unwahrscheinlich dass LG selbst Geräte zur Reparatur aufnimmt. Das übernehmen fast immer externe Partner, wie in diesem Fall auch. Wenn jemand sein Gerät bei LG einschickt werden die es selbst einem ihrer Partner zur Wartung verschicken.

Blöd wegen solchen Fällen einem Hersteller den Rücken zu kehren. Ich vermute dass LG seine Partner entweder nicht benachrichtigt hat oder bei der internen Kommunikation der Servicepartner etwas schief gelaufen ist. Es kann nämlich nicht sein dass obwohl LG den Fehler zugibt aber seine Partner Reparaturanfragen trotzdem verweigern. Vielleicht haben sie ja auch die selbe schwammige Stellungnahme erhalten wie wir auch. Wer weiß. Wäre das Nexus 6P bloß nicht so unverschämt teuer...