Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Prinzip ist es egal, wie kulant der Service ist bei root und Custom Rom.

Die Frage ist einfach die, wer trägt die Kosten für die Reparatur.

Garantie = LG
Gewährleistung = Verkäufer

Keine Garantie/Gewährleistung = Auftraggeber

Somit ist die wichtigste Frage eigentlich beantwortet nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung steht man als Kunde im Regen, wenn man nicht selbst für die Kosten aufkommen will. Da nicht sicher ist, dass es nach der Reparatur nicht nochmal passiert, würde ich persönlich kein Geld mehr in das G4 investieren.

Ich bin echt froh, dass wir unsere G4 jetzt alle verkauft haben und kein Fehler aufgetreten ist.

Schau dir auch mal das Nokia 6 mit an, die Frage ist halt wie sich Nokia am Markt entwickelt. Evtl. Huawei P8lite 2017 als Alternative.

• Danke
Reaktionen: bithunter_99
ich selbst werde definitiv kein Geld in dieses Tel mehr investieren. Bei der Kamera ist die Linse ja auch schon trüb geworden. Mainboardtausch kommt auf meine Kosten deutlich teurer, als ein neues Tel. Schade nur, wegen die Daten.

Wenn's dir eh egal ist, dann versuchs mitm Föhntrick - hat mir geholfen kurz zu booten um alles wichtige zu sichern

seit heute bekomme ich fast stündlich die meldung "sim-karte entfernt"
danach bootet das handy neu. könnte es an der platine liegen? habe die s/n reihe 601....

simkarte ist gerade mal 1 jahr alt.

ttb schrieb:
... stündlich die meldung "sim-karte entfernt"
danach bootet das handy neu ...

Hatte ich auch schon. Habe sie mit einem Microfasertuch gereinigt, wieder neu eingesetzt und seitdem war wieder Ruhe.

• Danke
Reaktionen: ttb
Meins war nun auch in der Reparatur (510er). Habs als Garantiefall direkt über LG gemacht und das Mainboard wurde trotz offenem Bootloader, Root und Custom Rom/Kernel ohne Kommentar getauscht. IMEI ist gleich geblieben, SN des neuen Mainboards weiß ich nicht, der Sticker unter dem Akku ist der selbe. Gibt's nen anderen weg die SN rauszubekommen?

bithunter_99 schrieb:
ich selbst werde definitiv kein Geld in dieses Tel mehr investieren. Bei der Kamera ist die Linse ja auch schon trüb geworden. Mainboardtausch kommt auf meine Kosten deutlich teurer, als ein neues Tel. Schade nur, wegen die Daten.
Kennst Du jemand der eine SMD-Lötstation mit Heißluft hat? Vielleicht wäre es ein Versuch wert, mittels Heißluft die Kontakte wieder herzustellen. Gibt ja ein paar Videos dazu.

BTW: Mir kam jetzt der Gedanke, dass LG vielleicht die kaputten Boards sammelt und dann noch einmal durch den Refler bei höherer Temperatur schickt, um die Kontakte wiederherzustellen. :winki:

• Danke
Reaktionen: bithunter_99
Das Thema ist doch eh so gut wie durch. Die meisten Geräte sind bald aus der Garantie raus und dann juckt es LG eh nicht mehr. Ich könnte meins jetzt auch wieder einschicken, diesmal wegen dem Display, neues Board ist schon drin. Aber ich hab kein Bock wieder ne Woche ohne das Gerät zu sein und dann wieder alles neu einzurichten. Ne, da nutze ich das G4 noch so lange wie dieses Board hält oder ich kein Bock mehr drauf habe und dann kommt ein P10. Mal sehen was Huawei so baut.

Da immer noch G4 verkauft werden ist das Thema noch lange nicht durch.

Das ist schon richtig, jeder der heute noch ein G4 kauft, hat natürlich Garantie und zwei Jahre Gewährleistung nach EU-Recht.

Da das aber nicht mehr die große Maße ist, sollte es hier langsam merklich ruhiger werden.

Ich hatte mich auch nur gefragt, wie LG die Ersatzteile so lange nachliefern will. Da hatte ich halt den Gedanken dass LG womöglich die betroffenen Platinen noch einmal durch den Relfer (Reflow Ofen) jagt, um die Kontakte wiederherzustellen. Falls mein G4 versagen sollte, und ich keine Garantie oder Gewährleistung mehr geltend machen könnte, würde ich tatsächlich probieren die Platine mittels Heißluftgebläse zu bearbeiten. Ist halt nicht ganz ungefährlich, wenn mans übertreibt bilden sich Lötbrücken oder die Bauteile gehen wandern.

Naja, das G4 von meinem Dad ist gerade mal 8 Monate alt *g*
Hatte dem zu Weihnachten noch eins geschenkt. Bisher sind alle zufrieden damit in der Family (sind auch insgesamt 5 Stück im Besitz). Bisher musste ich nur meins einschicken, das bekommt jetzt meine Mutter. Da ich aufs Honor 8 geschwenkt bin (nur wegen DualSim, beruflich)
Meiner Meinung nach immernoch das beste Smartphone was ich hatte.

das klingt eigentlich schon viel spannender:

• Danke
Reaktionen: logimowl
Hallo zusammen,
habe dank zwei Videos wo man die Demontage des G4 und das Heißmachen der Platine zeigt mein G4 nach Ewigkeiten wieder zum Leben geweckt.
Hat sich vor einiger Zeit durch Reboots sowie nicht Erkennen der SIM-Karte erkenntlich gemacht und endete schließlich im Bootloop und war anschließend endgültig nicht mehr zum Starten fähig.

Habt ihr bereits ähnliches ausprobiert und könnt ca. sagen wie lange das bei euch angehalten hat? Bevor die Problematik wieder zurück kam?

Zum Datensichern reichts aber viel länger als ein paar Stunden bis Tage wirds in der Regel nicht halten. Ist das selbe Spiel wie mit den Grafikkarten in Backöfen und co..
Aber ich wünsche dir das es noch möglichst lange durchhält.

Da bin ich ja mal gespannt :-/
Eine andere Frage; ich hab vor einiger Zeit gelesen das G4 bekommt Android 7? Ist da noch was dran? Ein Update wurde mir bisher nicht angeboten.

Habe ich auch gelesen. Bin mal gespannt. Was ich so bisher gehört habe hat jemand in Polen schon ein Update bekommen aber ich denke hier hilft wie immer eh nur abwarten.

• Danke
Reaktionen: logimowl
Auf Nachfrage (LG Product Security Team) hieß es ein Sicherheitsupdate in Deutschland ist für Ende Juni geplant, lol, bis heute ist nix angekommen.

Android-Andi34 schrieb:
Auf Nachfrage (LG Product Security Team) hieß es ein Sicherheitsupdate in Deutschland ist für Ende Juni geplant, lol, bis heute ist nix angekommen.
Der ist gut [emoji23]

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Dear (...).

This is a staff of LG Product Security Response Team(LG PSRT).

First of all, I’m sorry for your inconvenience.

Our dedicated team say that security patch plan of G4 H815(Germany) is scheduled for the late June. Again, LG apologize for the late update schedule.

Thanks.

Regards,

LG PSRT

Also jetzt wo ichs nochmal lese, er erwähnt kein Jahr, kann also auch 2022 gemeint sein.

• Danke
Reaktionen: PinBot