Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin auch von dem Bootloop-Problem betroffen. Hab mich bereits an LG gewandt und soll es nun einschicken. Möchte aber gerne noch meine Daten retten. Ich versuche mein G4 gerade mit einem Kühlpad zum Starten zu bringen. Nach dem ich hier im Thread gelesen habe, wurde mir nämlich bewusst, dass das am Samstag funktioniert hat. Mein Handy wurde nämlich viel zu heiß und dann hab ichs aufs Kühlpad gelegt.

Falls dies nicht klappt, würde ich gerne noch die Backofen-Methode testen.
@LGBO: Auf wie viel Grad und wie lange hast du denn "gebacken"? Und hast du das komplette Handy (außer wahrscheichlich den Akku?) reingelegt oder hast du das Mainboard vorher ausgebaut?

Meint ihr ich kann das Handy danach trotzdem zur Reparatur einschicken?

Bitte dringend um Antworten!!!

1000 Dank!!! :)

Hi Janina.... MOBO unbedingt ausbauen. Sonst schmilzt dir alles dahin IMHO. Geht aber sehr einfach, guck dir das G4-Teardown bei IFixIt an.

Habe auf 200 Grad Celcius vorgeheizt (auf YT war die Rede vonn 400 Grad Fahrenheit), Ober- und Unterhitze (keine Umluft), das MOBO auf zwei umgedrehte Kaffeebecher (Keramik!) gestellt und auf das Backofenrost. Und ab dafür für 5 Minuten. Ich dachte echt in dem Moment: Bist du total blöd? Aber es hat wirklich geklappt. Nach den 5 Minuten eine halbe Stunde auskühlen lassen, wieder eingebaut und BINGO. Es lief wieder. Jetzt schmiert es zwar immer regelmäßig unter Last ab, aber ich habe die Daten. BÄM.
[doublepost=1467052902,1467052843][/doublepost]
timeos schrieb:
Hallo,

bei mir hat der Bootloop die 64 Gbyte Speicherkarte zerstört. Alle Daten die nicht in der Cloud waren sind futsch. Ich bin echt sauer. Ich frag mich ob das jetzt nur bei mir so war oder schon öfters vorgekommen ist?

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Versuche nochmals mit einem anderen Kartenlesegerät. Oder hast du die Karte im Handy womöglich verschlüsselt?!

Danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung :)

Eben ging mein Handy kurz an. Konnte aber noch keinen Pin eingeben. Werde es erstmal weiter mit dem Kühlen versuchen. Der Backofen ist mir noch etwas zu riskant :O Vorallem das MB auszubauten :O

Hallo zusammen habe seit 2 tagen nun den bootloop
bin auch relativ neu und weis grad nicht weiter LG sagt sie tauschen das MB aus dadurch könnten aber Daten verloren gehen .. jetzt die frage kann mir jemand vielleicht weiter helfen das ich Kontakte Bilder etc. auf dem PC drauf bekomme?
Habe die H815 Serie SN:506KP mit vodafone Branding ..und android 6.0 kein root!
Wenn es möglich ist so das die Garantie nicht flötten geht und mit Anleitung für Anfänger ..
Danke im vorraus

Ich hab bei LG schon nen ServiceAuftrag erteilt. Hab aber jetzt, bevor ich das Telefon weggeschickt hab, nochmal ne Email geschrieben, ob ich das Mainboard backen darf. Morgen müsste ich ne Antwort kriegen.

lolopo1 schrieb:
Hallo zusammen habe seit 2 tagen nun den bootloop
bin auch relativ neu und weis grad nicht weiter LG sagt sie tauschen das MB aus dadurch könnten aber Daten verloren gehen .. jetzt die frage kann mir jemand vielleicht weiter helfen das ich Kontakte Bilder etc. auf dem PC drauf bekomme?
Habe die H815 Serie SN:506KP mit vodafone Branding ..und android 6.0 kein root!
Wenn es möglich ist so das die Garantie nicht flötten geht und mit Anleitung für Anfänger ..
Danke im vorraus
Das ist jetzt dein dritter Thread mit genau der gleichen Frage. Was soll das jetzt bringen?
Du hast schon einige Antworten bekommen, oder Anhaltspunkte wie du vorgehen solltest. Oder meinst du wenn du die Frage zig mal stellst, kriegst du auch zig verschiedenen Antworten?

Bootloop[Neuling braucht Hilfe]

UMFRAGE! Wer hat bis jetzt Probleme mit Bootloops

Wie im Umfragethread schon gesagt: Backofen an.
gagagu schrieb:
Ich hab bei LG schon nen ServiceAuftrag erteilt. Hab aber jetzt, bevor ich das Telefon weggeschickt hab, nochmal ne Email geschrieben, ob ich das Mainboard backen darf. Morgen müsste ich ne Antwort kriegen.

YMMD!

meins mit der s/n-507 hats nun auch erwischt ... ist aufde m weg zu LG ;(

Hat es jemand schon mit dem LG britge versucht ?mit der Funktion Update Fehler beheben?

RE56 schrieb:
Die beschriebenen Methoden hegen in mir den bekannten Effekt von schlechten, so genannten kalten Lötstellen auf Leiterplatten, den ich beruflich schon oft gesehen habe. Durch extreme Kälte oder gezielte Wärme kann man den Lötpunkt beeinflussen, bei entsprechend großer Hitze sogar wieder herstellen. Für mich wäre das die logische Erklärung des beschriebenen Effektes. Es kann sogar sein das das dauerhaft hilft. Es könnte schon sein das die entsprechenden Leiterplatten bestimmter Serien schlecht verlötet wurden. Da dies Maschinell geschieht, kann ein Fehler im Produktionsablauf solche Dinge favorisieren. Wer nichts zu verlieren hat, hat so die Chance sein Handy vielleicht wieder zu retten.

Es gibt ein Video wo der Prozessor des G4 neu verlötet wird, dadurch soll der Bootloop angeblich behoben worden sein. Da es sich um ein BGA Gehäuse handelt ist dies natürlich recht aufwändig und setzt einiges an Übung voraus. Die Frage ist halt ob es wirklich notwendig ist, den Chip komplett zu entlöten. Vielleicht lässt sich durch eine punktuelle Erwärmung die Verbindung wieder herstellen, halt wie im Refler, nur nicht die gesamte Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Pieppahn schrieb:
meins mit der s/n-507 hats nun auch erwischt ... ist aufde m weg zu LG ;(
Wie lange hats gedauert? Habe auch sn 507 ca. 10 momate in Benutzung und alles "noch"ok...

@LGBO
Bevor du das MOBO in den Backofen getan hast hast du die kleine Batterie (rechts an der Ausbuchtung für die Kamera) raus getan oder einfach drin gelassen ?

lolopo1 schrieb:
@LGBO
Bevor du das MOBO in den Backofen getan hast hast du die kleine Batterie (rechts an der Ausbuchtung für die Kamera) raus getan oder einfach drin gelassen ?

Da ist ne Batterie?! :o Nicht entfernt und mitgebacken.

• Danke
Reaktionen: lolopo1
@LGBO
Hat geklappt mit dem backen
Hab zwar ab und zu immer noch bootloops aber konnte alles retten was ich hab danke nochmal und nun ab zu LG damit neues MB ..

LGBO schrieb:
Wie im Umfragethread schon gesagt: Backofen an.
gagagu schrieb:

YMMD!

Naja, mir wurde auf die Email auch nach 48 Stunden nicht geantwortet. Als ich Chat nachgefragt habe, wurde mir das Backen des Mainboards verboten. Aber der Mitarbeiter war eh nicht hellste. Zum Thema Mainboard backen verwies er mich darauf, dass ich nicht alles glauben sollte, was im Internet steht. Als ich ihm erwiderte, dass ich mein Telefon auch niemals backen würde, wenn LG bei der Qualitätskontrolle nicht geschlampt hätte, konterte er mir, dass diese Art von Defekten bei elektronischen Bauteilen nicht vermeidbar sei, "da man dort einfach nicht soweit drin steckt". Schon traurig für so nen Mega-Elektronik-Konzern wie LG.

Definitiv mein letztes Produkt von LG und ich bete, dass sie nichts fürs Gesundheitswesen oder bspw für Flugzeuge produzieren.

Lange Rede kurzer Sinn, 10min Gefrierfach (in 2 Gefrierbeutel eingepackt), danach bootete es wieder. Allerdings dauerte das Booten schon deutlich länger als normal (vielleicht auch wegen den ganzen gescheiterten Bootvorgängen?). Nach ca. 5min lief das Telefon flüssig, es reichte mir um ein Back Up zu machen. Nach 3 Stunden startete es sich neu und chillt jetzt wieder im Bootloop, bevor es morgen auf die große Reise Richtung Schöpfer geht.

Meines ist jetzt auch abgekackt :( SNr 0508
Mein Problem ist das es von Amazon Italien ist und ich kein Wort italienisch kann ausser Pizza und Amore :)
Direkt zu LG geht lt österreichischen Support nicht, fühlen sich nur für in Österreich gekaufte Handys zuständig.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Amazon Italia? Kann man da in englisch kommunizieren? Mit dem Chrome Browser kann man übersetzen lassen aber auch solala.

wuf69 schrieb:
Meines ist jetzt auch abgekackt :( SNr 0508
Mein Problem ist das es von Amazon Italien ist und ich kein Wort italienisch kann ausser Pizza und Amore :)
Direkt zu LG geht lt österreichischen Support nicht, fühlen sich nur für in Österreich gekaufte Handys zuständig.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Amazon Italia? Kann man da in englisch kommunizieren? Mit dem Chrome Browser kann man übersetzen lassen aber auch solala.
Schick es einfach zu w Support, die reparieren es ohne Probleme

mikele666 schrieb:
Schick es einfach zu w Support, die reparieren es ohne Probleme
Habe Amazon Italien in englisch angeschrieben und den bootloop beschrieben. Außerdem geschrieben das selbst reparierte Geräte wieder den selben Defekt hatten und mir das Vertrauen fehlt und ich gerne einen refund hätte und der wurde mir gewährt. Ich bekomme den vollen Kaufpreis erstattet. :)

Ja, Amazon ist in diesen Fällen recht kulant, anders als LG hat Amazon wohl einen Ruf zu verlieren. W-Support macht von sich aus erst mal gar nichts, es gibt ja kein direktes Vertragsverhältnis zwischen W-Support und dem Käufer des G4. W-Support repariert nur ohne Kosten, wenn der Händler bzw. Hersteller die Freigabe erteilt. Evtl. argumentiert W-Support gegenüber den Händlern so gut, dass viele Händler einer Reparatur zustimmen. Der Weg geht aber immer über den Händler bzw. den Hersteller. Darüber hinaus bin ich immer wieder erstaunt, aus welchen Ecken der Erde ihr eure G4s erstanden habt. Asien, USA, Südeuropa, etc...