Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi pio3,

klasse danke für die Info. Hatte den Post von dir völlig übersehen.

Kannst du noch einige Erfahrungen mitteilen? Mein LG4 ist stock und es läuft A6.0 (ota). Ist es egal, welches Android installiert wird, wenn man diese TOT-Datei flasht? Führt dies lediglich dazu, dass die "BigCores" deaktiviert wird?

Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es bei mir der gefürchtete Bootloop ist. Denn es "loopt" beim starten nicht, wie in einigen YT-Videos zu sehen. Es erscheint das LG-Logo, bleibt stehen und das Display geht irgendwann aus. Aber der Vorgang beginnt nicht von vorne?!

VIELEN DANK!!!

Hi LGBO,
LGBO schrieb:
Ist es egal, welches Android installiert wird, wenn man diese TOT-Datei flasht? Führt dies lediglich dazu, dass die "BigCores" deaktiviert wird?
es funktioniert meines Wissens nach leider nur mit Android 5 - Lollipop.
Das zu flashende TOT-Archiv deaktiviert alle Kerne bis auf einen der Little-Cores. Damit ist das G4 sehr langsam, aber wieder lauffähig.
Bei einem gerooteten G4 können mit Hilfe des Kernel Toolkit [APP][ROOT][4.1+] Kernel Toolkit Kernel Settings nachträglich alle vier Little-Cores aktiviert werden. Und damit ist dann die Geschwindigkeit des G4 (aus meiner Sicht) wieder alltagstauglich. :cool2:

pio3

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Vielen Dank... ich habe es befürchtet. :sad:

Es ist "leider" Marshmallow druff... ob ich es riskiere?!

Hi LGBO,

wäre mir viel zu riskant. Besser -> zuvor ein Downgrade auf Lollipop.
Aber:
Wenn Du Dir (wie Du oben schreibst) nicht sicher bist, ob es überhaupt _DAS_ Bootloop-Problem ist, würde ich an Deiner Stelle erst einmal nach anderen möglichen Lösungen für Dein G4-Problem suchen...

pio3

Hi Pio3!

Aber downgrade.... hm. 1. Wie? 2. Sind dann nicht eh alle Daten futsch?

Ich nehme stark an, dass es sich um den Bootloop handelt. Die Symptome passen, nur es loopt nicht. :biggrin:

Ich habe noch von der tiefkühl Methode gelesen bzw. das andere extrem Backofen. Hm. Ich versuche womöglich die TK-Variante. Das Telefon kommt eh in die Tonne. Hauptsache ich habe ein kleines Zeitfenster für die Datensicherung.
[doublepost=1466952546,1466949889][/doublepost]OK... jetzt loopt es endlich. LOL!

Hatte die light TK-Variante versucht (Kühlschrank) und nun die beschriebene Endlosschleife... wtf?

LGBO schrieb:
Hi Pio3!

Aber downgrade.... hm. 1. Wie? 2. Sind dann nicht eh alle Daten futsch?

Ich nehme stark an, dass es sich um den Bootloop handelt. Die Symptome passen, nur es loopt nicht. :biggrin:

Ich habe noch von der tiefkühl Methode gelesen bzw. das andere extrem Backofen. Hm. Ich versuche womöglich die TK-Variante. Das Telefon kommt eh in die Tonne. Hauptsache ich habe ein kleines Zeitfenster für die Datensicherung.
[doublepost=1466952546,1466949889][/doublepost]OK... jetzt loopt es endlich. LOL!

Hatte die light TK-Variante versucht (Kühlschrank) und nun die beschriebene Endlosschleife... wtf?
Das ist doch auch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Heute backt man....:D
UMFRAGE! Wer Hat bis jetzt Probleme mit Bootloops
Guckstu #31.

Zuletzt bearbeitet:
Pio3... aber downgrade = Verlust aller Daten?!

Hatte das Telefon gerade in der Tiefkühltruhe für ca. 20 Minuten (ohne Akku). Es startete wieder ganz normal. Allerdings lief es nur eine Minute und freeze.
[doublepost=1466963432,1466958809][/doublepost]LMAA... die Backofenmethode hat funktioniert!!! Das Telefon läuft seit ein paar Minuten, konnte Daten sichern.

Der gelbe Sack wartet schon! Muhaha!

Die beschriebenen Methoden hegen in mir den bekannten Effekt von schlechten, so genannten kalten Lötstellen auf Leiterplatten, den ich beruflich schon oft gesehen habe. Durch extreme Kälte oder gezielte Wärme kann man den Lötpunkt beeinflussen, bei entsprechend großer Hitze sogar wieder herstellen. Für mich wäre das die logische Erklärung des beschriebenen Effektes. Es kann sogar sein das das dauerhaft hilft. Es könnte schon sein das die entsprechenden Leiterplatten bestimmter Serien schlecht verlötet wurden. Da dies Maschinell geschieht, kann ein Fehler im Produktionsablauf solche Dinge favorisieren. Wer nichts zu verlieren hat, hat so die Chance sein Handy vielleicht wieder zu retten.

ACK! Ist mir aber natürlich zu wackelig, so ein Telefon weiter zu nutzen. Es deutet halt echt auf schlampige Produktion hin.

LG bietet ja den kostenlosen Tausch des Mobo. Trotzdem mau, weil Daten futsch. Und auch andere S/N sollen ja betroffen sein.

Hilft wie immer nur Backup, Backup, Backup...

Für Dich ärgerlich wegen der verlorenen Daten, aber wie geht es denn dem Handy? Wie lange hat der "heilende" Effekt angedauert? Natürlich ist eine Reparatur auf Garantie am einfachsten wenn man sie nutzen kann. Kann mir gut vorstellen, das das einige G 4 Besitzer nicht mehr nutzen können, warum auch immer.
Für mich zählen gesicherte Daten nur wenn ich sie mindestens auf der Speicherkarte und auch auf dem PC habe.

Also es läuft noch. Führe mal was mit ordentlich Last aus und gucke wie lange... gibt ja sicherlich irgendwelche Benchtools?

Berichte wieder!

Ich mache das beruflich immer mit punktueller Heißluft mit ca 410 Grad auf solche empfindlichen Leiterplatten. Ein Lötkolben selbst ein kleiner ist viel zu groß und wirkt unter dem Mikroskop wie ein Besenstiel. Natürlich ist es ein riesiger Vorteil, wenn man weiß wo man nachlöten muß. Manchmal hilft auch diese Methode großflächig, prophylaktisch wenn man nicht weiß wo es genau "klemmt"?

Was mir gearde noch einfällt, weil ich den Akku laden muss...

Kurz vor dem "Bootloop" hatte ich das G4 an einem neuen Netzteil (Anker) mit QuickCharge. Dadurch natürlich mehr Wärme im Gehäuse. Vllt nur Zufall, vllt aber auch nicht.

Also liebe G4-User, die noch nicht betroffen sind: Lieber SlowCharge nutzen! :laugh:
[doublepost=1466966368,1466966219][/doublepost]
RE56 schrieb:
Ich mache das beruflich immer mit punktueller Heißluft mit ca 410 Grad auf solche empfindlichen Leiterplatten. Ein Lötkolben selbst ein kleiner ist viel zu groß und wirkt unter dem Mikroskop wie ein Besenstiel. Natürlich ist es ein riesiger Vorteil, wenn man weiß wo man nachlöten muß. Manchmal hilft auch diese Methode großflächig, prophylaktisch wenn man nicht weiß wo es genau "klemmt"?

Tja... ich bin kein Elektriker. Ich wüsste auch nicht, wo ich punktuell erhitzen müsste. Aber es ist in der Tat eine Möglichkeit, da der Backofen ja auch geholfen hat. Auch wenn das wahrscheinlich jedem Elektro-Pro die Haare zu Berge stehen lässt, wenn man Lötstellen mit einem Haushaltsofen fixt. :biggrin:

Das mit dem normalen laden, ist auch im allgemeinen zu empfehlen. Ich lade daher meist nur induktiv Akkuschonend. Da wird es zwar auch etwas warm, aber das kommt dann von der induktiven Ladespule im Deckel die sich erwärmt. Akku und Elektronik werden davon nur indirekt beeinflußt, ganz im Gegensatz zum Power laden, die richtig in die Substanz geht.

Ja, aber QuickCharge ist ja (hoffentlich) getestet / zertifiziert und die HW drauf ausgelegt. Auch wenn der Akku auf Dauer leidet, klar.

Aber als vorbeugende Maßnahme ist schonendes Laden sicherlich vorzuziehen!

btw: Kopiere gerade im Telefon von int. Speicher auf SD. Ordentlich warm, läuft aber. Nachher mal CPU-Bench. Mal sehen, wann das G4 endgültig aussteigt.

Ich sage immer wenn es hilft, ist jedes Mittel recht. Ich erlebe da sehr oft Dinge die von "Laien" gemacht werden und manche ringen mir sogar Respekt ab über die Ideen Vielfalt mancher Leute.
[doublepost=1466967042,1466966863][/doublepost]Natürlich ist das schnell laden getestet und zertifiziert, aber wer fährt schon mit seinem Auto permanent Vollgas, auch wenn es das Auto laut Hersteller aushalten muß.

G4 startet unter Last neu... geht dann aber wieder eine Zeit. Kein "Loopverhalten".

RE56 schrieb:
Ich sage immer wenn es hilft, ist jedes Mittel recht. Ich erlebe da sehr oft Dinge die von "Laien" gemacht werden und manche ringen mir sogar Respekt ab über die Ideen Vielfalt mancher Leute.
[doublepost=1466967042,1466966863][/doublepost]Natürlich ist das schnell laden getestet und zertifiziert, aber wer fährt schon mit seinem Auto permanent Vollgas, auch wenn es das Auto laut Hersteller aushalten muß.

Schumi

Hallo,

bei mir hat der Bootloop die 64 Gbyte Speicherkarte zerstört. Alle Daten die nicht in der Cloud waren sind futsch. Ich bin echt sauer. Ich frag mich ob das jetzt nur bei mir so war oder schon öfters vorgekommen ist?