Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

• 1.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hoert sich fuer mich schon sehr nach nem Massenfehler an:

---
LG isn't clear on how widespread the issue is yet. "We have no idea how many phones are/will be affected because the issue is hardware related and depends on usage behaviour with the phone, which is why the problem didn't manifest until the end of 2015.

"LG is committed to repairing all phones presenting with this issue."
---

LG finally acknowledges G4 boot loop problem – and it's offering a fix | TechRadar

Und auch danach, das rooted und bootloader unlocked Ausschluesse von Reparatur hier nur rausreden ist. Von LG Deutschland oder den Servicewerkstaetten!

Das ist doch alles Unsinn.

LG sagt, dass sie nicht wissen, wie verbreitet das Problem ist, und wie viele Geräte betroffen sind. Was hat dass denn mit einem Massenfehler zu tun? Für mich hört sich dass eher danach an als wenn bisher nur eine geringe Menge an Geräten einen Bootloop aufweist, und LG erst mal abwarten will, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt. Bei einem Massenfehler würde LG nichts anderes übrig bleiben als eine koordinierte Rückrufaktion zu starten, anders wäre dies sonst gar nicht zu bewerkstelligen.

Ich hatte bisher mehrere LG Geräte und kann aus leidvoller Erfahrung berichten, dass LG schon immer sehr strenge Garantiebedingungen hatte. Das Optimus One hatte permanent Staub zwischen Display und Glas, LG hat eine Reparatur verweigert da das Gerät gerootet war. Ich hatte LG damals versucht davon zu überzeugen, dass Staub zwischen Display und Digitizer nichts mit der Software der Smartphones zu tun hat, leider vergeblich. Erst über den Händler habe ich ein Austauschgerät (P970) bekommen. Aus genau diesem Grund habe ich mein G4 über Amazon erworben, damit ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Das LG den Fehler bestätigt und eine Reparatur anbietet ist letztendlich selbstverständlich, etwas anderes wäre ziemlich überraschend gewesen. Schon vor diesem Statement wurden Geräte mit Bootloop repariert, nur wussten dort die Servicewerkstätten noch nichts über die genaue Fehlerursache. Andere Hersteller haben teilweise mit viel gravierenderen Dingen zu kämpfen, und müssen teilweise tatsächlich einen Rückruf starten.

Wie bereits erwähnt, lest die Foren, führt eine Strichliste, und setzt die Anzahl an Berichten in relation mit den verkauften Geräten.

rantaplan schrieb:

LG sagt, dass sie nicht wissen, wie verbreitet das Problem ist, und wie viele Geräte betroffen sind. Was hat dass denn mit einem Massenfehler zu tun?
....
Deine Meinung, steht dir zu!
Das hier:
".. the issue is hardware related and depends on usage behaviour with the phone..."
zeigt deutlich, worauf LG hofft:
Dass das Benutzungsprofil der User halt den Fehler lang genug NICHT auftreten laesst.
Und wenn es ja nach obigem Text augenscheinlich bei JEDEM Phone auftreten koennte, nur halt nicht gleichzeitig, weil jeder anders mit den Phones umgeht, dann ist das
EIN MASSENFEHLER
Der ALLE bis dato ausgeliefertenG4 betreffen kann.
Irgendwann.
Und sogar Reparierte direkt wieder betroffen hat.
Ist im Grunde genauso eine Sache, wie das Einbauen von bekannt defeken Chips, 2012 von Samsung beim S3 und Note 2. Motto: Wir hoffen mal darauf, das die chips halten. und wenn nicht, behaupten wir erstmal, das root und flashen die Ursache war.
Kommt da was bekannt vor?

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi und Nick Knight
rantaplan schrieb:
KurtKnaller schrieb:
rantaplan schrieb:
Wolf78 schrieb:
Mal ernsthaft jetzt, Massenfehler ist schon sehr übertrieben.
Sehe ich auch so. Ich schätze, dass die Zahl der bislang betroffenen Geräte im Bereich von wenigen Prozent liegt, evtl sogar im Promillebereich. Dafür sprich auch die schnelle Reparatur. Wenn mehr als 5% aller verkauften G4 von diesem Defekt betroffen wären würde die Reparatur viel länger dauern, alleine schon Aufgrund der Ersatzteilversorgung. Schließlich muss sichergestellt werden, dass die Reparaturfirmen fehlerfreie Boards zum Tauschen haben.
Wunschdenken gwürzt mit jeder Menge Spekulation. Gegenvorschlag: Vielleicht schaffen 5 Techniker in jedem Service-Center den Austausch des mainboards mittlerweile samt Verwaltungskram in 15 Minuten. Das wären dann 32 Geräte am Tag und damit ca. 672 im Monat je Mitarbeiter. Ich gehe dann weiter davon aus, dass es mehr als 5 Techniker in D gibt. Nehmen wir nur mal an, es seien 20 in D, dann werden also 13.440 G4 im Monat repariert. Sind 161.280 Stück im Jahr. Ihr seht, das ist sehr wohl ein Massenfehler. ;):D
Vollkommen falsch, da die Serviceunternehmen nicht nur Geräte von LG reparieren und auch nicht nur das G4 reparieren. Und der entscheidende Flaschenhals ist weniger die Kapazität der Techniker sondern vielmehr die Anzahl der geeigneten Ersatzteile. Wenn 3% - 5% aller G4 bereits vom Bootloop betroffen wären, hätten wir bereits ganz andere Dimensionen an Beschwerden erlebt. Das G4 ist kein Nischengerät von dem nur ein paar Tausend Geräte verkauft worden sind. Spekulativ ist einzig die Behauptung dass es ein Massenfehler ist, sonst hätten wir Threads mit mehreren hundert Betroffenen. Selbst in internationalen Foren ist die Resonanz recht übersichtlich, da gab es schon ganz andere Fälle von Herstellungsfehlern.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Euch aus Sparsamkeitsgründen die Info vorenthalten hatte, dass natürlich auch andere Geräte bei den Service-Firmen repariert werden. So haben diese Firmen geschätzte 18 Glaser in Arbeit, die sich um die Glasbrüche der Sonys und gelegentlich Samsungs kümmern und diese neu verglasen.

Im Ernst: diese Diskussion gibt es wohl bei jedem "Serienfehler". Zum Beispiel sind die Foren voll mit Steuerketten- und Turboproblemen der TSI-Motoren von VW u.a., aber es gibt eben auch immer die Behauptung, dies seien nur Einzelfälle.

Ich weiß nicht, ob das G4 ein Nischengerät ist, weil ich nicht weiß, wie man dies definiert. Ich jedenfalls sehe in freier Wildbahn jede Menge I-phones und Samsungs, gelegentlich Sonys, aber ich habe noch nie ein G4 beobachtet. Kann Zufall sein....

Die Behauptung, angesichts der wenigen Zuschriften hier könne man erkennen, dass es nur um einen kleinen Prozentsatz der Geräte handeln könne und dass alleine die Ersatzteilversorgung ein Problem darstellen können, weise ich zurück. Das sind bloße Behauptungen, die auf Spekulationen beruhen. Tatsächlich ist es doch so: Es schreibt - gemessen an der totalen Zahl der Handynutzer - ein verschwindend kleiner Teil nur im Netz/in Foren. Um da auf eine solch deutliche Art eine Störung wie hier beim bootloop-Fehler abzubilden, muss schon einiges zusammenkommen. Wenn man die amazon-Rezensionen liest, springt einem dieser Fehler ja auch direkt ins Auge. Leute, die wie Du bagatellisieren, gibt es wie gesagt bei allen Serienfehlern. Das ist bei VW nicht anders als bei den Sonys, bei denen die Glasbrüche auch nach Ansicht mancher entweder Einzelfälle oder auf Fehlverhalten zurückzuführen sind.

Mein Fazit: Kleinere Störungen, die nicht massiv gehäuft auftreten, gehen im Grundrauschen des Internet unter. Wenn etwas prominent ist, dann hat es auch einen Grund.
[doublepost=1464783017,1464782672][/doublepost]
rantaplan schrieb:

LG sagt, dass sie nicht wissen, wie verbreitet das Problem ist, und wie viele Geräte betroffen sind. Was hat dass denn mit einem Massenfehler zu tun? Für mich hört sich dass eher danach an als wenn bisher nur eine geringe Menge an Geräten einen Bootloop aufweist, und LG erst mal abwarten will, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt. Bei einem Massenfehler würde LG nichts anderes übrig bleiben als eine koordinierte Rückrufaktion zu starten, anders wäre dies sonst gar nicht zu bewerkstelligen.

Leider sind heutzutage (fast) alle Hersteller unseriös, wenn es (möglicherweise teure) Probleme gibt. Es gibt immer Ausflüchte, Lügen, Ausreden, Beschwichtigungen, Tricksereien und Hilfs- und Entschädigungszusagen, die das Papier nicht wert sind.

Umso wichtiger ist es, dass man als Verbraucher nicht noch deren Linie unterstützt! Bagatellisieren und Leugnen können die selbst.

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Hilfe! schrieb:
Dass das Benutzungsprofil der User halt den Fehler lang genug NICHT auftreten laesst.
Und wenn es ja nach obigem Text augenscheinlich bei JEDEM Phone auftreten koennte, nur halt nicht gleichzeitig, weil jeder anders mit den Phones umgeht...
Als ich das erste mal von diesem Fehler und dem Statement von LG gehört habe, bin ich davon ausgegangen, dass sich die Zahl der neuen Defekte mit dem Alter und der Nutzungsdauer stetig erhöhen müsste. Dies ist aber bisher anscheinend nicht der Fall. Mir schmeckt es auch nicht, dass LG sich beim Thema root so quer stellt. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit wusste ich allerdings genau worauf ich mich bei LG einlasse.

Trotz der Bekundung von LG, defekte Geräte kostenfrei zu reparieren (was ja, wie bereits erwähnt, eigentlich selbstverständlich ist), habe ich auch die Petition an LG unterzeichnet. Mir reicht die Reaktion von LG bislang auch nicht aus. Ich befürchte aber, dass LG solange keine weiteren Maßnahmen ergreift, wie sich die Zahl der defekten Geräte nicht drastisch erhöht.

Was ich mir von LG erhoffen würde:
LG sollte genaue Informationen zur Ursache des Defekts veröffentlichen, ggf. mit einer Reparaturanleitung (sofern eine Reparatur möglich)
LG sollte entsprechende Ersatzteile bevorraten und möglichst günstig zur Verfügung stellen
LG sollte ggf. eine kostenlose Garantieverlängerung anbieten, und auch Geräte mit root oder geöffneten Bootloader reparieren

Dazu müsste allerdings der Druck auf LG deutlich erhöht werden. Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus, die Petition z.B. kommt kaum noch voran, und auch sonst ist wenig Bewegung in der Sache.

@rantaplan: Ich schätze mal, dass die Angelegenheit den Verkäufen des G4 so ziemlich geschadet hat. Hier kommt dann besonders zum Tragen, dass LG in ungünstiger Weise intransparent und wenig kundenfreundlich agiert.

Hätten Sie es wie Draghi gehandelt, also die klare Botschaft ausgesandt, dass sie für jeden bootloop-Schaden bei jedem Gerät auch nach der Garantie aufkommen, hätten sie sich vielleicht sogar Meriten damit verdient. Solch ein Verhalten hätte dem image sicher gutgetan. Aber sie wollen tricksen. Da verstehe ich schon, wenn Leute ihr frisch repariertes G4 sofort verscherbeln, weil sie das Vertrauen in Gerät und company verloren haben.
Echt schade.

Nachtrag: Was ich damit meinte, ist, dass bei zurückgehenden Verkäufen natürlich auch die Anzahl der Defektmeldungen nachlässt. Oder die neuen Seriennummern haben das Problem nicht mehr...? Sich zu einer Petition aufzuraffen und Daten preisgeben, ist dann für viele Leute zu viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowieso, dass Root kein Grund für Garantieverlust seien sollte. Auf meinem Rechner erlischt schließlich auch nicht die Garantie, wenn ich Einstellungen mit Adminrechten vornehme.

Ich bin vorhin auf ein interessantes Video bei Youtube gestoßen. Dort wird ein Chip neu verlötet, anschließend funktioniert das G4 wieder. Leider erkennt man auf dem Video nicht viel, ich vermute aber dass es sich um ein Ball Grid Array handelt. Das macht das verlöten recht anspruchsvoll aber nicht unmöglich, man benötigt allerdings mehr als nur einen einfachen Lötkolben.

Nach etwas mehr als 14 Tagen habe ich heute mein 505 G4 zurück bekommen. Die Platine ist laut Reparatur Report getauscht. Die imei ist geblieben. Das war übrigens der zweite Board Tausch an diesem Gerät.

Was ein Backup angeht: ich hatte vor ungefähr 4 Wochen die lg app benutzt und auf sd Karte gesichert. Liess sich aber nicht zurückschreiben. Nun gut, die Google Sicherung ist auch ganz brauchbar.

ich habe das G4 vor drei Monaten gebraucht gekauft. Ich weiß nur, dass das Board getauscht wurde. Auf dem Lieferschein anch der Reparatur steht keine "Diagnose". Also: ich weiß es nicht.
Ich weiß auch übergreifend nicht, ob der 505 - Mangel nun eine Massenerscheinung ist oder nicht. Aber es zehrt am Vertrauen, das man "seiner" Marke entgegen bringen möchte.

Die Servicefirmen kannten zu Beginn die genaue Ursache für diesen Fehler nicht. Es kann daher durchaus passiert sein, dass ein von dem Problem betroffenes Board als Ersatzteil eingebaut worden ist.

Wenn es wirklich, wie auf dem Youtube Video dargestellt, eine schlechte Lötverbindung des Chips ist, so müssen nicht alle Geräte betroffen sein. Es gibt viele Mögliche Ursachen für eine schlechte Lötverbindung, es reicht schon wenn ein Bestückungsautomat nicht 100% korrekt gearbeitet hat, und der Chip vor dem Gang in den Refler nicht richtig positioniert gewesen ist. In dem Fall wären nur die Platinen dieses Bestückungsautomats betroffen. Ist natürlich alles Spekulation, ich kenne aber die Probleme mit fremdgefertigten Platinen nur zu gut.

Bootloop Samstags über LG Website gemeldet, Etikett erhalten, Montags zu DUX eingeschickt und Mittwoch eine Woche darauf mit neuem Board zurückerhalten.
Bootloader war geöffnet, S/N 506...

Ich halte es für Zufall, ob Geräte mit offenem Bootloader bei DUX repariert werden oder nicht. Kann mich jedenfalls nicht über den Service beschweren.

Wie kann ich denn die Seriennummer herauslesen? Mein Board wurde ebenfalls getauscht, der Aufkleber ist allerdings der alte.

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt.

Scheint bei mir die gleiche Seriennummer zu sein... Also fängt mit 506 an. Ist das auch bei anderen der Fall gewesen, wo das Mainboard ausgetauscht wurde und die SN gleich blieb?

Ja und nein.
Ich habe 2x eingeschickt. Das erste mal Bootloop. Neue Platine, alte SN und IMEI.
3 Monate später ging gar nichts mehr. Nicht mal bis zum LG Logo. Dann erneut neue Platine aber diesmal mit neuer SN und IMEI.

Bei mir blieb beim Platinenwechsel auch alles gleich

Funktioniert bei euch nach dem Platinenwechsel das Quick Charge noch? Bei mir wird kein "schnelles Laden" mehr angezeigt.... :S